PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Bordcomputer


trend
04.09.2004, 22:52
Hallo zusammen !

Wollte mich und meine Neuerwerbung doch mal vorstellen in diesem netten Forum :top

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe bei Ebay einen BC IV ersteigert. Bisher hatte ich eine Digitaluhr mit Temperaturanzeige drin. Hatte mir das einfacher vorgestellt als es wohl ist. Wollte das Ding nämlich heute einbauen und stellte fesz, daß der " neue " viel tiefer ist als der alte. Habe jetzt gelesen, daß da ein neuer Einbauschacht her muß. Ist das so ? Wenn ja, wo bekomme ich den her ? Was kostet so ein Teil ? Ist das auch für einen weniger erfahrenen Schrauber wie mich zu machen ? Wenn ich sehe, daß ich da das Bedienteil der Klimautomatik ausbauen soll, komm ich schon ein wenig ins Schwitzen ;-)

Nachdem ich dann wieder meinen alten " BC " eingesetzt habe, funktioniert die Beleuchtung da nicht mehr . Was kann das sein ?

So Fragen über Fragen, aber wie ich Euch kennengelernt habe, könnt Ihr mir bestimmt antworten ;-) Danke !!

jak
04.09.2004, 23:08
Hallo,

eine recht ausführliche Anleitung findest Du im E34 Forum.

www.e34.de
Schrauberecke
Tips und Tricks

PDF Nachrüsten Bordcomputer.

Gruß

Thomas

trend
05.09.2004, 02:49
Das liest sich ja gerade so kompliziert.............

trend
06.09.2004, 06:07
Kann mir denn keiner meine Fragen beantworten ?

Erich
06.09.2004, 06:23
Bedienteil ausbauen der IHKA ist eine Klacksache. Schau bei E32 unter Tipps und Trciks.
Neuen Einbauschacht brauchst Du von BMW. Preis kenne ich nicht, duerfte aber nicht allzu viel kosten, weil er oefter mal erneuert wird, weil einige die Hebel abbrechen bei Ein/Ausbau. Geschaetzt 10-15 EURO.
Wier erfahren Du bist, kann ich natuerlich schlecht beurteilen. Aber Anleitungen hast Du ja jetzt genug.
Hier gerade gefunden, wie du die IHKA ausbaust. Bilder:
http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/IHKA_lights/rear_dimst_removal.jpg
http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/IHKA_lights/removal1.jpg
http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/IHKA_lights/removal2.jpg
Put a screwdriver into the hole you created by removing the cover.
Use the screwdriver to push in the end of the clip so it will slacken at the front. If you do this correctly the panel will pop out just like that. If you do it incorrectly or if you don't use enought pressure you will end up cursing why it won't come out. Do take your time as you don't want to break this overpriced control panel. Don't worry about the clip as it's only one or two euro from the dealer ;-)
Now remove the two or three (if you have a independant heater or ventilation system) connectors from the panel. Yes! The panel is free and you can take it into the house where it's warm (it's currently 0 degrees Celcius over here).

LK730
06.09.2004, 11:45
Moin!

Alle Fragen dürften hier beantwortet werden:

BC-Ausbau (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=7610&highlight=BC-Ausbau+Doofe)


Nachdem ich dann wieder meinen alten " BC " eingesetzt habe, funktioniert die Beleuchtung da nicht mehr . Was kann das sein?

Die Birnchen sind defekt. War bei mir auch so.

Gruß Lars

Renault19
01.03.2005, 06:57
Leider geht der Link nicht BC Ausbau kann mir einer mal einen funktionierenden Link schicken habe mir gestern 735i gekauft und nach kurzer zeit ist die Birne defekt ich möchte da ungerne was zerbrechen.

Danke im Vorraus

Erich
01.03.2005, 07:05
wenn Du unten klickst, z B unter E32fixes.com
oder hier direkt (http://www.e32fixes.com/results.asp?method=show_fix&fixid=4)

Auch noch unter E32 Tipps und Tricks.

