PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Lordosenstütze nachrüsten


RM60
21.08.2004, 21:42
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, die elektrisch verstellbare Lordosenstütze nachzurüsten. :roll
:? Hierzu meine Frage an die ETK-Besitzer: Was kostet mich der Spass je Seite beim Freundlichen. (Gebrauchtteile von ebay o.ä. kommen für mich nicht in Frage.)

Ich weiß, dass die Stütze selbst nach Abnehmen der Sitzhinterverkleidung leicht eingebaut werden kann, doch wie sieht es mit dem Schalter aus? Der sitzt doch hinter dem Schalter für die Sitzheizung. Muss der Sitz zum Einbau ausgebaut werden?
Vielleicht verfügt auch jemand über einen Link für die EBA, den er mir posten könnte.
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :+

Artos
22.08.2004, 03:08
moin
ja, der sitz muß raus. dann noch ein stück kabel verlegt, die seitliche sitzverkleidung abgenommen, die hintere nat. auch. hab das ganze auch mit neuteilen bei mir vor 3 monaten nachgerüstet und ca 1.5h gebraucht. (...und ich möcht sie nicht mehr missen :roll )

greetz
der art

MIWO
22.08.2004, 13:31
Hallo Roland,

Also die Lordosenstütze el. kostet rund 130 Euro...ohne Schalter für eine Seite.


Gruss Mcihael

Tazman
22.08.2004, 18:01
Ja schau mal auf meine Seite da findest du einen Link zur EBA

Olli
22.08.2004, 19:24
ja, der sitz muß raus.

Nö. :?

Ich habe das jedenfalls bei eingebautem Sitz im touring geschafft (hat eSportsitze mit Memory - Ausbau?! Nein, danke! :nein ), und ich werde das sicherlich genauso demnächst beim 540 schaffen.
:)


hab das ganze auch mit neuteilen bei mir vor 3 monaten nachgerüstet

...


Was kostet mich der Spass je Seite beim Freundlichen.

NEUteile?? :o :? :nein

DAS muss doch wirklich nicht sein?! Es handelt sich um einen primitiv-Stellmotor, ein Kabel und einen Schalter. :?


(Gebrauchtteile von ebay o.ä. kommen für mich nicht in Frage.)

Das muss ja ebenfalls nicht sein. :B

Meine beiden Lordosen mitsamt Schalter und Kabelbaum habe ich von (Forumsmitglied Hendrik) Wittmeyer - gebrauchtee32teile.de erworben. Keine 50 EUR! Und no problem. Hendrik eben. :top

lordosen-gestützen
Gruß

Olli

RM60
22.08.2004, 21:03
Vielen Dank für Eure Antworten, Artos, Michael, David und Olli! :top :k :k :k :k

Ehrlich gesagt graut mir etwas vor dem Ausbau der Sitze. Bei eingebautem Sitz ist beim 7er der Schalter ob der Enge kaum einzubauen. Ich werde deshalb wohl weiterhin ohne Lordosenstütze unterwegs sein. Bei meiner Jahresfahrleistung von unter 5000 km wird mein Rücken es mir verzeihen! ;) :lol :lol

Olli
22.08.2004, 21:19
Bei eingebautem Sitz ist beim 7er der Schalter ob der Enge kaum einzubauen.

Ich habe das wie folgt gemacht:
Fahrersitz gaaanz nach vorn und oben, dabei keine Neigung einstellen. Beim Sportsitz im E 34 touring hatte ich so gute 25 cm Luft zwischen Sitz-Unterseite und Fahrzeugboden. :o

Dann hab ich mich quer in den Fond-Fußraum gelegt - Brustkorb aufm Getriebetunnel... :wow

... war zwar nicht sonderlich bequem :lol , aber immer noch bequemer als den Sitz auszubauen!! Und binnen 5 min hat man doch den Kabelbaum vom Schalter "durch den Sitz" ins Innere bis an den Lordosen-Motor gezogen...? :ja

Relativ "schlanke" Hände / Finger ("Klavierspieler-Griffel" sagt man mir nach :lol :spin ) sind da natürlich von Vorteil.



