PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "Reifen Pneuhage" und dem Felgenhersteller "RH"


Gere
27.08.2004, 03:10
Hallo Leute,
ich bin gerade ganz geringfügig sauer und muss etwas Dampf ablassen. Also entschuldigt bitte den langen, aber dafür ausführlichen Text.

Also, hier kommt mal wieder ein Bericht über meine Erfahrungen mit Dienstleistern aus dem Automobilbereich.
Nachdem ich neulich beim Zündkerzenwechsel auf den "Bäcker der jetzt wohl Autos repariert" gestoßen bin, hab ich jetzt wohl den "Metzger der Reifen montiert" gefunden! :roll :o :mad:

Wie ich zu dieser Behauptung komme möchte ich euch hier kurz erzählen.
Ich hab meinem M5 vor ca. 2,5 Monaten wunderschöne nagelneue Dunlop SP Sport gegönnt. Da ich die Reifen über einen guten Freund etwas billiger bekommen hatte brauchte ich also nur noch jemanden der mir die Reifen auf die Felgen zieht. Also Reifen eingepackt, in den Kofferraum und ab zum Pneuhage Reifenzenter Niederhofer in Kempten.
Hat soweit auch alles prima geklappt und nach einer Stunde waren meine Reifen montiert und wollten von mir eingefahren werden. An der Kasse hab ich dann noch 96 € für Montage, Wuchten und elektronische Achsvermessung und Einstellung gelöht.
Da das Wetter schön war bin ich dann auch gleich noch eine Runde spazieren gefahren.
Der erste Schock kam dann als ich dann am nächsten Tag wieder in die Garage kam. Der Reifen vorne links war platt! :o :mad:
Beschädigung war auf den ersten Blick keine zu sehen, also erstmal wieder Luft reingepumpt. Am nächsten Tag das selbe Spiel, Reifen wieder platt! :roll
Meine Laune war aber immer noch gut und ich dachte, vielleicht war ja das montierte Ventil nicht in Ordnung!? Also wieder ab zu Pneuhage. Dort war auch die erste Vermutung dass es eventuell am Ventil liegen könnte. Also ab in die Montagehalle. Dort wurde dann der Reifen von der Felge gezogen und ein Mechaniker verschwand mit meiner Felge aus der Halle. Ich stand bestimmt eine Stunde komplett unbeachtet in der Halle und dachte was macht der Typ bloß!?
Langsam war meine Laune dann auch nicht mehr so gut. Und es kam noch schlimmer als der Typ endlich wieder auftauchte und mir die Felge in einem Wasserbecken zeigte. Aus der Verschraubung meiner zweiteiligen RH ZW3 Felge (Stückpreis 500€) perlten dicke Luftblasen! :o
Auf meine Frage wie so etwas passieren kann bekam ich nur die knappe Aussage dass wohl bei der Montage der Reifen etwas schiefgegangen sei!? :roll :mad:
Dennoch war meine Laune relativ gut und ich fragte wie lange die Reparatur, das heißt der Tausch der Dichtung dauern würde!? Der "Reifenfachmann" murmelte was von können wir nicht, muss man einschicken!
Ich willigte ein und ging wieder in die Montagehalle. Dort ließ ich dann vorne links mein Reserverad montieren. Der überaus qualifizierte Mechaniker wies mich dann noch darauf hin dass ich nur wenige Kilometer fahren solle, da ich ja nur so was wie ein "Pseudo-Notrad" hätte! Das es sich bei diesem "Pseudo-Notrad" um eine originale M5 Felge handelte hat er nicht mal kapiert als ich ihn freundlich darauf hinwies, dass ich mit diesem "Notrad" schon mal 280 km/h schnell unterwegs war! :roll Na ja, egal!
Also wieder zurück ins Büro des "Reifenfachmanns". Die Reparatur würde ca. 2 Wochen dauern und man würde versuchen das ganze für mich kostenlos abzuwickeln! :roll :mad: Das war dann auch das erste Mal an diesem Tag dass mich die rechte Schlaghand juckte und ich den Typ am liebsten mal kurz über den Tresen gezogen hätte um ihm zu erklären dass ich garantiert gar nichts dafür bezahle für die Tatsache dass diese Dilettanten meine Felge bei der Montage beschädigt haben. :mad:
Aber ich bin ja ein freundlicher Mensch und kann mich beherrschen. Also sagte ich okay, dann meldet euch bei mir sobald die Felge wieder hier ist und bin dann mit meinem "Pseudo-Notrad" nach Hause gerollt.
Nach 3 Wochen hab ich dann noch immer keine Nachricht! Also fahre ich mit meinem 7er (ein M5 mit einem Pseudo-Notrad ist irgendwie uncool) wieder in das Reifenzenter. Dort tut man dann eine ganze Weile wieder so als ob ich Luft wäre bis ich dann mein Anliegen vortragen darf! Auf meine Frage ob meine Felge schon wieder hier sei bekomm ich die Antwort dass sie noch nicht einmal versendet wurde! :mad: Wieder bekomme ich dieses Zucken in der rechten Hand, warte aber noch ab und frag den Typ nach dem Wieso. Die Antwort ist man benötige eine original Rechnung der Felge. Ich denk mir kurz für was brauchen die eine Rechnung wenn sie meine Felge beschädigen und sie auf ihre Kosten reparieren lassen sollen!? :? Die nächste Frage lautet wieso ich nichts davon weiß!? Als Antwort bekomm ich, dass man einmal versucht hätte mich zu erreichen, da dies aber nicht klappte hätte man mir auf meine Mobilbox gesprochen! Nur komisch, dass ich an meinem Handy die Mobilbox deaktiviert habe! :roll
Auf die Anweisung ich solle doch die Rechnung irgendwann vorbei bringen antworte ich freundlich, dass ich ihm die Rechnung sofort faxen würde und es mir verdammt noch mal egal sei ob heute Freitag sei und er dann sofort die Felge abschicken solle!
So, mittlerweile ist es jetzt die siebte Woche dass ich auf die Felge von RH warte! :o :roll :mad:
Da ich ja auch noch was Besseres zu tun habe als ins Reifenzenter zu fahren veranstalte ich jetzt Telefonterror bei dem Laden. Leider ist der Erfolg nur mäßig, da einfach niemand an den Apparat geht! :mad:
Am Mittwoch hatte ich dann endlich einen dieser Spaßhasen am Rohr, der mir dann auch gleich versprach das zu klären und dass er sich am Donnerstag bei mir melden würde. Und was passierte? Es war Donnerstagnachmittag um 16 Uhr und mich hat immer noch kein Schwein angerufen! :mad:
Also hab ich dann sämtliche Nummern die ich von diesem tollen Reifenzenter hatte durchgewählt und die arme Sau die abgenommen hat mal richtig Rund gemacht! Auf mein Ultimatum, dass ich am Montag vorbeikommen würde um die Felge montieren zulassen entgegnete er nur dass es an RH liege und er nichts machen könne! Auf meinen freundlichen Hinweis dass er ihnen in den ***** treten solle bekam ich die Antwort dass er dies nicht könne! :mad:
Und da war es wieder, das Kribbeln in der rechten Schlaghand! :mad: Nachdem ich dann etwas lauter wurde bekam ich den Hinweis dass wir uns so nicht unterhalten bräuchten und ich ihm nicht zu sagen hätte wie er seine Job machen solle! Nachdem ich ihm dann mit leicht drohendem Unterton erklärt habe dass ich ihm sehr wohl sage wie er sein Job machen solle wenn es dabei um mein Eigentum ginge war für kurze Zeit erstmal der Wind aus den Segeln! Nachdem ich ihm dann erklärt hatte dass ich im Oktober mit der Felge nicht mehr viel anfange könne da dann mein Saisonkennzeichen auslaufe hat er dann sogar kurz Einsicht gezeigt. Als dann aber der Kommentar kam ich solle doch dankbar sein, dass die Firma Pneuhage Niederhofer sich so einsetze und die ganze Reparatur für mich abwickle und ich eventuell nicht den vollen Betrag bezahlen bräuchte sah ich dann endgültig rot! :mad: :mad: :mad:
Ich denke ich werde diesem Saftladen morgen Vormittag mal einen kurzen Besuch abstatten und persönlich vorsprechen. Ich denke ich werd ganz freundlich (eventuell benutz ich meinen Baseballschläger als Spazierstock!? :spin ) darauf hinweisen dass am Montag die reparierte Felge ordnungsgemäß montiert wird oder ich andernfalls das ganze meinen Anwälten in die Hände gebe!

