PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum PEAKE Tester sagt ich hab ein Problem


Erich
04.09.2004, 10:07
Habe das Ding ja hier schon 8 Monate rumliegen. Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich Zuendung auf 2 Stelle, folgendes ablaeuft im CC:
Bong>Katalysator>siehe Betriebsanleitung>ein Aufflickern 'Katalysator', dann ist Ruhe und nichts mehr zu sehen im CC.
Bis zu diesem Aufflackern das habe ich schon ewig und laut BMW Japan waere das normal. EVtl. Japanausfuehrung, wer weiss.
Heute mal stolz den PEAKE in die Dose gesteckt. Resultat:

FC = fault Code Test DME1 (cylinders 1-6)
Anzeige IC = oxy sensor
Wenn ich jetzt noch ein zweites Mal auf 'go' fuer einen nochmaligen Test druecke, kommt -.- = kein Fehler

FII Test DME2 (cyclinders 7 - 12)
gleiches Resultat wie Zylinder 1-6.

Das heisst also, dass beide DME melden, dass ihnen die Lambdasonden falsche Werte liefern.
Und das sollte doch beim 12 Zyli schon sehr komisch sein. Wenn es eine Seite nur waere, o.k.
Komsich auch, das bei 2ten Test immer kein Fehler gemeldet wird.
Muss nicht heissen, dass es die Sonden selber sind.
Aber komisch, dass beide Zylinderreihen den gleichen Fehler haben sollen.
1 Sonde habe ich mal vor 3 Jahren getauscht. Da hatte ich Alarm im CC, die andere hat 116 K runter.

Das komische ist, dass ich ueberhaupt kein Problem habe. Maschine laeuft seidenweich, zieht durch, Verbrauch normal.
Habe jetzt erst mal im US Forum angefragt, ob ich bei dem Test was falsch gemacht habe. Ist fuer mich das erste Mal mit dem PEAKE. Die benutzen das ja immer.

erftprince
04.09.2004, 14:32
Mach dir nicht zuviel Sorgen, Erich.
Beim Fuffi sind die beiden Lambda's die ersten 30 bis 40 Sekunden ausser Betrieb.
Also vollkommen normal, wenn dein PEAK dir erst anzeigt, dass die Lambda defekt ist und danach ist sie wieder in Ordnung.
Zu der Laufleistung der SOnden kann ich nur einen Tipp von BMW weitergeben.
"Möglichst ab 100.000 km tauschen."

Frank

Erich
04.09.2004, 14:50
Danke fuer die Info.
Ist mir neu, dass die erst nach 30-40 Sekunden wirken.
Wenn ich nun die Zuendung auf Stellung 2 habe, arbeiten sie dann schon,
oder gehen diese 30-40 Sekunden erst los, wenn der Motor wirklich laeuft?
Die Motoren der DK's surren ja schon bei Stellung 2.
Aber ob die DME's da schon was checken???

erftprince
04.09.2004, 15:04
Nöööp,
der Motor muss laufen.
Wir hatten nach dem Umbau von meinem Fuffi so ein Problem, dass BMWupptich wie ein Weltmeister die Lambdaspannung gemessen hat.
Irgendwann ist er dann daran verzweifelt, weil er nun auch keine Erklärung hatte.
Abends hat er mich dann angerufen und mir von diesen ominösen 30-Sekunden-Wartezeiten erzählt
Da wurde uns natürlich einiges klarer.

Frank

BMWupptich
04.09.2004, 15:24
Jo Erich,

das Stimmt. Die Lambdaregelung wird innerhalb der DME´s erst nach ca 40 Sek. aktiviert.Bis dahin werden die Sonden künstlich (elektrisch) vorgeheizt.
Solltest Du also nach Starten des Motors innerhalb dieser Zeit messen, so ist die Fehlerangabe evtl. normal.
Allerdings sei bemerkt, das die "Regelspannung" der Sonden in diesem Zeitraum vom DME simuliert werden, d.h. auf ziemlich genau 490mV eingestellt werden.

Wenn Deine Lambdaregelung ne Macke hat, solltest Du das allerdings auch ohne Diagnose merken, denn das Resultat ist in jedem Fall ein falsches Gemisch für den Motor.Entweder er läuft zu fett,dann stinkt und knallt er, oder er läuft zu mager, dann stottert er und läuft unrund.

Nach 100 000 km werden die Sonden "träge", d.h. sie reagieren nicht mehr schnell genug. Darum sollten sie erneuert werden.

Erich
04.09.2004, 15:59
dann habe ich ja gar kein Problem :mad: :lol

Und die andere Fehlersuche: alles Anzeige -- = kein Fehler

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, hat's mich sofort gewundert, dass beide Sonden auf einmal hin sein sollten und der Motor laeuft seidenweich.

In der BA von den PEAKE steht extra in Grossbuchstaben:
Turn on the key (noch nicht mal ob Pos. 1 oder 2) (DO NOT START ENGINE):
2. Plug tool into diagnostic connector. Tool is ready to use when it displays "FC" = fault code oder Fehlercodes.
3. Use the "select" button to select one of the following functions
-fault code read (bei V12 DME 1 Zyl. 1-6)
-cE = check engine reset
-ol= oil servive reset
-in= inspection reset
-FII= Fehlersuche/code DME 2 , Zyl 7-12
Ciicheck engine reset DME2

Habe erst mal aus Vorsicht garnicht versucht den Motor anzumachen, weil das da so dick steht, DO NOT START ENGINE.

