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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 95er: Lenkradumbau


cesa1882
23.07.2004, 09:03
wer in einen 95er ein Lenkrad nach facelift einbauen will (M-Lenkräder oder neues AG-Lenkrad), der hat vermutlich etwas Anschlussprobleme mit dem MFL. Der Grund ist darin zu suchen, dass in den Lenkrädern ab facelift das MFL-Steuergerät schon im Lenkrad enthalten ist, die Autos vorher haben ein extra MFL-Modul; dieses ist ein etwa zigarettenschachtelgrosses schwarzes Kästchen mit einem weissen Stecker, eingebaut hinter dem kleinen Handschuhfach links von der Lenksäule.

Die Belegung des MFL-Modul-Steckers:
PIN 1: vio/br Klemme R
PIN 2: br/sw Klemme 31
PIN 3: bl/ge MFL+ (Ausgang)
PIN 4: bl/br MFL- (Ausgang)
PIN 5: ge/sw FRG Telf. (Ausgang)
PIN 6: ws I-Bus (oder auch K-Bus)
PIN 7: bl/sw MFL-Daten
PIN 14: FRG- (Ausgang)

Im neuen Lenkrad sind auch mehrere Kabels:
beim 2-stufigen Airbag: gr/br & gr/sw und ge/br / ge/sw (sofort erkennbar am Stecker)
Hupe br/rt
Klemme 31 br/sw
MFL+ bl/sw
K-Bus oder I-Bus ws
Klemme R vio/ge

Somit dürfte klar sein, wie das Zeug zusammengeschlossen werden muss:

ws auf ws, somit geht die Fernbedienung Radio (MFL-Modul umgehen)
Der tempomat geht immer noch nicht MFL+ auf MFL+ geht nicht, da dies MFL-Modulseitig offensichtlich die Stromversorgung ist, ich berichte weiter.

Alle anderen Kabel am Steuergerät lassen.

Wenn's etwas unklar ist: erstmal zerlegen, Ihr seht dann schon, auf was es ankommt.

Nachsatz: ich empfehle, dass sich an sowas nur versierte Bastler oder KFZ-Elektriker wagen sollten, die Behandlung des airbags ist etwas tricky und nicht ganz ungefährlich (ist aber mit gebotener Sorgfalt kein Thema).
Immer bei solchen Arbeiten: Batterie und gffs. Kondensatoren von CarHifi-Anlagen weg, und erst wieder dran, wenn der airbag wieder angeschlossen ist.

Tom

Scharly
09.09.2004, 16:51
Hallo Tom, erstmal besten Dank für deine Anleitung. Ich habe noch folgende
Fragen:
1. Ist der Tempomat am neuen M-Lenkrad nach Umbau funktionsfähig?
2. Gibt es einen vorgefertigten Kabelbaum vom neuen Lenkrad zum alten
Steuergerät, oder sind die Kabel am neuen Lenkrad lang genug?
3. Ist der Airbag auch problemlos anzuschliessen. Passt der Stecker?
Stimmen die Aberfarben überein? Ist der jetzt verbaute Airbag auch 2-
stufig?
Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, din Beitrag ist :top
Viele Grüsse Scharly

cesa1882
09.09.2004, 21:29
1. ne, Tempomat geht nicht, und interessiert mich auch nicht mehr, brauch ich nicht!
2. es gibt m.W. keine fertigen Kabels, musst Dir selber helfen; ist aber kein Thema, da die Lenkradinneren Kabel eh beim Lenkrad dabei sind und die Anschlüsse des Schleifringes sind entweder kompatibel oder eben umzulöten (im Innern des Lenkrades). Die Anschlüsse des Schleifringes sind dann Fahrzeugkompatibel!
3. airbag-Stecker: tja, im Lenkrad-internen Kabelsatz sind die airbag (oder Prallplatten)-Stecker drinne, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Problematischer ist das Thema ein- bzw. 2-stufig: der 95er hat nen 1-stifigen airbag, das Lenkrad, das ich drinn habe: 2-stufig. Nach Rücksprache mit dem airbag-Hersteller (Beziehungen!!!!) verwende ich jetzt nur 1 der beiden Stufen, das geht genauso!
Ich denke auch (wissen tu ich's nicht), dass das M5E39-Lenkrad, das ja so gerne für diese Umbauten genommen wird, auch nen 1-stufigen airbag hat, somit dürfte das kein Thema sein. Wenn doch 2-stufig: nimm den grauen Stecker bzw. airbag-Anschluss, das ist der grössere!

