PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Der Kühler


Fabio
14.07.2004, 18:49
Hallo Mitstreiter:
folgendes Problem: der alte Wasserkühler kaputt (war gerissen und verlor Kühlwasser).Folglich, Meldung "Kühlwasserstand". Da er nicht mehr zu flicken war,kam ich auf die glorreiche Idee einen neuen zu kaufen (unglaublich, was der kostet).
Trotz aller guten Ratschläge wie "schmeiss das Auto weg, viel zu teuer", oder "der is viel zu unwirtschaftlich", baute ich letztendlich das Ding ein.Ging auch recht fix. Musste nun befüllt werden. Das erste Problem: in der Anleitung steht er trinkt 12 Liter, nach 5 Liter dest. Wasser und 500ml Frostschutz und Korrisionsschutz war aber Schluss und das Ding lief über. OK, dachte ich so bei mir, wenigstens ist dieses nervige "Ping" nicht mehr da.Denkste. Schlüssel rein,"Piiiiing" Kühlwasserstand.
Die Schläuche fühlen sich nach bisschen fahren auch recht prall an, als ob sie sehr unter Druck stehen würden.

Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Der Kühler ist richtig drin, korrek angeschlossen, aber wie gesagt, nur 5 Liter drin. Achja nochwas, irgendjemand meinte man müsste beim Befüllen diese kleine Entlüftungsschraube oben auf dem Ding das aussieht wie ne Wasserpumpe aufdrehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bootsmann
14.07.2004, 19:03
Hallo Fabio!
dein Thermostat hat noch gar nicht aufgemacht!
Erst wenn die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist, öffnet der Thermostat und gibt den Kühlkreislauf über den Kühler frei!
Also im Stand laufen lassen und Temperaturanzeige beobachten! Zeiger wird ansteigen bis kurz über die Mitte!- dann fällt er wieder ein wenig ab. Jetzt hat der Thermostat geöffnet!
Dann möglichst mit warmen Wasser so lange auffüllen bis die Markierung am Ausgleichsbehälter erreicht ist!
Gruß Bootsmann!

Micky
14.07.2004, 20:57
...hast Du entlüftet ?....

Scholle
14.07.2004, 22:29
Hallo,das was Bootsmann geschrieben hat ist genau richtig,dann bekommst du auch deine 12 Liter Wassser rein.

Gruß Scholle

MIWO
15.07.2004, 08:46
Hallo Fabio,

vergesse bitte nicht auch die Heizung auf ganz warm zu stellen, damit diese auch gefüllt wird. Dann das ganze noch entlüften...

Gruss Michael

Fabio
15.07.2004, 10:41
Hallo,

vileln Dank für eure Ratschläge. Ich werd mich sofort mal dranmachen. Ich habe letztens nachgesehen, als der Motor warm/heiss war, da war der Behälter noch voll.
Soll ich trotzdem noch Wasser einfüllen? Und wie funktioniert denn das mit dem Entlüften? Das ist doch diese kleine 8er Schraube oben? Wie lange wird denn Entlüftet?

Gruß
Fabio

Stadler
15.07.2004, 12:06
Einfach aufschrauben SW8 und warten bis das Wasser blasenfrei rausläuft.

IMANUEL
15.07.2004, 12:18
Hallo,das was Bootsmann geschrieben hat ist genau richtig,dann bekommst du auch deine 12 Liter Wassser rein.

Wenn nur der Kuehler demontiert wurde
kann man keine 12 Liter Kuehlmittel einfuellen,
weil noch jede Menge Kuehlmittel im Motor
und im Heizungssystem ist.

Die 5 Liter die Fabio reinkippte passen gerade
in den Kuehler und die Schlaeuche.

als der Motor warm/heiss war, da war der Behälter noch voll.
Soll ich trotzdem noch Wasser einfüllen?

Das Kuehlmittel darf bei kaltem Motor
nicht ueber die Maximalmarkierung gehen.
Wenn der Motor dann heiss wird,
steigt der Fluessigkeitsstand weiter an wegen der Waermeausdehnung.
Ist der Motor wieder kalt, stimmt der Stand wieder.


