PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Klappergeräusche vom Zweimassenschwungrad nicht reparabel?


BayernRider
30.08.2004, 17:56
Hallo zusammen!

Dank dieses hervorragenden Forums und seiner Suchfunktion ;) weiß ich nun, dass die furchtbaren Klappergeräusche, die ich immer auf ein defektes Ausrücklager zurückgeführt habe, sehr wahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad meines Schaltgetriebes, bzw. der Kupplung kommen.

Allerdings habe ich hier gelesen, dass es nicht viel bringt das Zweimassenschwungrad zu tauschen, da das Geräusch dann trotzdem sehr bald wieder auftritt. Das kann und will ich ehrlich gesagt nicht glauben ...

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das verdammte Ding zu reparieren ...

Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren!

Gruß, Thomas

Ach ja, meine Symptome:
Nach längerer Fahrt, klappert es vom Getriebe her und der ganze Wagen vibriert dabei. Wenn man den Motor ausschaltet, klappert es auch. Sobald die Kupplung tritt, sind die Geräusche verschwunden.

Mick
31.08.2004, 01:34
Hinsichtlich des Zweimassenschwungrades gibt es die (zumindest theoretische) Möglichkeit, den alten Zahnkranz zu sprengen und einen neuen aufzuschrumpfen. Ob Du über die passenden Werkzeuge verfügst und Du dir das antun möchtest, weiß ich nicht. Allerdings bin ich auch nicht sicher ob die Scheibe überhaupt die Ursache Deines Problems ist. Der Antriebsstrang kann ja an verschiedenen Stellen ausleiern. Da hilft nur eine ordnungsgemäße Durchsicht.

Mick

DVD-Rookie
31.08.2004, 09:17
Hallo,

hast Du schonmal die Kardanwelle und Ihre Lager prüfen lassen? Wäre auch eine Möglichkeit....


Gruß


Harry

Newton
31.08.2004, 19:42
Zweimassenschwungrad war mal bei meinem E30 (324td) hinüber, damals klapperte es, solange der Motor lief und man die Kupplung nicht betätigte im Leerlauf - Zweimassenschwung tauschen (bei dem Modell waren ein paar Kreisförmig angeordnete Federn drin, da war ein Teil gerissen), Sache wieder ruhig, bin danach zwei Jahre ohne Probleme gefahren, also nix mit "kommt immer wieder".
Habe im Nachhinein aber von meiner Werkstatt gehört "mehr ein optisches Problem, als wirklich schlimm, man kann damit ewig fahren, es klappert halt".
Nebenbei: der Typ vom Freundlichen hat mich damals kurz auf den Parkplatz begleitet "Mal hören.." und hat beim zuhören sofort gesagt "Klare Sache Zw.M.S.", also scheint was typisches und leicht zu erhörendes zu sein.

Schau mal ob Leerlauf/Gang heraussen am Geräusch was ändert.

BayernRider
31.08.2004, 20:35
Schau mal ob Leerlauf/Gang heraussen am Geräusch was ändert.
das Geräusch tritt ja nur im Leerlauf bei herausgenommenem Gang auf - sobald man die Kupplung tritt, ist es weg

Mick
01.09.2004, 00:20
Dann kommt zwar immer noch der komplette Strang in Frage, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es aber vermutlich doch das Kupplungsausrücklager.
Als ich bei meinem Sechsender zum letzten mal die Glocke ab hatte, kamen mir schon die Kugeln entgegen (siehe unten)
Sieh´ Dir auch mal den ausgelutschten Dorn an..Fragen?
Sollte das alte Lager aus Metall sein, ist es vermutlich noch das erste. Mittlerweile sind die Dinger aus Kunststoff und angeblich sogar haltbarer.
Das erste hatte bei mir allerdings auch schon 260tkm (!) gehalten, liegt vermutlich daran das ich mich immer schön an die Worte meines alten Fahrlehrers gehalten habe: "Kupplung immer gaaanz durchtreten!"

Begib Dich einfach unters Auto und spitz Deine Ohren, dann wirst Du sehr schnell wissen wo es her kommt! :B

Mick