PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teflonbeschichtung


Blade
25.09.2002, 22:10
Hi @ all,

es hört nicht auf !!
Habe schon wieder etwas entdeckt, dass ich unbedingt haben will; und es wird sicher auch Eure Gelüste wecken !!! :D

Teflonbeschichtung !!!!

Als ich gestern in der Wascshanlage war, war da ein Typ mit einem sehr schönen cosmosschwarzen (versteht sich von selbst) Z 3 mit Chromlineausstattung ! Ich stehe eigentlich nicht auf den Z 3, aber der sah, trotz normaler BMW-Alus, echt klasse aus!
Die Krönung war aber der Lack !
Er war ohne einen Kratzer, spiegelte wie verrückt und war so glatt, wie ich meinen noch mit keiner Politur hinbekommen habe ! Der Wagen ist 3 Jahre alt, sah aber aus wie gerade gekauft !

Sein Besitzer, der ihn offensichtlich auch sehr gut gepflegt hat und nur von April bis Oktober fährt, verriet mit das Geheimrezept.
Er hat den ganzen Wagen teflonbeschichten lassen !!!
Das Zeug schützt den Lack - und auch die Scheiben - (3 Jahre Garantie), verhindert Kratzer, lässt Wasser und Schmutz perfekt abperlen und glänzt wunderbar !
Und das ganze hat bei einer Firma in Bonn nur 350 € inklusive Lackreinigung gekostet ! (Die Adresse muss ich mir erst noch besorgen)

Naaaa, das hört sich doch gut an oder ? Muss man einfach haben !!!

Gruß
Blade

k27
25.09.2002, 23:13
@all,

Teflon ist ein Super-Zeug!! Ich verarbeite es auch in meinen Motoren, als Ölzusatz. Ich habe ein Industrieprodukt als Konzentrat. Dabei verwende ich kein zusätzliches Trägeröl, wie zB. bei Slick 50 oder Motor-up oder Ähnliches, sonder mische es in das von mir verwendete Öl. GENIAL!!

@ Blade,

wenn Du Näheres weißt, wirst Du es doch bestimmt hier posten. Bin schon gespannt.

MfG

Michael
k27

Franz3250
25.09.2002, 23:52
Verflixt!! Warum liegt Bonn am Rhein und nicht am Inn oder der Donau???
Interessieren würde mich jedoch, wie lange die Prozedur dauert. Wenn der Wagen dazu nicht tagelang in der Werkstatt steht, dann wäre das einen echte Sache. Ich bin ab und an mal dort in der Gegend.
Kannst Du bitte, neben der Adressen, auch die Dauer der Arbeit recherchieren?

Gruss
Franz

Blade
26.09.2002, 20:06
Hi Leute,

ich werde mich bemühen, Euren (und meinen sowieso) Wissendurst zu befriedigen !!!


@ k27,

schön, dass Deine Aussagen meine Infos positiv erweitern !


Gruß
Blade

Don Pedro
26.09.2002, 23:30
@Blade
Spass beiseite, sicherlich sieht ein teflonbeschichteter 7er gut aus, aber doch nur wenn der Lack neu ist. Unsereiner hat doch den einen oder anderen Kratzer und der würde dann mit versiegelt. Ich kann mir doch einen Affen polieren, wenn dann aber die Werkstatt durch eine Bürstenwaschanlage fährt, habe ich diese "Minikratzer" wieder auf dem Lack.
Auf deine Infos bin sehr gespannt.

Blade
27.09.2002, 21:37
Hi Don Pedro,

Du hast natürlich Recht, aber bevor ich meinen Wagen teflonbeschichten lasse, würde ich ihn natürlich von einem Fachmann professionell polieren lassen. Ich habe da kürzlich eine Firma im Westerwald ausgegraben, die das sehr gut und günstig mit einer amerikanischen Spezialpolitur macht. Konnte mich bei einem 7 Jahre alten SL überzeugen, der einen Lack wie nagelneu hatte !

Grundsätzlich ist es natürlich um so sinnvoller, je jünger der Lack ist. Bei unserem SL werden wir vermutlich erst eine komplett neue Lackierung draufmachen und dann direkt das Teflon hinterher, weil der Lack von nahem nicht mehr so perfekt ist.

Gruß
Blade

[Bearbeitet am 27.9.2002 von Blade]

Don Pedro
27.09.2002, 22:27
@Blade
larsson???? Der war noch nicht hier im Beitrag. :o

Blade
27.09.2002, 22:36
Orginal gepostet von Don Pedro
@Blade
larsson???? Der war noch nicht hier im Beitrag. :o

Mea culpa,

war kurzfristig out of control !! Meinte natürlich meinen spendablen Sheriff mit dem italienischen Namen !!! ;):D

Gruß
Blade
(der seinen faux pas schon längst ausgebügelt hat)

Bulldog
28.09.2002, 01:03
Zu dem Teflon gibt es eine Alternative das Zeug nennt sich "Liquid Glas" und wird vom guten Lackierer aufgebracht. Das bringt auch gleich einen Spiegelnden Glanz auf den Wagen, wenn der noch vernünftig aufbereitet wurde dann verschwinden sogar kleine Scratcher. Ist aber nicht wirklich günstig diese Veredelung. Habe für meinen Fronti ca. 800 Euro bezahlt. Dafür hatte er sogar nach einigen Offroadeinsätzen immer noch den Showglanz ohne Scratcher. Ich werde es bei meinem Neuen besten Freund auch machen lassen.

