PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie ????


iskenderoglu
24.09.2002, 18:08
Hallo

langsam muß ich eine neu Autobatterie für mein 735iA zukaufen.

Was für eine und mit welchen Daten sollte es sein?

Danke.

Mfg Adem

dasteil
24.09.2002, 18:42
dein avatar sieht kein andere , ausser du selbst , da du eine datei anbietest , welche sich auf deiner eigenen festplatte befindet .

file:///c:/735-1.2.bmp

hol dir die grösste , die von den abmessungen reingeht ! fabrikat ist mir mittlerweile egal .
ich habe 10 jahre immer nur varta und sonnenschein für viel geld gekauft .
als ich mir meinen jetzigen holte , war eine nagelneue startcraft drinne (also billigware) , 88 Ah ! Das reicht aus , um ne weile im stand zu lüften und gut musik zu hören .

chatfuchs
24.09.2002, 19:17
Da du die Batterie unter der Rücksitzbank hast ... würde ich Dir auch zur grössten Raten. Vermutlich ist auch schon so ein Kraftpaket im Einsatz ... und vor dem Winter bietet sich der Tausch ja an. ATU etc. haben reichlich Auswahl an günstigen Quellen ... alles andere ist wirklich rausgeschmissenes Geld

Gruss
Frank

Gnulp
24.09.2002, 19:23
Was nutzt eine der größten Batterien wenn die Lima nicht die Leistung erbringt diese zu laden?
Die Lima und deren Regler sind nur für Leistungen ausgelegt die draufstehen, wenn diese nur 70Ah macht kann Sie keine 88Ah Batterie laden.
Kauf dir die größe die drin ist (verm.die richtige) ausserdem passen bei manchen Batterien dann die Halter zum befestigen nicht und dann muss man basteln.

dasteil
24.09.2002, 20:00
@gnulp !
es ist absolut scheiss egal , was deine lima für eine leistung hat ! selbst wenn sie nur 5 Ah hätte , würde sie die batterie laden ! es würde nur länger dauern .
aber lieber eine halb volle 100 Ah batterie , als eine volle 45 Ah .
denn der kurzschlussstrom ist entscheidend und die reserven bei minus 10° .
und da möcht ich meine nicht missen .
ausserdem fahre ich mein auto nun schon 3 jahre lang nur am wochenende , musste noch nie den akku nachladen .

Gnulp
24.09.2002, 20:11
Ich habe auch nicht gesagt das diese nicht geladen werden würde, aber der Regler ist nun mal auf die Lima abgestimmt und macht bei erreichen der Festgelegten Amperezahl zu also ist es Sinnlos eine grössere Batterie zuverbauen ausser man hat zuviel Geld. Dein Kurschlussstrom ist bei einer 100AH Batterie die mit 45AH geladen ist geanuso gross wie der einer vollgeladenen 45AH Batterie!

dasteil
24.09.2002, 21:10
eine batterie wird doch nicht mit 45 ah geladen ! ah ist die einheit für amperestunden . fürs laden sind die ampere verantwortlich .
will heissen , eine 90 ah lima lädt deinen akku genauso wie eine 50 ah lima mit was weiss ich.... 1-7 a (ampere - ladestrom).
wenn du also lange genug mit einer 5ah lima (um es mal zu untertreiben) fährst , ist deine 300 ah (um es mal zu übertreiben) batterie auch voll ! dauert halt nur 300 stunden , wenn die lima der batterie 1 a in der stunde zur verfügung stellt .
und kurzschlussströme sind idR. immer viel höher , wenn eine batterie mehr ah´s inne haben kann !
stell dir mal ne 9 volt batterie vor (blockbatterie) hat 250 mAh´s ! und nen fast leeren akku von deinem auto...
nu mach da mal nen draht zwischen die pole ! bei deinem autoakku dürfte der dir um die ohren fliegen , beim 9 v block passiert nüscht......