So, das war’s jetzt mal fürs Erste!
Vielen Dank fürs lesen dieses endlosen langen Textes! :spin :k
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus!
Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht hat würde ich mich freuen wenn er hier davon berichten würde!

Schöne Grüße

Gere, der sich heute Abend erstmal Richtung Lugano (26°C und vollgetanktes Motorboot :spin ) verabschiedet und erst am Sonntag wieder hier ist!

Gere
31.08.2004, 20:38
So, der Reifen-Fritze versprach mir am Freitag noch telefonisch dass meine reparierte Felge am Dienstag montiert werden könne!
Und da heute Dienstag ist war ich natürlich am Nachmittag in diesem Reifen-Zenter! Und, was muss ich hören, die Felge ist natürlich nicht da! :mad: :mad: :mad: Aber sie sei selbstverständlich "schon" am 25. abgeschickt worden! :mad: :mad: :mad:
Dass es da natürlich kein Halten mehr gab und ich "ganz geringfügig" ausgetickt bin ist mir wohl nicht zu verdenken!? :roll
Nachdem ich dem zuständigen Typen dann mal ordentlich die Meinung gesagt habe ging es dann so weiter wie ich es schon befürchtet hatte!
Die Firma Reifenzenter Pneuhage Niederhofer ist sich jetzt auf einmal keiner Schuld an der Beschädigung meiner Felge bewusst! Dass heißt die wollen jetzt auch noch Geld für die Reparatur von mir! :mad:
Ich hab jetzt noch ein letztes Ultimatum bis Donnerstag gestellt und werde dann natürlich keinen Cent bezahlen!
Sollte dieser Termin wieder nicht eingehalten werden werde ich sofort meine Anwälte einschalten und diesen Laden auf Erstattung von 2 Monaten meiner Kfz-Steuer und Versicherung, sowie Schadensersatz verklagen! :mad:
Jetzt hat der Spaß nämlich ein Loch!!!