Noch Fragen????

Tom

ECU-Metzger
10.09.2004, 16:12
Hallo Jungs,

bin auch auf der Suche nach einem M Lenkrad mit Multifunk. :+
Ich wollte es auch selbst einbauen, allerdings wußte ich nicht, was das
für ein Aufwand ist. Hab ein ende 96er Bj. und ich laß es lieber die BMW Werkstatt machen !!! Es liegt nicht an meinen Fähigkeiten zu löten ( Chiptuner ) , aber man verändert den Widerstand der Leitung die zum Airbag geht !!! Das kann irgendwie Knall GERÄHRLICH werden... :o
Oder hab ich da was falsch verstanden ??? Muß jetzt an den Airbagleitungen gelötet werden ?? :?

Ansonsten ist das ne coole Sache Cesa1882 :k außer die Sache mit dem Tempomat :lol :lol

cesa1882
10.09.2004, 16:48
brauchst nicht zu löten....

Tom

dummbatz
18.07.2013, 21:27
mit dem richtigen lenkrad inkl. schleifring und abklemmen des mfl-moduls gehen beim vfl alle tasten, somit auch tempomat

Becki316
24.08.2014, 21:09
was ististwenn man ein m lLenkrad ohne eingebautes Modul hat?
habe heute meins verbaut. konnte kein steuerteil im Lenkrad erkennen. die oberen tempomat tasten machen jetzt Umluft an und aus. die darunter funktionieren normal. die links sind ohne Funktion.
ich wäre für einen Tipp dankbar fahre einen 730i bj 5/95

Jony92
03.01.2016, 11:29
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Habe mich in den letzten Tagen mal durch die Beiträge von Lenkradumbauten durchgelesen und man findet ja ziemlich viel zum Thema umbauen, löten, fräßen usw.
Ich will eigentlich nur mein "Buslenkrad" los werden und ein 3-Speichen MFL Lenkrad "M-Lenkrad" per Plug&Play einbauen. Habe auch schon nach vielen im Internet gesucht aber nur welche gefunden die ab Bj. 98 sind also für Facelift.

Ich will auch keine Experimente mit dem Airbag machen oder ähnliches.
Zustand ist auch egal da ich es in jedem Fall neu beziehen lassen würde.

Also die Frage ist, bin ich zu doof das richtige Lenkrad für meinen E38 VFL(06.96), oder gibt es im Moment einfach keine?

Vielen Dank schonmal
Gruß Jony

cesa1882
03.01.2016, 11:37
Hi,

ich bin derjenige, welcher die Aktion mit dem Fräsen damals gemacht hat.
Grund: VFL und FL Lenkradschnittstelle unterscheiden sich so, dass sie nicht kompatibel sind.
Ich kenne kein E46 M3 Lenkrad, welches auf die Schnittstelle des VFL mit 1 Airbag-Anschluss und externem MFL-SG passt.

IMHO!! wenn Du einen VFL hast und auf dieses Lenkrad umbauen willst, dann geht's nur so, wie von mir beschrieben. Allerdinx weiss ich nicht, ob es andere Lenkräder gibt, die bei Deinem Auto ungestreift (= ohne Anpassungen) passen.
Somit bin ich auch auf weitere Antworten / Kommentare gespannt.

Tom

Jony92
16.01.2016, 14:50
Hey,

Bin leider immer noch nicht schlauer als vorher.
Kann mir denn jemand sagen ob dieses Lenkrad von dem Link bei mir passt ohne Airbags umzubauen oder kabel umzustecken?

