PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima-Lecksuche


Artos
17.07.2004, 20:59
wie bekommt man beim e32 (oder auch allgemein) raus, wo sich ein leck in der klimaanlage befindet ? meine klima verliert offensichtlich kältemittel.
ich habs schon mit so nem "kältemitteldetektor" versucht, der wie ein geigerzähler optisch und akkustisch ausschlägt, sobald der sensor mit kältemittel in berührung kommt. ich bin die leitungen, den kondensator un d den kompressor abgegangen, aber ohne erfolg. kann mir jemand ne gute methode nennen :?

greetz
der art

didi730
17.07.2004, 22:02
Hallo Artos,

bei mir hat man Jahrelang den Fehler nicht gefunden. Ein Bekannter hat ein
Seat Autohaus und sagte mir, daß er nun auch Klimaanlagen wartet.

Nachden Sie meine Anlage neu befüllt haben, hat der gute Monteur mal den
Schnüffler in die Mittelkonsole über dem Handschuhfach reigehalten.
Und siehe da er machte alarm. Es hat sich herausgestellt, daß die Dichtungen
am Expansionsventil ausgehärtet waren. Nachdem ich die Dichtungen erneuert habe, schnurrt die Klima nun schon seit mehr als 2 Monaten.

Die letzten Befüllungen hielten leider nur 4-6 Wochen.

freak
17.07.2004, 22:22
Hallo ...

Mit Kontrastmittel ist eigentlich ein Leck im System recht fix gefunden - Im Innenraum ist natürlich der "Schnüffler" hilfreicher ...

Gruß ...
@freak:s

Mick
17.07.2004, 23:55
Die Möglichkeiten sind vielfältig: Druckmessung, Vakuumtest, Stickstoff-Prüfung und Lecksuchgerät, Additiv ins Kühlmittel und ultraviolettes Licht (was ich persönlich favorisiere), umgeschulte Spürhunde... .:Link:. (http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_52136.html)
mick