Gnulp
24.09.2002, 21:39
Wenn deine Autobatterie auch nur mit 250 mAh geladen ist passiert da genauso viel wie mit dem 9V Block, du kannst nicht mehr rausholen wie rein geht oder drin ist. Ist habe auch nicht geschrieben das die Batterie mit 45AH geladen wird sondern ist. Wie du aber schreibst läd eine 50AH Lima genauso wie eine 90Ah was Ok ist, aber die 50AH lima begrenzt den Ladestrom durch den Regler auf max. 50AH und darum ging es. Und wenn du nun eine 2000AH Batterie mit der 50AH Lima lädst hat diese auch nur einen Ladung (keine Ladestrom) von 50AH abzugeben und keine 2000. Die Ampere die drauf stehen sind ja auch nur die max. Abgabe der Batterie in der Stunde wenn diese mit dieser Anzahl von Ampere aufgeladen ist, eine 2000AH Batterie kann auch keine 2000Ampere abgeben (in der Stunde) wenn Sie nur 50AH zuverfügung hat also ist der Kurzschlussstrom gleich. Als vergleich kann man auch sagen du fährst nicht weiter wenn du einen Tank von 1000 Litern in deinen BMW baust anstatt des 90/100 Liter Tanks und in beiden wären nur 50 Liter drin.

dasteil
24.09.2002, 21:49
okay,okay ! wir verstehen uns schon , aber hauptsache der rest auch !

hey gnulp , darf ich zum abschluss noch mal ?

kollegas , tut euch grosses akku in auto reinhängen . wird schon irgendwie voll .
weil wenn 45 ah akku voll , dann voll ! aber wenn haben 88 ah akku , da geht noch was rein !

*lol*

chatfuchs
24.09.2002, 21:56
die 88er Batterie ist sowieso für den Wagen vorgesehen ... zumindestens beim 535i .... und der hat die selbe Machine ...

Gruss
Frank

Gnulp
24.09.2002, 22:16
Eine Batterie setzt sich aus mehreren in Reihe geschalteten Zellen zusammen. Eine Zelle eine Bleibatterie hat 2 Volt Spannung, somit benötigt eine 12V Batterie 6 Zellen.
Eine Zelle besteht aus positiven und Negativen Bleigitterplatten, die im Gehäuse, das mit dem Elektrolyt gefüllt ist, eingestzt sind. In die Gitter aus Hartblei ist die aktive Masse eingepresst. Abhängig von der erforderlichen Kapazität wird die Plattengrösse und die Anzahl der Platten pro Zelle festgelegt.
In geladenem Zustand beträgt die Zellenspannung 2.4 Volt. Als Elektrolyt wird verdünnte Schwefelsäure H²SO4 mit einer Dichte von 1.28Kg/L verwendet. Die Plusplatten bestehen aus Bleidioxid PbO², die Minusplatten aus porösem Blei Pb.
Beim ENTLADEN fliesst der Strom in der Batterie von Minus nach Plus. Dabei wandern die H-Ionen zur Plusplatte und verbinden sich mit dem Sauerstoff O² des Bleidioxids zu Wasser. Hierbei verringert sich die Dichte des Elektrolyten. Die SO4-ionen verbinden sich mit dem Blei der Platten zu Bleisulfat PbSO4. Bei einer Dichte von 1.12 Kg/L ist die Batterie leer.
Hat der Elektrolyt beim laden eine Dichte von 1,28 Kg/dm³ erreicht ist die Batterie voll GELADEN.
Die Kapazität einer Batterie ist nach DIN 72311 festgelegt, bei einer belastung über 20/h von 5% ihrer angegebenen Leistung und einer Säuretemperatur von 27° darf die Zellspannung nicht unter 1,75Volt absinken.
Begrenzung des Stromreglers:
Ein Steuerstrom fliesst von den Erregerdioden D+ zu den Emittern von Transistoren über Wiederstände zur Masse. Der Generator ist voll erregt.
Die Generatorspannung liegt am Spannungsteiler an, dieser liefert die Messspannung für die Dioden. Ist die Sollspannung erreicht wird die Z Diode leitend, durch diese Spannung wird der Steuertransitor auf durchgang geschaltet .

dasteil
24.09.2002, 22:22
ja , stimmt gnulp !

aber so klipp und klar wollte ich das dann doch nicht " iskenderoglu " sagen !

hauptsache ist doch , das der generator voll erregt ist !
nicht das hier noch wer auf durchgang schaltet ausser der durchgängig erregte regler .

Gnulp
24.09.2002, 22:28
War selber Jahrelang Autobatterie :D:D

RoadRunner
25.09.2002, 08:18
Hallo Leute. Hallo Gnulp.

