PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlüftung geht nicht - Frage an alle mit Standlüftung/Standheizung


TIGER
03.09.2004, 21:10
Hallo!

Nachdem Ihr mir so schnell bzgl. des Relais geholfen habt, welches ich für die Standlüftung austauschen muß, habe ich jetzt trotzdem ein Problem:

Die Sache funktioniert nicht :? :?

Ich habe auf den Relaisplatz K4 ein gelbes 5-poliges Relais mit der Teilenummer: 61 36 1 389 105 eingesetzt, aber es ist immer noch wie vorher; die hinter dem Handschuhkasten verbaute Box "zieht an", der BC hat auch erkannt, dass eine Standlüftung vorhanden ist, aber sie funktioniert nicht.

Der Edeka hat ja lt. BMW NL noch ein anderes Relais mit der Teilenummer
61 36 1 388 910 parat, bei welchem steht "mit SA Standheizung".

Jetzt meine Frage:

- habe ich evtl. das falsche (gelbe) Relais vorne in den Sicherungskasten
gebaut und brauche das andere/ein anderes?
- unterstützt eventuell das Heizungsbedienteil die Standlüftung nicht?

Weiß jemand eine andere mögliche Fehlerursache?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :top

Viele Grüße
TIGER

mazzz
03.09.2004, 23:17
Hallo! Die Sache funktioniert nicht :? :?
Da müssen wir was unternehmen !


Ich habe auf den Relaisplatz K4 ein gelbes 5-poliges Relais mit der Teilenummer: 61 36 1 389 105 eingesetzt,
aber es ist immer noch wie vorher; die hinter dem Handschuhkasten verbaute Box "zieht an", der BC hat auch erkannt,
dass eine Standlüftung vorhanden ist, aber sie funktioniert nicht.
Daran wird es liegen.
Hat das Relais die Klemmenbezeichnungen 30 85 86 86b 87 ?

Der Edeka hat ja lt. BMW NL noch ein anderes Relais mit der Teilenummer
61 36 1 388 910 parat, bei welchem steht "mit SA Standheizung".

Das müsste haben: 30 85 86 87 87a ?


- habe ich evtl. das falsche (gelbe) Relais vorne in den Sicherungskasten gebaut und brauche das andere/ein anderes?

Ja, wahrscheinlich brauchst du das 910er


- unterstützt eventuell das Heizungsbedienteil die Standlüftung nicht?

Nein, das Heizungsbedienteil hat auf diese Standheizung/Lüftungssteuerungsfunktion keinen Einfluss.
Es hat nur die Aufgabe die Klappen zu öffnen wenn die Standheizung/Lüftung in Betrieb geht
und bekommt die hierzu nötige Info von der Relaisbox.

BTW: Welches Heizungsbedienteil hast du drin ?

Werner

mazzz
05.09.2004, 12:25
So, hab jetzt mal bei meinem nachgesehen.
Ich habe ein blaues drin: 61 36 1 388 911
mit dieser Klemmenbelegung:

http://www.vitzliputzli.de/bmw/divers/standheizungsrelais1388911.gif

Der EDEKA sagt: Relais Wechsler signalviolett ( wohl farbenblind die Leute :lol )
Bildtafel 61_0571 diverse Relais ( ohne Hinweis auf Verwendungszweck )

Kostet beim Freundlichen 12 Taler 64 Kreuzer
Sollte man mal versuchen.

Werner

TIGER
05.09.2004, 19:21
Hallo!

Danke für die Hilfe! :top

Das Relais (gelb) hat die Belegung: 30 85 86 86b 87

Habe auch nochmal bzgl. des Bedienteils meiner Heizung geschaut:

Es handelt sich um eines der Firma LOEWE (gibt es glaube ich nicht mehr die Firma; wurde meines Wissens nach von BEHR übernommen).

Ich werde es jetzt mal mit den anderen Relais' ausprobieren, die muß ich morgen gleich mal beim freundlichen bestellen.

Wenn es wieder was (hoffentlich positives) Neues gibt, werde ich es hier posten.

Danke nochmals.

Gruß
TIGER

TIGER
15.09.2004, 23:28
Grüß' Gott, da bin ich wieder..... :lol

Habe das erwähnte "signalviolette" Relais heute beim freundlichen geholt und dann gleich eingebaut.

Ergebnis:

:? Nichts!! :?

Es ist so wie es schon vorher mit dem anderen (gelben) Relais war.

Jetzt bin ich schon ein wenig traurig, denn ich hatte mich auf die Standlüftung gefreut. :nein

Falls Ihr noch einen Tipp für mich habt, woran es jetzt noch liegen könnte, dann wäre ich dafür sehr dankbar. :top

Gruß
TIGER

mazzz
16.09.2004, 00:04
Hmm ?

Hast du eigentlich die Verbindungsleitung
Heizungsbedienteil <> Kabelsatz Standlüftung
eingebaut ?

Oder anders gefragt: Was hast du bisher gemacht ?

Werner

TIGER
16.09.2004, 09:41
Hallo!

Ich habe die benötigten Teile (Relaisbox, beide Kabelsätze, Relais für vorne) bei Hendrik gekauft und gemäß seiner Einbauanleitung eingebaut.

Alle Kabel und Stecker haben gepaßt und auch jeweils ein "Gegenüber" gefunden.

Die Standlüftung wird -wie gesagt- vom BC erkannt und die Relaisbox zieht an; allerings schaltet sich die Lüftung nicht ein.

