PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die V8ter die nicht ganz rund laufen ;o)


Teilemann
29.08.2004, 01:24
Halli Hallo !

Wer von euch hat den unrunden Leerlauf von seinem V8 beseitigen können und bei welchem KM-Stand war das? Besonders interessieren würde mich natürlich was alles überprüft und getauscht wurde.



THX


Benny, der an jeder roten Ampel geschaukelt wird :ja :lol :lol

gandalf
29.08.2004, 01:47
Ich habe bei nicht einschalten der Klima eine Drehzahl von 550 Motor unruhig,wenn Klima eingeschaltet dann ca. 650 Umdrehungen und Motor läuft ruhig.

Chaabo
29.08.2004, 08:41
206tkm

Getauscht wurden:
Ventildeckeldichtungen (komplett), 22 Dichtungen unter den Ventildeckel-Befestigungsmuttern, Entlüftung Ansaugtrakt und Unterdruckschlauch an Einspritzanlage.

HTH

Chaabo.

Andrzej
29.08.2004, 09:20
Ich kaempfe mit gleichen Problemm seit dem Kauf meinen 5er vergeblich,obwohl, weil ich auch den 7er mit die gleiche Motoriesierung habe,koennte ich ALLES! was dazu fuehren kann gegenseitig umtauschen.Leider mit kein glueck. Der 7er lauft rund wie vorher mit ~650 Upm und der 5er schaukelt sich auch genauso unangenehm bei seinen 500 Upm ohne Klima und 550 mit.Wenn ich an der Ampel kurz mit gasdruecken den Leerlauf kunstlich auf 650-700 Upm hochdrehe,dann lauft er fast rund,aber nur dann :nein Es ist unangenehm,aber Mann muss wahrscheinlich damit leben,weil wenn ich ALLES schreibe,dann heisst das auch alles.Ich habe sogar die Sprittpumpen und Kats auch gegenseitig getauscht.Einziger Trost bei der Sache...Der 5er zieht eindeutig besser :ja Gefuehlsmaessig ist er um ein viertel staerker und haengt viel bissiger am Gas

Gruss Dich Benny
Andrzej

chatfuchs
29.08.2004, 10:38
Manchmal hilft auch ein einfaches Auslesen des Fehlerspeichers um weiter zu kommen. Es kann ja auch irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegen. Selbst wenn man alles getauscht hat bleibt dann ja immer noch ein Problem und die Motronic wird schon irgendwie flasche Informationen haben.

Gruß
Frank

Andrzej
29.08.2004, 11:08
Die Motrinic samt Getriebesteuerungsmodul waren als alle erste gewechselt,Fehlerspeicher war auch bei jeder Werkstattbesuch ausgelesen/ergebnis- immer nix/ und paar mal hab ich auch Batteriekabeln kurzgeschlossen was auch nix gebracht hat :nein Ich weiss gar nicht mehr welche Teile in welchen Wagen eingebaut sind aber wie gesagt,dem 7er hat's nicht geschadet-er lauft wie vorher vorbildlich rund,bei 445000 Km Laufleistung wohlbemerkt,aber dem 5er hat's auch nichts geholfen.Wenn 5er fuer Getriebereperatuer wochenlang in Werkstatt stand,da haben sich die Mechaniker an dem Wagen richtig dran gebissen um den Leerlauf endlich ruhiger zu machen,aber die schafften das auch nicht.Damals hat mir den Werkstattmeister gesagt,das er noch nie ein so bissiger V8 gefahren war und das unruhiger Leerlauf mit ueberdurschnittliche Krafft des Motors was zu tun haben koennte.Er vermuetete etwas verstellte Ventilzeiten,was zu niedriege Leerlaufdrehzahlen deuten koennen.Seitdem hab ich mit der Suche aufgegeben,weil der Kraft des Motors macht den unruhiger Leerlauf gut aus :spin
Andrzej

Herbie01
29.08.2004, 12:29
Hallo,
leider habe ich nach meinem Kettenriss, soviel auf einmal gemacht, das ich nicht genau sagen kann woran es jetzt liegt, das er ruhig im Stand läuft.

-Ansaugbrückendichtung gewechselt (alte war gut angefressen)
-NGK 4-Massenelektroden Zündkerzen verbaut
-Ventildeckeldichtungen beide Seiten erneuert, incl.Dichtungen an den Schrauben.
-Steuerzeiten der Nockenwelle auf die aktuellen Werte eingestellt (änderung 94)
-Leerlaufsteller gerreinigt und gangbar gemacht
-unterdruckverbindungen auf Dichtigkeit überprüft (mit Bremsenreiniger) und event. Nachgezogen.

Denke das war alles, viel Spaß beim Suchen

Gruß
Ralph

nob
29.08.2004, 12:43
Hi,

wenn Dein 5er den unrunden Leerlauf von Anfang an hat, und besser geht, kann es sein daß die Maschine getunt ist. Für unrunden Leerlauf sorgt eine Nockenwelle mit mehr Hub und eine Alu-Schwungscheibe. Hab ich in meinem Alfa, Motor zieht wie Sau, dreht spontan hoch wie ein Motorrad, aber schüttelt im Leerlauf.

Mein 740i E32 lief runder mit neuen Ventildeckeldichtungen. Auch die Dichtungen am Ansaugtrakt können zu falscher Luft und unrundem Standgas führen.

Andrzej
29.08.2004, 13:01
wenn Dein 5er den unrunden Leerlauf von Anfang an hat, und besser geht, kann es sein daß die Maschine getunt ist.

Mag sein,aber das stoert mir ueberhaupt nicht :spin .Bei Endgeschwindligkeit ist der 5er,laut Tacho, um 10-15 Km schneller und ab 220 zieht er auch spuerbar besser ab.Wenn ich moegligkeit haben werde mir ein Bild bei Endgeschwindligkeit in 5er machen lassen,dann wird das vieeel besser als mein jetziger Avatar aussehen :D

Gruss Andrzej

Teilemann
29.08.2004, 13:52
Du alter Fuchs, das mit den Gummidichtungen an der Schrauben der Zylinderkopfdeckel ist eine gute Idee. :top Klasse.
Wünsche dir noch n schönen WE - hier in berlin regnet es schon den ganzen Tag :nein / gut wenn man eine Garage hat :lol


Gruß Benny

DVD-Rookie
11.09.2004, 00:27
Hi,

wechsele zuerst mal nur die 22 (?) Schraubendichtungen. Huer wird gerne Falschluft gezogen und führt zu unrundem Motorlauft.


Di VDD würde ich mir sparen - ist ne Mega-Fummelei, die ESV's rauszunbekommen.

Gruß

Harry

Chaabo
11.09.2004, 15:07
Hi,
...
VDD würde ich mir sparen - ist ne Mega-Fummelei, die ESV's rauszunbekommen.

Gruß

Harry
Nö, Einspritzventile bleiben ja drin.

Einfach an den 8 Steckern der Einspritzventile mit einem dünnen, langen Schraubenzieher die Verriegelungen (Metallspangen) seitlich wegdrücken, und die Kabelkanäle abnehmen.