PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Soundanlage


semar
09.09.2004, 06:38
hallo,
moechte mal gerne wissen, was mit der "grossen Soundanlage" gemeint ist.
Ich habe hinten auf der Ablage 2 Lautsprecher, im Fussraum 2, ueber dem Armaturenbrett 2 und 2 kleine an den Dachholmen.
Der Sound ist so so, der linke Armaturentoener kraechzt fuerchterlich, die im Fussraum sind lahm, die einzigen, die normal gehen, sind die hinteren 2.
Hatte noch keine Gelegenheit mal Vergleiche mit anderen 7ern zu machen.
Hat jemand Ideen?
mfg rainer

stocki
09.09.2004, 07:46
So weit ich weiss, ist das die Anlage, bei der fuer jeden der Lautsprecher auch ein kleiner Leistungsverstaerker direkt in der Naehe der Lautsrpecher eingebaut war. Das war seinerzeit recht teuer, die Qualitaet allerdings war nur zum weinen.

Die Lautsprecher die BMW hinten z.B. verbaute, sind ganz banale Breitband-Pappdeckel. Falls von denen einer jetzt schon defekt ist, wuerde ich Dir empfehlen, die Lautprecher komplett auszutauschen. Hinten ein 13er Koaxial-System und vorne ein 13 Zwei-Wege-System mit getrenntem Hochtoener (bei mir derzeit Emphaser (http://www.emphaser.com)).

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, die alte Elektronik mitzubenutzten, als ich aber seinerzeit die kuemmerliche Elektronik sah, die dort als Verstaerker dienen sollte, habe ich die gleich mit 'rausgeworfen und gegen eine vernuenftige Endstufe ersetzt (derzeit Impulse SD700 (http://www.ratho.com)).

Gruss

Martin

semar
09.09.2004, 20:15
besten dank fuer die Anregung
Werde mal beim sound Profi vorbeischauen, mal sehen, was die anzubieten haben
In einem Nissan Maxima habe ich die Bose/Harman Kardon Anlage gehoert, die fand ich super
thanks

stocki
09.09.2004, 21:09
Ich persoenlich wuerde weder Bose noch Harmann kaufen. Nach meinen Erfahrungen liefern die amerikanischen Hersteller von Autohifi die besseren Geraete (Klar weiss ich doch, dass Bose auch aus USA kommt).

Das IMHO ungeschlagene Auto-Hifi-System ist das Mark-Levinson System fuer die Lexus LS430/SC430.

Gruss

Martin

ctyzimmer
14.09.2004, 19:44
... und ich dachte, es läge am Radio...


Hallo!
Habe in einem 93er E32 ebenfalls die erweiterte Soundanlage drin und habe mich gewundert, warum die Bässe so schwammig sind und die Anlage so rauscht. Ich nehme an, dass das an den einzelnen Verstärkern liegt oder am Radio. Irgendeiner der Vorbesitzer hat nämlich wieder ein Bavaria Businnes RDS eingebaut, bei dem der Tuner derartig schlecht ist, dass ich in einer Großstadt nur einen Sender ordentlich empfangen kann (oder liegts an der wegen der Doppelverglasung nicht vorhandenen Diversity Antenne?).

(s. http://www.7er.com/modelle/e32/sonderausstattung.php , nur falls du es noch nicht gefunden haben solltest ;) )

Um den Preis nicht allzusehr in die Höhe zu treiben würde ich die Chassis einfach komplett austauschen (mir gefielen die Canton aus der RS Serie sehr gut und die gibts sowohl als Coax/Triax- als auch als getrennte Systeme) und dann mal erst weitersehen. Die original verbauten sind echt Käse und bei mir sind auch schon 2 am krächzen...

Bezüglich des Standartsystems im E38 habe ich auch schonmal den Vergleich eines renommierten Audiomagazins mit dem Klang einer Kreissäge gelesen ... :?

Also denn, viel Glück!


Christian

ctyzimmer
14.09.2004, 19:45
Hast du schonmal geschaut, was eine Mark-Levinson Anlage für den Heimbereich kostet?!? Da kann man teilweise einen neuen 7er von kaufen!!!

semar
18.09.2004, 06:58
hallo an alle "thematen"
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Infinity gemacht?
mfg rainer

siebenerfan66
18.09.2004, 08:02
hatte mir mal für die Hutablage das Infinity Kappa 1 A gekauft, und dachte, die Sänger säßen hinter mir. Durch den Bändchenhochtöner kommen da Klänge auf Dich zu,
die wirklich klasse sind. Also das ist allerdings jetzt schon 8 oder 10 Jahre her. Ob es das System noch gibt weiß ich nicht aber ich war von Infinity begeistert. Kam damals so um 1.300 DM fürs Dreiwegesystem.
Gruß, SF66