Ich werde deshalb wohl weiterhin ohne Lordosenstütze unterwegs sein. Bei meiner Jahresfahrleistung von unter 5000 km wird mein Rücken es mir verzeihen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus: :spin
Dein Rücken wird Dir jeden km MIT Lordosenstütze danken!! :ja :ja

Nach ner halben Stunde Autobahnfahrt durch die Lordose mal "das Kreuz durchdrücken lassen" - tut gut. :)

Grüße

Olli

Artos
22.08.2004, 21:25
@RM
...was scheust du die konfrontation mit dem ausbau des sitzes :? (um es mal altertümlich auszudrücken :lol )
das sind doch nur 4 schrauben, die spange der gurtverstellung und der/die stecker unterm sitz. da ist wirklich nix dabei und du kannst auch nix falsch/kaputt machen.

greetz
der art

RM60
22.08.2004, 22:00
So jetzt habe ich es mir mal genau angesehen. Ohne Ausbau des Sitzes ist kein Rankommen an den Schalter. Von unten hätte ich zwar genug Platz, komme aber nicht an den Schalter, da die Mittelkonsole im Wege ist. Ergo muss zum Abnehmen der Seitenverkleidung der Sitz raus. Der Kabelbaum dürfte dank Sitzheizung schon vorhanden sein.

Die Konfrontation mit dem Ausbau des Sitzes scheue ich, da ich mit dem kantigen Sitzgestell nichts verkratzen möchte. Außerdem weiß ich nicht, wie die Kopfstützen herausgezogen werden können, wie es die EBA verlangt - sie gehen doch elektrisch.
Eigentlich könnte ich die Lordosenstützen auch vom Freundlichen einbauen lassen, aber ohne irgendwelche Kratzer geht das bei der Werkstatthektik bestimmt nicht.

7er Fan
22.08.2004, 22:11
Also die Kopfstützen im E38 werden, auch bei elektrischer Verstellung, nur feste nach oben hin "abgezogen", denke mal, dass das im E32 nit viel anderst sein wird ;)



Grüße

7er Fan

ReneausE
22.08.2004, 22:15
Gilt alles genannte denn analog auch für den E 34 ??

RM60
22.08.2004, 22:17
Also die Kopfstützen im E38 werden, auch bei elektrischer Verstellung, nur feste nach oben hin "abgezogen", denke mal, dass das im E32 nit viel anderst sein wird ;)



Grüße

7er Fan


Hallo Olli,

was hat Dich denn zu den 32ern getrieben? :? :? :? ;)

Danke für den Tipp und schönen Abend noch!

RM60
22.08.2004, 22:20
Gilt alles genantne denn analog auch für den E 34 ??

Ja, da die Sitze bei E34 und E32 identisch sind. Ohne Sitzheizung oder E-Sitze brauchst Du aber den Kabelbaum. Schau Dir am besten mal die EBA auf Davids Seite (s.o.) an.

Tazman
22.08.2004, 22:22
@ Roland ,

der Olli sagt sich w*****einlich ...kennste ein BMW ......dann kennste alle BMW´s :lol :lol


nee mal Spass Beiseite . ich möchte die Lordosestütze nich mehr missen .....das ist ein Luxus an dem man sich schnell gewöhnt ...

also ich kanns dir nur Raten ....Rüste nach

Olli
22.08.2004, 22:28
edit: Jetzt erst gemerkt: Roland meinte ja einen ganz anderen Olli... und Tazman wohl auch... :lol
O Mann - das kommt davon, wenn man einen Allerwelts-Vornamen trägt. :lol

Grüße an meinen Namensvetter 7er Fan. :lol Und Sorry. Fast schon peinlich.

Hallo Olli,

was hat Dich denn zu den 32ern getrieben? :? :? :? ;)

Danke für den Tipp und schönen Abend noch!