Was meint ihr zu der Sachlage!?
Insbesondere würde mich auch mal die Meinung der hier vertretenen "Rennleiter" und Anwälte interessieren!

Schöne Grüße

Gere

nob
31.08.2004, 22:12
Ich hab ja auch kaum gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, aber was die mit Dir da treiben ist ja mehr als hart. Sind sicher ähnliche Chaoten wie bei Vergölst in Fürth. Alle ganz nett aber niemand hat einen Plan.

Für Folgeschäden (Kfz-Ausfall) wirst Du Sie nicht belangen können, ferner mußt Du die Werkstatt in Verzug setzen, erst dann greifen gesetzliche Fristen. Also Einschreiben mit Rückschein oder persönlich abgeben mit Empfangsbestätigung, angemessene (!!) Frist setzen, wenn nichts passiert wirst Du wohl einen Anwalt brauchen. Wenn die nun wollen lassen Sie Deine Felge irgendwo im Lager vergammelt. Evtl. holst Du die beschädigte Felge, schickst Sie selber ein und streitest dann um die Reparaturkosten. So kann dein 5er wenigstens wieder rollen.

Gruß Nob

Gere
31.08.2004, 22:34
Hallo Nob,
erstmal vieln Dank für deine Antwort.
Na mit vergölst hab ich auch schon ganz nette Erfahrungen machen dürfen! :mad:
Hier der Thread (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=7935&highlight=Verg%F6lst) dazu!
Das mit der Entschädigung für den Fahrzeugausfall klingt einleuchtend. Dann laß ich das eben. Dafür ist mir der Aufwand zu groß.
Aber bezahlen werd ich die Reperatur der Felge auf keine Fall!
Naja, vielleicht bringen es die Typen ja doch noch bis Donnerstag auf die Reihe!? :?

Schöne Grüße

Gere, der hofft dass er nicht am Schluß noch einen Anwalt für Strafrecht wegen Körperverletzung benötigt! :roll

Jürgen 59519
31.08.2004, 23:38
Hallo Gere

frag doch mal nach, ob diese Reifenfirma eine Haftpflichtversicherung hat. Vielleicht haben die das vergessen. Dann kommt die für den Schaden auf.

HDI oder so.

Gruß
Jürgen, der weiß warum der Ort da unten "Oy" heißt.

Bin da mal nachts mit 230 km/h angeflogen und plötzlich hörte die Autobahn auf. OyOyOyOyOy

nob
01.09.2004, 19:17
Hallo Nob,
erstmal vieln Dank für deine Antwort.
Na mit vergölst hab ich auch schon ganz nette Erfahrungen machen dürfen! :mad:
Hier der Thread (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=7935&highlight=Verg%F6lst) dazu!
Das mit der Entschädigung für den Fahrzeugausfall klingt einleuchtend. Dann laß ich das eben. Dafür ist mir der Aufwand zu groß.
Aber bezahlen werd ich die Reperatur der Felge auf keine Fall!
Naja, vielleicht bringen es die Typen ja doch noch bis Donnerstag auf die Reihe!? :?

Schöne Grüße

Gere, der hofft dass er nicht am Schluß noch einen Anwalt für Strafrecht wegen Körperverletzung benötigt! :roll
Ein Bekannter hatte einem Schuldner die Rolex abgenommen. Wurde verknackt wegen Nötigung. Also keep cool as u can.

7erAce
02.09.2004, 16:58
Hey Gere, ist ja schon alles ärgerlich, aber wenn ich in dem Laden zu sagen hätte und Du Dich da wiederholt wie die wilde Wutz aufgeführt hast, würde ich Dich ganz locker vor die Wand laufen lassen und Dir zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

Nachdem, was Du so geschrieben hast, denke ich auch kaum, dass Du da mit irgend einem Entgegenkommen der Firma rechnen kannst.

Und zum Anwalt gehen? So, wie Du Dich (Deiner Beschreibung nach) da benommen hast? Und dann beweis denen mal, dass die Felge erst durch das Aufziehen des Reifens beschädigt wurde und die Dichtung nicht vielleicht schon vorher einen anderen Schaden hatte. Wirst Du kaum können.

Also nimm's mir nicht krumm, aber wer sich so benimmt, muß sich aber gar nichts wundern. (Wie man in den Wald hineinruft...)

