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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik ZV in einer Tür zickt rum, Reparatur


cesa1882
07.08.2004, 17:20
Man kann zwar das Gestänge im Innern der Türe kontrollieren, das geht eigentlich recht leicht :top , wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen neuen ZV-Motor (auch Stellmotor = SM genannt) hinauslaufen. :mad:

Step 1: Türverkleidung abbauen, leider keine Fotos vorhanden, aber der geübte Bastler kommt damit wohl klar:

Am inneren Türöffner ist 'ne kleine runde Abdeckkappe, diese raushebeln.
Dann dahinter die Schraube lösen.
Die Türpappe unten losreissen (zart! nix für Grobmotoriker!!) und immer weiter nach oben ausclipsen.
Wenn alles lose ist, den inneren Türöffner drehen und durch die Öffnung fädeln, bleibt an Türe hängen!
Alle Kabels lösen (ausstecken).
Dann zarter Schlag von unten an die Pappe und oben sind wir draussen.
Türknopf noch ausfädeln, das war's.
Mittig der Türe sehen wir zwei 3x3cm grosse Plastikrähmchen in Metallklammern, diese mit Zange raushebeln und in Türpappe einsetzen (das ist das Schwierigste beim Wiedermontieren :o ).

Das war's, Montage sinngmäss rückwärts.

Step 2: SM auswechseln:

Wenn die Verkleidung weg ist, muss noch das dünnere schwarze Plastikteil am Ende der Türe weg, da ist unten (senkrecht) ein Zäpfli, auch Plastikstopfen genannt; raus damit und dann vorsichtig das Plastikdingens abhebeln, welches ausser mit dem Zäpfli noch mit 2 angegossenen dünnen Zäpfchen i.d. Türe steckt (eher waagrecht), also Vorsicht. Jetzt seht Ihr 3 seltsam geformte Schraubenköpfe in Nähe des Verriegelungsmeschanismus (Schloss) oben aussen, da passt ein SW10 12-Kant: raus damit. Das Lautsprecher-gehäuse hab ich auch abgebaut, dann schafft's sich's leichter. Dann seht Ihr vor Eurer Nase 2 runde grössere Bohrungen im Türblech in Nähe Schloss, wo durchsichtiges Klebeband drauf ist: weg damit. Jetzt noch die Achse der Umlenkung lösen (Nähe Knopf vorne, Plastikschraube).
Die graue Schaumfolie hinten etwas abziehen, damit Ihr mit der Hand von innen ans Schloss kommt, benutzt dazu mal 'ne Taschenlampe. Schloss soweit es geht (ca. 5cm) nach unten drücken, dann seht Ihr den Stecker des SM, da ist so ein schwarzer Verriegelungsmechanismus drüber: rausfummeln. Übrigens: das ist nicht der weisse Stecker, den Ihr da seht, das was man sucht, ist drüber! Schaut Euch parallel dazu den neuen SM an, dan wisst Ihr, was ich meine.
Immer noch das Schloss nach unten drücken, ihr seht jetzt das schwarze Gehäuse des SM auf dem Schlosskörper: Schraubendreher reinstecken und SM nach oben rausdrücken; dann SM rausfummeln (dabei immer Schloss nach unten drücken).
Einbau rückwärts, wobei die Verbindung SM zu Schloss sehr tricky ist, der SM muss auf "Auf" stehen, sonst habt Ihr keine Chance; dazu den neuen SM erst mal anschliessen und testen, dann Stecker wieder weg. Bevor Ihr den neuen SM reinfummelt, schaut's Euch das Ganze mal mittels Taschenlampe und kl. Spiegel genau an! Wenn jetzt der neue SM so halblebig auf dem Schloss sitzt, dann elektrisch anschliessen und testen. Dann die 3 seltsamen Schrauben wieder rein, laufend weiter testen. Jetzt habt Ihr 'ne Chance, den SM nach unten zu drücken mittels Schraubendreher und der Aussparung am Gehäuse durch die Türblechbohrungen. Ne, Fotos gibt's keine, hatte keine Zeit und wollte innert 1 Stunde fertig sein, hab dann aber doch 90min gebraucht.

Bei weiteren Fragen nicht verzagen und mich fragen!

Tom