PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Neue Horrormeldung


Newbie
14.07.2004, 16:16
Hallo Fans,

vor einer Stunde hat die Werkstatt angerufen! "Sie haben doch neuen TÜV bekommen?" - "JA" - "Verstehe ich nicht, die Bremsscheiben und Bremsklötze sind völlig runter!" - "Ich baue die Stoßdämpfer ein, auf der Rechnung wird aber vermerkt -Fahrzeug nicht verkehrstauglich-"! :mad: :mad: :mad:

Am 22.05.2004 hat die Familie das Fahrzeug gekauft. Unter anderem weil TÜV neu und folgende Neuteile verbaut sein sollten: Neue Bereifung (Sommer), :? Bremsscheiben + Beläge + Handbremse vo. u. hi, :mad: Gummilager beider Druckstreben + Koppelstangen, Wasserpumpe - Wasserkühler :? :?

o.K. Bremsen neu habe ich in Auftrag gegeben -hilft ja nix Töff Töff muß ja verkehrstauglich sein-. Aber jetzt natürlich die Frage soll ich den Wagen behalten oder ist es besser den Wagen mit Schadenersatz zurückzugeben. Helft mir mal bei der Entscheidung!

Gruß
Martin

John McClane
14.07.2004, 16:52
Hast Du das alles schriftlich?!

chatfuchs
14.07.2004, 17:44
Wenn Du das beweisen kannst - dann ist er wohl dran. Im Grunde kannst Du Dir dann ja einen grossen Teil der Kosten zurück holen. Hoffe nur in Deinem Interesse das die guten Scheiben/Beläge nun verwendet wurden.

Gruss
Frank

Beatsurfer
14.07.2004, 17:54
Wenn Du die Zusicherung der neuen Bremsen von Deinem Verkäufer schriftlich hast (Du es also beweisen kannst) lass Dir von der Werkstatt den Zustand der Bremsen schriftlich bestätigen und heb die Teile für eine möglicherweise nötige spätere Begutachtung auf. Dann kannst Du Deinen Verkäufern die Kosten für die neuen Bremsen in Rechnung stellen (Haftung für zugesicherte Eigenschaften), wenn es nach den Umständen ausgeschlossen werden kann, dass innerhalb dieser kurzen Zeit die Bremsen etwa durch eine besondere Inanspruchnahme von Dir verschlissen sein könnten.

Wenn die nicht zahlen: nimm einen Anwalt

Newbie
14.07.2004, 18:14
Ja, habe ich alles "schwarz auf weiss". Mir stellt sich halt die Frage des Vertrauens in das Auto.

1. Spur vermessen - festgestallt daß Stoßdämpfer defekt
2. Drosselklappe(n) defekt
3. Reparatur Stoßdämpfer - festgestellt dass Bremsscheiben und -klötze völlig runter sind
4. defekte Mittellager bzw. defekte Lagergummis vom Getriebe

Ist das dann alles oder nur die Spitze des Eisberges!? Ich weis ja dass das Töff Töff nichts dafür kann. Zudem habe ich schon angefangen kleinere Feinheiten wie Austausch Telefonablage, dunkle Blinker vorne und schwarze Rückleuchten zu realisieren.

Micky
14.07.2004, 18:25
...es ist natürlich nicht unmöglich seine Bremsen in knapp 1,5 Monaten niederzureiten(vorrausgesetzt Deine Werkstatt wollte nicht die schnelle Mark an Dir machen und hat Dich angelogen)....wie bist Du denn gefahren ?.....

..ansonsten.... ab zum Anwalt...wegen arglistiger Täuschung des Verkäufers...

Newbie
14.07.2004, 18:41
Überführung von der Tochter von Freiburg nach Berlin auf der Autobahn (nicht über 200 km/h). Im Stadtverkehr etwa 600 km (verkehrsgerecht).