Gruss,
7erAce

DaMax
10.09.2004, 21:03
Also nimm's mir nicht krumm, aber wer sich so benimmt, muß sich aber gar nichts wundern. (Wie man in den Wald hineinruft...)

Also da muss ich Dir widersprechen.Ich kann Gere nur mehr als gut verstehen.Das was in diesem Interpneu abgelaufen ist treibt einem doch die blanke Wut ins Gesicht.
Ich bin auch ein sehr freundlicher und umgänglicher mensch aber irgendwo hat der Spass auch Grenzen.Wenn ich mein verdientes Geld für das ich gearbeitet habe ausgebe,verlange ich auch entsprechende Gegenleistung und keine Stümperei.Und schliesslich muss man sich ja nicht alles in der "Servicewüste" Deutschland gefallen lassen.
Beste Grüsse-DaMax :nein

nob
12.09.2004, 15:16
Also nimm's mir nicht krumm, aber wer sich so benimmt, muß sich aber gar nichts wundern. (Wie man in den Wald hineinruft...)

Sollte er den Chaoten ne Packung MonCherie mitbringen und auf den Knien reinrutschen? Wenn mir jemand meinen Wagen versaut werd ich auch grantig...

7erAce
17.09.2004, 13:05
> Sollte er den Chaoten ne Packung MonCherie mitbringen und auf den Knien reinrutschen?

Nein, aber der Ton macht trotzdem die Musik, wie man so schön sagt. Man kann durchaus auch eloquent seinen Forderungen Nachdruck verleihen, ohne gleich auszuflippen und ggfls. sogar Prügel anzudrohen. Mit Sachlichkeit kommt man meistens weiter als mit Gebrüll...

nob
17.09.2004, 15:36
Also nach 7 Wochen Warten und immer noch keine Felge wird ja wohl der friedlichste Mensch sauer.

Natürlich immer erstmal freundlich, aber wenn Du echt ver*****t wirst?

Quinium
19.09.2004, 00:52
Hi,

also ich bin ja auch Händler von RH-Alurad. Der Service ist wirklich nicht schlecht. Die sind auf Zack und immer bemüht schnell was zu richten. Als es wird wohl an deiner Werkstatt liegen. Wenn nicht ruf doch mal bei RH an.

@7er ACE
Der Ton macht die Musik. Aber irgendwann hat es sich ausgespielt. Und wenn du mich dann als Kunden so gegen die Wand laufen lassen würdest, dann hättest du schneller ungebetenen Besuch der dich und deine Werkstatt demoliert als du denkst. So wie die sich verhalten geht wohl nicht.



Gruss Sven

Gere
21.09.2004, 22:39
So Leute,
hier bin ich mal wieder.
Jetzt muss ich erstmal ein paar Kommentare beantworten.

@ Jürgen 59519
Haftpflicht sieht wohl schlecht aus. Mehr dazu wieter unten.
Ja, Oy ist (war) sehr gefährlich. Mittlerweile geht es aber dort auch weiter!

@ 7erAce
Langsam langsam. Ich schrieb grundsätzlich immer "ich hätte ... können, blieb aber weiterhin freundlich". Zwischen denken und tun ist immernoch ein sehr großer Unterschied. Die Gedanken sind frei...
Also, den Text bitte etwas sorgfältiger lesen und hier und da auch mal zwischen die Zeilen schauen! ;)
Im Übrigen, wer mich hier kennt kann mit Sicherheit bestätigen, dass ich ein sehr umgänglicher und ausgeglichener Mensch bin. Vor ein paar Jahren war das noch etwas anderst, aber auch ich hab meine Lektionen gelernt und für einige Dinge bezahlt. Ich kann zwar immernoch sehr rabiat werden, aber nicht wegen solcher "Kleinigkeiten".
Ich hoffe also wir verstehen uns jetzt richtig!?

@ DaMax
Danke für deine Fürsprache.
Ich seh das auch so wie du. Die Servicewüste Deutschland wird immer größer und alles kann man sich auch nicht bieten lassen. Ich musste bisher für alles was ich erreicht habe hart arbeiten, insofern reagier ich schon etwas empfindlich wenn jemand fahrlässig mit meinem Eigentum umgeht!

@ nob
Mal schauen, vielleicht bringt dem Laden mein Anwalt mal eine Packung Mon Cherie mit!? :spin

@ Quinium
Freut mich dass sich auch noch jemand vom Fach meldet.
Ich hab mittlerweile auch mit RH telefoniert.
Was hältst du denn im Allgemeinen so von der Qualität von RH Felgen? Hauptsächlich im Bezug auf Festigkeit.