Teste ich noch einmal mit Motor an.
Ist ein schoenes kleines Spielzeug und passend fuer das Handschuhfach.

DVD-Rookie
04.09.2004, 16:09
Hi Erich,

eigentlich kann die Lambda-Sonde erst bei Betriebstemperatur arbeiten; das wird bei kalter Maschine erst nach 1- 2 Minuten der Fall sein.

L-Sonden können übrigens auch schon nicht richtig funktionieren, wenn man nur Kontaktspray auf den Anschlußstecker sprüht - manche, wenn nicht sogar alle ziehen ihre Referenzluft über den Schutzschluch der Anschlußkabel.

Da Lambda-Sonden einige hundert Grad Betriebstemperatur brauchen, kann eigentlich deren Funktion vor dem Start gar nicht geprüft werden, sollte also eine andere Störung (nicht die Sonde selber) wie Kontaktproblem sein.

Viele Grüße


Harry

Erich
04.09.2004, 16:28
das ist ja das tolle.
Wollte ja nur mein neues Spielzeug ausprobieren.

Dieses hier (http://www.peakeresearch.com/products.htm)

Und das sagt mir, das ich Probleme habe. :?
Motor laeuft seidenweich, null Problemo.

Nach obigen Erklaerungen ist mir jetzt klar, warum er Fehler meldet.
Aber dann ist deren BA nicht klar.
Sagt extra, Motor nicht anlassen.
Nu nerve ich erst mal die Jungs auf roadfly damit, wie schlecht die BA ist :spin
Die schwoeren ja auf den PEAKE.

DVD-Rookie
04.09.2004, 22:14
Hallo Erich,

wenn BMW Japan sagt, das Aufflackern von Katralysator sei normal, dann dürfte dies eine Besonderheit des Steuergerätes für den jap. Markt sein.

Nun, dann wird wohl für einen Moment der Fehlercode für eine Lambda-Fehlfunktion im Fehlerspeicher abgelegt und dann natürlich auch von PEAKE angezeigt, denn das Teil liest ja nur die Codes aus!

Wohl ist ein kleiner logischer Fehler in der SW des Motronic-Teils für das Aufflackern verantwortlich, z. B. das ein L-Sondentest zuerst gestartet wird, dann aus bekannten Gründen, da Sonde noch nicht betriebsbereit mit einem Fehler enden muß. Direkt danach startet das Programm vielleicht eine Warteschleife für den L-Sondentest und initialisiert die Prüfroutine, was zum Eintrag oxy-sensor fault = no führt und Dir dann beim zweiten Auslesen mit PEAKE das beruhigende "no error" liefert.

Nur ein Beispiel wie es sein könnte, würde mich aber nicht wundern - ich hab da so einen Bug in meiner Warenwirtschaftssoftware, wenn man die Kasse mit den neuen Wareneingängen per Diskette updaten möchte (normalerweise täglich) und es gibt gar keine neuen Wareneingänge, wird dies korrekt vom WWS erkannt und keine neue Diskette erstellt. Aber der Programmierer hat einen logischen Fehler gemacht, er hat nämich den Zähler für die (wichtige) Diskettennummer an der falschen logischen Stelle sitzen, nämlich VOR der Prüfung auf "neue Daten überhaupt vorhanden".

Das Ding erhöht den Zähler auch, wenn gar keine neuen Daten da sind und auch dementsprechend gar keine neue Diskette erstellt wird. Also wird eine Diskettennummer übersprungen, was zu Problemen führt. Die Kasse meckert dann beim nächsten Update und will die Diskette sehen, die es dann aber ja gar nicht gibt.

Gruß


Harry

Erich
05.09.2004, 07:59
nach weiterem Studium der BA habe ich nun festgestellt, dass der Motor nicht laufen muss. Der PEAKE greift auf die vorhandenen Daten aus der Motorelektronik zurueck (stored data).
Wenn also mal ein Fehler war und ueber die Diagnose kein check engine light (CEL) reset durchgefuehrt wurde, meldet er nun alle gespeicherten Daten.

Habe nun gemaess der BA ein CEL reset gemacht. Alle alten Daten geloescht.
Geht ganz einfach. Zuendung auf Pos. 2, PEAKE in die Diagnose Dose, bei 'select 'cE' (check engine reset) gedrueckt, 'go' gedrueckt. Wenn fertig, leuchtet 'Fc' (fault code read) auf.
PEAKE raus, Motor laufen lassen, Motor aus, PEAKE rein, 'Fc" > 'go': Resultat:
-- = kein Fehler gemeldet.
Das ist fuer Zyl. 1-6. Beim 12 er muss man das gleiche Spiel noch einmal machen mit der Einstellung 'Fii' = fuer Zyl. 7-12.
Auch da keine Fehlermeldung mehr.

@Harry: ich denke mal diese ersten Anzeigen sind hier in Japan wohl wg der Abgasbedingungen notwendig, wie z B auch in USA dieser stomp test. Wenn in USA irgendwie die Abgase nicht stimmen, kommt sofort CEL Warnung.
Hier - nehme ich an- ist es wohl als check, dass die Geraete funktionieren und Alarm geben, wenn was ist.

Also, der PEAKE ist eine feine Sache und hat sich jetzt schon gelohnt. Problem beseitigt, reset der Fehlercodes gemacht (und Oil reset und Inspektions reset will ich nicht machen, da bin ich ehrlich) ohne einen Yen an der Freundlichen bezahlt zu haben bzw Zeit verschwendet zu haben, dahin zu fahren. :top :spin