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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Automatikgetriebe


andi2004
01.09.2004, 18:19
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Automatikgetrieb im E32 740 (Bj. 1993):

Wenn ich die Fahrstufe D oder 4,3,2 einlege und mit E oder S dann fährt der Wagen nicht richtig los. Normalerweise sollte er ja ganz normal beim loslassen der Bremse ins Rollen kommen. Das macht er aber leider nicht, stattdessen "schleppt" er sich ein paar Meter - dann gibt es einen kräftigen Ruck und beschleunigt erst dann normal. Wenn ich etwas mehr Gas gebe (Vorausgesetzt es ist niemand vor mir ;-)), dann ist dieses schleichen etwas kürzer - totzdem gibts den Ruck und erst dann geht es richtig los. In der Winterstellung (*) Sternchen tritt dieses Problem nicht auf! Dann läuft alles wie geschmiert. Das merkwürdige daran - dieses "Schleppen" ist ganz selten mal auch vollkommen weg. Meist habe ich es aber dann wieder, wenn ich mal rückwärts ein Stück gefahren bin.

Habe Ölwechsel machen lassen, leider ohne Erfolg. Stattdessen habe ich jetzt beim Rückwärtsfahren ebenfalls merkwürdige Probleme. Manchmal funktioniert alles einwandfrei, aber dann mal wieder will er gar nicht so richtig. Er fängt dann an ruckartig - richtig zitternd - loszufahren und bei mehr Gas verstärkt sich dies nur noch. Meist bekomme ich es wieder hin, wenn ich auf P oder N schalte und es dann erneut versuche.

Kennt jemand solche Probleme oder weiß jemand wonach man suchen sollte?

Viele Grüße
Andi

Pace
01.09.2004, 18:46
Hallo!

Also ich würde erstmal ein Batterie-Reset machen; spricht beide Pole von der Batterie sicher entfernen und dann die Kabel mittels Starthilfekabel verbinden und mal ein paar Minuten liegen lassen. Stets darauf achten, dass man von der Batterie fern bleibt so lange die Kabel verbunden sind.

Das ganze bewirkt ein "Neustart" der Elektronik und hilft manchmal weiter und kostet nix!

Gruß
Thomas

andi2004
01.09.2004, 19:30
Hallo,

habe ich schon 2x gemacht - leider hat es an dem Getriebeproblem nix geändert. :nein

Viele Grüße
Andi

Pace
02.09.2004, 01:00
Hallo!

Schade! Wurde der Fehlerspeicher schon mal irgendwo ausgelesen?

Gruß
Thomas

andi2004
02.09.2004, 07:18
Wegen dem Problem war ich schon beim Freundlichen - Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen - nix drinn. Von der Werkstatt wurde mir dann auch nur angeraten, eventuell mal das Getriebeöl zu wechseln. Habe ich gemacht - keine Änderung. Nun bin ich eben sehr ratlos, wo das Problem noch zu finden sein soll. Getriebeschaden? Irgend ein Modul defekt? Elektronikproblem? Oder nur irgend eine Einstellung?

Ein anderes Problem habe ich noch: Im Leerlauf vibriert der Motor recht stark und läuft bei 500 Umdrehungen. Wenn die Klima an ist, kommt die Drehzahl ein wenig hoch - dann ist das vibrieren fast weg. Hier auch in der Werkstatt nachgefragt - Luftmassenmesser wäre defekt. Kann das Getriebeproblem eventuell auch daher kommen? Ist die Drehzahl vielleicht auch zu gering?

Viele Grüße
Andi

Erich
02.09.2004, 08:21
Ich will Dir jetzt nicht Angst machen, aber der 740 hat ja das beruechtigte Getriebe mit dem Ausfall des Rueckwaertsganges.
Ich wuerde an Deiner Stelle zur naechsten guten ZF Werkstatt direkt gehen und die das mal pruefen lassen.
Die haben sicherlich am meisten Ahnung.
Anschriften findest Du im internet, wenn Du in die Suchmaschine von google oder Yahoo ZF eingibst.
Viel Glueck

stocki
02.09.2004, 11:18
Meine Empfehlung: Immer das machen, was Erich (http://www.7er-forum.com/forum/member.html?userid=528) oder Imanuel (http://www.7er-forum.com/forum/member.html?userid=1645) empfehlen! :D

andi2004
02.09.2004, 19:58
Kennt jemand eine gute ZF-Werkstatt in Sachsen?

Viele Grüße
Andi

DVD-Rookie
02.09.2004, 22:06
Einen einfachen Test kannst Du ja noch zum Ausschluß ob es vielleicht die Elekronik ist machen: (bitte mache Dich schalu, ob das auch auf Dein Getriebe zutrifft, steht glaube ich im TIS)

Batterie abklemmen, dann den großen Stecker vom AGS-Steuergerät abziehen.
Batterie wieder anklemmen und starten. Getriebe muß bei Schalten in D kraftschlüssig werden. Ist das nicht der Fall, hat das Getriebe auf jeden Fall ein mechanisches Problem. Ist das Getriebe kraftschlüssig, kann der Fehler auch an der Elektronik liegen, was sich günstiger und viel einfacher reparieren läßt. Dann kann man zuerst mal Elektonik testen/tauschen und weitersehen.


Überhaupt solltest Du mal das Autochen an den Tester bei BMW hängen, das könnte weiterhelfen.

Gruß


Harry