Ohje, ohje, hier geht aber einiges durcheinander.

Orginal gepostet von Gnulp
Wenn deine Autobatterie auch nur mit 250 mAh geladen ist passiert da genauso viel wie mit dem 9V Block, du kannst nicht mehr rausholen wie rein geht oder drin ist. Ist habe auch nicht geschrieben das die Batterie mit 45AH geladen wird sondern ist. Wie du aber schreibst läd eine 50AH Lima genauso wie eine 90Ah was Ok ist, aber die 50AH lima begrenzt den Ladestrom durch den Regler auf max. 50AH und darum ging es. Und wenn du nun eine 2000AH Batterie mit der 50AH Lima lädst hat diese auch nur einen Ladung (keine Ladestrom) von 50AH abzugeben und keine 2000. Die Ampere die drauf stehen sind ja auch nur die max. Abgabe der Batterie in der Stunde wenn diese mit dieser Anzahl von Ampere aufgeladen ist, eine 2000AH Batterie kann auch keine 2000Ampere abgeben (in der Stunde) wenn Sie nur 50AH zuverfügung hat also ist der Kurzschlussstrom gleich. Als vergleich kann man auch sagen du fährst nicht weiter wenn du einen Tank von 1000 Litern in deinen BMW baust anstatt des 90/100 Liter Tanks und in beiden wären nur 50 Liter drin.

Also ich versuche es nochmal zu ordnen:

Die Angabe 90Ah bei der Batterie bezeichnet die Batteriekapazität. 90Ah heißt, daß diese Batterie für 90 Stunden einen Strom von 1 A oder für 1 Stunde einen Strom von 90 A liefern kann.

Eine Lichtmaschine hat keine Kapazität. Sie regelt auch keinen Strom. Das einzige was bei der Lichtmaschine geregelt wird, ist ihre Ausgangsspannung, d.h. letztendlich die Bordnetzspannung. Diese wird in Volt angegeben und beträgt bei ausreichender Motordrehzahl etwa 14 V.
Abhängig von Bordnetzspannung und Batteriekapazität ergibt sich dann der Ladestrom der Batterie. Der ist natürlich bei einer großen Batterie größer als bei einer kleinen. Vor allem aber ist er bei einer leeren Batterie viel größer als bei einer vollen.

Abhängig von der Größe der Lichtmaschine kann sie einen maximalen Strom liefern, angegeben in A (nicht Ah). Wenn Du nun eine zu schwache Lichtmaschine hast, kann es im schlimmsten Fall passieren, daß diese es bei leerer Batterie nicht mehr schafft, den benötigten Ladestrom zu liefern. Die Bordnetzspannung würde absacken. Empfindliche Steuergeräte werden eventuell nicht mehr sauber arbeiten.
Da aber der von der Batterie geforderte Strom mit zunehmendem Ladezustand kleiner wird, wird die Lichtmaschine es immer schaffen, die Batterie wirklich voll zu laden.

Die Frage ist also nicht, ob die Lichtmaschine es schafft, die Batterie voll zu laden, sondern die eigentliche Frage ist, ob sie es schafft den Strom bei einer entladenen Batterie zu liefern.

So, ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. :D


Viele Grüße, RR

elektrogaertner
25.09.2002, 08:59
Stimme Dir voll zu,
ein grösser gewählter Akku bringt immer Reserven, dauert nur entsprechend länger bis zur vollständigen Ladung,
welches nur bei Kurzstreckenfahrten fast unmöglich ist, aber auch bei normalem Akku.
Autos mit Zusatzausstattungen wie zB Standheizung, haben auch eine stärkere Lichtmaschine um die Ladezeiten zu verkürzen. Auf Grund von bauartbedingten Platzverhältnissen sind der Grösse des Akkus, Grenzen gesetzt.

MfG EG

Gnulp
25.09.2002, 17:06
Euren Aussagen zuurteilen verbauen die Autohersteller den Ladestromregler umsonst.

elektrogaertner
25.09.2002, 19:14
Früher braucht mann für jeden Fernseher einen Stromregler, war aber ein Spannungsregler.
Dann ist der Regler im Auto aber schlau, wenn er weiss wieviel Strom im Akku ist.
Ich war immer der Meinung, er misst die Akkuspannung, lasse mich aber gerne belehren!