JB740
14.07.2004, 19:40
hast du die Augen geschlossen beim Kauf?
den Zustand der Bremsen sehe ich auf einen Blick. Und wenn man selbst keine Ahnung hat, nimmt man sich jemanden mit.

ich hätte nichts investiert sondern die karre zurückgegeben. wer weiss was noch kommt. stimmen die km???

gruss jürgen

Dr. Kohl
14.07.2004, 19:49
Genau! :top Finger reinstecken und tasten. :B Kommt vom Schwierigkeitsgrad gleich nach der Beurteilung des Reifenprofiles! :ja

hast du die Augen geschlossen beim Kauf? :k
den Zustand der Bremsen sehe ich auf einen Blick. Und wenn man selbst keine Ahnung hat, nimmt man sich jemanden mit.

ich hätte nichts investiert sondern die karre zurückgegeben. wer weiss was noch kommt. stimmen die km???

gruss jürgen

ReneausE
14.07.2004, 20:15
Also ich kann es mir nicht vorstellen das neue Bremsscheiben und Klötze nach wenigen tausend KM "völlig runter" sind ... Seitenschlag wäre sicher möglich, kenne ich ja auch aus eigenen Erfahungen ... aber abgenutzt sind sie deswegen ja nicht !

Pass bloß auf das die Werkstatt die Teile nicht entsorgt ... die brauchst Du in jedem Fall ! ( ... um wem auch immer auf den Zahn zu fühlen ... dem Verkäufer oder Deiner Werkstatt ... )

Sollte es sich bestätigen das die Angaben unwahr sind, liegt ja ganz klar Betrug vor.
Wobei ich davon ausgehe, daß es Dir letztlich nur um Schadenersatz geht wie ?

Würde dann die Kosten der Rep. dem Verkäufer in Rechnung stellen, und um eine entsprechende "Entschädigung" bitten ... mit dem Hinweis auf weiterer rechtliche Maßnahmen ...

Traurig ... aber immer wieder wahr ... :mad:

Die Fahrt zum TÜV/DEKRA-Stützpunkt vor dem Kauf - selber mit dem Objekt der Begierde - wird immer mehr zur Pflicht !

Ich hoffe es verdirbt Dir nicht die "Freude am Fahren" !!

Rantaplan
14.07.2004, 20:18
Hallo,

toll das du das alles schriftl. hast....dazu haben meine "Vorschreiber" genug getextet ;) . Aber trotz alldem war es von dir ziemlich leichtsinnig sich darauf zu verlassen :nein was dir da alles als "neu" Verkauft wurde.Dafür ist die Welt der "Autoverkäufer" viel zu hinterhältig (abgesehen bis auf ein paar Ausnahmen :top :spin ). Da wird getrixt und gemaggelt ohne ende und daher sollte man bevor man was kauift immer erstmal nachsehen ob man auch bekommt was einem angeboten wird ;)

Viel Glück noch

Gruß
Rantaplan

Newbie
17.07.2004, 17:15
Bin mal wieder im Lande. Allen die sich geäußert haben vielen Dank! :+ JA ich bin zumindest Froh, dass ich alles schriftlich habe.

Leider bin ich immer noch hin und her gerissen ob ich nun die Rückabwicklung vorantreiben soll, oder ob ich an Töff Töff festhalten soll. Immerhin sind vom 22.05. bis Montag knapp 2000 Euro investiert worden.

Gebt mir einen Rat -was kommt noch auf mich zu- !?

Eine Weisheit: Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu!

In diesem Sinne

ReneausE
17.07.2004, 17:23
Naja, wenn Du schon so viel investiert hast ... würde halt darauf pochen, die Bremsen ersetzt zu bekommen und eine entsprechende "Entschädigung".

Und immer noch in der Hinterhand haben ... das es sich ganz klar um Betrug handelt ... ein Händler dem das nachzuweise ist ... kann seinen Laden gleich dicht machen ... ggf. wird ihm sogar das Gewerbe entzogen ... wenn Du ihm das verständlich machst ... wird er schon einlenken !

