PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlflüssigkeit extrem braun...


Hannebambel2001
29.08.2004, 14:50
Hallo,

habe heute mal ein bißchen an meinem Wagen geschraubt. Wollte zudem nachprüfen bis wieviel °C die Kühlflüssigkeit frostgeschützt ist. Leider konnte ich den Wert nicht ablesen, da die Flüssigkeit eine einzige braune Brühe ist. Hab keine Ahnung ob das Rost ist oder was sonst.
Auf jeden Fall sollt ich die Kühlflüssigkeit wechseln. Da ich BMW-Neuling bin meine Frage:
Wie mach ich das? Was gibt´s zu beachten?

Falls die braune Färbung vom Rost kommt, wie bekomme ich den wieder raus. Gibt es brauchbare Zusätze für das Kühlsystem?

Gruß
Stefan

IMANUEL
29.08.2004, 16:22
Vielleicht war gar kein oder sehr wenig Frostschutzmittel drin.
Das Zeug wirkt auch als Korrosionsschutz.

Du solltest alles ablassen, auch das im Motorblock.
( Schraube mit SW 19 bei Zylinder Nr.6 auf der Auspuffseite )

Dann mit Mischung aus 50% Frostschutzmittel und 50% Wasser auffüllen.

Kühlsystem entlüften.
Ein paar hundert Kilometer fahren.
Wieder alles ablassen und nochmal neu befüllen.


Gruß Manu

Stone
29.08.2004, 18:57
Hallo, wenn Kühlerdichtungsmittel wie "Bar`s Leak" oder die guten US Dichtungsmittel mit den kleinen Pellets ins Kühlwasser gemacht werden, wird das Kühlwasser zu einer braunen Brühe. Nicht ablassen oder wechseln, der Zusatz dichtet konserviert das gesammte Kühlsystem und dichtet auch evtl. zukünftige Undichtigkeiten.

Frostschutz beachten, das das Kühlmittel für mind. -28 Grad gut ist.

Keine Angst wegen dem Dichtungszusatz, im Gegensatz zu einigen falschen Behauptungen verstopft das nicht das System, blockiert auch keine Ventile.

Jaguar gab bei den Modellen bis Bj. 93 sogar vor, pro Kühlwasserfüllung 2 Dosen "Bar`s Leak" zuzugeben.

DVD-Rookie
30.08.2004, 09:41
Hi Stone,

ich denke das mit dem Zusatzmittel ist ziemlich unwahrscheinlich, das das einer reingefüllt hat.

Meiner Erfahrung nach deutet braune Kühlflüssigkeitsbrühe zu 99 % auf entweder total überaltertes Kühlmittel (soll alle 2 Jahre gewechselt werden), oder auf ein Nichtvorhandensein des Frostschutzmittels.

Warum soll das Kühlmittel gewechselt werden? Nun, weil die Frostschutzmischung Korrosionsinhibitoren und andere Zusätze enthält (verhindern Korrosion und vermindern Ablagerungen). Diese Zusätze altern und müssen deswegen erneuert werden.

Außerdem erhöht die Frostschutzmischung die Siedetemperatur das Wassers, das gibt zusätzliche Reserve fürs Kühlsystem. Überigens nicht zuviel von dem Zeugs nehmen, zuerst steigt mit zunehmender Konzentration die Frostschutzwirkung und die Siedetemperatur an, um dann allerdings wieder abzufallen! Außerdem beginnt auch bei Konzentrationen von jenseits der 50-60 % die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeitsmischung zu stark abzunehmen, was wir im Hochsommer gar nicht brauchen können.

Gruß



Harry