Gruss EG

roland eckstein
25.09.2002, 20:01
ist irgendwie alles richtig, deshalb habe ich heute meinem baby eine 110ah batterie spendiert!:D (127,60 euro original bmw, war das teuer???)

die lichtmaschine läd die batterie unabhängig der leistung der batterie bis sie voll ist!! dann schaltet der regler bzw. regelt der regler die ladung nach bedarf!;)

dasteil
25.09.2002, 20:24
110 ah , das natürlich auch nicht schlecht .
könnte man sich ja schon fast überlegen nen ölradiator ins auto zu stellen .


(bitte keine kommentare über beizte garagen , standheizungen und radiator braucht 230 volt......)

Gnulp
25.09.2002, 21:10
Ich wundere mich nur warum es nicht nur eine Lichtmaschine dann gibt, die sollte doch dann allen anforderungen und Kapazitäten genügen....... Also ist es auch blödsinn das die Stärken Lichtmaschinen stärke und dickere Wicklungen besitzen also stimmt das mit der Physik hier im Forum auch nicht mehr, und das die Regler abgestimmt sind auf den Ladestrom der Lichtmaschine ist dann auch verkehrt?! Ich frage mich warum ich und viele andere das alles gelernt haben wenns doch nicht stimmt wie einige meinen. Vieleicht ist gleichstrom auch nicht mehr Gleichstrom sondern wechselstrom und die Sinuskurven sind keine kurven sondern getarnte Ionenstürme auf den weg zur suche nach dem Ich.

Roman
25.09.2002, 21:44
Je grösser desto besser. Die Lichtmaschine vom 750i bringt 140 Ampere Ladestrom. In der Realität 80% davon sind wirklich effektiv. Und das bei circa 3000 Umdrehungen. Mehr würde nichts bringen, weil sonst der Laderegler eingreift, dass die Batterie nicht wegen zuviel Spannung das gasen anfängt. Eine Lichmaschine kann locker 100V im Leerlauf bringen. Darum braucht man das Medium Batterie, das sie bändigt. Ladespannung ist ca. 13.8- 14,2V. Je grösser eine Batterie ist um so stabiler wird das Bordspannungsnetz. Sie ist wie ein grosser Kondensator und glättet zudem den Gleichstrom. Fährt man nun 100km. mit einer 45er batt wird die nach 30km voll sein, eine 90iger 60km(symbolisch). Im Endeffeckt hab ich am Ende der Strecke mehr Kapazität an Board mit der grossen als mit der kleinen. Weil bei der kleinen die Lima den Ladestrom schon nach 30km so begrenzt hat auf Erhaltungsladen. Zum Ladestrom noch; die erste Zeit haut zum Beispiel die Lima beim Fuffi theoretisch 112 Ampere rein, wenn sie leer wäre. Doch je mehr der Ladezustand der Batt steigt, desto weniger lädt die Lima.

SERSN ROMAN:)

dasteil
25.09.2002, 21:55
stimmt , bei lausigen 12v fliessen ströme durch die kiste , wo jeder 230 volt-eli nach seiner mama rufen würde .

Roman
25.09.2002, 22:17
Drum werden die 12 Volt bald verschwinden, wie die 6 Volt Anlagen von früher. Und es kommen 42 Volt. Warum ? Es ist die höchstzulässige Spannung die dem Menschen noch nicht schadet. Wobei das Zündgerät für die Xenonleuchten gefährlicher is- nur mal so neben bei bemerkt. Die Lima und der Anlasser werden dann eine Einheit sein. Die sogar beim Beschleunigen des Fahrzeugs kurz mit elektrischer Energie mithilft. Und beim Bremsen umwandelt in Energie(Motorbremse). Die Ströme werden bei 42V fast 4mal kleiner!!! Oh welch Kabel- und damit Gewichtsersparnis.


SERSN ROMAN;)

chatfuchs
25.09.2002, 23:04
Das wird wirklich eine schöne Entwicklung ... und dann haben wir auch nicht mehr diese reisigen Ströme zu unseren Endstufen *g* ...Sehr schöner Gedanke

Gruss
Frank

RoadRunner
02.10.2002, 08:37
Hi @Gnulp,

klar könnte man immer die dickste Lichtmaschine verbauen und die wäre dann immer stark genug. Aber die wäre dann unnötig teuer, wenn man's nicht braucht.