Ansonsten ... was Du hast, hast Du !
Jetzt weisst du genau was mit dem Wagen ist ... und was (wirklich) neu ist ! Ist die Frage ob Du das nochmal so schnell findest ...

HC6666
17.07.2004, 22:22
Hi Newbie,

willkommen im Club. Was Du mitmachst, kann ich gut mitfühlen, mir gings ganz ähnlich. In wenigen Wochen sind nach und nach die Hunderter von meiner Tasche in die vom Mechaniker gewandert. Und immer das Gefühl "Na, nun ist doch alles gemacht, jetzt ist er durchrepariert" - und kurz drauf das nächste.

Ich will nicht unken, aber wie sich das bei Dir anhört könnte da durchaus noch mehr kommen als "nur" die 2000 Euro die Du bislang investiert hast. Entscheide Dich, was Dir Töff Töff wert ist: Ein E32 750er wird wohl nie völlig mängelfrei sein = bei den 2000 wirds nicht bleiben, so oder so.

Hab meinen jetzt verscheppert aus genau diesen Gründen.
Drücke Dir ganz fest die Daumen, daß dein Töff Töff nun aus dem gröbsten raus ist und Dir viel Freude bereitet und nur noch Kleinigkeiten anstehen!

Teilemann
17.07.2004, 23:01
Da du beim Kauf scheinbar niemand greifbares hattest der dir beistant, suche dir jetzt fix einen der sich den Wagen mal ansieht und n Runde fährt. Es sollte unbedingt jemand sein der sich mit dem E32 auskennt. Eine Ferndiagnose über den Zustand deines Wagen ist man schlecht zumachen.
Suche jemand in deiner nähe - ich weiß von einigen Usern hier das sie gern mal rein schauen. Frag doch mal doof in die Runde hier

Newbie
18.07.2004, 14:48
Mir wurde anstatt Geld angeboten gebrauchte Sternfelgen und Türverkleidungen aus Leder kostenlos zu erhalten.

WAS HALTET IHR VON EINEM SOLCHEN VORSCHLAG! :?

John McClane
18.07.2004, 16:00
Bei dem Kaufpreis ist das ok, wenn die Reifen inkl. sind und Du damit leben kannst. Der Händler will wohl den Schaden begrenzen...

ReneausE
18.07.2004, 19:00
Würde das deutlich ablehnen ... wenn der Wagen schon so - sorry aber ist doch wahr - mies war, wer weiss was dann mit den Felgen ist !!!

Und die Bremsen sind sicher inkl. Arbeitslohn und einem Preisnachlass für den Kaufpreis des Wagens sowieso ... mehr an Geld als Du für gebrauchte Felgen zahlen würdest !!

Was hat er denn überhaupt generell dazu gesagt ??
Lass mich raten ...

"Ich nicht wissen davon ... Du Deutscher ... "

:mad:

Newbie
18.07.2004, 19:28
Ganz so schlimm war`s nicht! Hatte nur vergessen dass das vor 10000 km war. :P

ReneausE
18.07.2004, 19:34
Verstehe ....

Lass Dich bloß nicht über den Tisch ziehen !!

Würde 50 % den Kaufpreises zurückverlangen ! Wenn nicht, mit einer Anzeige wg. Betruges "drohen" !

Newbie
20.07.2004, 20:23
Toller Trick! Nimmt das Fahrzeug zum Kaufpreis zurück - meine Investitionen von 1800 Euros - interessieren ihn nicht. Ganz schlechter Scherz! :lol

Gestern habe ich dann noch die Oberhärte erfahren. Die BMW-Diagnostik für die Bremsen war abgeklemmt. Das ist dann - in Verbindung mit dem Zustand der Bremsen (Bremsscheiben in Höhe eines 5 Pfennigstückes runter, und Bremsklötze keine mehr erkennbar)- ein Mordversuch.

