PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck


WernerB
14.08.2004, 12:27
Hallo,

ich habe die Umrüstung auf EURO II bei der Firma GAT in Gladbeck vornehmen lassen. Der Gesamtaufwand belief sich auf 2 Stunden und Gesamtkosten von € 207,-- (Eine Stunde Einbauzeit + 197,-- bei GAT und eine weitere Stunde + 10,-- bei der Zulassungstelle). Der Vorteil für mich bestand darin, dass neben der 2jährigen Garantie keine Vorführung beim TÜV erforderlich war (AU-Bescheinigung wurde von der Firma erstellt). Die Eintragung bei der Zulassungsstelle lief dank der vorliegenden Unterlagen völlig problemlos.
Aus meiner Sicht ist die Firma eine gute Adresse im Ruhrgebiet, wobei die GAT-Gruppe aber auch weitere Niederlassungen im Bundesgebiet hat.

Gruß Werner

stocki
14.08.2004, 15:12
Das war zu teuer. Der Kaltlaufregler von Twintec (http://www.twintec.de) kostet 125 Euro. Einbau hat mich 25 Euro in der Werkstatt gekostet, die auch sonst alles an dem Auto macht. Nicht zum TÜV zu müssen ist normal, die KLR haben ja eine ABE. Die Zulassungstelle hat nix genommen für den Briefeintrag und die Steueränderung.

Gruss

Martin

nde2hxl
28.08.2004, 13:19
ich habe für 340Euro Festpreis incl.MwSt. den Gat bei BMW Wahl in Siegen einbauenlassen. Das ist wohl das teuerste bis jetzt. Naja, wenn man bedenkt, dass ich von BMW auf die Arbeit gefahren wurde und auch wieder abgeholt wurde.....
Das mit dem Gat und der Steuer ist meines Erachtens nur Geldmacherei. Denn der Gat arbeitet angeblich nur in der Warmlaufphase des Motors. Nach ein paar km also ist er überflüssig geworden.

nde2hxl
28.08.2004, 13:25
ach ja....
und die Zulassungsstelle wollte dann auch noch 10,70Euro für die Eintragung, also das Austauschen der fuenfte und sechste Stelle in Ziffer 1 mit den Zahlen "01" gegen die Zahlen "25".

Nicht schlecht Herr Specht.

UBE
21.09.2004, 23:07
Versteh die Preise nicht ganz:
Habe 126 € für das GAT-System bezahlt + 2 Std. Arbeit zum Einbau + 35 € für eine AU + Eintrag - fertig >>>>> die Hälfte an Steuern.

Das System arbeitet nicht nur im Kaltleerlauflauf sondern auch bei warmen Motor!
Der Leerlauf ist währender ersten 20 Sek. (bei 20-25° Außen) etwas unruhiger.
Empfehlenswert ist ein Reset - der Leerlauf gleicht sich nachher an und wird besser.

wolfgang
10.10.2004, 16:49
hallo
die preisunterschiede sind enorm weils verschiede motoren sind, zb beim e32 750er v12
kostet der regler schon 320 euro zzgl. einbauzeit von 2 std. also nochmals ca.160-170 euro usw..
beim sechszylinder ist der einbau in einen knappen halben stunde zu machen und der regler kostet ca 120-130 euronnen.usw. :k
mfg

NielsHofmann
13.11.2004, 19:41
Hallo
ich habe auch bei GAT in Gladbeck in meinen E32 M60 3,0 l Automatik (km-Stand 272.000) das Euro 2 System für € 300 einbauen lassen. Professionelle Arbeit innerhalb kurzer Zeit wie vereinbart (ich konnte darauf warten) und keine Veränderung des Laufverhaltens feststellbar. Der Motor dreht weiterhin ca. 650 U/min im Leerlauf, auch nach dem Kaltstart, der Verbrauch ging etwas, ca. 1/4 l/100km zurück (im langjährigen Mittel 11,3 L/100km), die Leistung ist weiterhin super, der Wagen läuft nach Tacho über 240 km/h Spitze. Da ich den Wagen jeden Tag und ca. 50.000 km pro Jahr fahre, ist die Zuverlässigkeit für mich entscheidend.
Kurz: Sehr empfehlenswert!
Gruß Niels Hofmann

wolfg1
06.12.2004, 22:06
...hab auch noch schnell " elektr. Steuersyst. auf euro2 " einbauen lassen.
Komplett mit Einbau bei "ATU" 378,75 Euronen.
Gerät selbst kostet 252 Euros.
Scheint wohl im Vergleich recht teuer, hab`s aber in einem Jahr fast wieder raus. :spin
Keine Veränderung beim Start-oder-Fahrverhalten.