Franz3250
28.09.2002, 01:11
Liquid Glas - man lernt nie aus. Sowas könnte mich auch noch interessieren.

Gruss
Franz

P.S. Ich finde Deinen Greenpeace-Spruch irgendwie unpassend - wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. :o

Eric
28.09.2002, 10:10
@Bulldog,

ich habe Liquid Glass auch schon ausprobiert, und muss sagen, dass das Zeug nicht schlecht ist -- aber auch nicht besser als andere Lackversiegelungen bzw. ein gutes Wachs - nur wesentlich teurer.

Gibt's übrigens hier: Petzoldts (http://www.petzoldts.de/)

Gruss Eric

Blade
24.01.2003, 13:22
Hi @ all,

hier habe ich einen Link, wo man Teflonversiegelung bestellen und dann selber auftragen kann !

Drückst Du hier ! (http://www.auto-body-magic.de/shop/index.html)

Viel Freude am Polieren !

Gruss
Blade

P.S.
Mmmmh, der Link führt komischerweise leider doch nicht direkt auf die Bestellseite, aber wenn Ihr bei "Suchen" Teflonversiegelung eingebt, dann landet Ihr richtig !

[Bearbeitet am 24.1.2003 von Blade]

Mr.Body730iE38
24.01.2003, 20:20
hi blade,

werde das zeug gleich mal bestellen und sobald das wetter es zulässt werde ich es auftragen.

grüße m.b

knuffel
24.01.2003, 22:55
Besser drückst Du hier... :D (http://www.auto-body-magic.de/shop/de/dept_103.html)


Hi,
mein 7er hat´s nicht auf dem Lack,sondern im Motor.......

Fluor-Kohlenstoffverbindungen haben eine hochbelastbare Molekularstruktur,die dazu noch in
einem Bereich von -260° bis +320° so verbleibt.Es ist kein Additiv.
Ebensowenig mit dem MotorUp-Mist zu vergleichen.
Ich bin nur Anwender von dem Zeug,kein Fürsprecher und kein Handelsvertreter.
Gab kompetente Leute,die sich darum gekümmert haben,für mich war´s nachvollziehbar und hab´s
deshalb angewendet in meinem E32 und meinen Transporter MAZDA e2200 Diesel
und meinem 73er 911.

Infos hier....
http://www.molyfin.com/ds01.htm

und für technisch Interessierte :

Hier clicken (http://www.oft.ibg-monforts.de/de/21.html)

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 27.4.2003 von knuffel]

ASS
25.01.2003, 11:16
bei mir ist es auch im Motor und auf den Lack kommt es wenn der nicht mehr wie ein Spiegel glänzt (Blade (:-)))

Gru(A)ss

Blade
25.01.2003, 12:31
Hi ASS,

ich denke, dass eine Teflonversiegelung bei einem Neulack oder einem frisch aufbereiteten Lack den meisten Sinn macht ! Sie schützt und erhält ihn dann für sehr lange Zeit in diesem Zustand. Nach einer Neulackierung wurde ich das Geld auf jeden Fall in eine Teflonversiegelung investieren !!

Gruss und schönes Wochenende,
Blade

ASS
25.01.2003, 14:24
Bl@de,

na gut mach ich dann im Frühjahr

angenehmes Wochenende,

Gru(@)ss

Elmar
25.01.2003, 15:44
Hi !

Habt ihr auch schon mal über "Swizöl" nachgedacht ?

DMT-Fahrzeugtechnik (Swizoil) (http://www.dmt-fahrzeugtechnik.de/Swizoil/Swizoil_frm2.html)

Schönen Gruß,
Elmar

Hubba Bubba
26.04.2003, 12:06
Noch was zum Thema, gefunden in einem anderen Forum:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46349

Dr. Kohl
26.04.2003, 13:29
Die Sonax-Leute bieten einen recht guten Service link (http://www.sonax-service.de/index2.html)


Weis jemand wie man die Reifenwandungen so schön glänzend hinbekommt wie mancher Gebrauchtwagenhändler (einschlägige Spray habe ich schon getestet, die kommen vom Ergebnis her nicht in Frage)

Vielen Dank!

[Bearbeitet am 26.4.2003 von Dr. Kohl]

chief4
26.04.2003, 13:36
Original gepostet von Dr. Kohl
Die Sonax-Leute bieten einen recht guten Service link (http://www.sonax-service.de/index2.html)


Weis jemand wie man die Reifenwandungen so schön glänzend hinbekommt wie mancher Gebrauchtwagenhändler (einschlägige Spray habe ich schon getestet, die kommen vom Ergebnis her nicht in Frage)

Vielen Dank!

