PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Niveauregulierung beim 87er 750i


ekki
24.08.2004, 15:32
ein freund von mir fährt nen 87er 750i, und folgende verhalten bei der niveauregulierung:
stellt er das auto ab, senkt sich gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam der kofferraum ab, über nacht etwa 5 bis 6 cm.
sobald er dann den motor startet, steht der kofferraum nach wenigen sekunden wieder auf normaler höhe.
ist das normal?

und noch ne kleine macke???
wenn er morgens losfahren will, geht die 50 bis 100cm die servotronic nicht. sobald das lenkrad mehr als ca. 30° gedreht wurde, ist die volle leistung da, und sie funktioniert ohne probleme.

der freundliche will sofort alles neu verkaufen, servopumpe, nibveau mit ausgl.-behältern, lenkung, usw.

habe zwar gesucht, aber nichts darüber gefunden.

MIWO
24.08.2004, 16:12
Hi Ekki,

hört sich stark danach an als wenn die Druckspeicher der Niveauregulierung hinüber wären. Wenn diese defekt sind, schliesse ich den kausalen Zusammenhang zur Lenkung nicht aus, da sich die Niveau und Servolenkung die gleiche Pumpe " teilen " müssen.

Die Druckspeicher sehen so aus:

http://www.7er-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=746

Gruss Michael

BullPit
24.08.2004, 17:09
Jau, sind die Druckkugeln... ist bei meinem auch hinüber :roll

Gruß,
Pit

Erich
27.08.2004, 06:35
Mein Tip. Das Ventil haelt das Zeug nicht und es fliesst wieder nach vorne in den Vorratsbehaelter, in schlimmsten Fall fliesst es sogar ueber.
Schau mal, ob sich im Vorratsbehaelter den Fluessigkeitstand ueber Nacht erhoeht.
Genaue Erklaerungen und Zeichnungen findest Du auf meiner Seite und EDC/Niveau.

Um an das Ventil ranzukommen, musst Du wohl ein Stueck des Auspuffs abbauen. Sitzt in der Naehe vom Differential.
Das untere im Bild ist es.
Wenn es eine defekte Bombe waere, dann waere die Blase innen defekt. Ist glaube ich mit Stickstoff gefuellt.

http://www.bimmernut.com/~billr/images/h31.jpg
http://www.bimmernut.com/~billr/images/ladvalve.jpg

VollNormal
27.08.2004, 11:23
Wie lange sollte denn der Wagen normalerweise "geliftet" bleiben? (Bei stehendem Motor natürlich) Meiner ist nach einem Tag Standzeit auch immer schon merklich abgesunken, wobei ich den Eindruck habe, daß das mehr ist, wenn der Wagen schräg steht (halb auf dem Bordstein). Gibt es da Anhaltswerte für?

Rottaler2
27.08.2004, 12:20
Hallo @
Meiner bleibt immer auf gleichem Niveau, auch wenn er tagelang steht.
Beim alten 735iL hatte ich das Problem, dass er bei der Fahrt nach lies und immer die Meldung kam: Nieveau-Betriebsanleitung, Höchstgeschwindigkeit 170, aber erst nach ca. 20 Km.
Konnte den Fehler nicht mehr suchen, da mir damals ein Postauto das Heck verschob und auf den Fuffi umstieg.
Gruß Reinhard

MIWO
27.08.2004, 12:40
hi @ all,

also meiner bleibt locker 2Wochen oben. Ein Absinken konnte ich noch nicht feststellen, aber länger steht das Teil ja auch nie rum. :lol :lol :lol
Denke das es die Druckspeicher sind, sonst wäre auf jeden Fall deutlicher Ölverlust zu vermelden...

Gruss Michael

Rottaler2
27.08.2004, 13:03
Hi @ bei meinem Sohn (E34) lag es am Steuerventil, es muß nicht immer die Bombe :lol sein, wenn die Dichtungen im Ventil hinüber sind läuft das Öl auch in den Behälter, wobei sich auch die Bomben entleeren können.
Wenn es an der Bombe liegen soll, wo soll den das Öl hin ? ist nur eine Leitung zum Dämpfer und dan zum Ventiel, ausser er verliert Öl.
Eine defekte Bombe erkennt man beim einfedern ! da wird alles härter, und nur dafür ist die da!