Grüße
Wolfg.

didi
07.12.2004, 00:03
Hallo Wolfgang,

Preis ist schon o.k. Dein V8 braucht 2 dieser Geräte, dafür sparst Du auch mehr.
:top

Grüße aus Heilbronn
didi

ludolpo
25.10.2007, 20:26
hallo habe mal eine frage

habe einen 730i e32 bj 1987 schadstoffarm E
kann ich den auch auf euro 2 umrüsten damit ich eine grüne
plakette bekomme,und was würde so etwas ca:kosten.

vielen dank schon mal für infos

mfg ludolpo

E32Neuling
25.10.2007, 20:44
Hallo zusammen ,

Ich habe für das GAT System 210€ bezahlt .

Kommt darauf an bo du auch einen G-Kat hast ???

Schadstoffarm E sagt normal nicht viel aus !

Wobei mir gerade wieder was einfällt meine Eltern hatten mal nen 85er Scorpio der war auch Schadstoffarm aber ohne G-Kat !!!

Mal anderst gefragt was zahlst du an Steuern ?

Achso und @didi , wieso brauch der V8 2Stück ???

MFG Christian

hoerky
25.10.2007, 20:54
Das System arbeitet nicht nur im Kaltleerlauflauf sondern auch bei warmen Motor!

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht ! Das Gerät heißt nicht umsonst Kaltlaufregler. Es regelt die Abgaswerte wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, ist das Ding überflüssig, denn dann tun das die Kats!

Bis denne,

Hoerky

AlexH
25.10.2007, 23:05
Sorry, aber das stimmt definitiv nicht ! Das Gerät heißt nicht umsonst Kaltlaufregler. Es regelt die Abgaswerte wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, ist das Ding überflüssig, denn dann tun das die Kats!

Bis denne,

Hoerky

Sorry, aber das ist auch falsch.:lol :lol :lol Die KATs regeln gar nichts. Die Lambda Sonde regelt. Der KLR führt während der Kaltlaufphase einfach nur Luft in den Ansaugtrakt, damit das Gemisch abmagert. Ich hab für mein GAT 99€ gezahlt.

hoerky
25.10.2007, 23:14
Sorry, aber das ist auch falsch.:lol :lol :lol Die KATs regeln gar nichts. Die Lambda Sonde regelt. Der KLR führt während der Kaltlaufphase einfach nur Luft in den Ansaugtrakt, damit das Gemisch abmagert. Ich hab für mein GAT 99€ gezahlt.

Hi Alex !

Sorry, aber das ist natürlich richtig, die Kats regeln natürlich nix.

Habe für Gat und Einbau 152 €uronen bezahlt (letzten Oktober).

Bis denne,

Hoerky

Mr.M
25.10.2007, 23:33
Moinsen,

bei meinem E34 ( 525 I VANOS) habe ich es selbst eingebaut und bin im Anschluss zum TÜV gefahren und habe den Einbau abnehmen lassen.Abgastest wurde auch durchgeführt.

Das GAT -System hatte ich in der Bucht für 80 € gekauft; was die Abnahme gekostet hatte kann ich nicht mehr genau sagen.

Dann mit dem ganzen Papierkram zur Zulassungsstelle. Da ich ihn "frisch" zugelassen hatte, habe ich noch nicht mal die 10,80€ für die Änderung der Steuerklasse zahlen müssen.

Mit dem GAT lief er einwandfrei.

Gruss Micha

ludolpo
26.10.2007, 06:28
hallo dank für die antwort

ich brauche ein komplett neuen auspuff mit kat
was wird das kosten, und wo bekommt man den künstig
bmw 730i bj 1987 e32

wen jemand infos hat bin ich sehr dankbar

mfg ludolpo

mannheimbmw
26.10.2007, 08:09
hallo dank für die antwort

ich brauche ein komplett neuen auspuff mit kat
was wird das kosten, und wo bekommt man den künstig
bmw 730i bj 1987 e32

wen jemand infos hat bin ich sehr dankbar

mfg ludolpo

hi
melde dich doch mal bei Andre "forumsname abenson".der hat bestimmt was rumfliegen,schlachtet glaube ich sogar ein 730er zur Zeit.Ansonsten e...y!!!
gruß Bernd

Silbergleiter
26.10.2007, 20:05
Tach zusammen

Somal grundsaetzlich sind Gat und Klr was verschiedenes.
Die R6 verlangen nach einem Klr, weil mechanisch geregelt.
Die V8 verlangen Gat s, weil elektronisch geregelt.
Bei den V12 bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, ebenfalls Klr s.
Waere logisch bei dem Motoren-Konzept.
Verschiedene Dinge, verschiedene Preise.
Ein Klr ist im Schnitt mit 105 Eu (incl. Eintragung) an Kosten verbunden.
Ein Gat ca. 210 Euro plus Einbau und Eintragung ca. 270 Euro complett.
Ebenso richtig, die Lamda regelt der Kat buegelt!:lol
Zum Thema "Auspuff", check mal die BUCHT. Abenson hat doch seinen Shop da.