[Bearbeitet am 26.4.2003 von Dr. Kohl]

silikonspray?? oder so ein sonax produkt

Günni 68
26.04.2003, 17:25
in der nähe von frankfurt ??

meine freundin möchte sowas für ihren neu lakierten Astra machen lassen

chief4
26.04.2003, 17:38
Original gepostet von Günni 68
in der nähe von frankfurt ??

meine freundin möchte sowas für ihren neu lakierten Astra machen lassen



bei uns machts (fast) jeder der saubermacht... kostet bei uns ca. 600 EUR:o

Blade
26.04.2003, 22:01
Original gepostet von Dr. Kohl
Weis jemand wie man die Reifenwandungen so schön glänzend hinbekommt wie mancher Gebrauchtwagenhändler (einschlägige Spray habe ich schon getestet, die kommen vom Ergebnis her nicht in Frage)


Hi Dr. Kohl,

ich benutzte Sonax Gummi Pflege.
Die glänzt aber nicht so wie Lack, sondern macht schön tief mattschwarz.
Sieht dann nicht wie Plastik aus, sondern wie neues Gummi.
Finde ich schöner als glänzend, denn das wirkt unnatürlich.

Gruss
Blade

JPM
26.04.2003, 22:23
für die reifen wirkt amorall tiefenreiniger auch gut....

ist es so schwer dies teflonbeschichtung selbst aufzutragen ? wie wird sie aufgetragen? schützt sie den lack auc hetws vor leichten steinschlägen? zurzeit verwende ich bei jeder wäsche nigrin lackschutz nasspolitur ergebnis hervorragend weicher lack glänzend keinerlei schlieren oder so...
liquid glass verwende ich einmal im jahr ergebnis auch sehr gut und ich bilde es mir vielleicht ein aber empfidne es dass die klarlackschicht dadurch härter wird und resistenter gegen kleine steinschläge...

fish
26.04.2003, 22:32
Moin JPM,

die Versiegelung in Form einer Teflonbeschichtung kannst Du nicht selbst durchführen,sie ist ziemlich aufwendig
(der Wagen kommt am Ende der Prozedur in eine Lackierhalle/ Beschichtung wird eingebrannt) und verlangt eine fachkundige Hand.

Der Vorteil dieser Prozedur ist neben einem fantastischen Tiefenglanz eine langanhaltende Schutzversiegelung des Lackes gegen Witterungseinflüsse und leichten Steinschlägen!!

Eine etwas "teurere",aber allemal lohnende Investition!!

gruß,fish

Mastermind
27.04.2003, 11:10
Kennt jemand einen "Teflonbeschichter" und evtl. Preis in der Nähe von Köln/Bonn?

chief4
27.04.2003, 11:22
sämtlich BMW-Händler haben doch einen reinigungsservice, oder??? bei uns is so. und die machen auch das teflon zeug rauf:ja:ja zumindest in rosenheim. und wie gesagt, kosten ca. 600 EUR :zwink:zwink

JPM
27.04.2003, 11:25
also wenn jemand im raum karlsruhe oder im bodenseeraum so eine firma kennt die eine teflonbeschichtung kompetent durchführen kann bitte ich um adresse. hört sich ja alles gut an - sollte man liquid glass auch lieber professionell auftragen lassen?? habe bisher selbst von hand gemacht ohne maschine usw

Mastermind
27.04.2003, 11:27
Original gepostet von chief4
sämtlich BMW-Händler haben doch einen reinigungsservice, oder??? bei uns is so. und die machen auch das teflon zeug rauf:ja:ja zumindest in rosenheim. und wie gesagt, kosten ca. 600 EUR :zwink:zwink

Dann muss ich da doch mal nachhaken....

Original gepostet von Blade
Das Zeug schützt den Lack - und auch die Scheiben - (3 Jahre Garantie), verhindert Kratzer, lässt Wasser und Schmutz perfekt abperlen und glänzt wunderbar !
Und das ganze hat bei einer Firma in Bonn nur 350 € inklusive Lackreinigung gekostet ! (Die Adresse muss ich mir erst noch besorgen)

Evtl. kann Blade ja mal verraten, ob er die Firma mittlerweile rausgefunden hat. Bei 350€ hört sich das schon viel besser an ;)

Hotte
27.04.2003, 11:50
Teflon und auch "Liquid Glass" sind Polymere und eignen sich hervorragend zur Beschichtung glatter Oberflächen.
(Dazu gab es einen Thread).
Ich verwende" Liquid Glass" seit 3 Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die wachsfreien Beschichtuingen werden durch Sonnenbestrahlung gefestigt und sind sehr widerstandsfähig, auch gegen UV-Strahlung. Der Glanzgrad ist sehr gut. Ein wirksamer Schutz gegen Steinschlag kann natürlich so nicht erzielt werden!
Vor dem Auftrag muss der Lack entwachst werden (Silikonentferner oder Spülmittel), das ist etwas mühsam. Nach dem Auftrag von mindestens 3 Schichten ist das Werk getan. Wenn nötig, kann jederzeit ein Neuauftrag erfolgen, (ichmache es 2x/a).
In der Waschanlage (wenn möglich Textilwaschanlage) ist dann kein teures Wachsprogramm mehr erforderlich.

Gruss,

Hotte

Dr. Kohl
27.04.2003, 11:52
Link (http://www.protech-cfl.de/kontakt.html)

JPM
27.04.2003, 12:08
so mache ich es mit liquid glass sonst auch immer aber immer stück für stück front flanke rechts und links heck alles von hand- und dann immer nigrin lackschutz drüber und ich finde es bringt einwenig was gegen fliegensäure flecken und auch kleinere steinschläge...vielleicht subjektiver eindruck....