Logische Folge: wenn nichts verölt ist, also Dämpfer, Kugel und Leitungen Ölfrei sind, kann es eigentlich nur das Niveauventil sein.
Gruß Reinhard

Erich
27.08.2004, 13:33
Wenn das Regelventil undicht ist, geht die Suppe durch das Ruecklaufventil wieder nach vorne und es sollte eigentlich im Vorratsbehaelter der Stand am naechsten Tag dann hoeher sein.
Hier noch mal ne gute Anleitung von einem USA, der wohl schon alles bei LAD auseinander genommen und repariert hat.

There is a ride height adjustment from the LAD valve mounted above the rear stabilizer bar on the driver side. A bad LAD accumulator will cause the ride to be stiff but it will not cause the rear suspension to sag. You need to first correct the ride height (procedure and ride height spec in the Bentley), and then determine if the ride is still stiff.
One way to determine stiffness is to find a horizontal parking space and let the engine idle. Hence the LAD pump is delivering Pentosin pressure to the LAD strut and accumulator. Chock the front wheels and release the parking brake so rear suspension is not confined by the brake. Then you can push down on the rear bumper like you test any absorber to see if you can press the car down and let it bounce back up... Need a heavy person to push down but it can be done. If LAD accumulator is blown then the rear will be so stiff that you cannot bounce it.
Patrick C 88 750iL

MIWO
27.08.2004, 14:19
Hallo Jungs,

denke Ihr habt recht und es ist das Ventil...

Gruss Michael

Darkblue66
16.02.2007, 13:11
So, ich habe folgendes Problem: Seit Wochen habe ich auf der Beifahrerseite hinten auf einmal das Gefühl, "Koni Gelb" verbaut zu haben, auf die härteste Stufe eingestellt, aber nur Beifahrerseite. Dann war ich beim freundlichen, der hat sich das angesehen und meinte nur, die drei Schläuche zum / vom Regelventil wären undicht, das liegt daran. Aber so langsam zweifel ich daran. Bei der kleinsten Unebenheit poltert der Wagen als würde ich über einen Balken fahren. Tonnenlager sollen laut einem Erfahrenen Mitglied hier ok sein.
Wie kann ich das Problem am besten einkreisen?
Gruß, Assel03.

peter becker
16.02.2007, 18:43
So, ich habe folgendes Problem: Seit Wochen habe ich auf der Beifahrerseite hinten auf einmal das Gefühl, "Koni Gelb" verbaut zu haben, auf die härteste Stufe eingestellt, aber nur Beifahrerseite. Dann war ich beim freundlichen, der hat sich das angesehen und meinte nur, die drei Schläuche zum / vom Regelventil wären undicht, das liegt daran. Aber so langsam zweifel ich daran. Bei der kleinsten Unebenheit poltert der Wagen als würde ich über einen Balken fahren. Tonnenlager sollen laut einem Erfahrenen Mitglied hier ok sein.
Wie kann ich das Problem am besten einkreisen?
Gruß, Assel03.


hallo toni

lass deine hinterachse mal prüfen, mit sollte oder könnte, wirst du nicht glücklich.
wenn die tonnenlager wirklich ok sind,dann würde ich sagen,lass mal deine
domlager prüfen,wenn die hinüber sind rumpelt
es ganz anständig im auto.

