PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Lüftungsauslässe unbeleuchtet?


Kosch
11.09.2004, 18:11
Sagt mal, die Lüftungsauslässe ... zumindest die Drehregeler da, sind die normalerweise beleuchtet? (rechts, links und mitte im armaturenbrett)

Mich stört gewaltig, dass ich nachts nie gleich sehe, wie sie eingestellt sind.

Wenn ja, muss ich dazu das armaturenbrett abbauen um die leuchtmittel auszutauschen? Ich ahb schonmal geguckt als ich den Bordcomputer nachgerüstet hab, aber irgendwie komme ich da nicht so ganz ran.

E32-Neuling
11.09.2004, 18:43
Gleiches Thema, ist die Schaltkulisse beim 750i Bj. 92 normalerweise beleuchtet? :?

Bin dankbar für jede Info. :+

cu Dominik

Kosch
11.09.2004, 18:45
Ja, die sind wohl alle unbeleuchtet.
Aber da gibts Bauanleitungen für unter Tipps&Tricks :top

gandalf
11.09.2004, 18:58
Bei der Lüftung über dem Radio ist nur der Regler in der Mitte beleuchtet. Habe bei mir mit Kontaktspray den Regler wieder zum Leuchten gebracht.

Du kannst auch mal leicht mit der Hand auf dem Regler klopfen dann geht das Licht auch manchmal.

Kosch
11.09.2004, 19:11
Tja, wenns so einfach wäre... ;)

Ok, jetzt weiss ich erstmal wonach ich suchen muss.
Das Radio hab ich eh draussen, warte auf ein neues, weil man mir das andere aus dem Auto entwendet hat. mad: Die dabei entstandenen Schäden entsprachen dem Wagenwert laut Gutachter, aber ich habs trotzdem reparieren lassen... :ja

gandalf
11.09.2004, 19:19
Bau das doch obere Lüftungsgitter aus bzw löse die 2 Schrauben und Sprüh dann auf dem Regler und bewege ihn hin und her. Bei mir hat es geklappt.

Erich
11.09.2004, 19:46
bei mir geht hinten die Lueftung zwischen den Sitzen nicht. Luft kommt nur wenn der Luefter auf an (I) ist (eigentlich sollte es so sein). Aber bei mir tut sich nichts.
Hab mir gerade heute mal so ein gutes Kontaktspray geholt. Morgen sofort mal ausprobieren
http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/dashboard_removal/cc_rear_lighterpanel.jpg

gandalf
11.09.2004, 22:16
@ Erich

Hallo Erich,

der Kontaktspray hilft nur für die Beleuchtung. Denn der Regler geht doch mechanisch auf und zu oder irre ich mich jetzt. Berichte mal denke aber das es mechanische Ursachen hat. Zum Regler Fond an der Mittelkonsole: Ist der auch Beleuchtet wie vorne der Regler über dem Radio?


Was sehr gut auf dem Foto zu erkennen ist das der Deckel von unten nach oben abgehebelt wird, ich habe mal versucht von oben nach unten und dabei natürlich kaputt gemacht.

Erich
12.09.2004, 07:45
Der Schalter ist nicht nur zum oeffnen der Duesen, er ist auch gleichzeitig das Signal an die Steuerung. Hier der Link dazu und Kommentar von Freak von vor einem Jahr :ja
"Der Frischluftgrill Fondraum ist elektrisch,hat eine kleine Steuerelektronik --- Teilenummer des kompletten Grills 64 22 1 375 561 Kostet inkl. der MwSt. neu hier in Germany 55,68€ oder Nachlöten"

Klack, Bilder von Johan sind leider weg (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=13041&highlight=Grill)

McQueen
12.09.2004, 13:06
Hallo Erich,

mit den Fondlüftungsdüsen gibt es keine Unterschiede vor Facelift und nach
Facelift, zumindest bei den 730er/735er/740er.

Das Stellrad öffnet nur manuell den Lüftungsschacht. Ein Freund von mir hat auch das Problem, das dort keine Luft mehr rauskam. Gesteuert wird die Klappe
über einen Stellmotor vorne am Heizung-Klimakasten. Er sitzt vorne unten links
hinter dem Rohr. Du siehst Ihn wenn die Mittelkonsole unterhalb des Bedienteil
ausgebaut wird. Wir haben bei meinem Freund den Motor getauscht, aber auch keine Besserung. Nur als wir das Bedienteil von meinem Wagen eingesetzt
hatten funktionierte es, nur funktionierte die Heizung und Klimasteuerung nicht
mehr richtig :mad: Es scheint bei Ihm am Bedienteil zu liegen (735 Bj 88)
und mein Bedienteil war aus Bj 92. ist wohl nicht ganz kompaktibel zu den
älteren.
Wir haben das Problem so gelöst:

Mein Bedienteil rein, bis Klappe aufging !!!!
Stecker vom Stellmotor abgezogen (war sehr fummelig)
Sein altes Bedienteil wieder rein.

