PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ein Ruck muss durchs Auto gehen.. oder nicht?


Kosch
28.08.2004, 23:31
Wenn beim Anwählen des "D" oder des "R", welche das Fahrzeug zu einer gerichteten Bewegung aufmuntern sollen, ein kräftiger (ich möchte schon sagen fast unangenehmer) Ruck durchs Auto geht.. ist das normal?
(beim 3 Liter V8)

Oder deuten diese Anzeichen (wie auch relativ spürbares Schalten) auf einen zunehmenden Verschleiss der Automatikgetriebekupplung oder anderweitiger Teile (welcher?) hin?


Andere Frage, gleicher Bereich: Wenn mein Getriebe meint schnell runterschalten zu müssen quittiert es zuweilen mit "Getriebeprogamm"-Fehlermeldung eine entsprechende Aufforderung. Gibts dazu Ideen woran es liegen könnte? Am Getriebe hat die Werkstatt schon diverse Sensoren ausgetauscht. Das Problem hat sich gebessert, allerdings ist es noch immer da. Bevor gefragt wird: Öl ist optimal und ich lande im Getriebe Notprogramm, wo ich nur durch anhalten, Motor aus/ein und wieder losfahren rauskomme.

ReneausE
29.08.2004, 01:27
Nunja, normal ist relativ ...

Klar muß man das Einlegen der D-Fahrstufe merken ... ist ja auch Sinn und Zweck der Sache ... soll ja "gleich los" gehen ... aber unangenehm sollte es dann doch nicht sein ...

Würde einfach mal auf Verdacht das Öl im A-Getriebe wechseln lassen, inkl. Filter und Dichtung ! Habe schon oft gehört das es Wunder geholfen hat ! Steht mir auch noch bevor ... habe nur noch keinen Preiswerten, aber guten Getriebefutzi gefunden ... !

ReneausE

gandalf
29.08.2004, 01:45
Hatte das gleich Problem dann Getribeölwechsel gemacht (sollte man alle 100.00 KM trotz Langlauföl machen).
Habe 300 € bezahlt für 6 l und Sieb beim Freundlichen.

ReneausE
29.08.2004, 11:04
300 Euro ??

6 Liter ??


Ganz schön heftig ... hier wollte ein Getriebefutzi 100 Euro haben und das fand ich schon heftig !

Erich
29.08.2004, 12:11
das Zeug ist nun mal gewaltig teuer.
Und wenn er auch noch eine Spuelung vorgenommen hat, damit das alte Oel in einem Zug draussen ist als mehrere Male zu wechseln, dann ist das schon o.k.
Meines Wissens geschieht die Spuelung so, dass an die Leitungen vom Getriebeoelkuehler dieser Apparat angeschlossen wird, und dann eben ein Spueloel durch das Getriebe gedrueckt wird, der das alte Oel restlos rausdrueckt.

Kosch
29.08.2004, 13:02
Öhm. Ja, also genau das Öl ist es ja nicht, beim Getriebe wurde bei der gr. Inspektion auch komplett Öl mit Sieben etc. gewechselt.

Andrzej
29.08.2004, 15:01
Dieser unangenehmer "Rueck" gibt's oft dann,wenn zu wennig Oel ins Getriebe beim Wechsell reingekippt war.Bei V8 Getrieben muss Mann pennibel genau den Stand messen und beim wechsell fliesst da nur die haelfte aus. Bei kleinere Getreibe 5HP18 sind das 3-3,5 Liter und bei grossere 5HP30 5,5-6 Liter wobei bei grossere befinden sich fast 12 Liter im System.Also den Oelwechsel solte Mann eher Oelerfrischung nenen

Gruss Andrzej

Tazman
29.08.2004, 16:51
Dieser unangenehmer "Rueck" gibt's oft dann,wenn zu wennig Oel ins Getriebe beim Wechsell reingekippt war.Bei V8 Getrieben muss Mann pennibel genau den Stand messen und beim wechsell fliesst da nur die haelfte aus. Bei kleinere Getreibe 5HP18 sind das 3-3,5 Liter und bei grossere 5HP30 5,5-6 Liter wobei bei grossere befinden sich fast 12 Liter im System.Also den Oelwechsel solte Mann eher Oelerfrischung nenen

Gruss Andrzej


da kann ich nur Andrzej zustimmen ,

das hört sich sehr nacht zu wenig Öl an , jetzt die Fage war es denn vor dem Öl wechsel besser ???wenn nich kann ich mir das nur so erklären das der typ die gleiche menge eingefüllt hat, die er auch abgelassen hat . es ist auch die Frage wo du es machen lassen hast , warst du evtl. dabei ??? wenn nich frag den Typen doch mal wie das alte Öl aussah und ob es gestunken hast . wenn es verbrannt gestunken hat und das öl schon braun oder gar Schwarz war , dann kannste dich schon mal nach einem neuen umsehn . ja ich weiß sind keine guten Nachichten aber ich denke das können hier einige nachvollziehen und bestätigen .