Nun zum eigentlichen Thema.
Meine Felge wurde nun nach ewiger Wartezeit von RH an Reifen Pneuhage gesendet. Die Felge wurde erstmal ohne irgendeinen Brief oder Kommentar von RH geliefert. Insofern wusste weder Reifenpneuhage noch ich ob die Felge nun instandgesetzt wurde oder nicht. Auf Nachfrage bei RH erhielt ich dann einen Brief in welchem erklärt wurde dass die Felge nicht reparabel sei.
Da die Felge optisch absolut einwandfrei ist und eben nur seit dem Reifenwechsel bei Pneuhage Luft verliert wollte ich es genauer wissen. Mir wurde dann erklärt die Felge sei innerlich verformt und könne auch durch tauschen der Außenhälfte nicht mehr abgedichtet werden.
Auf meine Frage hin wie eine Felge beim Montieren eines Reifens so schwer beschädigt werden könne erhielt ich von Pneuhage die Antwort dass dies auf keinen Fall an ihnen liegen könne. Es würde schon ein kleines Schlagloch ausreichen um die Felge derart zu verformen! :mad:
Naja, nun bin ich am überlegen ob es die Felge wert ist mit diesem Verein noch einen größeren Streit vor Gericht anzufangen oder nicht!?
Was mein ihr?

Schöne Grüße an Alle

Gere, der immernoch ein paar Felgenmenschen umbringen könnte, es aber 7erAce zu liebe nicht tut! :P ;) :lol

Quinium
25.09.2004, 18:24
Hi Gere,

also ich finde dass die Festigkeit der Felgen eigentlich gut bis sehr gut ist. Ich denke RH ist ein Felgenhersteller der oberen Kategorie. Hatte bisher auch noch nie Probleme mit den Felgen. Habe ettliche verkauft und fahre sie auch selber auf dem V12.

Wenn du eine brauchen solltest, mache ich dir nen guten Preis.


gruss Sven

Gere
28.09.2004, 08:06
Hi Sven,

na also! Ich war bisher nämlich auch immer der meinung dass RH-Felgen sehr gut sind. Der Felgenmensch behauptet natürlich dass dies bei solchen Felgen öfter mal vorkommen könne! :roll :mad:
Nächstes Mal wend ich mich gleich an dich!
Übrigens, vielen Dank für dein nettes Angebot! :k
Ich schick dir mal eine U2U!

Schöne Grüße

Gere

Thomy7er
28.09.2004, 11:27
Hallo Gere,

wenn du schreibst dass die Felge an der Verschraubung undicht ist nehme
ich an das es eine zweiteilige ist.
Ich weiss eigentlich nicht wie der Reifenfuzzi darauf kommt dass die Felge
bei der Montage kaputt gegangen sei denn das halte ich für unmöglich.
Um die Felge so zu verziehen das sie zwischen innerem und äusserem
Ring irreperabel undicht ist muss schon ne Menge Kraft im Spiel gewesen
sein :nein

D.h. dass am Felgenrand eine deutliche Beschädigung zu sehen sein muss.
Einen Montagefehler halte ich für ausgeschlossen :nein

Wenn die Felge sich verzieht beim kräftigen überfahren eines Bordstein
ohne dass der Reifen beschädigt ist dann ist die Felge einfach nix wert :nein

Nächste Möglichkeit:
Der Reifen hat aus einem anderem Grund Luft verloren und die Felge
hat sich verzogen weil sie 2 mal in der Garage mit plattem Reifen
gestanden hat.
Allerdings sollte das eine anständige Felge abkönnen :nein

Zu 99% vermute ich das die Felge einen Herstellungsfehler hat.

An deiner Stelle würde ich mir von den Reifenfuzzis schriftlich bestätigen
lassen dass die Felge bei der Montage nicht beschädigt wurde und der
Reifen auch keine Beschädigung aufweist.
Somit hast du bei RH eine Grundlage um die Felge ersetzt zu kriegen.

Allerdings schreibst du dass du die Felgen günstig gekriegt hast also
wirst du auch keine Rechnung haben oder :?
Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer denn RH ist normalerweise
ziemlich kulant :roll
Das du Die dann nicht ersetzt kriegst ist klar :nein

Gruss
Thomy7er

Gere
29.09.2004, 07:37
Hi Thomy7er,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber lies doch bitte den Text genau und vollständig bevor du antwortest!
Okay, um das Ganze jetzt mal zu beantworten zitier ich jetzt einfach mal Auszüge aus meinem Anfangsthread!

Du musst nicht nur annehmen dass es eine zweiteilige Felge sein könnte, sondern es ist eine!

Aus der Verschraubung meiner zweiteiligen RH ZW3 Felge (Stückpreis 500€) perlten dicke Luftblasen! :o

Nicht der "Felgenfuzzi", sondern ich kam zu der Überzeugung, dass die Felge bei der Montage beschädigt worden sein muss, da sie zuvor in Ordnung war und keine Luft verlor!

Auf meine Frage hin wie eine Felge beim Montieren eines Reifens so schwer beschädigt werden könne erhielt ich von Pneuhage die Antwort dass dies auf keinen Fall an ihnen liegen könne.

