PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Bremsleuchte nachrüsten mit Doppelverglasung


210kW
04.09.2004, 16:39
Hallo !

Ich will mir die 3. Bremsleuchte nachrüsten. Dazu habe ich im Teilekatalog (und Forum) gesucht. Dabei habe ich den Nachrüstsatz nur beim 730i M30 und 735i gefunden. Bemerkt wird, dass dieser Nachrüstsatz wohl für Fahrzeuge mit Sonnenschutzrollo (kein Problem ich hab keins) und Sonderverglasung (und da liegt das Problem) nicht passt. Ich habe nun aber Doppelverglasung und würde nun gerne wissen ob schon mal jemand mit Doppelverglasung die Bremsleuchte nachgerüstet hat bzw. weiß ob dies passt.

Dank und Grüße!
Christian

DAFmaDAD
03.10.2013, 14:25
Gelobt sei die SuFu :P

Laut meiner Recherche und logischem denken geht das klar auch mit Doppelverglasung, will ich bei mir auch machen (e38 aus 12/1994) soweit ich informiert bin müsste sogar das Kabel für die 3. Bremsleuchte zu mindest beim E38 schon parat liegen... Wobei ich vorher immer dachte, das es die 3. Bremsleuchte erst beim FL Modell gab... Werd mich denke ich am WE damit näher beschäftigen...

Denis!
05.10.2013, 04:54
Hier ging es jedoch ursprünglich mal um den E32.

Aber auch da stellt das Doppelglas kein Problem dar.
Einziges "Manko" nach Nachrüstung ist, daß man beim Bremsen im Rückspiegel einen minimalen Rand des leuchtenden Bremslichtes oberhalb der Leuchte sieht.
Es ist jedoch wirklich minimal und ich empfand es nicht als störend, eher als optische Funktionskontrolle, ob die Birne noch brennt... ;)

Captain_Slow
05.10.2013, 08:25
Eine andere Lösung die ich schon mal gesehen hab, ist das BMW Logo vom Heckdeckel als Bremsleuchte um zu bauen. Kann aber sein, dass das in Deutschland wieder nicht erlaubt ist :lol

Sheriff
05.10.2013, 08:58
Natürlich nicht. :roll

Denis!
05.10.2013, 10:32
Erlaubt ist, (nicht) was gefällt ;) , aber was werksseitig einst den Segen für die Straße erhielt:

Third-brake light Cadillac 1993 model year... :roll

http://assets.hemmings.com/story_image/65976-500-0.jpg?rev=2

http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m5uYvh6Jx2HohTgokBK2bGQ.jpg

DAFmaDAD
01.11.2013, 21:42
Hier ging es jedoch ursprünglich mal um den E32.

Aber auch da stellt das Doppelglas kein Problem dar.
Einziges "Manko" nach Nachrüstung ist, daß man beim Bremsen im Rückspiegel einen minimalen Rand des leuchtenden Bremslichtes oberhalb der Leuchte sieht.
Es ist jedoch wirklich minimal und ich empfand es nicht als störend, eher als optische Funktionskontrolle, ob die Birne noch brennt... ;)

Ich hab das vorher Abgeklebt und sehe nichts :B
Und zum testen Fahre ich einfach Rückwärts an meine Garage und bremse, da kann man das auch Kontrollieren...

rennie
06.11.2013, 01:06
Ich kann hier zwar nichts zur Lösung betragen aber immerhin eine zum Thema passende Zusatzfrage stellen:

Kennt jemand die Teilenummern für US-Amerikanische Hutablagen mit Rollos?

Die 3. Bremsleuchte war nämlich damals in den USA schon pflicht. Also wird es auch eine Hutablage mit 3. Bremsleuchte für Rollos & Doppelglas gegeben haben, so wie es sie auch für manuelle Heckrollos gegeben hat, wie man hier sehen kann:

http://i929.photobucket.com/albums/ad140/zvangorden/IMG_0662_zps84d9dc04.jpg

rennie
06.11.2013, 01:11
Kleiner Nachtrag:

So sieht übrigens eine US-Hutablage mit elektrischem Heckrollo aus:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=195068&stc=1&d=1383696660

DAFmaDAD
06.11.2013, 01:43
Leider scheint es die Ablage in dem US ETK und auch im EU ETK nicht mehr zugeben... scheint mit aber vom e38 ähnlich zusein wäre dann die nummer 10...

>>> KLICK <<< (http://bmwfans.info/parts-catalog/E38/USA/740i-M62/feb1996/browse/vehicle_trim/sound_insulation_anti_drumming_rear/)

Denis!
15.11.2013, 11:46
Scheint in der Tat entfallen zu sein... :nein

Für den E34 gibt es sich noch in schwarz!
Hier müßte mal einer der Schlachter nachmessen, in wie weit sie sich von der Breite her unterscheiden, wenn überhaupt!

Die vom E38 paß selbstredend nicht!

Doppelglas wurde in den USA NIE angeboten, daher gibt (oder besser gab) es die Ablage nur passend zu Ausführung:

- ohne Rollo
- mit Heckrollo
- mit Heckrollo, elektrisch

In meinem US 735i ist die Ausführung Bremsleuchte + Heckrollo manuell verbaut.
Die Bremsleucht selbst ist identisch mit der des E34.

Zudem gab es auch mal eine Abdeckkappe zum Nachrüsten, wofür dann die ursprüngliche Ablage entsprechend ausgeschnitten werden muß.
Diese Kappe taucht ab un zu auch mal bei eBay auf und paßt für den E34/E32.

Meistens muß man aber durch die altersbedingten Farbabweichungen danach komplett neu mit Stoff beziehen, sieht sonst scheiße aus...:roll