PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Stoßdämpfer


duefungi
22.08.2004, 21:21
Bin seit einigen Monaten "stolzer Besitzer" eines 735i E32. Baujahr 1990 mit 80.000 km. Trotzdem poltern die Dämpfer in letzter Zeit - na ja - es sind ja auch 14 Jahre alte Bauteile. Oder könnte es etwas anderes sein?

Nun stehe ich vor der frage, welche Alternativen es gibt. Originalstoßdämpfer oder Sachs Supertouring oder Bilstein Gasdruckdämpfer oder Monroe Sensatrac oder ...

Wer hat da etwas Erfahrung und kann mich beraten? Ich hätte gerne den Komfort des Wagens erhalten und zugleich aber doch die Schaukelei des alten Herrn etwas gedämpft.

Früher hatte ich mal gute Erfahrungen mit Bilstein Gasdruckdämpfern gesammelt (BMW 2002 tii), aber das ist schon ein paar Jährchen her ...

Freue mich auf jeden Gedankenaustausch!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Schlageter

nob
22.08.2004, 21:47
14 Jahre alt und 80.000 Kilometer? Stand der 8 Jahre inner Scheune?

Mein 735 E32 hat damals Sensatrac bekommen, lt. Mechaniker (Meister und Vorstand Oldtimerclub Ansbach) genauso komfortabel wie das Original. Stimmt aber nicht. Der Renner lag zwar besser, aber der Komfort hat ordentlich gelitten. Hab mich einige Jahre damit geärgert, da die Teile lange halten.

Das Poltern kann aber auch von weichen Gummilagern der Querlenker kommen. Dazu sollte Dein 7er mal auf die Bühne, mit einer Brechstange dazwischen und dann merkt man schon ob da was locker ist.

MIWO
23.08.2004, 09:05
Hallo Wolfgang,

ob das Poltern von den Dämpfern kommt, würde ich erst mal genau feststellen. Aber bei den Dämpfern gibts viele Meinungen, so das ich vor ein paar Wochen dann doch einfach originale reingemacht habe. Selbst die kommen einem richtig hart vor...wenn die alten fertig waren. Die meisten Nachrüstdämpfer sind relativ hart.

Gruss Michael

svw735
26.08.2004, 13:44
Guten Tag !

Das "poltern" kommt auch ganz gern mal von den Stabilisatoren (Pendelstüzen) welche an den Dämpfern sitzen -spreche da aus Erfahrung. Hatte ebenfalls meine Dämpfer als Verursacher komischer Geräusche im Verdacht waren aber die erwähnten Bauteile !

Aber wenn eh neue Dämpfer her sollen spielt das wohl keine Rolle..