Blade
27.04.2003, 12:34
Original gepostet von Mastermind

Original gepostet von Blade
Und das ganze hat bei einer Firma in Bonn nur 350 € inklusive Lackreinigung gekostet ! (Die Adresse muss ich mir erst noch besorgen)

Evtl. kann Blade ja mal verraten, ob er die Firma mittlerweile rausgefunden hat. Bei 350€ hört sich das schon viel besser an ;)


Hi Mastermind,

ich habe noch nicht weiter nach der Firma recherchiert. Sie soll sich aber neben / unter der Firma Auto Koch in Bonn www.auto-koch.com (http://www.auto-koch.com/) befinden. Kannst ja mal bei denen nachfragen, die dürfen darüber Bescheid wissen. Und solltest Du dort mal in der Nähe sein, gibt es bei Auto Koch immer ein paar schöne Autochen zum bestaunen !

Bist Du hier aus der Köln-Bonner Gegend ?

Gruss
Blade

Blade
27.04.2003, 12:39
Hi Hotte,

ich muss mein Auto neu lackieren lassen und möchte es dann anschleißend geeignet versiegeln.
Habe jetzt auch schon öfter von Liquid Glass gehört.
Du trägst das selber auf ? Wie wird das Zeug verarbeitet, kannst Du mal bitte darüber berichten ?
Es scheint ja günstiger als eine Teflonbeschichtung zu sein, aber annähernd das gleiche Ergebnis zu bieten.

Dann würde ich das mal probieren !

Gruss
Blade

Günni 68
27.04.2003, 12:51
Tipps --> Liquid Glass


Anwendungsgebiete: Liquid Glass ist die optimale Langzeitversiegelung für alle nicht porösen Oberflächen (wie z.B. Lacke, Chrom, Aluminium, Messing etc ).
Liquid Glass nicht auf Leder, Venyl, Gummi und präpariertes Holz anwenden.
Fahrzeugvorbereitung: Verschmutzte Fahrzeuge unbedingt vorher waschen und vollständig abtrocknen lassen (abledern).
Kunststoffanbauteile vor Beginn der Lackaufbereitung mit einem Kunststoff-Pflegemittel behandeln, damit versehentlich aufgebrachtes Poliermittel wieder leicht entfernt werden kann.
Wenn das Fahrzeug in den letzten 30 Tagen mit Wachs behandelt worden ist, so muß man unbedingt die Oberfläche mit einem Silikonentferner reinigen, z.B. Liquid Glass Precleaner.
Weist die Oberfläche leichte Verwitterungen und nur leichte Kratzspuren auf, reicht die milde Reinigung mit Liquid Glass Precleaner aus. Wenn die Oberfläche sehr stump und die Farbe schon stark verwittert ist, empfiehlt sich eine Vorbehandlung mit silikonfreien Lackreinigern. Alternativ dazu kann die Vorreinigung auch erfolgen durch z.B. Mirror Glaze Nr. 2 (bei High-Tech Lack mit Klarlackversiegelung) oder mit Mirror Glaze Nr. 1 (bei herkömmlichen Lack ohne Klarlackversiegelung) jeweils zu verarbeiten mit einer Poliermaschine bei ca. 1700 U/min.
Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muß vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.
Verarbeitung: Behälter vor Gebrauch gut schütteln
Fahrzeug im Schatten abstellen und überprüfen, ob die Oberfläche trocken und kühl (10-33 Grad Celsius) ist.
Liquid Glass sparsam und gleichmäßig mit dem mitgelieferten roten Poliertuch oder einem weichen Baumwolltuch in geraden Hin- und Her-Bewegungen (keine kreisenden Bewegungen!) mit sanften Druck auftragen.
Darauf achten, daß Liquid Glass mit einem sauberen Tuch aufgetragen wird. (Nach Gebrauch Tuch sofort auswaschen).
Die zu behandelnde Fläche auf einmal oder in definierten Sektionen mit Liquid Glass einreiben.
Einwirken lassen, bis ein milchiger Schleier entsteht. Anschließend die Überreste mit einem weichen Frotteetuch abwischen.
Mindestens 4 Stunden aushärten lassen. Weitere Versiegelungsschichten können auch in den nächsten Tagen aufgetragen werden.
Bemerkungen: Liquid Glass immer nur sparsam auftragen. Zu dicker Auftrag ist verschwenderisch und das Beipolieren nimmt zuviel Zeit und Arbeit in Anspruch.
Der Schutzfaktor wird durch wiederholtes Auftragen - also durch die Schichtanzahl und nicht durch die Schichtdicke - erhöht. Die Arbeitszeit für einen Schichtaufbau beträgt in der Regel ca. 30 Minuten. Der gesamte Arbeitsablauf kann ohne Probleme und Anstrengung von Hand geschehen.
"Wenn Sie bei dieser Arbeit ins Schwitzen kommen, machen Sie etwas falsch". Wenn einmal ein Fahrzeug mit mehreren Schichten Liqiud Glass prepariert worden ist, braucht vor erneutem zukünftigen Auftrag die Fläche nur von Schmutz gereinigt zu werden. Bei dunkellackierten Fahrzeugen können gelegentlich Schlieren entstehen. Diese Schlieren entfernt man durch Nachpolieren mit einem feuchten Tuch.
Für optimale Ergebnisse auf Klar-, Metallik- und Effektlacken wird empfohlen, als Grundbehandlung 2 Schichten aufzutragen. Das Fahrzeug während der Abluftzeit unbedingt vor Nässe schützen, um Wasserflecken zu vermeiden. Jede zusätzliche Schicht entsprechend der Gebrauchsanweisung aufgetragen, erhöht den Schutzfaktor und erzeugt einen noch tieferen Glanz.
Für optimale Ergebnisse auf Buntlacken. Bei Farblacken ohne Klarlackversiegelung sollten 4-6 Schichten Liquid Glass aufgetragen werden. Unilacke sind poröser als Klarlacke und saugen daher das Liquid Glass solange auf, bis eine Sättigung der Farbschicht eingetreten ist.
Nach jeder Schicht kann das Fahrzeug der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, damit das Glas "Gebacken" und gefestigt wird. Liquid Glass ist dann resistent gegen extreme Temperauturen, ultraviolette Strahlung, gegen das Verbleichen durch Sonnenbestrahlung und gegen alle anderen Witterungseinflüsse. In der kalten Jahreszeit, wenn das "Backen" durch Sonnenbestrahlung fehlt, schützen 3 Schichten Liquid Glass für den Übergang. Liquid Glass, selbst wenn es nicht aufgeheizt wird, widersteht Temperaturen bis -60 Grad Celsius und bietet einen guten Schutz gegen Straßensalz etc.
Im Frühjahr sollte man durch 1-2 Schichten die Versiegelung auffrischen und in der Sonne aufheizen lassen.
Merke: Liquid Glass erreicht den höchsten Schutzfaktor, wenn jede Schicht nach erfolgreichen Abpolieren durch die Sonne "eingebrannt" und dadurch ausgehäret wird.
Sonstige Anwendungsgebiete: Felgen: Alu-, Chrom- und Stahlfelgen. Mit Liquid Glass Vorreiniger säubern und entfetten. Ca 4-5 Schichten auftragen und jeweils aushärten lassen. Die so präparierten Felgen lassen sich ohne Spezialreiniger leicht pflegen. Zur dauerhaften Konservierung werden 1-2 zusätzliche Schichten pro Jahr empfohlen.
Kunststoff-Karosserien: Fahrzeug- oder Bootsbau, Sportgeräte etc. Gelcoat bei eingefärbten Kunststoffen oder Lack bei lackerten Kunststoffen mit LG Vorreiniger säubern und auffrischen. Danach ca. 2-3 Schichten Liquid Glass als Grundversiegelung auftragen. Anschließend genügen 1-2 Wartungsschichten pro Jahr.
Metalle: Chrom, Nickel, Kupfer, Messing, Aluminium etc. Mit LG Vorreiniger lassen sich mühelos leichte Verwitterungs- und Anlaufspuren beseitigen. Anschließend ca. 3-4 Schichten Liquid Glass gemäß der Verarbeitungsanleitung auftragen. Der so erzeugte Schutzfilm wird durch 1-2 Schichten Liquid Glass pro Jahr konserviert.
Camping: Wohnwagen, Reisemobile etc. Fahrzeuge dieser Art, die oft monatelang ohne Wartung dem Wetter ausgesetzt sind, kann man wirkungsvoll schützen. Nach der Behandlung mit LG Vorreiniger werden ca. 4 Schichten Liquid Glass aufgetragen. Die so präparierten Oberflächen lassen sich dann leicht pflegen. 1-2 Schichten jährlich genügen zur dauerhaften Konservierung.
ACHTUNG: BEHANDELN SIE NIEMALS BEGEHBARE OBERFLÄCHEN MIT DER LIQUID GLASS HOCHGLANZVERSIEGELUNG.
ES BESTEHT EXTREME RUTSCHGEFAHR.
Gefahrenhinweis:
Beinhaltet Petrolium-Destillate und kein Wachs. Regelmäßigen oder verlängerten Kontakt mit der Haut vermeiden. Nur in gut belüfteten Räumen benutzen. Liquid Glass Behälter von Hitze und offenen Fammen fernhalten. Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Blade
27.04.2003, 13:26
Hi Günni,