Der Junge weis immer noch nicht wie tief er in der sch...e steckt. :spin

Scholle
20.07.2004, 22:18
Hallo,oh man das ist ja wohl alles obsolut verschärft.Jetzt musst du volles Programm fahren und den Burschen mit hilfe der Gesetzte aus den Verkehr ziehen.Wenn man sich überlegt was da alles manipuliert worden ist,garnicht davon zu reden was mit so einem Wagen alles passieren kann.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Gruß Scholle

MIWO
21.07.2004, 09:02
Hi Newbie,

bis vor kurzen war Deine Geschichte, eine von vielen " (Ver-)Gebrauchtwagen ", aber das mit den Bremsen ist wirklich kriminell und muss wenigstens aktenkundig gemacht werden. Sicher wird es nicht nachweisbar sein... aber vielleicht ist der Typ ja schon einmal aufgefallen...

Viel Glück wünscht Dir

Michael

Newbie
22.07.2004, 16:19
Gestern vormittag hatte ich kurz Gelegenheit mit seinem Anwalt zu sprechen. Angebot lautete: Fahrzeugrücknahme zum Kaufpreis. Er könne den Kauf der Bremsscheiben und -beläge nachweisen. :?

Tja, einkaufen ist das eine einbauen das andere. Habe das schon richtig bemerkt. Die rechte Hand hat den Einbau durchgeführt und die linke die Demontage. Beide wußten natürlich nichts voneinander! :lol

Sch..ßangebot!Habe ihm meine Forderung bzw. 2 Angebote (Kostenübernahme Bremsen und Aufwandsentschädigung, oder Wandlung mit Kostenübernahme für alle nicht rückbaubaren Investitionen) rübergefaxt. Jetzt muß ich die Reaktion abwarten.

Selbstschußanlage installiert da er am Freitag das Fahrzeug abholen könnte! :lol

Werde das Forum selbstverständlich auf dem laufenden halten. Eine Veröffentlichung der Daten des ......... erfolgt auch noch ;)

Bender
22.07.2004, 16:53
Keine Gnade!!!
Das ist die oberkrasseste Nummer überhaupt.
Lass die die Geschichte mit der Abgeklemmten Bremsdiagnostik schriftlich geben und frag den Werkstadtman (am besten BMW Meister), ders gefunden hat ob er als Zeuge zur Verfügung steht.
Mordversuch ist es zwar nicht, aber wenn ein derart nicht verkehrstaugliches Auto verkauft wird, kann der Verkäufer auf jeden für Schäden zur Verantwortung gezogen werden.
Dein Anwalt hat dir das sicher schon erklärt.
Ist auf jeden Fall Betrug.
Ein 2 Tonnen Auto mit 250 ohne Bremsen? Da wird meines erachtens eine Gefahr für Lieb und Leben billigend in Kauf genommen. Und aus niederen Beweggründen(Gier) wird ein solcher Mangel aktiv verschleiert.
Der sollte in den Knast, also keine Gnade.
Zeig ihn wegen versuchtem Totschlag an!!!

Grüße und viel Glück, dass du aus der Sache einigermaßen rauskommst

Bender

Nachtrag:
Mit dem anderen Anwalt würd ich gar nicht mehr reden, lass das deinen Rechtbeistand machen, der blufft eh nur.

Newbie
10.08.2004, 16:55
nachdem der Verkäufer auch die vom Anwalt gesetzte Frist ignorierte heißt es erstmal Abschied nehmen. Das Auto wird abgemeldet und wartet dann darauf abgeholt zu werden.

Klage auf Rücknahme wird eingereicht! Anzeige wegen Betruges wird erstattet! Handwerkskammer, Staatliches Gewerbeaufsichtsamt und Stadtverwaltung Freiburg sind informiert.

Für alle die es Wissen sollten:

Der böse Bube ist ein Herr Frank Blut, die Firma heißt BEKU Transporte und KFZ Service, beide Tullastr. 41, 79108 Freiburg im Breisgau.