Der Ladestrom wird nur indirekt geregelt, indem die Bordnetzspannung geregelt wird. Klar wird der Spannungsregler auf die Verbraucher im Bordnetz abgestimmt, damit er z.B. nicht überlastet. Das beeinflußt aber nicht die Bordnetzspannung, also auch nicht den Ladestrom.

Viele Grüße, RR

arrie
02.10.2002, 08:52
Hi

Also bei mir war bis Montag eine originale BMW Bakterie verbaut mit 85 AH. Leider ist sie gestorben. War auch scheinbar noch die erste. Habe mir bei ATU eine 88 Ah gekauft . Ist diese Woche bei uns im Angebot für 70,50 Teuro. Habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen das sie nicht im Fahrgastraum verbaut werden darf. Warum auch immer. Ich weis nur das beim Renault Megane oder so eine Trockenbatterie eingebaut werden muß da sie auch im Innenraum steht. Aber ich deke mal das da auch nichts weiter passiert. Schliesslich ist die BMW Batterie auch nichts anders als die von ATU. Ausser der Lebensdauer vielleicht.:D

dasteil
02.10.2002, 19:29
weil akkus beim laden anfangen zu gasen ! manche mehr , manche weniger !
wenn dieser hinweis sogar schon kam , würde ich mir das überlegen .
im schlimmsten fall kann dein auto in die luft fliegen , wenn du eine rauchst oder du kannst dich ein wenig vergiften...

in akkuräumen (notstromversorgung zb. in krankenhäusern) sin explosionsgeschützte lüfter angebracht welche selbst bei minus 20 ° kalte luft einblasen (höllekalt...) selbst die lampen sind dort ex-geschützt.....

schnuffi85
02.10.2002, 22:44
Hier mal die Vorgaben von BMW:

Batterie mit Trottoir - Blockdeckel "SL", Zentralentgasung und zündhemmend von aussen. Bodenleiste B13 (5-fach Sickung. Erhöte Rüttelfestigkeit "RF"

Achte auf die Höhe, denn nicht alle passen unter die Sitzbank.

Gruss,
Stefan

Baki
03.10.2002, 12:12
mir hat mal einer erzählt,er hat in seinen Renault 5 eine zu große lima eingebaut,und ihm hätte es auf der autobahn alle glühbirnen zerfetzt!
kann das sein?
theoretisch ja,wenn er nen falschen regler(also zuviel bringt)in der lima hätte?!
oder?
oder merkt der regler wenn die batterie voll ist,und liefert dann nicht mehr soviel?
oder war das nur ein schwätzer?
gruss baki

RoadRunner
04.10.2002, 09:32
Hallo Baki.

Der Regler kann den Ladezustand der Batterie nicht erkennen. Wozu auch ? Was soll er denn machen, wenn die Batterie voll ist ? Die Bordnetzspannung muß ja auch für die anderen Verbraucher konstant gehalten werden.

Bei den kaputten Birnen kann ich mir nur vorstellen, daß der Regler der größeren LM eine zu hohe Regelspannung hatte.

Viele Grüße, RR

werty
04.10.2002, 17:30
HI !
wie ist das mit 760A bei der originalen zu den ca 400A einer anderen das merkt man doch auch beim Starten ?

Roman
04.10.2002, 18:20
Das ist eine Angabe zum Kälteprüfstrom. Ist genormt bei wieviel Grad die Batterie das abgeben kann. Je mehr desto besser, desto weniger wird sie schlapp machen im winter bei tiefen Temperauren. Batterien wenn kalt werden, geben sie nicht mehr gut Leistung ab. Qualitätsbatterien werden meisst aufwendiger mit besseren Materialien gebaut die sich besser machen. oft merkt man den wahren Unterschied zwischen billig und teuer erst bei tiefen Temperaturen. Deshalb gibt es für Batterien auch die Wärmepacks im Winter usw.


SERSN ROMAN

werty
05.10.2002, 10:58
HI !
Also ist die orginale mit 760A doch besser als die no name mit ca.400A