BMW e38 e39 Sportlenkrad M-Lenkrad Leder MFL Lenkrad Tempomat | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-e38-e39-Sportlenkrad-M-Lenkrad-Leder-MFL-Lenkrad-Tempomat-/161943006422?hash=item25b48e2cd6:g:JbIAAOSw37tWDUg u)

Gruss Jony

Ralle735iV8
15.06.2016, 13:57
Also icxh habe auf das M Lenkrad umgerüstet. Radiobedienung geht nicht da anderes Radio verbaut, war beim Original lenkrad auch so.

Tempomat funzt einwandfrei.

Aber: meine umluft geht an und aus und wenn ich mit dem Lenkrad über Tempomat beschleunige oder gas wegnehme blinkt die umluftlampe am KBT im sekundentakt.

Was kann ich machen damit das mit der umluft wieder ok ist, es nervt unwarscheinlich.

Danke

32vdriver
15.06.2016, 19:34
Bei meinem 94er ist ein 97er VFL Lenker verbaut. Auch ich habe das Umluftproblem. Tempomat geht aber org. Radio nicht.
Rallye, wenn du eine Lösung gefunden hast dann las es mich wissen.

BÄÄMMWWÄÄ740I
08.02.2017, 17:50
Mahlzeit zusammen,

erstmal super das jemand sich die Mühe macht um etwas angeblich "unmögliches" doch zu ermöglichen.
Ich hätte da eine Frage welchen schleifring ihr denn bei welchem M lenkrad empfehlen könnt?

@Ralle welches M Lenkrad hast du verbaut und wie? Da bei dir ja das Tempomat funzt.

Gruß Hakan

Ralle735iV8
08.02.2017, 19:37
Hey Hakan,

Ich habe ein 96er verbaut in meinem 94er.

michi935
08.02.2017, 19:50
hallo,

habe ein 98er in einen 96er verbaut, musste ein kabel (weiss wars kommt mir vor) umschliessen ....... dann funktionierte alles am Lenkrad.

für weitere Infos müsste ich nachsehen, ist schon zu lange her wie ich es angeschlossen habe.

gruss mike

BÄÄMMWWÄÄ740I
08.02.2017, 20:01
Vielen Dank für die schnelle Info.
Also hat niemand von euch das M Lenkrad vom fl e39 wie es auch im e46 gab verbaut?

Damit bin ich gerade beschäftigt....

Gruß Hakan

BÄÄMMWWÄÄ740I
10.02.2017, 10:42
@ Mike

Könntest mir bitte sagen welches Kabel du umgeschlossen hast?

Bzw was du damit genau gemacht hast.

Gruß Hakan

Ralle735iV8
12.05.2017, 08:13
Moin,

vielleicht ist ja heute jemand da der was dazu sagen kann.
M Lenkrad verbaut in meinen 94er Lenkrad ist aus 96 Tempomat geht Radio weis ich nicht da kein Original! Problem ist das die Umluft am KBT sich ständig an und abschaltet, weiß jemand welches Kabel/welche Kabel geändert/umgeklemmt werden müssen? Es sind mehrere Leute mit dem Problem.

Die Suche wurde ausgiebig benutzt und auch das Thema zum Umbau in den Tipps und Tricks "Lenkrad und Sprachbedienung" leider steht nirgends welche Kabel für die Umluft geändert werden müssen wenn der Tempomat funzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian94
13.01.2019, 19:53
Zu ich bin grade auch am umbau des Lenkrads dran aber bei mir geht nur die beleuchtung. Habe das mfl Modul Tot gelegt und die Leitungen so verbunden wie ich meine wie es richtig ist , kann mir jemand nochmal genau sagen was man mit welchen Kabel verbindet

falkili
22.01.2019, 12:25
Das sollte man mit Hilfe des WDS ausfindig machen können.
Ich habe mein Computer leider grad nicht fit für WDS. Ich bekomm das mit den Java-Einstellungen nicht hin.....

