PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740iL JG1996


sevener
05.09.2004, 18:38
Hallo zusammen

Habe einen 96er 740iL mit 110'000Km gesehen. Dieser ist gem. Händler gut ausgestattet, sogar mit TV. Klingt ja schön. Auch, dass Sommerreifen und Felgen in 20" drauf sind sticht ins Auge. Doch, eingelöst wurde das Fahrzeug am 11/95. Schon nich mehr das neueste also. Wie hoch darf der Preis für dieses Auto sein? Angeboten wird es für CHF 26'800.-. Ist das zu hoch? Was habe ich bei einem solchen Auto zu prüfen/beachten? Oder sollte ich wegend des Alters gleich die Finger weg lassen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse
Daniel

John McClane
05.09.2004, 22:01
Hallo zusammen

Habe einen 96er 740iL mit 110'000Km gesehen. Dieser ist gem. Händler gut ausgestattet, sogar mit TV. Klingt ja schön. Auch, dass Sommerreifen und Felgen in 20" drauf sind sticht ins Auge. Doch, eingelöst wurde das Fahrzeug am 11/95. Schon nich mehr das neueste also. Wie hoch darf der Preis für dieses Auto sein? Angeboten wird es für CHF 26'800.-. Ist das zu hoch? Was habe ich bei einem solchen Auto zu prüfen/beachten? Oder sollte ich wegend des Alters gleich die Finger weg lassen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse
Daniel
SOGAR mit TV... Hat der Händler das gesagt?? Lass DIch nicht blenden, das war mehr oder weniger Standard.
Wieviel ist der Preis in Euro? Und was heißt "eingelöst"?
Generell gilt: Bei so einem Fahrzeug prüfen, prüfen, prüfen!!!
Klick mal hier, da steht alles. (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=11285)

nob
06.09.2004, 00:59
Nachdem der Wagen fast 8 Jahre alt ist, und da ein 7er meist als Langstreckenfahrzeug zwischen 30 und 40 TKM p.A. bewegt wird, sollte er eher 200.000 bis 300.000 km auf dem Tacho haben. Check auf jeden Fall das Wartungsheft oder Rechnungskopien von Reparaturen und Wartung.

sevener
06.09.2004, 12:47
In Euro sind das etwa 17'867.-. Eingelöst bedeutet in Verkehr gesetzt. Damals wurde das Fahrzeug also erstamls auf einen Fahrzeughalter zugelsassen.

Danke für die Checkliste. Werde das Fahrzeug heute mal gemäss dieser Liste prüfen, soweit das ohne Hebebühne geht.

Jürgen 59519
06.09.2004, 13:05
Habe 8.600 € bezahlt. KM 105.000 - Scheckheft Bj 9/96 Ausstattung normal - Lack mit ein paar Kratzer - aber da wir oft im Osten unterwegs sind, ist das OK - dann wird er auch nicht geklaut. Navi haben wir nachgerüstet - Blaupunkt E1 - Funktioniert 1A - Winterreifen auf Alus waren auch dabei. Vorbesitzer war ein OPA. Erstbesitzer.

Gruß

Jürgen

John McClane
07.09.2004, 06:21
In Euro sind das etwa 17'867.-. Eingelöst bedeutet in Verkehr gesetzt. Damals wurde das Fahrzeug also erstamls auf einen Fahrzeughalter zugelsassen.

Danke für die Checkliste. Werde das Fahrzeug heute mal gemäss dieser Liste prüfen, soweit das ohne Hebebühne geht.
:o Das ist viel zu teuer!
Da findest Du günstigere. Und wie gesagt, lass Dich nicht blenden, prüfe sehr genau den Wagen und auch die Ausstattung. Vollausstattung ist ein oft benutztes Wort, welches seiner vermittelnden Botschaft oft nicht gerecht wird. Zudem gibt es Ausstattungsmerkmale, auf die man besser verzichten sollte (z.B. EDC).

sevener
07.09.2004, 10:32
Was ich auch gesehen habe an dem Fahrzeug, ausser ein paar Kratzer in den Holzapplikationen, dass die Temparaturanzeigen der Klimaanlage ziemlcih unsauber ist. Da müsse man das gesamte Teil ersetzen für ca. EUR 530.- ohne Arbeit. Eine Navi-CD fehlt auch. Für Deutschland gibts die für EUR 160.-. Winterräder gäbe es nur Alu's, und zwar mindestens 215/65 R16. Die würde er netterweise zum Einkaufspreis komplett mit Felge und Montage für EUR 193.- geben.

