PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Welcher Chip ist der beste?


tntx
01.09.2004, 08:49
Ich habe mich entschlossen eine Chip zu kaufen, nun blättere ich schon seit Stunden in alten Treads herum und gucke bei ebay, natürlich hat jeder den besten Chip, und jeder Chip hat die meiste Leistung, und jeder Chip ist der billigste.
Auf der anderen Seite höre ich aber auch, das es Chips gibt, bei denen die Automatik auf E mit dem Chip so schaltet wie original auf s.
Ich möchte einen Chip, der auf der E genauso schlatet wie wie beim originalen, nur geringe Verbesserungen am Motor vornimmt, aber die Vmaxsperre aufhebt.
Wer kann mir sagen, welcher Chip der ist, den ich suche, und wo bekomme ich den für welchen Preis her?

felice34
01.09.2004, 21:27
welcher der beste ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. aber wenn es dir nur um die v-max aufhebung geht dann brauchst du ja nur einen von den drei chips tauschen, welche bei fast allen sätzen dabei sind. wenn du ohnehin kein sportlicheres schalten möchtest, was ich allerdings nicht ganz verstehe.

gruß,felice!

tntx
02.09.2004, 07:33
Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, wie man mit einem 5 Liter V12 auf der 2 Stufe mit 70 hunderte von Kilometern über die Landstraße fahren kann. Nimm mal als Beispiel, ich fahre mit 85 über eine Landstraße, dann steht der Verbrauch auf ca. 8 Liter, wenn ich mit Tempomat fahre. Dann schalte ich auf M, dadurch schaltet er in die 3. Stufe zurück, der Verbrauch schnellt sofort auf 13-14 Liter hoch, auch über Kilometer mit Tempomat bleibt das so. Wenn ich sportlich fahren will, schalte ich auf M und nimm den Knüppel selbst in die Hand, dafür brauche ich keine Automatik, die ist nur zu cruisen, und da soll sie möglichst früh hochschalten.
Nur einen Chip tauschen funktioniert angeblich nicht, habe ich gehört, und es ist ja nicht so, das mir 10 oder 20 Ps mehr nicht gefallen würden, deshalb muss ich aber meinen 12 Zylinder nicht drehen lassen wie einen Polo, er soll GENAUSO SCHALTEN wie jetzt auch, sonst nichts.

Danke für deine Hilfe

Tobi

Rottaler2
02.09.2004, 12:31
Hi, Also schneller Schalten wird er mit den Chips sicher nicht, den das Getriebe ist für 450Nm ausgelegt, mit guten Chips hast du 40Nm mehr, ausser die billigen, aber die probiere ich nicht, ich habe die Lanzer drin.
Bei den guten Chips wird erst nach erfolgtem Schluss der Stufe die Gasannahme forciert, damit man das Getriebe nicht unnötig dem Verschleis aussetzt (Reibung der Kupplungslamellen).
Gruß Reinhard

tntx
02.09.2004, 13:20
Wichtig ist dabei nur, das er nach wie vor bei den Gleichen Geschwindigkeiten in nächst höheren Gang schaltet wie jetzt auch, der Schaltvorgang muss nicht schneller erfolgen, der ist schnell genug.
OK Alos du sagst der Lanzer Chip ist da ganz gut, hast aber nicht klipp und klar gesagt, wann er hochschaltet, genauso wie der originale? Oder doch etwas früher oder später? Wie ist das Ansprechverhalten des Motors, und wie ist es mit der Entdrosselung?

Vielen Dank für deine Antwort.

Tobi

chatfuchs
02.09.2004, 14:35
Der Landzer Chipsatz macht nicht so merklich viele Änderungen, außer das dieses typische Leistungloch beim V12 entfällt. Mit den Original-Chips muss man den Wagen ja schon etwas auf Drehzahl haben, um richtigen Durchzug zu spüren. Das ist mit den Landzer Chips deutlich angenehmer. Eine deutliche Leistungssteigerung kann ich aber nicht bestätigen. Der Schaltpunkte sind in etwa mit den Orignalen vergleichbar.

Ganz anders verhält es sich zum Beipspiel bei meinem Alpina, der dreht viel länger in höheren Gängen weil er eben erwartet das man sportlich fährt. Da ich beide Varianten fahre, weiß ich was Du mit späten schalten meinst.

Gruß
Frank

tntx
02.09.2004, 15:26
genau so einen chip suche ich.
wo bekommt man den denn ?

chatfuchs
02.09.2004, 16:29
hier

http://www.landzer-motorsport.de/home.html

Gruß
Frank

CaineEsco
02.09.2004, 16:59
der beste ist immernoch der original BMW!!!

ReneausE
02.09.2004, 17:13
Da bin ja mal froh das ich nicht der Einzige bin, der der Meinung ist, daß der beste Chip noch immer der

ORIGINALE

ist !

Verstehe diese ganze Tunerei eh nicht ... finde einen BMW (jedenfalls unsere Großen) so wie sie vom Werk her sind richtig gut und würde nicht auf die Idee kommen was dran zu Chipen !

Aber gut, jeder kann ja seinen Rasenmäher anmalen wie er mag ....

Viel Glück und wenig Probleme wünsche ich auf jeden Fall !


ReneausE

chatfuchs
02.09.2004, 17:16
na ... bei den "Spielzeug-Motoren" mag das was anderes sein *g* ... aber der 750er hat von Haus aus eben einen kleinen Bereich in dem einfach der Durchzug einer 300 PS Maschiene nicht angemessen ist. Daher macht es schon Sinn hier abhilfe zu schaffen. Alles andere muss in dieser Form nicht sein, da eine Mehrbelastung sonst ja auch weiteren Stress mit sich bringt. Deswegen sind ja z.B. beim Alpina auch die Getriebe modifiziert etc. Allerding hat der B12 auch einen ganz anderen Schub und liegt viel besser am Gas.

Gruß
Frank

tntx
03.09.2004, 07:31
Eure 735 bzw. 525 sind ja auch nicht gedrosselt.
Als das Auto hergestellt wurde, hatte man probleme Reifen zu bekommen, die über 250 noch bei dem Gewicht noch sicher sind, deshalb hat man ihn auf 250 begrenzt. Heute sieht die Situation anders anders aus, man bekommt Reifen die für mehr als 300 KM/H ausgelegt sind´. Da ich viel Nachts fahre, fahre ich ihn auch oft mit 250, und ärgere mich darüber, das er eiegntlich noch schneller wäre, wenn man ihn nur lassen würde. Deshalb habe ich mich zum chippen entschlossen.