Gruß
TIGER

mazzz
23.09.2004, 00:22
Hallo Tiger,
ich weiss leider auch nicht weiter.
Wenns was nützt:
Ich hab die Schaltpläne vom e34 hier, wenn man sowas lesen kann
würde es sicher weiterhelfen, kann ich dir gerne kopieren wenn du willst.
Dann schreib mir eine Mail oder U2U.
(Allerdings erst nächste Woche, da ab morgen früh unterwegs)

Gruss
Werner

JensB
23.09.2004, 08:32
Hallo,

es gab irgendwann mal einen Wechsel in der Elektrik. Ich habe hier die Schaltpläne vom E34. Da gibt es einmal eine Version bis 91 und dann ab 91. Teilweise sind da gravierende Unterschiede. So zum Beispiel auch bei der Ansteuerung der Lüftung. Wenn dein Einbausatz jetzt aus dem jeweils "falschen" Baujahr kommt, kann es Probleme geben. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist die Belegung im Sicherungskasten eine andere. Bin momentan auf der Arbeit und kann leider nicht nachschauen. Wenn Bedarf besteht, wühle ich zu Hause heute Abend mal nach. Ich hatte beim 5er ein ähnliches Problem, als ich die Standheizung aus einem Modell nach 91 in eine 88er verbauen wollte.

Freundliche Grüße von
Jens

Pace
23.09.2004, 08:57
Hallo!

Gibt es nicht auch unterschiedlich Gebläsemotoren (mit/ohne Klima, Standheizung, etc...)? Das meine ich zumindest!


Gruß
Thomas

TIGER
23.09.2004, 09:56
Hallo @ All!

Vielen Dank für Euere Lösungsansätze; wenn es tatsächlich unterschiedliche Bedienteile/Sicherungskastenverkabelungen gab, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr -wie Angeboten- mal "nachwühlen" könntet. :top


@mazzz:
Wenn Du mir die Pläne kopieren könntest, wäre das klasse. :+

@JensB:
Denke, da könnte wohl was dran sein mit der Belegung, das macht von der Logik her Sinn. Falls Du Zeit (und Lust) hast, schau' doch bitte mal nach.

@Pace:
Gab es da unterschiedliche Teilenummern? Falls ja, kennst Du die evtl.?

Danke für Euere Tolle Unterstützung. :k

Gruß aus Nürnberg
TIGER

Uwe_735i
23.09.2004, 18:40
Hm..
Standlüftung.... geht die denn nur durch nachrüsten der Relais????
Da müsste m.E. doch die Zusatzbatterie vorhanden sein...oder???

Habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut... also, da müsste die Zusatzbatterie vorhanden sein, weil das Relais mit dem Wechslerkontakt die Zusatzbatterie für die Lüftung zuschaltet.

eventuell kann man da was basteln ohne Zusatzbatterie auszukommen, d.h. ich würde mal ausprobieren, ob, wenn man den Dauerplus auf den richtigen Kontakt legt, die Lüftung nicht doch läuft. Denn wenns Relais klackt, dann wirds ja angesteuert.


Gruss
uwe

Erich
23.09.2004, 18:45
Zusatzbatterie wird nicht benoetigt, nur Kabelsaetze und relais.
Laeuft ja nicht ewig, sondern (ich glaube) max. 30 Minuten.

Uwe_735i
23.09.2004, 18:54
Hallo Erich,
nach meinen Unterlagen gehen auf das Relais 2 Stromführende Leitungen. Einmal von Klemme 30 (also geschaltete Zündung, aus Front Power Distribution Box) und einmal von Independing Heating/ventilation with IHKR/F3

Also wie gesagt, einfach mal Dauerplus auf die Leitung mit Klemme 87 legen, eigentlich sollte es dann "Lüften".

Kann natürlich sein, das ich mich völlig irre.....

Uwe

Uwe_735i
23.09.2004, 19:15
So, nochmals nachgeschaut.

Schaltplan 0670.2-08 ... danach geht der Plus der Zusatzbatterie auf das independant Heating Relais K82(das über dem Handschuhfach), von da aus
zum K4, also dem im Relaiskasten.

An der Stelle über dem Handschuhfach würde ich ansetzen, prüfen ob, wenn das Relais angezogen ist, der Plus durchgeschaltet wird....
Das dürfte auch bei den Fahrzeugen so sein, bei denen keine Zusatzbatterie verbaut ist. Vielleicht ist da ja der Dauerplus auf den Kontakt vom K82 gelegt.........


Uwe

mazzz
29.09.2004, 23:42
@mazzz:
Wenn Du mir die Pläne kopieren könntest, wäre das klasse. :+
TIGER

Schick mir mal eine email mit deiner Postanschrift.

Werner

mazzz
09.10.2004, 11:25
Tiger, gibbet was Neues ?
Sind die Schaltpläne angekommen ?

Werner

TIGER
10.10.2004, 19:37
Hi @ All!

Danke an alle die mich mit Schaltplänen und guten Tipps untertützt haben. :top

Werde über die Winterpause mal an der Sache arbeiten und dann posten, wenn sich eine (hoffentlich erfolgreiche :lol ) Lösung ergeben hat.

Vielen Dank nochmals...

...und bitte nicht böse sein, daß ich mich erst jetzt hier melde, war einige Tage dienstlich verhindert.

Gruß

TIGER