danke, danke !
Hatte ich auch gerade über google gefunden und wollte eben selber den Link auf die Seite einstellen.
Das erklärt alles !

Bei Neulacken sollte man sich die Sache also eine gewisse Zeit verkneifen. Dann aber nichts wie drauf damit. So werde ich es machen.

Gruss
Blade

Hotte
27.04.2003, 14:11
grüss' dich Blade!

..Günni hat's geschrieben..so wird "Liquid Glass" verarbeitet.
Es ist einfach aufzutragen und leicht auszupolieren.
Wichtig ist, dass die Lackoberfläche vorher wachsfrei ist. Ich habe einen reinigenden Füller (beseitigt kleine Kratzer) von derselben Firma dazu verwandt.
Das "Einbrennen" geschieht durch die Sonne und muss nicht unbedingt sofort sein.
Die Zusammensetzung des Poliermittels ist teflonidentisch und du kannst die Beschichtung für wenig Geld selbst durchführen.
Alles andere ist Abzockerei.

Gruss,

Hotte

PS: Günni..die Petroleum-Lösungen sind nur der Löser, die Wirkstoffe Polyaminosiloxane..also Polymere

[Bearbeitet am 27.4.2003 von Hotte]

Helge
27.04.2003, 16:01
Bei ebay läuft gerade eine Auktion über Sofortkaufen für 65.- Euro inkl. Versand für einen Liquid Glass Pflegekoffer.