viele grüsse

peter

Darkblue66
16.02.2007, 23:37
Also über Nacht absenken tut sich wohl nichts, aber ich habe einen Höhenunterschied von über einem halben Zentimeter(64,4 cm Fahrer und 65,2 cm Beifahrerseite) zwischen rechter und linker Seite festgestellt. Da wo es höher ist poltert er auch.
Gruß, BMWAssel03

peter becker
16.02.2007, 23:44
Also über Nacht absenken tut sich wohl nichts, aber ich habe einen Höhenunterschied von über einem halben Zentimeter(64,4 cm Fahrer und 65,2 cm Beifahrerseite) zwischen rechter und linker Seite festgestellt. Da wo es höher ist poltert er auch.
Gruß, BMWAssel03

hallo toni

mein 730 hat weder niveau noch EDC,also die ganz normalen dämpfer.
er polterte auch ganz schön auf der hinterachse. tonnenlager neu gemacht,
er polterte immernoch, die dämpfer mit domlagern neu gemacht und es
war ruhe auf der hinterachse.

viele grüsse

peter

Erich
17.02.2007, 11:51
Eine Bombe ist defekt. Klarer Fall. Dann ist die Federung knallhart. Kannst Du auch sehen, wenn die Mombe ausgebaut ist. Dann muss man durch die Anschlussoeffnung den weissen Plastik sehen, wo die Leitung dran stoesst. Das heisst, dass die Blase innen noch gefuellt ist und prall.

Darkblue66
25.06.2007, 14:07
Tja das mit der Bombe war wohl nichts! Bombe haben wir gewechselt aber er macht immer noch Geräusche, bei jedem Kanaldeckel schlägt er hinten.
Ob es wohl doch der Dämpfer ist? hat nicht zufällig jemand noch einen guten gebrauchten ohne Bombe rumliegen? Dann kann man ja mal probeweise einbauen und sehen ob es weg ist.
Gruß, Assel03

Juergen7er
25.06.2007, 14:26
Hallo zusammen,
meiner senkt sich auch über Nacht etwas ab, aber nur minimal. Ist so was bedenklich, oder kann man so weiterfahren.
Wo sitzt das Ventil ?
Kann ich das ohne KFZ-Schlosser selbst wechseln ?

Gr. Mucki

Rottaler2
25.06.2007, 17:38
Hi Mucki
Selber wechseln kannst das schon, aber meist sind die Verschraubungen so eingerostet, dass auch diese Leitungen mit gewechselt werden müsen.
Das Ventil ist in der Hinterachse links neben dem Diff!
Gruß Reinhard

Juergen7er
25.06.2007, 17:46
Hi Mucki
Selber wechseln kannst das schon, aber meist sind die Verschraubungen so eingerostet, dass auch diese Leitungen mit gewechselt werden müsen.
Das Ventil ist in der Hinterachse links neben dem Diff!
Gruß Reinhard


Hi Reinhard,
muss es unbedingt gewechselt werden ? Sobald der Motor läuft schnippt er hinten hoch wie ein Stehaufmännchen. Bin gerade am Sonntag wieder 900 Km gefahren, die Hälfte der Strecke mit 4 Personen und Kofferraum brechend voll. Der liegt wie ein Brett und fährt ganz ruhig auch bei etwas schneller.
Aber wenn es ratsam ist es zu wechseln, dann muss es eben bald gemacht werden.
P.S. Dein Chip ist wunderbar

Gr. Mucki

Rottaler2
25.06.2007, 17:50
Hi Mucki
Das Ventil brauchst erst wechseln, wenn er nimmer mit 4 Mann hebt!
Hast schon mehr Erfahrung mit den Chip gesammelt, bist ja eine lange Strecke unterwegs gewesen! Schreib mir was dir alles aufgefallen ist!
Gruß Reinhard

Juergen7er
25.06.2007, 17:55
Hi Mucki
Das Ventil brauchst erst wechseln, wenn er nimmer mit 4 Mann hebt!
Hast schon mehr Erfahrung mit den Chip gesammelt, bist ja eine lange Strecke unterwegs gewesen! Schreib mir was dir alles aufgefallen ist!
Gruß Reinhard


ich schreibe das als neues Thema, heute noch. Denn hier in diesem, geht es ja um Niveauventile.

