PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Vibrationen


berner
14.07.2004, 20:29
Hallo Fans
Ich habe jetzt viel über Vibrationen gelesen,über Wechsel der Hardyscheibe.Mittellager oder Kardanwelle.
Ich bin aber nicht restlos glücklich.
Die Gelenkwelle hat doch(von einem Mitglied richtig bemerkt) eine Dauerfüllung mit Fett.Wenn nun die Dichtung an der Gelenkwelle reisst wird alles Fett herausgeschleudert und irgendwann läuft das Gelenk dann trocken.Das Fett sieht man dann auch im Kardantunnel.So wie bei mir. Frage:Ist es überhaupt möglich dass die Vibrationen beim Anfahren ca.35 - 40Km und weiter oben bei ca. km 105 daher rühren könnten?
Weiter ist es möglich nicht die ganze Gelenkwelle sondern nur das Kreuzgelenk (selber) zu ersetzen?
Hat das schon mal einer gemacht braucht man dazu Spezialwerkzeuge?
Wie war der Erfolg?

Ich bedanke mich im Voraus für euer Interesse und eure fachmännischen Kommentare

Gruss Stephan

BullPit
14.07.2004, 20:55
Hi,

der 750i hat keine Hardyscheibe.

Die Gelenkwelle ist hinten im Umlenklager mit Fett gefüllt.... ich kann mir nicht vorstellen das das ganze Fett draußen sein sollte. Eine Tube Fett kostet ca. 3 Euro und die dazugehörige Dichtung ca. 1,70 Euro.
Vibrationen können auch dadurch entstehen, das beim Wechsel des Mittellagers, dieses nicht unter Vorspannung von 4-6 mm ( laut Montagevorschrift ) eingebaut wurde bzw. sich die Verschraubung gelöst hat und es aus der Vorspannung "gerutscht" ist.

Das das Kreuzgelenk defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.... Ich persönlich tippe auf das Mittellager und die Getriebeaufhängung.

Gruß,
Pit