PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik DME abgekokelt - Wer kenn sich aus?


CarpeNoctem
09.09.2004, 19:34
Hi Leute,

jetzt ist das passiert, was ich nie für möglich gehalten habe bzw. noch nie hier gelesen hab.

In meiner DME hat sich die Endstufe (Transistor) für die Zündspule verabschiedet. Aber gleich so, das mein Dicker heute immer noch verbrannt riecht.

Vielleciht weis einer von euch, was für ein Transistor da rein muss.

Fahrzeug

730 V8 Bj.3/93

Von diesen Transistoren sind 8 Stück drin, logischerweise je einer pro Zylinder. Der steuert, die Zündung für den einzelnen Zylinder.
Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das es ein Bosch Transistor ist und das es wohl ein IGBT sein muss, wegen der zurückkommenden Spannung.
Hab leider kein Foto machen können, aber dafür eines gezeichnet :spin

Wehe ihr lacht *g*
http://www.all-it-service.de/transistor.jpg

So in der Art schaut das Ding aus.
Leider ist nirgends zu erkennen, was ich als ersatz für den Transistor einsetzten kann.

Danke für eure Hilfe im voraus
Alex