Der Automat schaltet etwas spät. Der Tempomat versucht noch Gas zu geben, wenn man bremst. Das sei normal bei längerem Stand des Fahrzeuges. Naja, auch meine normale Sim-Karte gehe im Telefon vorne, hinten hätte es keinen Kartenleser.

Grüsse
Daniel

John McClane
07.09.2004, 15:18
Sag mal, steht der Wagen beim Autohändler oder beim Schuhzubindservice???

Was ich auch gesehen habe an dem Fahrzeug, ausser ein paar Kratzer in den Holzapplikationen, dass die Temparaturanzeigen der Klimaanlage ziemlcih unsauber ist. Da müsse man das gesamte Teil ersetzen für ca. EUR 530.- ohne Arbeit.
Die Kratzer werde dich eines Tages ärgern, sowas fällt nämlich immer ins Auge.
Pixelfehler sind eine bekannte Krankheit.

Eine Navi-CD fehlt auch. Für Deutschland gibts die für EUR 160.-.
Die sollte er dabeitun, schließlich gehört das Navi zur Ausstattung.

Winterräder gäbe es nur Alu's, und zwar mindestens 215/65 R16. Die würde er netterweise zum Einkaufspreis komplett mit Felge und Montage für EUR 193.- geben.
Sehr nett...

Der Automat schaltet etwas spät. Der Tempomat versucht noch Gas zu geben, wenn man bremst. Das sei normal bei längerem Stand des Fahrzeuges.

:o :o :o
Ist der behämmert?????
Das hatte ich auch mal, das war schließlich ein Defekt des Bremsmoduls!!!! Auch die Bremsleuchten taten es nicht. Stell Dir vor, Du bremst, aber der Tempomat schaltet sich nicht aus! LEBENSGEFÄHRLICH!!!!
[qoute]
Naja, auch meine normale Sim-Karte gehe im Telefon vorne, hinten hätte es keinen Kartenleser.

Grüsse
Daniel[/QUOTE]

Ich rate: Fühl dem Verkäufer den Puls und nimm Abstand von diesem Fahrzeug!!!

sevener
07.09.2004, 16:16
Naja, in zwei Wochen gehe ich eh für ein paar Tage nach Bochum. Da werde ich den Wagen mitnehmen und ausgiebig testen. Auf der Probefahrt habe ich gemäss Bordcomputer 14.8l/100Km gebraucht. Laut Vorbesitzer, einer BMW-Garage in Lichtenstein, sollte der Wagen zwischen 11 und 12 Liter verbrauchen. Er wolle mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das Rasseln beim Fahren, besser zu hören im Stand im Leerlauf, hat der Wagen auch. Das sei eine Kleinigkeit und würde gleich behoben werden. Ich werds ja sehen.

Was soll ich bei meiner längeren Fahrt noch alles testen? Wie schnell sollte er von 0-100 sein? So, dass ich den Händler nach meiner Rückkehr mit fakten zur Rede stellen kann, sollte etwas sein, dass unter Garantie läuft.

Ach ja, das TV-Bild ist nicht wirklich scharf. Ist das normal?

Grüsse
Daniel

John McClane
08.09.2004, 13:54
Naja, in zwei Wochen gehe ich eh für ein paar Tage nach Bochum. Da werde ich den Wagen mitnehmen und ausgiebig testen. Auf der Probefahrt habe ich gemäss Bordcomputer 14.8l/100Km gebraucht. Laut Vorbesitzer, einer BMW-Garage in Lichtenstein, sollte der Wagen zwischen 11 und 12 Liter verbrauchen. Er wolle mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das Rasseln beim Fahren, besser zu hören im Stand im Leerlauf, hat der Wagen auch. Das sei eine Kleinigkeit und würde gleich behoben werden. Ich werds ja sehen.