cmel
24.12.2022, 00:47
Hallo allerseits,

ich bin aktuell ebenso dabei das Lenkrad meines 95er VFL auf M-Lenkrad umzurüsten. Hierzu habe ich mir ein passendes Lenkrad sowie den dazugehörigen Schleifring gekauft.
Nun stehe ich aber ähnlich wie auch andere hier schon, vor dem Problem, dass zwar die Beleuchtung der MFT's funktioniert jedoch die Radiotasten selbst keine Funktion mehr erfüllen. Die MFT's fürs Tempomat konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da Saisonkennzeichen jedoch denke ich wird es mir ähnlich ergehen wie schon @Ralle735iV8 vor mir...

Ich würde mich freuen und hoffe das mir jemand helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen, da dieses Lenkrad einfach Traumhaft in meinem Dicken aussieht.

Gruß Christoph

cesa1882
24.12.2022, 12:46
das passt imho - siehe meine älteren postings in diesem thread hier - nicht, ohne da am Lenkrad geometrisch recht viel zu ändern. Hast Du mir mal Fotos vom aktuellen Status bitte, dann kann ich evtl. helfen

Tom

cesa1882
24.12.2022, 12:52
anbei, hatte ich vorhin vergessen

Tom

cmel
09.01.2023, 14:12
Hallo Tom,

vielen Dank für dein Hilfsversuch.
Ich habe aber ehrlich gesagt eine etwas ander Ausgangssituation.
Der Stand des Umbaus ist wie folgt. Ich habe mir ein geometrisch passendes VFL Lenkrad gekauft inkl. dem dazugehörigen Schleifring. Nun habe ich alles eingebaut und es passt auch soweit alles plug and play. Das einzige was nun leider nicht geht und was mich auch wirklich stört sind die Multifunktionstasten für das Radio (Laut/Leister sowie Nächter/Vorheriger Titel)...
Ich weis es passt nicht ganz in dieses Threat aber ich habe hier einige andere entdeckt die ganau das selbe Problem beschreiben wie ich es habe nur leider gab es noch keine antwort darauf. Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann.
243536
Gruß Christoph

cesa1882
09.01.2023, 17:25
so wie ich das sehe ist das ein Lenkrad aus einem E39 M5. So einen Umbau habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich da nicht weiterhelfen, sorry.
Evtl. hat Dein neuer Schleifring einen Schuss oder eine Steckverbindung hat keinen Durchgang, solltest Du mal messen....oder schau Dir nochmal das Post von Michi935 weiter vorne, vielleicht hilft das?

Tom

HeinrichG
09.01.2023, 17:45
@cmel: Funktioniert Dein Tempomat? Also die Tempomattasten am Lenkrad?

Du hast einen 1995er und da wurde ein "Steuergerät Multifunktionslenkrad" verbaut, insgesamt bis 09/1996. Die alten MFL haben ein gemultiplextes gesendet, es war 16 Bit lang. Dadrin wurden die Zustände der Tasten kodiert, jeder Bit hat dem Zustand (gedrückt / nicht gedrückt) einer Taste entsprochen. Das Modul hat dieses Signal dekodiert und zwei Signale drauf gemacht, einmal das IBus fürs Radio und einmal das für's Tempomat. Am Lenkrad hast Du dann Masse, UBat, Beleuchtung und dieses lustige Signal.

Meine Vermutung ist, dass Du dieses Modul nicht brauchst. Kannst Du schauen, welche Nummern die Tastenblöcke haben?

Genau dieses Lenkrad habe ich in meinem E31 verbaut :)

cmel
10.01.2023, 09:12
@HeinrichG Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Du scheinst aufjednefall einiges an Expertise zuhaben was dieses Thema angeht.

