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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik E32 macht Sorgen!


Thommy
16.07.2004, 14:27
Hallo mein E32 735i mit 200tkm auf der Uhr und Bj.88 hat folgendes Problem!

Gestern bin ich ca. 5 km ohne Probleme gefahren. War dann 20 Minuten weg, steig wieder ins Auto und er springt nicht an. Anlasser dreht aber es gab seltsame Knallgeräusche. Hat sich angehört wie Motorraum oder Auspuff.
Also hab ich den ADAC gerufen, weil ich keine Ahnung habe was das ist. Der gelbe Engel war nach einer Stunde da und er lief als wäre nichts gewesen. Heute morgen das gleiche Spiel. Kurze Strecke gefahren, angehalten und siehe da:
Das Auto läuft absolut unrund, nimmt das Gas nicht richtig an. An was wird das liegen. Für mich fühlt sich das als Laie nach Zündungsproblem an.

Bitte helft mir und Flipper (sein Spitzname weil delphin grau metallic!).

Kanzler
16.07.2004, 22:38
Hi,

exakt die gleichen Probleme hatte ich auch, hörte sich so an, als würde er nur auf 4-5 Pötte laufen. Meiner ging sogar schon während der Fahrt aus und sprang erst wieder an, wenn der Motor kalt war.

War bei BMW und die meinten, nachdem sie den fehlerspeicher ausgelesen hatten, es wäre das Leerlaufregelventil, was definitv falsch ist, denn als ich den Wagen wieder abholte lief er wieder 1a, ohne das was gemacht, oder ersetzt wurde. Auf telefonischer Nachfrage meinte der Meister das ich wahrscheinlich irgendwo einen Wackler (Wackelkontakt) hätte. Er führte es darauf zurück, weil die Mechaniker, bevor sie an die Fehlersuche gehen, zunächst sämtliche Steckverbindungen abziehen und auf korrekten Sitz und Verbindung überprüfen.

Hab mir dann im Handel Kontaktspräh gekauft und sämtliche elektrischen Anschlüsse behandelt. Ne ganze Zeit gings dann gut, aber manchmal tritt dieses Phänomän trotzdem noch auf. :mad:

Falls du dieses Problem irgendwann mal lösen solltest dann poste es bitte hier!


Gruß
Kanzler

Thommy
17.07.2004, 08:06
Wie lange hast Du das Problem schon?
Mein Schrauber sagt mir es könnte ne Drosselklappe sein. Von denen kommen auch definitv seltsame Knackgeräusche. Aber das schon seit nem viertel Jahr.
Hast Du deine Zündkerzen schon getauscht oder den Zündverteiler gereinigt. Sowas sagte mir nämlich der ADAC! Meld Dich mal Leidensgenosse

:roll

Kanzler
17.07.2004, 21:46
Bei mir hat das vor ca. 8 Monaten angefangen.
Zündkerzen sind neu, Zündverteiler hatte ich noch nicht auseinander.
Zündkabel hatte ich aber nacheinander im Standgas kurz abgezogen,
allerdings ohne was feststellen zu können.
Geräusche macht der Motor nicht.
Das Leerlaufregelventil habe ich mal gegen ein anderes, von dem ich
genau wußte das es in Ordnung ist, ausgetauscht, hat aber auch
nichte gebracht, meins ist in Ordnung.

Im Moment habe ich Ruhe, bin letztens nochmal ne lange Strecke
Autobahn gefahren, sogar bis 240 km/h ohne Probleme.

Falls ich demnächst wieder Probleme bekommen sollte werd ich mir den Zündverteiler mal ansehen.

Heute Abend gabs hier ein teuflischen Wolkenbruch, bin dann mal mit
den Wagen rumgekurft, natürlich auch extra durch tiefe Pfützen, damits
mal überall nass wird, aber ist nichts passiert.

Der Motor läuft z. Zt. wie ein Uhrwerk - toi...toi...toi...