Das unschuldige Fahrzeug hat die Fahrzeugnr. WBAGB81090DC03273

Bis das finanzielle geregelt ist muss ich also erstmal auf einen 7er verzichten. :mad:

Als Tschüß

Dr. Kohl
10.08.2004, 20:35
Viel Erfolg, aber es ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit bist Du dein Geld wieder hast! :top

Newbie
16.10.2005, 18:27
Bin ja noch das Ende der Klage schuldig. Gestern war das Urteil in der Post!

1.) Die Beklagte wird verurteilt, Zug um Zug gegen Rücknahme des ... 2.300,0 Euro nebst Zinsen seit dem 21.07.2004 hieraus in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu zahlen.

2.) Die Beklagte wird ferner verurteilt, an die Klägerin Schadenersatz in Höhe von 2.117,01 Euro nebst 5 % Zinsen über dem Basiszinssatz hienaus zu zahlen.

3.) Von den Kosten des Rechtsstreits tragen die Klägerin 1/10, die Beklagte 9/10.

4. Das Urteil ist vollstreckbar.

Erläuterung:

....

Denn die Beklagte hat zur Überzeugung des Gerichts falsche Angaben über den Zustand der Bremsen und bzgl. Fahrzeugdaten gemacht. Zumindest wurden diese Angaben ohne hinreichende Prüfung gemacht, was zur Bejahung der Arglist ausreichend ist.

Darüberhinaus hat die Klägerin Anspruch auf Zahlung von Schadenersatz.

Dieser Anspruch geht auf das sogenannte negative Interesse (vgl. Palandt, BGB, 64. Auflage, § 123 Randnummer 26). Die Klägerin ist wirtschaftlich so zu stellen, wie sie stehen würde, wenn sie nicht auf die Gültigkeit des Kaufvertrages vertraut hätte (Palandt, a, a, O. vor § 249, Randnummer 17 m. w. Nw.). Dies bedeutet, dass alle getätigten Investitionen zu ersetzen sind.

Weitere Kosten in Höhe von 1.098,00 Euro für ein Austauschgetriebe können nicht berücksichtigt werden, da diese nach der mündlichen Verhandlung geltend gemacht wurden.

Ich hoffe dies hilft anderen Leidensgenossen weiter.

Jetzt natürlich der Pferdefuß: Angeblich hat der Beklagte zwischenzeitlich die "EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG" abgegeben.

TomS
16.10.2005, 18:36
Jetzt natürlich der Pferdefuß: Angeblich hat der Beklagte zwischenzeitlich die "EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG" abgegeben.

Na super! Dann kannst Dir das Urteil und den Titel einrahmen und an die Wand hängen. :nein

uli_w
17.10.2005, 15:15
Mich hat der Vorbesitzer von meinem Mazda genauso schamlos angelogen. Da hat sogar die DEKRA in Duisburg mitgespielt. Laut HU-Bericht: "Bremsen hinten leicht angelaufen" oder so ähnlich.

Ich habe vorne und hinten alles komplett neu machen müssen. Siehe den Thread dazu, den ich aufgemacht habe.

Also, liebe DEKRA in Duisburg: Der Prüfer, der das zu verantworten hat, ist entweder unfähig oder korrupt. Verklagt mich wegen übler Nachrede, wenn ihr den Mut habt, dann diskutieren wir das vor Gericht aus. Und zwar in allen Details, z.B. der Rechnung von Mazda, die mich (fast) nicht mehr vom Hof fahren lassen wollten, sondern mir ein Ticket für die Strassenbahn gaben...

Wie einer der Vorposter schon schrieb: Entweder selber Ahnung von Autos haben (habe ich nicht genug) oder einen mitnehmen, der Ahnung hat (hab ich nicht gemacht).

Und als Nicht-Profi Finger weg von den Schnäppchen beim Fähnchenhändler. Das hat schon seine Gründe, warum die Karren so billig sind!

uli_w

nob
17.10.2005, 15:35
Ja - und Finger weg von Anwälten und Gerichten. Roulette ist fairer und die Gewinnchancen besser. :mad: