PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Der Gong macht mich noch verrückt - Was kann ich tun?


Andy Thulcke
27.08.2004, 16:48
Nun habe ich mir das Auto gekauft, was ich schon immer haben wollte: einen 735i (E32). Ich bin aber ziemlich enttäuscht von der Elektrik. Da gibt es diesen Gong, der jedesmal gongt, wenn ich die Türe aufmache, sich zwischen 5 und 10 mal pro 20 km Fahrt bemerkbar macht (ohne Anzeige im Display), der in unregelmässigen Abständen "dauergongt", sobald ich den Schlüssel abziehe... und mich so langsam verrückt macht.

Während der Fahrt scheint manchmal der Kofferraumdeckel offen zu sein, das Abblenddlicht oder das Getriebe scheinbar defekt zu sein. Zumindest zeigt er das - wiederrum mit Gong verbunden - auf dem Display für ca 1 Sekunde an.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen soll? Wo laufen die Daten für den Gong zusammen? Ist es ratsam, den Störenfried einfach abzuklemmen?

Vielen Dank....

Maziar49
27.08.2004, 17:05
Hallo,
Diese Meldungen werden von dem CCM
(Check Control Modul) geschickt.


Wenn die Meldungen nicht zutreffen, zieh mal den CCM raus und mach die kontakte Sauber und steck ihn wieder rein. Wenn es nicht hilft, sollst du den CCM nachlöten.
Dazu gab es viele threads, du kannst dir sie per SUCHE raus suchen.

http://www.7er-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=794

Das Bild gehört diesem Thread: Welches Relais fehlt im Sicherungskasten ? E32 730iA BJ01/1989 (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=26276&highlight=CCM)

MIWO
27.08.2004, 17:06
Hi Andy,

also den Gong einfach rausschmeissen ist nicht ganz soooo gut. Der informiert auch über wichtige Sachen, wie Temperatur usw. wenns zuviel wird. Also erst mal Deine Elektrik auf Vordermann bringen sonst stehst irgendwann, irgendowo einfach rum.

Anfangen würde ich mal mit einer Kontaktspraykur ... und dann Stück für Stück die Probleme einkreisen, finden und beheben.

Gruss Michael

Krüll
27.08.2004, 17:11
Hallo
Den Fehler hatte ich auch mal. Bei mir war es der Bordcomputer. Zieh ihn raus (Radio muss erst raus), dann ist klar, ob er der Verursacher ist. Bei mir hat damals nur noch geholfen, den entsprechenden Kontaktstift im Stecker abzuknipsen. Ich weiss aber leider nicht mehr welcher es war.
Gerhard

Erich
27.08.2004, 17:54
Abblendlicht? Das waere dann das LKM oder das Senfrelais (spaetere Baujahre haben dies nicht mehr). Nachloeten.
Schau mal unter Tipps und Tricks E32 (oben erst Forum klicken und dann weiter).
Wie sieht es denn uebrigens aus mit der Batterie und dem Ladestrom?
Wenn zu wenig Saft ankommt, spielt die ganze Elektronik verrueckt.

Andy Thulcke
09.09.2004, 13:35
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich arbeite noch dran und versuche den Fehler zu finden. Die meist angezeigte Meldung hat sich nun fast ausschliesslich auf "Kofferaum offen" beschränkt. Ach da fällt mir ein: Ist das normal, dass es immer ein mal gongt, wenn man die Türe aufmacht?

Rottaler2
09.09.2004, 13:45
Hi, wenn das Licht an ist Ja, sonst nicht.
Beim Kofferraum schau mal den Schalter an, ob der durch Beladung verstellt wurde, ist unten am Schloß ein schaltkontakt.
Gruß Reinhard

rzbenz
04.10.2004, 10:28
Hatte so ein Problem am 750-er. Vor allem wenn ich ihn etwas gejagt habe. Es wurde die Elektrik untersucht und Module getauscht, ohne dass sich etwas geändert hat.
Meine Vermutung: die Messleitungen für elektrischen Leerlauf sind in der Nähe von Teilen die bei großer Beanspruchung heiß werden und damit die elektrischen Leitungen aufheizen. Wenn deren Widerstand einen bestimmten Wert überschreiten, interpretiert die Hardware dies als Leerlauf (defekteLampe, etc.) und bringt eine Fehlermeldung.

Viel Glück

Rudi

Andy Thulcke
05.10.2004, 00:16
Ich habe nun noch einmal einen Reset gemacht - diesmal aber richtig mit Zündung an. Diesmal scheint das gewirkt zu haben. Den Ladestrom (>> Erich) konnte ich noch nicht messen lassen. Ich denke aber, dass dies noch eine Ursache sein könnte, da das Dauergongen nur noch zu hören ist, wenn das Auto ein paar Tage steht.

Danke an alle... ist echt ein super Forum. Wenns mal ein 7er Treffen in der Schweiz gibt bin ich sicher dabei (muss mir nur noch ne Beule vorne rechts vom Hals schaffen....)

Grüsse an alle!

VollNormal
05.10.2004, 00:40
Den Ladestrom (>> Erich) konnte ich noch nicht messen lassen.

Brauchst Du nicht machen lassen, kannst Du selbst! Ein digitales Multimeter gab's hier neulich im Aldi für 'nen Fünfer (resteuropäisches Geld, müssten wohl so um die acht Fränkli sein). Damit mißt Du von dem Starthilfepunkt im Motorraum (= Batterieplus) nach Masse (z.B. Motorblock). Wenn der Motor aus ist, sollten das über 12 V sein. Wenn der Motor läuft müsstest Du idealerweise 13.8 V messen, aber nicht weniger als 13,2 V. Die sollen auch gehalten werden, wenn einige Verbraucher eingeschaltet werden, evtl. bei etwas erhöhter Motordrehzahl.