Ooch... ich bin doch schon länger "auch" hier..? :lol

Bei kaum einem anderen "Pärchen" ist die Verwandtschaft doch so groß wie zwischen E 34 und E 32. :ja
Insofern kann ich Ratschläge auch aus "diesem" (neben e34.de) Forum gut gebrauchen - umgekehrt aber ab und zu auch mal was im 7er-Forum beitragen. :top Ausstattungsfragen, BMW-Radios, Prospekte... ein "bißchen was" gepostet habe ich ja auch schon.

... und FAST wäre es Anfang des Jahres statt des 540 ja ein 730i V8 E 32 geworden.. - da wäre ich dann ein "echtes" Mitglied geworden... :roll

Hoffe, dennoch hier toleriert zu werden!! :lol

gleichermaßen
5er- wie 7er-freudige Grüße :)

Olli

ReneausE
22.08.2004, 22:29
Bin schon dabei ... die site von DAVID ist gut !!! Gefällt mir !!!

Habe ja zum Glück die Sitzheizung ... und will die auch nicht vermissen !!!!
Werde mal sehen wo ich die Lordosenstütze herbekomme ...

ReneausE

Tazman
22.08.2004, 22:32
nein Roland ,


ich denke das beim E32 die Kabel schon Vorgelegt sind .....schau am besten mal nach ...die liegen bestimmt schon unter dem Sitz bzw. unter dem Teppich

Olli
22.08.2004, 22:33
@ Roland ,
der Olli sagt sich w*****einlich ...kennste ein BMW ......dann kennste alle BMW´s :lol :lol


Nicht ganz:
... da die Sitze bei E34 und E32 identisch sind.

Schon daher kann ich "zurecht" :lol was dazu beitragen. :ja


Achja, Roland:

Ohne Sitzheizung oder E-Sitze brauchst Du aber den Kabelbaum.

Daraus lässt sich leider keine Regel ableiten. :nein

- mein touring:
hat eSportsitze UND Sitzheizung, aber keinerlei Vorrüstung für eine Lordosenstütze.
Grund: In Sportsitzen hat BMW nie Lordosenstützen verbaut. (Nachträglich passt das natürlich trotzdem!)

- mein 540:
hat manuelle normale Ledersitze mit Sitzheizung, aber auch hier KEINE Vorrüstung im Sitz oder unterm Teppich zu finden. :nein
Grund: :? :? :?
(Geiz von BMW beim Zusammenbauen anno 1992 :lol )

Gruß

Olli

Tazman
22.08.2004, 22:45
Schon daher kann ich "zurecht" :lol was dazu beitragen. :ja

hey Olli is nich böse gemeint , du bist hier genauso ein erfahrender User wie jeder andere ... und Außerdem meinte ich mit kennste ein BMW kennste a............. meinnte ich nich dich sonder (((7er Fan ( auch Olli )))



Grund: :? :? :?


der Grund is Wahrscheinlich das du einen E34 ( oder zwei ( man gönnt sich ja sonst nichts :lol :lol )) fährst ......ich bin der meinung das die Kabel im E32 schon Vorgelegt sind

Olli
22.08.2004, 22:48
hey Olli is nich böse gemeint , du bist hier genauso ein erfahrender User wie jeder andere ... und Außerdem meinte ich mit kennste ein BMW kennste a............. meinnte ich nich dich sonder (((7er Fan ( auch Olli )))

Hab´s gemerkt. :lol
Und auch mein obiges Posting entsprechend ergänzt. Sorry wegen der Verwirrung.

Wegen der vorverlegten Kabel könnte es bei den E 32 natürlich andere "Gesetzmäßigkeiten" als bei den E 34 geben - verlassen würde ich mich aber nicht darauf. Nachgeschaut unterm Teppich ist im Zeifel ja auch schnell.