Wer jetzt Frischluft hinten haben möchte, dreht jetzt hinten manuell am
Rädchen.
Nur im Winter wirds dann hinten kalt, wenn man vergisst die Frischluftöffnung zu schließen, das hat dann sonst die Elektronik gemacht und den Stellmotor angewiesen die Klappe zu schließen.

Gruss Stefan

Erich
12.09.2004, 13:48
ist ja nun schon ein Jahr so, habe es ueberlebt :lol
Musste das Ding erst mal ausbauen heute, da das Thema mal wieder hier akut wurde.
5 Minuten hat's gedauert und er laeuft wieder. Zigarettenanzuender mit den beiden Schaltern fuer Sitzheizung links/rechts ausgebaut.
Dann mal mit meiner 'dicken' Hand und Taschenlampe da rumgefummelt (ist schon dunkel hier). Festgestellt dass der Plastik"schlauch" an dem Gitter abgerutscht war, der nach vorne geht. An dem Schlauch sind ja so kleine Schlitze, die in die Nasen vom Gitter eingerastet werden. (siehe Bild unten)
Das war nicht mehr.
Auusserdem den Schalter so 20-30 x von zu auf auf geschaltet. Im Schalter sitzt meines Wissens ein Kontakt. Wenn auf "auf", dann oeffnet der Steppermotor vorne in der IHKA. Hatte Johan mal gezeigt in dem Link oben. Leider geht das Bild nicht mehr. Evtl. war auch bei mir ein Kontaktfehler, weil der Schalter ja ganz selten geschaltet wird. Es ist oben links hinten ein Kabel angeschlossen.
Nun hab ich nen blutenden Finger von dem rumgestochere. :o
Zum Lueftungsgitter vorne Mitte: bei mir leuchten blau, rot und der weisse Strich am Drehhebel.
https://ssl.kundenserver.de/s106453393.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15414430c714450/shopdata/article_images/32_093m.jpg

gandalf
12.09.2004, 17:01
Danke wieder was gelernt.

Kosch
12.09.2004, 17:09
Ich hab unter dem Lüftungsgitter im Cockpit zwar einen leicht abgezogegen stecker gefunden... aber ich brauch erstmal ein spiegel oder ein kleineren kopf um mir das alles genauer anzusehen. Reingesteckt habe ich den Stecker nochmal. Aber ich glaube das wars nicht.
Wie gesagt, ich kann leider nicht den drehregeler von hinten komplett einsehen. Ich müsste auch genau wissen wohin ich zielen sollte mit den kontaktspray. Innerhalb der nächsten Wochen abuen ich mir wieder ein Becker Navigationsdingens ein, da guck ich eben nochmal.

Aber ich habe unter dem Gitter ein Plätzchen gefunden, wo ich den GPS Empfänger plazieren kann... dann braucht er nicht auf dem Gitter zu sitzen. ;)

gandalf
12.09.2004, 17:33
Ich habe ja ein PDA Navi und habe auch die Antenne unter dem Gitter mal ausprobiert. Leider geht die Empfangsqualität doch runter. Jetzt habe das Antennenkabel rechts am Handschuhfach geführt und an der A-Säule auf dem Cockpit gelegt.

Johan735
13.09.2004, 12:42
Der Bilder von meiner mit el. Kontakt:
http://bmwe32.student.utwente.nl/johan/rear_vents/ventilation_rear.jpg

http://bmwe32.student.utwente.nl/johan/rear_vents/slide_contact.jpg

Gruss, Johan

Erich
13.09.2004, 13:09
fuer die schnelle Antwort :top
Also Leute, hinten der Drehschieber ist nicht nur zum Klappe des Grills zuzumachen.
Bei mir war der Plastikstuzten noch halb drauf, es haette also noch etwas Luft kommen muessen.
Wie schon oben beschrieben, habe ich dann den Schalter so 20-30 x von 0 auf 1 bewegt und schon war der Kontakt wieder da. War wohl oxidiert.
Brauchte noch nicht einmal Kontaktspray.

McQueen: Stefan, versuch das doch auch einmal. Evtl. hilft es.

Johan: Deiner sieht aber am Anschluss fuer den Verbindungsschlauch anders aus. Meiner hat so eine Plastiknase (am Bild unten) wie auf meinem Bild vorher, wo der Schlauch dann eingehakt wird.

Erich
14.09.2004, 03:24
Johan hatte mir noch eine email geschickt zu diesem Thema:
------------------------------
And hello once more!

Early versions of the E32 have the electrical contact on the thumbwheel. My 11/86 has it and the 03/88 735iL I took apart had it aswell. Later versions don’t have the contact anymore.

I’ve posted the pictures of my grill in the thread on 7er.com

Gruss,

Johan
------------------------------------
Also meiner von 11/88 hat auch einen elektrischen Kontakt. Ab wann der Grill ohne elektr. Kontakt ist, muesste man mal nachschaun im Teilekatalog, oder kurz die Zigarettenanzuenderblenbe abhebeln und mal nachfuehlen. Liegt oben links hinter dem Drehschalter.