Link zu meiner Seite (http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm)

Homer76
01.03.2005, 17:29
Schreib doch wegen des Einbaurahmens jemand an, der einen Wagen schlachtet. Oder schreib mal ne Mail an Hendrik.
Hier ist seine Homepage: Gebrauchte E32 Teile (http://www.gebrauchtee32teile.de)

Denk dran, daß Du noch das Alarmhornrelais nachrüsten musst, wenn Du keine DWA (Diebstahlwarnanlage) hast. Ist aber kein Hexenwerk. Wenn Du ein relais brauchst würde ich mich ebenfalls an einen Schlachter wenden.
Der Tausch des Rahmens selbst ist nicht so lustig, weil Du an die Schraube der Mittelkonsole links unter der Holzverkleidung echt blöd rankommst. Schlanke Finger gefordert. :lol :lol

Viel Glück

Doug
01.03.2005, 17:39
Der Tausch des Rahmens selbst ist nicht so lustig, weil Du an die Schraube der Mittelkonsole links unter der Holzverkleidung echt blöd rankommst. Schlanke Finger gefordert. :lol :lol

Viel Glück


Ohhhhhhh ja :mad: :mad: :mad:

Ich hatte mir erst das Holz Umgebaut und 3 Wochen später den Rahmen vom Computer ............ ich hoffe ich muss die Mutter nie wieder anfassen , 2 mal langt !.......... Ich glaube eine Bandscheibe ist mir dabei auch rausgeflogen :ja

Bye

Doug

Homer76
01.03.2005, 17:47
Ich suche heute noch so eine kleine Nuss, die mir irgendwo reingeflogen ist. Und wenn der BC Geld drucken könnte. Ich machs nie wieder selber. Aber wenn jeemand Hilfe braucht. Ich schau gern zu dabei!! :lol :lol :lol

jenki
01.03.2005, 23:47
das steht mir auch noch bevor "den rahmen ausbauen!!!"
hab nemlich auch meinen BC4 bekommen und muß den da reinkrigen :lol

hab aber bei -10 grad keine lust dran rumzuschrauben ;)

McQueen
02.03.2005, 08:40
Hallo zusammen !

Wollte mich und meine Neuerwerbung doch mal vorstellen in diesem netten Forum :top

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe bei Ebay einen BC IV ersteigert. Bisher hatte ich eine Digitaluhr mit Temperaturanzeige drin. Hatte mir das einfacher vorgestellt als es wohl ist. Wollte das Ding nämlich heute einbauen und stellte fesz, daß der " neue " viel tiefer ist als der alte. Habe jetzt gelesen, daß da ein neuer Einbauschacht her muß. Ist das so ? Wenn ja, wo bekomme ich den her ? Was kostet so ein Teil ? Ist das auch für einen weniger erfahrenen Schrauber wie mich zu machen ? Wenn ich sehe, daß ich da das Bedienteil der Klimautomatik ausbauen soll, komm ich schon ein wenig ins Schwitzen ;-)

Nachdem ich dann wieder meinen alten " BC " eingesetzt habe, funktioniert die Beleuchtung da nicht mehr . Was kann das sein ?

So Fragen über Fragen, aber wie ich Euch kennengelernt habe, könnt Ihr mir bestimmt antworten ;-) Danke !!

Morgen,

vor dem Problem stand ich auch vor zwei Jahren... BCIV in der Hand und der Schacht nicht tiefgenug und woher auf die schnelle einen tieferen Einbaurahmen herbekommen??? Und ich wollte unbedingt an dem Tag den Bordcomputer in funktion nehmen.
Ich habe dann mit einem Dremel und Fräsaufsatz die hintere Wand herausgefräst.... Stecker hinten in den BC und BC in den verlängerten
Schacht hineingeschoben , sitzt und passte perfekt Nur funktionierte er aber nicht, weil unter der Rückbank ein Stecker gebrückt werden musste:
http://www.arcor.de/palb/alben/40/755740/1024_6134383836373236.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/40/755740/1024_6435383631373235.jpg


Gruss Stefan

Homer76
02.03.2005, 15:49
Geht natürlich. Nur halte ich solche Lösungen in der regel für suboptimal. Die Funktion ist zwar gegeben aber für mich ist es nix halbes und nix ganzes.
Jeder wie er will. Ich hab mir für schmales Geld ein Alarmhornrelais besorgt, eingesteckt, fertig. geht vielleicht sogar schneller als brücken. Und ist nicht zu sehr gebastelt.

Aber wie gesagt. Funktioniert beides.