Grüße

Olli

MIWO
23.08.2004, 08:52
Hallo Roland,

also es ist wirklich kein Hexenwerk den Sitz auszubauen. Geht in gut 10 Min ohne Stress. Habe meinen Sitz erst wegen einm Bruch in der Rückenlehne draussen gehabt und dann auch noch zerlegt. ( das ist dann wieder was anderes)

1) Die Kopfstützen einfach nach oben abziehen ( Widerstand )
2) mit normaler 11er Nuss hinten die beiden Torx-Schrauben rausdrehen
3) Sitz leicht nach vorne kippen und nach vorne schieben
4) der Sitz ist vorne in einfachen Haken aufgenommen ( sieht man gut )
5) nun die Stecker abziehen ( bei mir waren es 3 )
6) seitlich das Stahlkabel für die Gurthöhenverstellung abziehen
7) den Sitz vorsichtig nach hinten rausholen.
8) Den Sitz auf den Werkstattisch stellen und dann nach Tazmans EBA weiter

No Problem, auch für die Mechaniker ohne Diplom.

Gruss nach Franken

Michael

7er Fan
23.08.2004, 10:02
Heijeijei, was ne Konfusion :o :lol :lol :lol


@Roland;

ab und an muss ich halt mal schaun, was die Kollegen bei den E32ern so treiben und muss halt auch mal meinen Senf dazu geben, wenn ich was weiß (oder auch nit :roll ) :spin



@Olli;


Grüß zurück vom Namensvetter :D



Grüße

7er Fan (diesmal nix mit Olli, sonst gibt´s wieder Chaos :roll :lol :lol )

RM60
23.08.2004, 20:33
Teile hab ich heute beim Freundlichen bestellt (leider etwas teurer als erwartet).
Ich werde mich dann im Laufe des Septembers um den Einbau kümmern. So schwer wird es schon nicht werden, da ich dank Eurer sachkundigen Tipps schon eine ziemlich genaue Vorstellung vom Einbau habe! DANKE!!!!! :top :k :k :k :k
:top
Als Nothelfer hat sich übrigens auch schon ein Forumsmitglied angeboten!
Danke, Markus! :top :+ :k :k :k :k

Ralph735iA
30.08.2004, 20:36
Hi,

habe vorhin meine beim Hendrik erworbene Lordosenstütze in den Fahrersitz eingebaut. Den Schalter habe ich für 10 Euro beim Mandlinger in Friedberg geholt. Weiß gar nicht, was hier immer vom Sitz- Ausbau erzählt wird. Hab das Dingens in 15 Min. ohne Ausbau es Sitzes reinbekommen.

Sitz hochgefahren.
Verkleidung hinten ab.
Den am Sitz zurückgebundenen Stecker von vorne gelöst.
Blinddeckel von unten rausgedrückt.
Kabel mit Stecker hochgefriemelt, Schalter drauf und wieder eingerastet.
Lordosenstütze hinten eingerastet und festgeschraubt (Kabel lag schon da)
Verkleidung wieder drauf.

Fertig :top

Gruß Ralph

RM60
30.08.2004, 21:29
Toll Ralph! :top :k :k :k

Meine teile habe ich im Wochenauftrag bestellt. Sie müssten noch in dieser Woche kommen. Dann steh ich auch vor der Herausforderung des Einbaus. Wie Du weißt, bereitet mir die Schaltermontage die größte Sorge.
Ich gehe mal davon aus, auch Dein Bimmer hat E-Sitze und Sitzheizung. Das Kabel für den Schalter müsste schon verlegt gewesen sein. Wo genau war es zurückgebunden?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Seitenverkleidung nicht abmontiert, sondern von unten bei montierter Verkleidung die Abdeckkappe herausgedrückt und den Schalter von oben eingesetzt. :B Wenn das auch ohne Hebammenhände funktioniert, waren all meine Sorgen umsonst!! :spin :roll
Tausend Dank für die herrliche Nachricht! :+