Gr. Mucki

Darkblue66
20.07.2007, 10:13
Kann man denn nicht mit einem Hebel die Tonnenlager auf Straffheit prüfen?
Da muss es doch eine sichere Methode geben. Ich hatte den Wagen ltztens schon auf einer bühne mit Rüttelplatte, aber dabei kam nichts raus, ich müsse den wagen da lassen meinte der Meister.:?
Gruß, Assel03

Juergen7er
20.07.2007, 11:01
ein oder beide Domlager sind kaputt. War bei mir genauso, andere Stoßdämpfer reingebaut (gut gebrauchte) und alles war wieder easy.

Tonnenlager kann man natürlich mit einem Hebel prüfen, sollte aber nicht die Ursache des polterns sein. Wenn die ausgelutscht sind merkt man es am Fahren, dann schwimmt er schön hin und her.


Gr. Mucki

Darkblue66
21.07.2007, 20:54
dazu gekommen :lol :lol ! Seit gestern ist noch ein klackergeräusch hinzugekommen? Nun poltert es und Klackert zusätzlich.
Als wenn da was lose ist.
Denke aber mal nicht das es der Dämpfer selber sein kann, federt ja noch und meist ist die Schraube ja festgerostet.

arlington
21.07.2007, 23:16
Hallo, ich habe vor kurzem bei meinem alle Druckspeicher gewechselt. Meine Erfahrung: ein paar Tage vor der eigentlichen Arbeit mit einer größeren Sicherheitnadel den Dreck und Rost zwischen der Rohrleitung und dem Nippel (Überwurfmutter) an den Anschlüssen beim Druckspeicher und bei der Schlauchleitung rauskratzen - braucht ein wenig Geduld, ist aber für den nächsten Schritt noctwendig: dann mehrmals die Nippel / Rohrleitung mit WD 40 einsprühen - das Zeug braucht ein paar Tage, bis es ganz durch ist! Hat bei mir aber Wunder gewirkt.

Viel Erfolg beim Wechseln wünscht arlington

PS: Druckspeicher kann ich zu guten Preisen liefern (siehe Rubrik "Biete")

Erich
22.07.2007, 01:18
[QUOTE][Druckspeicher kann ich zu guten Preisen liefern /QUOTE]
Kaufe ich direkt von Meyle

Darkblue66
22.07.2007, 10:45
oder? Falls ja, siehe auch hier:lol :lol :

Tja das mit der Bombe war wohl nichts! Bombe haben wir gewechselt aber er macht immer noch Geräusche, bei jedem Kanaldeckel schlägt er hinten.
Ob es wohl doch der Dämpfer ist? hat nicht zufällig jemand noch einen guten gebrauchten ohne Bombe rumliegen? Dann kann man ja mal probeweise einbauen und sehen ob es weg ist.
Gruß, Assel03

skab
20.08.2007, 00:15
[Druckspeicher kann ich zu guten Preisen liefern
Kaufe ich direkt von Meyle
Hi Erich, wo kann man die denn direkt kaufen, so als nicht-Autoteilehändler o.ä.? meyle.com gibt sich ja als reine B2B-Seite, recht nervig, wenn die Leute irgendwas verkaufen wollen, aber für jeden Pups erstmal Kontaktdaten zum Angebot schicken haben wollen. Preisliste ins Netz und fertig, aber ne, ist ja viel zu einfach für den Kunden... :roll

Und wenn das halt so sein muss, kannst Du wenigstens mal eine Preis-Hausnummer nennen, was die üblicherweise verlangen?

peter becker
20.08.2007, 00:23
hallo

was die tonnenlager direkt bei meyle kosten,kann ich dir leider nicht
sagen,aber in ebay ist seit einiger zeit ein anbieter,der will 35€ plus
4€ versand.

viele grüsse

peter

skab
20.08.2007, 00:36
Ähm... Peter... nochmal im Konzentrat:

Druckspeicher
von Meyle
Trotzdem danke ;)

peter becker
20.08.2007, 00:41
Ähm... Peter... nochmal im Konzentrat:


Trotzdem danke ;)

au mann, ich glaub, ich schalt jetzt besser aus.:lol :lol :lol :lol

ich hatte vorher eine antwort über tonnenlager gelesen und dann irgednwie
in deine frage reingebracht..... sorry....

viele grüsse

peter