Euch einen schönen Sonntag noch

Helge

Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2411873274&category=10434

Blade
29.04.2003, 13:56
Hi @ all,

heute habe ich eine Firma in Bonn ausfindig gemacht, die Teflon-Acryl-Hochglanz-Lackversiegelungen anbietet.
Es ist die Firma Car – Service, Pützchens Chaussee 53, 53227 Bonn-Beuel, Tel.: 0177-2917644, Inhaber Christof Schulz.
Ich habe mir dort alles genau angesehen und erklären lassen und bin total begeistert.
Die dort aufbereiteten Fahrzeuge sehen aus wie neu lackiert !

Man arbeitet dort sehr gründlich. In mehreren Arbeitsgängen wird der Lack mit hochwertigen Produkten gereinigt, bevor die Lackversiegelung, wiederum in mehreren Arbeitsgängen (5-6) aufgetragen wird.
Und die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich.
Z.B. habe ich dort eine alte S-Klasse (Bauj. Ende der 70er Jahre) gesehen, deren Originallack bisher in 5 Gängen gereinigt worden war. Der Lack sah wie neu aus und er war noch nicht poliert oder versiegelt worden. Alle Chromteile und der komplette Innenraum sahen ebenfalls wie neu aus. Selbst das Leder.
Die Firma bietet das komplette Fahrzeugaufbereitungsprogramm an:

- Laufaufbereitung
- Lackversiegelung
- Dellenentfernung („Dellendoktor“, Beispiel: bis zu 4 Dellen/Tür für nur 120 €)
- Lederreinigung, oder Lederfärbung (Sitze, Lenkräder, Schaltknäufe, Türinnenseiten)
- Verdeckaufbereitung
- Motorreinigung

Der Preis für eine Lackaufbereitung mit Teflon-Acryl-Hochglanz-Versiegelung unserer 7er BMW liegt bei ab 300 Euro plus MW.

Wer ein Auto haben möchte, dass wie neu lackiert aussieht, aber keine 2 – 4 tausend Euro für eine Lackierung ausgeben möchte, der ist dort genau richtig.

Auf die Teflonversiegelung wird eine Garantie von 3 Jahren gegeben.
Es wird aber davon abgeraten das Fahrzeug in Bürstenwaschanlagen zu waschen, da dies die Lebensdauer des Hochglanzes deutlich verkürzt.

Christof Schulz sagte, eine Teflon-Acryl-Versiegelung ist betonhart, der kann so leicht nichts was anhaben, aber wenn man mit einem Spachtel gegen Beton haut, dann brökelt schon mal was ab.

Eine Alternative zur Teflonversiegelung, mit noch etwas stärkerem Glanz, wird dort auch geboten, und zwar eine Liquid Glass Versiegelung. Diese wird, wenn sie richtig gemacht wird, „diamanthart“ und soll noch besser als die Teflonversiegelung sein. Sie ist eben härter und wird aber auch in noch mehr Schichten aufgetragen. Da jede einzelne Schicht mehrere Tage aushärten muss, damit das Ergebnis wirklich optimal wird, dauert die Behandlung Wochen.
Das macht Herr Schulz üblicher Weise nur mit Autos, die den Winter über in seiner Garage gelassen werden, weil sie nur im Sommer gefahren werden.

Da diese Art der Versiegelung, auf Grund des Verfahrens, für die wenigsten in Frage kommen dürfte, habe ich mich nicht nach dem Preis erkundigt.
Für die Zeit der Aufbereitung kann von der Fa. Car Service auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe allen interessierten Rheinländern hiermit weitergeholfen zu haben. Im Preisvergleich mit anderen Anbietern von solchen Versiegelungen scheint mir diese Firma sehr günstig zu sein

Ich werde mein Auto, wenn es neu lackiert ist, dort teflonversiegeln lassen. Das wird 2 Tage dauern. Auch den SL werden wir dort machen lassen.


Gruss
Blade

TripleX
29.04.2003, 14:33
@ Blade

Sorry wenn es nicht ganz hierher gehört aber ich wollte dich mal fragen wie du deine Dynas putzt?
Womit hat man die besten ergebnisse? Was empfiehlst du mir?
Danke

und Gruß
Thorsten:zwink

Blade
29.04.2003, 15:00
Hi Toto,

kommt per U2U !

Gruss
Blade

Wolf740d
29.04.2003, 15:17
Original gepostet von Blade
Hi @ all,

heute habe ich eine Firma in Bonn ausfindig gemacht, die Teflon-Acryl-Hochglanz-Lackversiegelungen anbietet.
Es ist die Firma Car – Service, Pützchens Chaussee 53, 53227 Bonn-Beuel, Tel.: 0177-2917644, Inhaber Christof Schulz.
Ich habe mir dort alles genau angesehen und erklären lassen und bin total begeistert.
Die dort aufbereiteten Fahrzeuge sehen aus wie neu lackiert !
.....................................

Gruss
Blade

__________________________________________________ ______________________________
hallo Blade,
danke für die Info, hört sich sehr gut an

Gruss
Wolf

Blade
29.04.2003, 15:36
Hi Wolf,

you're welcome !