Ralph735iA
30.08.2004, 22:52
Toll Ralph! :top :k :k :k
Das Kabel für den Schalter müsste schon verlegt gewesen sein. Wo genau war es zurückgebunden?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Seitenverkleidung nicht abmontiert, sondern von unten bei montierter Verkleidung die Abdeckkappe herausgedrückt und den Schalter von oben eingesetzt. :B Wenn das auch ohne Hebammenhände funktioniert, waren all meine Sorgen umsonst!! :spin :roll
Tausend Dank für die herrliche Nachricht! :+

Hi,
hast Recht, habe E-Sitze (ohne Mem.) mit Heizung. Das Kabel mit dem Stecker war vorne unterm Sitz an einer Querstrebe mit 2 Kabelbindern befestigt. Hinten unter der Verkleidung ist es auch zurückgebunden. Den Blinddeckel habe ich durch den Schlitz beim Gurtschloß herausgedrückt. Dann von unten das Kabel mit dem Stecker nach oben geschoben und mit einer Spitzzange durch die Öffnung des Schalters "geangelt". War ganz easy.
Wäre aber besser, wenn man einen kleinen Chinesen hätte. Wegen der dünnen Arme :lol :lol . (ein kleines Kind wär aber auch gut) :spin :spin


Gruß Ralph :top

M Garage
31.08.2004, 01:34
War ganz easy.
Wäre aber besser, wenn man einen kleinen Chinesen hätte. Wegen der dünnen Arme :lol :lol . (ein kleines Kind wär aber auch gut) :spin :spin


Gruß Ralph :top

Einfacher gehts auch. Nehme ein Stück Schnur oder Draht, schiebe sie oben durch die Öffnung, wenns unten raus kommt am Sitz, dann fest binden mit dem Stecker und wieder hochziehen

M Garage

RM60
05.09.2004, 21:30
Geschafft!

Seit gestern sind sie drin, die Lordosenstützen.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Ohne Eure hilfreichen Tipps hätte ich die Nachrüstung wohl nicht gewagt. Es ging übrigens auch bei mir ohne Sitzausbau. :roll
Allerdings reicht das Kabel mit dem blauen Stecker gerade mal so bis zum Schalter - da haben die Leute von BMW wohl wieder gespart.

Anders als in der EBA abgebildet waren meine Lordosenstützen nicht mit Stoff ummantelt. Bei meinen Stützen ist die grüne Feder (kunststoffbeschichtet) ohne jegliche Ummantelung und liegt auf der vom Sitz fast deckungsgleich auf. Gehört das etwa so?

NielsHofmann
17.11.2004, 13:13
Hallo,
BMW Winter in Mühlheim sagt, in meinen 730iA V8 Bj 1993 mit elektr. normalen Ledersitzen mit Hzg. kann die Lordosenstütze nicht eingebaut werden.
Die BMW NL-OF bestätigt dies?
Was ist richtig?
Dank und Gruß Niels Hofmann

Ralph735iA
17.11.2004, 17:21
Hi,

schau mal 4 Antworten höher. Habe normale elektr. Ledersitze mit Heizung. Einbau war ganz easy......

Außerdem, wenn bei Dir der Stecker schon am Sitz zurückgebunden liegt, muß die Lordose auch dranpassen.


Gruß Ralph

Road Runner
19.11.2004, 15:41
Hallo,

Würde ich auch gerne einbauen, habe Ledersportsitze aber BMW
sagt das passt nicht, weil die Sitze in der Lehne schmaler sind.
Habe zwar weiter oben gelesen, daß es doch geht, aber hat das schon mal
jemand ausprobiert?????:?:?

Gruß Marcus

RM60
20.11.2004, 23:00
Hallo RR,

meines Wissens steht sogar in der EBA, dass die elektr. Lordosenstütze im Sportsitz verbaut werden kann :B . Da muss dann die serienmäßige statische Lordosenstütze vorher entfernt werden. Schau einfach selbst mal hinein - die EBA gibts auf Tazman´s Seite.