PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamdasonde verpolt?


Newton
17.07.2004, 21:13
Hallo Alle miteinander!
Da ich einen zu hohen Spritverbrauch habe (in der Stadt >18l) und es sowieso laut Wartungsplan vorgeschrieben ist (300tkm), habe ich vor 2 Wochen meine Lamdasonde getauscht und dazu ein Billig-Angebot über ebay genutzt (KEINE Originalsonde, sondern ein 10? Universalding statt der 200? BMW-Sonde). Da bei der der Stecker falsch war, hab ich von der alten den Stecker genommen. Lamdasonde hat 4 Anschlüsse: 2x Heizung (eindeutig) und 2 Leitungen für den Messwert selber. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese 2 nicht vertauscht habe, habe vergessen vorher die Polung nachzumessen :( (im BENTLEYs steht nur wie hoch die Spannung sein muss aber nicht Polarität..).
Also bitte irgendwer mal nachschauen: Wie ists richtig rum? Zur Zeit ist mein Verbrauch nämlich in der Stadt auf 23l rauf, (Überland fahr ich aber auch jetzt unter 10l...).
Da ich die Stromrichtung immer durcheinander bringe:
Wenn ich mein Messgerät so anhänge, dass zwischen Batterie-Plus und Masse eine Spannung ohne Minus davor angezeigt wird, dann entspricht am Lamda-kabel das schwarze kabel dem Batteriepluspol (und grau der Masse). RICHTIG oder FALSCH rum?
Ich hoffe ihr kennt euch aus...

---=GANZ GROSSES DANKE IM VORHINEIN=-----