Gruss
Blade

Günni 68
29.04.2003, 16:45
super infos !!!

ich werde eventuell das mit dem Liquid Glass selber machen, da kostet so ein 1l. kanister ca 30,-€
dazu kommt dann noch der lackreiniger.

vorher muss ich erst mal schauen was ich mit meinen Steinschlägen in der Motorhaube mache :?
ausbessern oder neu lakieren lassen :(

gruss Günni

TripleX
29.04.2003, 17:46
@ Günni

Besser Neu Lackieren. Wenn es viele Steinschläge sind dann sieht man das es ausgebessert ist.
Muß ich bei mir auch noch machen!!!!!!

Günni 68
29.04.2003, 17:58
Ja ich glaube das werde ich auch müssen :(
auf den kotflügeln sind nur 1-2 stück das geht vieleicht mit ausbessern

Blade
29.04.2003, 19:05
Hi Günni,

ich war gerade in Bonn den SL bei der Firma dort vorstellen.
Der Wagen hat vorne und auf den Kotflügeln vorne viele kleine Steinschläge, aber das kriegen die alles ohne lackieren weg !
Das ganze Auto wird dort demnächst gemacht, inklusive Hardtop. Ich werde für eine Innenreinigung, komplette Lederaufbereitung, Teflonversiegelung und Plastikscheibenaufbereitung insgesamt 350 € bezahlen.
Ist doch nicht schlecht, oder ?
Und wir hatten ihn eigentlich demnächst neu lackieren lassen wollen, weil der LAck doch schon deutlich gelitten hat. Das hätte uns dann 1500 Euro (ohne Hardtop) gekostet.
Jetzt kriegen wir ihn "wie neu lackiert" und mit 3 Jahres-Schutzschicht für nur 350 Euro !!!


Gruss
Blade

Günni 68
29.04.2003, 19:23
Das ist ein super Preis !!!!

schade das die nicht hier bei uns sind

wielange musst du den wagen dort lassen ??

haben die keine niederlassung in Frankfurt :?

gruss Günni

TripleX
29.04.2003, 20:53
Würde mich auch Interessieren wie lange das dauert! Sonst würde ich nämlich dafür mal nach Bonn fahren wenn sich das lohnt.Könnte ja in der Zeit ein wenig Blade nerven:zwink:zwink


Gruß

TripleX
29.04.2003, 20:55
Würde mich auch Interessieren wie lange das dauert! Sonst würde ich nämlich dafür mal nach Bonn fahren wenn sich das lohnt.Könnte ja in der Zeit ein wenig Blade nerven:zwink:zwink


Gruß

Blade
29.04.2003, 21:27
Original gepostet von Günni 68
wielange musst du den wagen dort lassen ??

haben die keine niederlassung in Frankfurt :?


@ Günni und Toto,

der 7er bleibt 2 Tage dort, der SL 3 Tage.

Leider ist er nur in Bonn, aber je nachdem könnte sich das ja trotzdem lohnen, zumindest für Dich Günni.
Für Dich Toto ist es sicherlich ein bisschen weit.
Aber so verrückt wie ich Dich einschätze, traue ich Dir zu, dass Du es trotzdem machst. Viielleicht wenn in Köln Erotikmesse ist, oder so !???

Gruss
Blade

Blade
29.04.2003, 21:32
Original gepostet von Toto78223
Könnte ja in der Zeit ein wenig Blade nerven:zwink:zwink


nerven ???

Ich glaube, wenn wir zwei uns treffen, dann haben wir sehr sehr viel miteinander zu quatschen !!!
Wir scheinen ziemlich identische Interessensgebiete zu haben !!!:zwink:ja:ja:D:D:D:D

Kannst ja gerne mal kommen. Ich besorge Dir eine günstige Unterkunft und wir können über unsere Tuningträume plaudern und unsere Babies zusammen fotografieren, bis die Akkus qualmen.

Gruss
Blade

Holsch
26.11.2004, 15:50
Servus,
möchte den Thread mal wieder aufleben lassen und von Euren Erfahrungen mit der Aufbereitung durch Teflon bzw. Liquid Glass hören.
@Blade
Wie ist Deine Erfahrung mit der Aufbereitung nach gut über einem Jahr? Bist Du immer noch zufrieden oder hast Du mittlerweile andere bzw. bessere Erkenntnisse für uns.

@ALL
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ebenfalls würde mich interessieren was man so im Schnitt für eine Aufbereitung mit den o.g. Mitteln kalkulieren muß.

Habe den Wagen meiner Freundin in Frankfurt bei Sunshine Autopflege aufbereiten lassen. Kann von dem Laden nur abraten....haben die Kunststoffteile sämtlich versaut (mit Politur). Hat man bei der Wagenabnahme natürlich nicht gesehen, da alles schön schwarz und glänzend war. Nach dem ersten Regen kam dann die Ernüchterung.
Habe mir natürlich keine Rechnung geben lassen und somit war eine Reklamation hinfällig...
In dem Laden sieht man mich auf keinen Fall mehr.
Vielleicht weiß ja einer von Euch einen guten Aufbereiter im Rhein-Main-Gebiet.
Würde mich über ein paar Statements freuen
Grüße
Holsch

daVinci
26.11.2004, 17:24
Hi @ all!

würde mich auch sehr interessieren wie eure Erfahrungen sind! Wer hat jetzt welche Autos aufbereiten lassen? Habt Ihr Bilder? Erfahrungsberichte!

Bitte mal alles posten... ;)

Danke!
Daniel

Erich
26.11.2004, 17:54
Blade wird Dir dazu nichts mehr sagen koennen.
Hat wohl sein Auto verkauft und ist seit ueber einem Jahr hier nicht mehr aktiv.