Was soll ich bei meiner längeren Fahrt noch alles testen? Wie schnell sollte er von 0-100 sein? So, dass ich den Händler nach meiner Rückkehr mit fakten zur Rede stellen kann, sollte etwas sein, dass unter Garantie läuft.

Ach ja, das TV-Bild ist nicht wirklich scharf. Ist das normal?

Grüsse
Daniel
Äääh... :? :? Verstehe ich Dich richtig? Du willst den Trümmerhaufen, dessen Fehler zu oben anschaulich dargestellt hast, wirklich fahren und sogar KAUFEN eventuell???
Darf ich fragen, wie alt DU bist? Ist es Naivität oder Berechnung? Geht er im Preis um 7.000 Euro runter???
Rasseln? Das soll man schnell beheben können?!?
OK, mehr als versuchen kann man es nicht. Wenn Du das Fahrzeug wirklich erwerben willst anstatt Dich nach etwas vernünftigem umzusehen, alles Gute und allzeit gute Fahrt.
Und nein, das Bild sollte schon scharf sein :nein :nein :nein ...

sevener
08.09.2004, 20:03
Danke. Das TV-Bild ist so wie bei einem TV, bei dem noch andere Sender im Hintergrund zu sehen sind.

Du hast ja den 16:9 Schirm drin. Dieser BMW noch nicht. Ist da ein Qualitätsunterschied?

Wo würdest du sagen, sollte der Verbrauch bei gediegenem Fahren liegen? So, dass ich mir ein Bild über den Zustand des Motors machen kann.

Sollte der Wagen nicht einwandfrei sein, kann der Händler den zurückhaben.

Grüsse
Daniel

nob
09.09.2004, 13:53
John hat Recht: Finger weg von dieser Kiste (mit zurückgeschraubtem Tacho).

In den BMW Gebrauchtwagencentern stehen immer etliche 7er in gutem Zustand mit einem Jahre Euro-Plus Garantie. Oder kauf Dir einen korrekten Wagen von einem Forumsmitglied.

Den V8 bekommst Du schon auf 11 - 12 l Verbrauch: Tempo 80 mit Tempomat. Niemals anfahren, niemals anhalten, keine Stadt, keine Sprints auf der Bahn.

Nochmal: kauf Dir keinen rasselnden 7er mit offensichtlichen Fehlern zum überzogenen Preis. Es gibt viele gepflege Bimmer mit korrektem KM-Stand.

Gruß Nob

E38-Sea-Driver
09.09.2004, 14:19
Das Rasseln beim Fahren, besser zu hören im Stand im Leerlauf, hat der Wagen auch. Das sei eine Kleinigkeit und würde gleich behoben werden. Ich werds ja sehen.

Bei mir kostet diese "Kleinigkeit" 1.500 €...für den Austausch der Kats.

Achso: Mein 740 8/95 mit fast Komplettausstattung kostete mich 8.500 Euro, hatte 105.000 nachweisbare Kilometer weg und sieht abgesehen von ein paar kleinen Kratzern und Steinschlägen aus wie neu. Der Verbrauch bei mir liegt mit Schweizer Super Plus innerorts bei ca. 12 Litern, auf der AB mit Tempo 160 und Tempomat bei 10-11! Ich bin letztens sogar von der Schweiz bis nach Polen gefahren und hatte noch 15 Liter im Tank. ;)

Das was du hier Beschreibst ist ein Technisches Wrack! Kein Wunder das der Händler den loshaben will! Lass ja nur die Finger davon!!!

Jürgen 59519
10.09.2004, 10:15
Genau ...
Höre auf die Jungs vom Forum. :k

Ich woll't, ich hätte das Forum früher gekannt.

Warte lieber, bis irgendwo ein guter Wagen auftaucht.

So wie ich das mitgekriegt habe, wird Ebay, Autoscout etc. permanent überwacht. Und wenn da ein guter Wagen drinsteht, werden die Forumsmitglieder drauf aufmerksam gemacht.

bis demnächst

Jürgen