Nein, an der Felge ist keine optische Beschädigung zu erkennen. Und glaub mir, wenn ich über einen Bordstein fahre bemerke ich das!

Da die Felge optisch absolut einwandfrei ist und eben nur seit dem Reifenwechsel bei Pneuhage Luft verliert wollte ich es genauer wissen.

Der Reifen hat auch nicht aus einem anderen Grund Luft verloren!
Ich stand ja selbst vor dem Tauchbecken in dem die Felge unter Wasser gedrückt wurde!

Und es kam noch schlimmer als der Typ endlich wieder auftauchte und mir die Felge in einem Wasserbecken zeigte. Aus der Verschraubung meiner zweiteiligen RH ZW3 Felge (Stückpreis 500€) perlten dicke Luftblasen!

Wie soll der Reifen denn beschädigt sein!? Er ist nagelneu!

Ich hab meinem M5 vor ca. 2,5 Monaten wunderschöne nagelneue Dunlop SP Sport gegönnt.

Die Qualität der Felge ist laut Quinium schon anständig!

Also ich finde dass die Festigkeit der Felgen eigentlich gut bis sehr gut ist. Ich denke RH ist ein Felgenhersteller der oberen Kategorie.

Was sollen die "Reifenfuzzis" mir denn schriftlich bestätigen, wenn ich von RH selbst die Aussage habe dass die Felge irreparabel beschädigt ist!?

Auf Nachfrage bei RH erhielt ich dann einen Brief in welchem erklärt wurde dass die Felge nicht reparabel sei.

Ich schrieb dass ich die Felgen günstig bekam!? Na, das wär mir aber neu!
Wenn ein Stückpreis von knapp 500€ bei dir günstig ist, dann herzlichste Gratulation!

...meiner zweiteiligen RH ZW3 Felge (Stückpreis 500€)...

Wenn ich was günstig bekam, dann waren es die Reifen, nicht die Felgen! Aber das tut ja in dem Fall nichts zur Sache!

Da ich die Reifen über einen guten Freund etwas billiger bekommen hatte brauchte ich also nur noch jemanden der mir die Reifen auf die Felgen zieht.

Klar hab ich eine Rechnung für die Felgen, oder meinst du die sind vom Lastwagen gefallen!?

Die Antwort ist man benötige eine original Rechnung der Felge. Auf die Anweisung ich solle doch die Rechnung irgendwann vorbei bringen antworte ich freundlich, dass ich ihm die Rechnung sofort faxen würde.

Und wie kulant RH ist hat sich ja auch gezeigt!

Also, wie du siehst, nächstes Mal den Text etwas aufmerksamer lesen und dann antworten! Dann gibt es auch keine Missverständnisse und Fragen die bereits beantwortet wurden müssen nicht nochmal durchgekaut werden!

Nichts für Ungut!

Schönen Tag noch!

Gere

Thomy7er
29.09.2004, 15:27
Hallo Gere,


Auf meine Frage wie so etwas passieren kann bekam ich nur die knappe Aussage dass wohl bei der Montage der Reifen etwas schiefgegangen sei!? :roll :mad:

Soviel zu meiner Aussage dass der Reifenfuzzi der Meinung war dass die
Felge bei der Montage beschädigt wurde :P
Kann nix dafür dass die Reifenfuzzis hinterher anderer Meinung sind :roll

Ich weiss gar nicht was du für ein Problem hast :nein
Wenn du en Kassenzettel hast:
Vom Reifenfuzzi schriftlich bestätigen lassen dass sie die Felge nicht beschädigt haben (was sie ja eh behaupten) und das der Reifen auch
keine Beschädigung aufweist (somit ist klar das du nicht über nen Bord-
stein gebrettert bist)
Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder hat die Felge nen Herstellungsfehler oder Gottes Hand war im
Spiel.
Wenn sie dir letzteres nicht beweisen können kriegst du ne neue Felge
oder der Papst boxt im Kettenhemd :mad:
Da die schon bestätigt haben das die Felge nicht reparabel sei dürfte
dass für RH kein Problem mehr darstellen.
Ansonsten gibst du halt alle 4 wieder zurück, wär ja noch schöner dass
du den Pfusch von denen auch noch behälst. :nein

Was haben die Felgen eigentlich für ne Grösse :? (und sach nich ich hätts
überlesen sonst gibbs Haue :lol )
500€ iss en bisschen viel, da kriegst du ja schon gute BMW Felgen :ja

Gruss
Thomy7er

Gere
03.10.2004, 12:07
Hi Thomy,

RH ist das leider ziemlich egal, ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt oder ob Gottes Hand im Spiel war. Die Felge ist nicht mehr reparabel! Das heißt ich bekomm gerne eine neue Felge, aber natürlich zum Ladenpreis! :roll
Die Aussage von RH ist folgende, die Felge muss durch ein Schlagloch so stark innerlich deformiert worden sein dass sie nicht mehr ab zu dichten ist. Dies muss nicht zwangsläufig immer optisch sichtbar sein! :roll
Mir kommt die Aussage auch mehr als spanisch vor.
Denn um eine zweiteilige Felge so zu deformieren dass, zwischen Aussen- und Innenteil die Dichtung nicht mehr schließt, benötigt man schon ein großes Schlagloch! Und an ein solches Schlagloch würde ich mich auf jeden Fall erinnern. Ferner bin ich der Meinung dass dann auch zumindest eine leichte optische Beschädigung sichtbar sein muss!