Gruss Manu

Fabio
15.07.2004, 12:52
Vielen Dank für eure ANtworten,

hab jetzt nachgesehen und der Wasserstand passt, allerdings geht die Anzeige nicht mehr aus, er zeigt mit "Kühlwasserstand" immer noch bei ein- und ausschalten der Zündung an. Könnte es sein das der Fühler defekt ist? Wie kann ich sowas festellen?

Gruß
Fabio

mandylang
15.07.2004, 12:53
hi,
also ich habe auch eine neuen kühler in meinen 735 il eingebaut.
bei BMW kostte der ca. 600 euro...bei ATU ca. 400 Euro
bin dann bei ebay und habe einen original BMW Kühler ,noch originalverpackt für 60 euro ersteigert.

bei der firma www.bm24.de bekommt man original neue BMW teile zu einem top preis
ein neuer kühler für einen7 er schon a 100 euro

gruss mandy

RoadRunner
15.07.2004, 12:56
Der Fühler geht schon häufiger mal kaputt. Miß doch einfach mal an den Kontakten direkt nach.

Grüße, RR

mandylang
15.07.2004, 12:58
wenn dein bordcomputer külwasserstand anzeigt dann kann es an dem schwimmer liegen..der schwimmer ist genau da verschraubt wo du das kühlwasser reinfüllst...am besten mal aufrschauben und uckn ob sich der schwimmernach oben und unten bewegt...so ein teil kostst 20 ero eim freundlichen:-

gruss mandy

Fabio
15.07.2004, 16:27
also,

ich war jetzt draussen am auto und wollte nochmals nach dem stand sehen. und um den fühler zu checken (danke mandy).
währed der fahrt fiel mir auf das die temperatur bisschen über die mittellinie geht, was er vorher nicht gemacht hat.
ich also deckel auf, brodel brodel, lief das wasser über. eigentlich sollte es
doch nur bisschen zischen, oder?
ich hab so das gefühl, das das wasser nicht richtig im kühler zirkuliert.
gibt es eine möglichkeit zu testen ob der kühler auch richtig funktioniert, bzw. ob alles ok ist?


grub
fabio

mandylang
15.07.2004, 16:44
am besten den dummen spielen und ADAC anrufen und dem was vorheulen...mache ich immer( als mädchen kommt :spin man damit gut weiter)

ich hatte dasselbe problem bei meinem alten motor...da brodelte es auch wie bei den niagarafällen...jetzt neuen motor eingbaut und es zischt nur ein wenig

irgendwie ist was verstopft...am besten mal diesen kleinen schlauch der links oben vom kühler abgeht und zu dem kühlwassereinfüllbehälter läuftmal abmachen und mit druckluft ausblasen lassen....
ist so ne krankheit bei BMW ..hat bei mir auch gewirkt

wie man einen kühler auf funktion überprüft weiss ich auch nicht

aber du solltst mal eine U2U an immanuel senden..der weiss hier irgendwie alles

:ja

gruss mandy

IMANUEL
15.07.2004, 18:06
ich also deckel auf, brodel brodel, lief das wasser über. eigentlich sollte es doch nur ein bisschen zischen

Das Kuehlsystem steht unter Druck,
deshalb ist der Siedepunkt ein bisschen hoeher.
Wenn im System noch Luft ist, und man macht den Deckel
des Kuehlmittelausgleichsbehaelters auf, dann ist der Druck weg.
Die vorher komprimierte Luft und der entstehende Dampf dehnen
sich blitzartig aus und druecken das Kuehlmittel aus dem Behaelter.

Deshalb nur die Entlueftungsschraube auf dem Thermostatgehaeuse
zum Entlueften benutzen.

Weil die hoechste Stelle des Kuehlers fast so hoch ist
wie die Entlueftungsoeffnung, dauerts ein bisschen laenger
bis alle Luft draussen ist. ;)

Bei Dir ist noch Luft drin und die muss raus.


Gruss Manu