PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu finnischen F1-Fahrern


zaunermax
24.08.2004, 13:50
HAllo leute !

kann mit einer von euch - ode rmit vereinten kräften
fünf finnische formel eins piloten nennen ???

lg max

IMANUEL
24.08.2004, 14:33
Was krieg ich dafuer ?

4 weiss ich:

Keke Rosberg
Mika Hakinnen
Mika salo
Kimi Raikonnen



Gruss Manu

zaunermax
24.08.2004, 14:37
weißt noch einen fünften ??
dann kriegst du hmmm...

ähh ...

hmmm
wie wärs mit gaaaaaaz lieben grüßen ? ;)

lg max

JB740
24.08.2004, 19:52
Jay Jay Lehto

gruss jürgen

zaunermax
25.08.2004, 11:08
merci !!!


lg max

mikkon
28.08.2004, 10:57
Moin

die funf bekanntesten wurden da schon korrekt gelistet (aller Achtung Manu und Jurgen :k ) aber es gibt eigentlich noch zwei mehr die wir hier zu F1-Piloten zuzählen nämlich Leo Kinnunen und Mikko Kozarowitsky. Eine Liste mit Bildern ist hier zu finden: http://www.ee.oulu.fi/~vileda/suomif1/kuljettajat/
Der Text leider in finnisch, sorry :?

Kinnunen war der allererste finnischer F1-Pilot aber fuhr nur einen einzigen Rennen ( in Anderstorp/Schweden 1974) und hat dann die Klasse gewechselt.
Kozarowitsky war eigentlich kein "richtiger "F1-Pilot, er hat in 1977 es 3 mal versucht ins Rennen zu qualifizieren, hat es aber nie geschafft also hat an keinen Grand Prix Start teilgenommen.Die gelisteten funf sind dann etwas bekanter und haben auch etwas Erfolg gehabt.

Derzeit wird es sehr viel spekuliert ob der Häkkinen noch einen comeback macht (mit BAR) und viele hoffen das er das noch tuet. Ist er noch gut drauf und hat er seinen Kampfgeist nicht verloren, könnte F1 wieder etwas interessanter werden, er war meiner Meinung nach lange der einzige der mit Schumi so richtig kämpfen konnte... und in vielen Interviews hat der "Furst von Kerpen" dass ja auch bestätigt und sagt dass er auch das hofft das der Mika nächstes Jahr wieder dabei sein könnte... mal sehen.

Alles Gute Jungs und Gruesse aus Finnland

Mikko

IMANUEL
28.08.2004, 11:35
Finnland = Rallyeland

und deswegen gibt's ja viiieel mehr finnische Rallyefahrer.

Angefangen bei Rauno Altonen und Timo Maekinen
ueber Ari Vatanen bis Marcus Groenholm.


Gruss Manu

mikkon
28.08.2004, 12:50
Hallo Manu

ja da hast du Recht :) Warum es so ist haben wir wohl an unseren Strassen zu bedanken weil es hier immer noch fuer Ralley-Leute seeeeeeehr viele kleine Wald(sand)strassen gibt die sie dann halt offiziel oder wie meistens inoffiziel als Uebungsstrecken benutzen können... richtige Rennstrecken haben wir eigentlich nur ein Paar und die sind ja nicht mit den europäischen Strecken zu vergleichen... eins von diesen Strecken werde ich aber in den nächsten Stunden besuchen, bin ein Hang-around Mitglied in einem Corvette-Verein und die Jungs haben eine Strecke fur ein Paar Stunden gemietet... es wird sicherlich Spass geben... und hoffentlich nur wenig Schrott:)

In wenigen Minuten beginnt die F1-Qualificationen in Spa... ich drucke die Daumen dass der Kimi entlich wieder die Pole bekommt... obwohl es soll dort jetz regnen und wenn es so ist, macht der Schumi was er will und die anderen kommen nicht mal nah dran:( ... aber was soll´s, F1 ist ja nur Unterhaltung

Mach´s Gut Manu

Mikko