Nun zu den Fakten. Genau wie Dugesagt hast, handelt es sich um ein 95er Modell und ich habe mir ein geometrisch passendes Lenkrad gekauf inkl. Schleifring, welches laut Vorbesitzer ebenfalls aus einem E38 VFL stammt (leider aktuell keine Teilenummer zur Hand. Die Tempomattasten haben die Teilenummer 61312228664, die des Radios liegen mir leider aktuell nicht vor.

Aktueller stand ist, dass die Tasten beleuchtet sind und die Tatsen des Tempotmats funktionieren, jedoch die der Radioseite nicht. Ebenso aufällig ist, dass sobald man das Abblendlicht einschaltet, dass die Tastenbeleuchtung verzögert zum Rest der Fahrzeugbeleuchtung an geht.


@cesa1882 vielen Dank auch für dein Hilfsveruchs. Deiner Vermutungen können natürlich auch gut sein, ich gehe aber aktuell eher davon aus, dass etwas Falsch angeschlossen ist. Dem Post von Michi935 nehme ich mich später auch mal an und gucke ob das etwas bewirkt.

Anbei auch nochmal zwei Bilder vom Lenkrad und der Tempomattasten von hinten.

Gruß
Christoph

HeinrichG
10.01.2023, 10:10
Hallo Christoph,

ja, ich habe mich mit den MFL von BMW sehr gründlich beschäftigt, da ich auch die Elektronik dazu baue (Tempomatmodule und auch Steuerungen für Radios).

Ich schaue später mal ins WDS rein, was er zu der Pinbelegung sagt und poste es.

WOLF
11.01.2023, 09:37
Hallo Heinrich,

die Leute mit dem richtigen Fachwissen werden hier immer weniger, leider. Auch zum Thema Lenkradtasten - ist schon paar Jahre her, das Interesse wäre nach wie vor da:

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=233984&highlight=taste

Wäre es für dich denkbar, so ein Modul für die EDC Schaltung zu bauen?

Gruß

Wolfgang

V8-GT
30.04.2023, 16:53
kurze Zwischenfrage..

"aus Gründen" - nein kein Umbau

..muss ich an meinem 1997er (September) Vorfacelift den Airbag abnehmen.

der Airbagstecker ist gelb, nicht orange wie es in einem der Fotos hier im Themenverlauf sichtbar.

Meine Sorge, als Grpbmotoriker will ich nicht einfach daran herumziehen, zumal er sich ja hin und hr dreht - also wie ist der Steckkontakt beim ganz normalen MFL-Airbag eines 1997er Modells genau gestaltet .. muss ich vertikal abziehen, oder zur Seite .. oder erst eine Spange entriegeln ??

E38_oldschool
22.10.2023, 23:33
Hole den Thread wieder hoch… mir wurde gesagt die Z3 Sportlenkräder passen zum E38 VFL da beide mit Schleifring am Lenkrad..
Ich sollte an meinem 06/1998 den Schleifring vom Buslenkrad verwenden u das Sportlenkrad vom Z3. Die MFT gab es beim Z3 net damals und ist ein eigenes Thema wegen MFT zum laufen zu bringen…

Jemand Erfahrung hier mit Z3 Lenkrädern im E46 M Lenkrad Style ?

E38_oldschool
24.01.2024, 20:52
da hier im Forum leider keiner geholfen hat habe ich mir nun selber geholfen..
Es ist endlich vollbracht , E38 VFL auf M Sportlenkrad ähnlich! E46 M Lenkrad aber es ist ein Z3 Sportlenkrad! das auch einen Schleifring am Lenkrad hat.
Umbau ist NICHT gleich beim E38 FL mit Schleifring an der Lenksäule…
d h die E46 M Lenkräder oder auch E389M Lenkräder mit runden Airbag passen NICHT am E38 VFL..

Ingesamt ca 600€ Kosten inkl. komplett Neubezug Lenkrad

Falls jmd Hilfe braucht gerne melden! ich war froh dass ich einen sehr netten Kleinanzeigen Verkäufer zufällig kennen gelernt der mir geholfen hat.