Gruß
Kanzler

IMANUEL
18.07.2004, 11:23
Anlasser dreht aber es gab seltsame Knallgeräusche

Wenn das Luft-Benzingemisch nicht im Zylinder
von der Zündkerze gezündet wird, dann entzündet
es sich am heißen Katalyator.
Das sind die Knallgeräusche, die Du hörst.

Ich hatte mal einen Haarriß im Zündverteiler,
der sich erst bei warmen Motor auswirkte,
weil der Spalt sich dann soweit dehnte,
daß der Stromfluß unterbrochen wurde.
Bei kaltem Motor war noch alles O.K.


Gruß Manu

Thommy
20.07.2004, 10:06
Habe bei Ebay Verteilerkappe +Rotor bestellt. Und werde neue Zündkerzen reinschrauben (sind nämlich auch schon 20tkm drin :nein ). Hab das Auto erst seit Mai. Muss mal sehen was noch so alles gemacht werden muss (Schläuche etc.). Werde mich melden wenn mein "Flipper" wieder läuft!

chatfuchs
20.07.2004, 15:06
Die Probleme können gut von einer defekten Verteilerkappe etc. kommen. Habe ich beim 750er auch gehabt. Nach einiger Zeit lief eine Bank nicht mehr! Aber 20.000 km ist nichts für einer Kappe + Finger! Eher kann man von 200.000 Kilometern ausgehen!

Gruss
Frank

Thommy
20.07.2004, 18:01
Nein Kappe und Finger sind ja auch schon 200.000 km drin!!!! Aber die Zündkerzen halt auch schon 20.000 km und das ist viel sagte man mir!!!

chatfuchs
20.07.2004, 18:41
Für normale Kerzen sind 20.000 schon OK ... aber beim 750er z.b. nimmt man Langzeitkerzen die etwa 100.000 km halten. Habe ich beim 3,5er auch gerne verwendet

Gruss
Frank

MIWO
21.07.2004, 09:07
Hi Frank,

vollkommen richtig, alleine weil der Einbau der Kerzen ein Job für Gynokologen ist. Mach ich beim V12 nie mehr selbst... einfach zu dicke Finger.

Gruss Michael

Thommy
21.07.2004, 18:32
JIPPIE!!! Das Problem ist gelöst! Mit eurer Hilfe!
Die Zündverteilerkappe und der Läufer wurden getauscht. Dabei ist mir gleich aufgefallen dass ich ein Riss im Schlauch hatte wo sich nun auch mein Kühlwasserverlust erklärt. Dann habe ich gleich 6 neue Kerzen reingesetzt. Die waren auch schon ziemlich fertig. Und nu läuft er wieder ohne rumzuzicken...!
:ja :ja

Kanzler
21.07.2004, 20:01
Gratulation :top

Wenns bei mir noch mal auftauchen sollte werd ich die Zündverteilerkappe auch mal untersuchen :P


Gruß
Kanzler

Kanzler
30.07.2004, 12:07
Ich muss den Tread nochmal hochholen ;)

Vorgestern hatte mein Wägelchen wieder seine Mucken, lief wieder nur auf 4 Pötte. :mad:

Heute Vormittag hab ich auch mal die Verteilerkappe und den Finger ausgebaut und siehe da, totaler Schrott! Der Finger ist total verbrannt, die Kontakte der Kappe sind schon Grün und verschlissen, die Kohle ist auch am Ende.

Hab mir die Verteilerkappe und den Finger neu geholt, kosten :

Verteilerkappe: 59,60 E - Teilenummer: 1 235 522 356- 850
Finger: 16,00 E - Teilenummer: 1 234 332 347- 850

Orig. Bosch-Teile! ( Made in Spain) :roll

Wägelchen läuft nu wieder richtig rund :P


Gruß
Kanzler

Thommy
01.08.2004, 22:54
Na, ja dann auch mal herzlichen Glühstrumpf und allzeit gute Fahrt!