PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter bedienen für Sitzheizung


gandalf
31.08.2004, 21:56
Hallo,

bei mir geht die Sitzheizung Fahrerseite nicht (jedenfalls war es die bisherigen Winter so).
Habe mir für die Sitzfläche eine neue Matte gekauft.
Irgendwie geht aber keiner meiner Sitzheizungen (weder vorne noch hinten richtig warm).
Strom kommt aber bei eingeschalteter großen Stufe an, bei kleiner nicht.

Jetzt bevor ich die neue Sitzheizung einbau wollte ich mit einem Multimeter die Sitzflächen überprüfen.

Da ich elektrischer Laie bin (habe den Multimeter nur für andere) habe ich ein Bild von dem Multimeter gemacht, vielleicht sagt mir jemand wie ich den schwarzen und roten Stecker anschließe,in welcher Position das Rad stehen muß und evtl. was auf der Anzeige angezeigt werden soll wenn ich an den abgezogenen Stecker (2 Kabel)
Messe.

http://www.neukaemper-partner.de/BMW/Strom.JPG

Ich bedanke mich im voraus und es werden noch Bilder über diese Reparatur gemacht.

chatfuchs
31.08.2004, 22:08
Das schwarze Kabel in die COM-Buchse und das rote in die OHM Buchse!

Dann kannst Du im Prinzip direkt auf die 200 Ohm unten gehen und messen! Halte mal die beiden Messpitzen zusammen - dann wirst Du sehen wie sich die Anzeige verändert. Wenn die Matte nun in Ordnung ist, wirst Du auch diese Änderung sehen können - ansonsten passiert nichts - als wenn Du nicht am messen wärst!

Gruß
Frank

gandalf
31.08.2004, 22:18
Erstmal Danke , habe den Schwarzen in Com und den Roten V "OHM" mA gesteckt dann steht der Wert 1. und wenn ich die neue Sitzmatte teste steht dort 07.0.

Werde morgen die noch eingebaute Matte testen und dann sehen wir weiter.

Jedenfalls vielen Dank.

VollNormal
31.08.2004, 23:05
Hi Gandalf,

wenn Du magst, kann ich ja mal mit gucken, schreib mir Deine TelNr., dann ruf ich mal durch ...

gandalf
01.09.2004, 13:55
Erst mal nochmal Danke, Sitzheizung ist drin werde demnächst testen.
Bilder habe ich auch gemacht beim Zusammenbau und
werde unter Tipps und Trickks dazu was schreiben.

Erich
02.09.2004, 07:43
schoene Anleitung gemacht unter Tipps und Tricks.
Da solten sich mal einige ein Beispiel dran nehmen und auch mal
eine Dokumentation machen ueber eine Reparatur.
Ist traurig, dass wir meistens nur von anderen Seiten leben.
DANKE


PS: was macht die IR-FB?

gandalf
02.09.2004, 10:45
Danke Erich,

habe jetzt ein Programm zum testen der IR,ist leider in Englisch.
Erftprince kommt leider nicht zum nächsten Stammtisch und kann mir daher nicht weiterhelfen.

Erich schick mir mal deine Adresse per Mail in Deutschland, dann schick ich dir die zu.
Das Programm brenne ich dir dann noch auf eine CD vielleicht hilt es dir dann.

Erich
02.09.2004, 11:31
schau in dein postfach. uebersetzung mache ich fuer dich.