So, jetzt hast du mich wieder heiß gemacht! :lol
Ich wollt mir eigentlich eine neue Felge kaufen und das ganze gut sein lassen. Aber jetzt wo ich deinen Kommentar so lese, hast du Recht und ich werd mich mit RH nochmal anlegen!

Die Größe der Felge ist übrigens 8,5 x 18".
Der hohe Preis der Felge entsteht dadurch, dass die Felge komplett handpoliert ist, und von daher so auch nicht im Handel erhältlich ist.

Schönen Sonntag noch

Gere

Thomy7er
03.10.2004, 15:30
Hallo Gere,

bei der Grösse und poliert versteh ich den Preis jetzt auch :roll

Das RH sich so querstellt ist natürlich ärgerlich :mad:
Ich würds auf alle Fälle noch mal probieren und wünsch dir viel Glück :roll

Kannst ja mal posten wie es ausgegangen ist.


Gruss
Thomy7er

don_franco
20.10.2004, 22:54
Buenas noches,

und ich dachte immer Rondell und RH sind die "Guten" der Branche ?

Ich habe eine Sonderanfertigung von Rial allerdings auf einem V12 Englänger und muss sagen: Hätte ich damals in Deutschland nicht so einen guten Reifendealer gehabt der RIAL Gas gibt, hätte ich vermutlich auch Anfälle bekommen, warum ?

Es sind zweiteilige Felgen. Ich hatte diese wegen der verkratzten Ränder einschicken lassen die Ringe bei allen zu tauschen.

Da haben die jedoch so die Schrauben angezogen dass dieser Schutzlack aufgeplatzt ist an 2 von den 4 Felgen.

Also wieder eingeschickt, Anwort: nicht unser Fehler: GRRRRRRRRRRRRR

Also noch einmal bezahlt, gleiches Ergebnis wieder. Und nun stellen wir fest dass eine der beiden hinteren auch an der Verschraubung Luft bläst, allerdings nur minimalst.

Für mich ausreichend Grund NIE WIEDER bei Rial etwas anfertigen zu lassen.

Nun lese ich die Story über RH, für mich Grund genug hier erst gar nicht anzuklopfen.

Die Auswahl wird eng.

don franco

nob
21.10.2004, 00:58
Hallo Gere,

nachdem die Felgen ja vor dem "Service" noch dicht waren ist ja klar wer das versiebt hat. Und jetzt wo Du schon geistig eine neue bezahlt hast machen wir Säcke dich wieder heiß :lol

Du kannst ja eine neue kaufen, und den Pneuhage dennoch vom Anwalt bedrohen lassen...

Manchmal kann man nicht nur einstecken: ich hab meinen Anwalt auf einen arroganten Ar... gehetzt der mal locker 4% Skonto von meiner Rechnung abzieht und auch noch rummault. Die 14 Euro hol ich mir, ist gut fürs Ego :top

NickB12
23.10.2004, 13:20
Ich hab ja auch kaum gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, aber was die mit Dir da treiben ist ja mehr als hart. Sind sicher ähnliche Chaoten wie bei Vergölst in Fürth. Alle ganz nett aber niemand hat einen Plan.

Für Folgeschäden (Kfz-Ausfall) wirst Du Sie nicht belangen können, ferner mußt Du die Werkstatt in Verzug setzen, erst dann greifen gesetzliche Fristen. Also Einschreiben mit Rückschein oder persönlich abgeben mit Empfangsbestätigung, angemessene (!!) Frist setzen, wenn nichts passiert wirst Du wohl einen Anwalt brauchen. Wenn die nun wollen lassen Sie Deine Felge irgendwo im Lager vergammelt. Evtl. holst Du die beschädigte Felge, schickst Sie selber ein und streitest dann um die Reparaturkosten. So kann dein 5er wenigstens wieder rollen.

Gruß Nob

Deshalb zu Bauer u. Sippel, Fürth, oder Reifen Lorenz in der Maximilianstraße besuchen.

RH hat auch meine Frau drauf aber diese Adapterscheiben musste ich auch schon tauschen.

Gruß a a Nermbercher

nob
23.10.2004, 14:48
Deshalb zu Bauer u. Sippel, Fürth, oder Reifen Lorenz in der Maximilianstraße besuchen.

RH hat auch meine Frau drauf aber diese Adapterscheiben musste ich auch schon tauschen.

Gruß a a Nermbercher

Stimmt, Reifen Lorenz ist sehr empfehlenswert. Neueste Geräte und sympatische Mitarbeiter. Da gehe ich seit einiger Zeit auch hin.

