PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem Temperatur Problem!!!


Dax99
05.09.2004, 12:36
Hallo Ihr

Hab heute mein Liebling gestartet Temperatur lief ohne anzuhalten bis kurz vor Rot dann habe ich ausgemacht.

Was ist Problem die Pumpe oder Thermostat? der rechte Schlauch von Thermostat zu Kühler bleibt kalt!!!

Wie stelle ich fest ob die Pumpe kaputt ist?

Es ist ein 735er Automatik Bj. 12/1991 also E32 und hat 248T gefahren bis jetzt!!!

Bitte um Hilfe!

Gruß

osl jaap
05.09.2004, 12:46
Ich tippe wegen die kalte schlauch auf thermostat!
Wenn die wasserpumpe defekt ist hat er meistens viel spiel am riemenscheibe.
Also tausche diese thermostat und danach sorgfaltig den kuhlkreis entluften.


Ciao,

Osl Jaap

Teilemann
05.09.2004, 15:00
Das Thermostat könnte defekt sein. Wasserpumpe denke ich eher weniger. Besorg dir mal ein neues Thermostat, das kostet nicht die Welt und der Einbau ist auch um einiges leichter als bei der Wasserpumpe. Kannst auch das Thermostat erstmal ausbauen und dann so weiterfahren. Er sollte dann nicht richtig warm werden. Da dadurch der große Kühlkreislauf immer offen bleibt. Was es noch sein könnte ist Luft im Kühlkreislauf, ein verstopfter Kühler.

Mach mald den Test mit dem Thermostat und dann meld dich am besten nochmal.

Gruß Benny

Erich
05.09.2004, 15:14
Vielleicht dumme Frage, aber Du hast den Kuehlwasserstand nachgeschaut?
Hier Bilder Thermostat und Wasserpumpe
http://rust.mine.nu/bmw/images/p/21.png
http://rust.mine.nu/bmw/images/b/10.png
http://rust.mine.nu/bmw/images/w/13.png

Dax99
05.09.2004, 15:38
Hallo Ihr

Danke, ihr seit flott!!!

Was für Dichtung ist da hinter Thermostat Gehäuse O Ring oder normale Dichtung, geht die kaputt beim aufmachen?

Die Pumpe hat kein Spiel oder sichtbare Schäden!

Wasser Stand gehe ich jetzt prüfen jetzt ist der richtig abgekühlt!

Ich versuche zu erst an der Thermostatgeheuse mit kunstoff Hammer zu klopfen, ob da was klemmt?

Kühler ist vast neu!!!

Tolle Bilder Erich! Danke.


Gruß
Dax99

osl jaap
05.09.2004, 15:41
die dichtung von thermostat gehause ist ein normales, und geht kaputt beim abmontieren, also brauchst du eine neue dichtung.


ciao,

Osl Jaap

Erich
05.09.2004, 15:48
nimm Dir dies mal unter Favoriten.
http://rust.mine.nu/bmw/carselect.do

Gib Deine VIN ein und schon hast Du alle Abbildungen und Teilnummern fuer DEIN Auto.
Thermostat ist unter
Main Group 11 engine
subgroup 11 35 cooling

Dax99
05.09.2004, 16:54
Hallo Ihr

Hab noch einmal nachgesehen und ca. 0,6 L Kühlflüssigkeit nachgefühlt ohne Erfolg der Schlauch auf rechte Seite bleibt kalt, am Entlüftung Schraube kommt nur kühlflüssigkeit raus ohne Luft!!!

Morgen fahre ich nach Hannover und kaufe das Thermostat mit Dichtung bei BMW!

Erich, :top ich verstehe leider nicht Englisch aber die Seite ist super! Danke.

Wie wechsele ich den Thermostat ohne viel Wasser zu verlieren?
Gibt es eine Ablass Schraube für Wasser?

Gruß
Dax99

IMANUEL
05.09.2004, 17:18
Wie wechsele ich den Thermostat ohne viel Wasser zu verlieren?
Gibt es eine Ablass Schraube für Wasser?

.
Einfach nur den Thermostat abschrauben.
.
.
Gibt es eine Ablass Schraube für Wasser?
.
Es gibt eine Ablassschraube am Kuehler unten links
und am Motorblock hinten rechts bei Zylinder Nr.6.
man aber auch nur den Schlauch am Kuehler entfernen.


Gruss Manu

Dax99
08.09.2004, 18:53
Hallo Ihr

Ich habe es repariert!

Man muß nur die Thermostat Gehäuse abschrauben und Thermostat mit O Ring einbauen und wieder mit die 4 Schrauben festschrauben, Wasser einfühlen entlüften und fertig!

15 min. Arbeit und mein Liebling ist wieder ok!

Ich danke euch für die Tip's.

PS: Board ist richtig langsam 5min. für eine Seite aufbau!!!

Gruß
Dax99