AlexanderStuttgart
26.11.2004, 23:39
Hat niemand was von ihm gelesen oder gesehen?

Erich
27.11.2004, 06:55
Na, gruselig ist es nicht. Er hatte wohl kurz vor seinem Abgang hier erwaehnt, dass er ein Haus bauen wollte und fuer die Finanzierung hat er dann wohl auch den 7er verkauft.

7erAce
27.11.2004, 09:32
Schade, weil ich nämlich auch Bonner bin und gern von Blades Erfahrungen gehört hätte, bevor ich meinen Scarabäus-Highliner bei dem Laden abgebe...
Naja, muß man einfach mal ins kalte Wasser springen ;)

AlpinaB12
03.03.2005, 11:11
Ich lasse meine Autos seit nunmehr 6 Jahren professionell mit einer
Teflonbeschichtung versehen und bin immer wieder aufs neue begeistert.

Wie hier schon geschrieben wurde ist der Vorgang folgender:

(1) Lackreinigung
Der Lack wir mit einem Reiniger in mehreren Gängen gereinigt, dies zieht den
ganzen Dreck aus den Lackporen und verleit dem Lack wieder seine ursprüngliche
kräftige Farbe. Der "Grauschleier" der durch Verunreinigungen entsteht verschwindet
komplett. Die Reinigung ist mit der wichtigste Teil einer professionellen
Aufbereitung, denn sonst versiegelt man einfach nur den alten Dreck.

(2) Vorversiegelung
Der Lack wird mit einer ersten Versiegelungsschicht behandelt.

(3) Teflonversiegelung
Der Lack wird in zwei Gängen mit einer teflonhaltigen Politur versiegelt. Hierbei
ist zu sagen, dass der Teflonanteil in professionellen Produkten weitaus höher
ist als bei dem was man an der Tanke kaufen kann und das merkt man auch.

Nachdem die letzte Beschichtung ca 1 Stunde ausgehärtet ist kann man das
Fahrzeug wieder mitnehmen. Es dauert allerdings noch ein paar Stunden bis das
Teflon komplett ausgehärtet ist was sowohl den Schutz als auch den Glanz
entsprechend erhöht.

So eine Aufbereitung hat also zwei Hauptnutzen:

(a) Es schützt den Lack vor äußeren Einflüssen, da alles erstmal durch die
Teflon Schicht muss bevor es den Lack schädigen kann.

(b) Es sieht einfach Scheisse Geil aus. :spin

Sowohl für Neuwagen zur Versiegelung und Erhaltung des neuen Lacks als
auch für ältere Fahrzeuge zur Wiederherstllung des alten Glanzes und der
Farbe ist es geeignet und nur zu Empfehlen.

Hier mal kurz zwei vorher-nacher Bilder von meinem E65:

http://www.alpinab12.de/pics/730d_vorher.jpg

http://www.alpinab12.de/pics/730d_nacher_1.jpg

http://www.alpinab12.de/pics/730d_nacher_2.jpg

http://www.alpinab12.de/pics/730d_nacher_3.jpg

Dazu ist noch zu sagen, dass Bilder dem ganzen nicht gerecht werden, man
muss es angefasst haben und dann weiß man was man da hat. Wasser zieht
auch einfach weg auf dem Lack, so wie man es z.B. vom Waschbecken kennt.
Im Sommer habe ich das Problem, dass wenn ich das Auto mit dem
Dampfstrahler einsprühe und fertig bin zum Waschen, dann ist die Seite wo ich
angefangen habe schon wieder trocken. :roll

Über eines sollte man sich aber klar sein, es ist immer noch nur eine Politur
und Beschichtung und sie wird ganz normal durch Witterungseinflüsse,
Waschen und anderes abgetragen. Der Schutzeffekt hält ohne Frage über ein
Jahr an, nur lässt es halt immer weiter nach und es gilt natürlich immer, dass
es auch darauf ankommt wie man das Auto pflegt. Ich mache nur Handwäsche
mit einer speziellen weichen Bürste aus der Autopflege und mit Rückfettendem
Shampoo und kann es so lange erhalten. Die Arbeit muss man sich natürlich
nicht machen, eine konsequente Meidung von Bürstenanlagen und die Nutzung
von Lappenanlagen reicht auch und immer nur die einfachste Wäsche, mehr
ist nicht nötig und das Auto sieht aus wie frisch gemacht.

Wer im Raum Hamburg Interesse an sowas hat kann sich gerne bei mir melden
und ich vermittle das Ganze dann. Preis für einen 7er liegt bei 250 - 300 EUR.
Dauert ca 5-6 Stunden. Also morgens hinbringen, Nachmittags abholen.

Gruss
Dominik

skab
03.03.2005, 11:22
Naja, muß man einfach mal ins kalte Wasser springen ;)
Und? Gesprungen? ;)

Wäre ja auch für mich fast um die Ecke, daher würde mich das schon interessieren, ob die Kollegen in Bonn dort was taugen...

7erAce
03.03.2005, 13:16
Nee, noch nicht. Ich werde das mal im Urlaub angehen, wenn ich ein paar Tage auf den Wagen verzichten kann und Zeit habe, mir das vor Ort auch entsprechend anzusehen...

Gruß,
7erAce