Gere
23.10.2004, 15:41
@ don_franco

Mit Rial hab bereits auch schon zweifelhafte Erfahrungen gemacht. Als ich 2002 für meinen 7er dort nagelneue Daytona Race in 8,5 und 9,5 x 18" bestellt habe musste ich über ein Vierteljahr auf die Lieferung warten! :mad: :roll

@ nob & NickB12

Das Thema ist noch nicht ausgestanden!
Da die M5-Saison für dieses Jahr ja beendet ist hab ich den ganzen Winter Zeit mich rumzustreiten und eine neue Felge zu besorgen! :ja
Wenn ich das nächste Mal neue Reifen montieren lasse komm ich wohl leichter zu euch nach Nürnberg! :roll Bei uns in der gegend gibt es scheinbar keine fähigen Reifenhändler, und die Fahrtkosten nach franken sind mit Sicherheit geringer als jedesmal eine neue Felge zu kaufen! :roll :B

Schöne Grüße an meine ehemalige Zweitheimat Nürnberg

Gere

nob
24.10.2004, 03:47
Hallo Gere,

wie es scheint sind die mehrteiligen Felgen zwar schöner, aber wohl auch anfälliger. Falls Du zum Lorenz fährst dann sag Bescheid. Mein Büro ist in der Nähe und da wartet ein Espresso für Dich.

Gruß nob

Gere
24.10.2004, 03:58
Hallo Nob,
na du scheinst ja auch ein nachtaktiver Mensch wie ich zu sein! ;)
Ja, zu der Erkenntnis dass mehrteilige Felgen wohl doch anfälliger sind bin ich auch gekommen. Wobei bei 18" auch der Gummi schon extrem dünn ist. :roll
Ich hab noch einen Satz originale M5 Felgen in 17" bei mir rumliegen. Ich bin schon am überlegen ob ich diese wieder aufbereiten lasse und auf meinen M montiere!?
Das mit dem Espresso ist echt ein nettes Angebot von dir! :top
Wenn ich mal in Nürnberg bin, egal ob zum Reifenwechseln oder auf dem Weihnachtsmarkt, läßt sich bestimmt mal ein Espresso oder Glühwein einrichten! :ja

Gute Nacht noch

Gere

nob
24.10.2004, 04:03
Ja, ich bin ein Nachtmensch. Zum Glück geht das mit meinem Job so einigermaßen.

Würde mich über einen gemeinsamen Glühwein sehr freuen.

don_franco
24.10.2004, 10:26
Hola.

es zeigt sich aber auch das es anders geht. Bei Antera-Felgen hatte ich noch NIE Schwierigkeiten, trotz mehrteilige Felgen.

Interessant wäre wo welcher Tuner produzieren lässt, z.b- Schnitzer oder Hamann etc.

don franco

derotsoH
25.10.2004, 11:37
also ich würde mir an deiner stelle auch keine felge nachkaufen wenn die so blöd tun, dann leiber erhobenen hauptes 4 neue eines anderen herstellers holen.
aber:
ich halte das so ich kaufe meine felgen und reifen immer beim gleichen ortsansäsisgen dealer, ob er immer der günstigste ist weis ich nicht, ist mir aber auch wurscht, weil: wenn ich ein problem habe geh ich zu dem hin und er regelt das für mich, und ich erspar mir solche affentänze die du jetzt hast.

Gere
01.11.2004, 19:26
@ nob

Falls es dich mal in die Allgäuer Gegend verschlägt laß es mich wissen du bist natürlich jeder Zeit auf ein Bierchen eingeladen! :ja
Ansonsten hab ich ja gerade gesehen dass du dich auch für die "Sternenfahrt" interessierst. Für ein Gläschen Rotwein auf Albarella bin ich auch immer zu haben! ;)

@ don_franco

Hm, Antera sagt mir jetzt gar nichts! Wo gibt es die denn?

@ derbähr

Ich wäre froh wenn es bei mir in der Gegend einen vernünftigen Reifen-/Felgendealer geben würde. Dann könnte ich es auch so halten wie du. So muss ich leider jedesmal den Nächsten antesten! :roll
Mit der RH-Felge ist aber das letzte Wort immer noch nicht gesprochen. Ich werd sie diese Woche nochmals einschicken um das zu klären.
Wie schon gesagt, die M5-Saison startet ja erst im April wieder. Ich kann mich also den ganzen Winter noch mit den Fritzen beschäftigen! :ja

Schöne Grüße

Gere

nob
01.11.2004, 22:49
@ gere

Die Sternfahrt wird mir nur entgehen wenn entweder im Job Panik ist oder der Trecker streikt. Das wird bestimmt Klasse wenn wir da im Korso einfallen, und unter südlicher Sonne Rotwein und Campari Orange schlürfen.

don_franco
02.11.2004, 01:03
@Gere

Antera (http://www.antera.it/eng/base.htm)

don franco