PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Ausbau Mittelkonsole (und Armlehne)


7er Fan
13.07.2004, 13:13
Hi Fans;

desöfteren wird ja die Frage laut, wie man die Holz-Mittelkonsole ausbaut...
Damit ihr demnächst nicht gleich zum Freundlichen rennen müsst, der euch 2,5 Stunden Arbeitszeit dafür berechnet (gell Thomas :lol :gähn :roll ) gibt´s hier mal eine Anleitung:

1. Schritt: Die "Lederblende" am Ende der Mittelkonsole aushebeln

2. Schritt: Jetz werden 2 große Kreuzschrauben sichtbar, beide lösen, dann kann man auch schon die komplette Mittelarmlehne zur Seite "drehen"

3. Schritt: Am hinteren Ende der Mittelkonsole werden nun ebenfalls 2 Kreuzschrauben sichtbar, ebenfalls beide lösen

4. Schritt: Wählhebel mit einem kräftigen Ruck abziehen, und anschließend den "Lederbalg" des Wählhebels ebenfalls abziehen (ist nur geclipst)

5. Schritt: Die Blende des Wählhebels (also mit der "P-R-N-D" Anzeige etc) vorsichtig lösen, die ist ebenfalls nur geclipst...
Die "Anschlusskabel" können ruhig dran bleiben, die Blende kann man später durch die Öffnung fummeln, wer Lust hat, kann die Stecker natürlich auch lösen und die Blende komplett demontieren

6. Schritt: Nachdem die Blende demontiert ist, kommen 2 weitere Schrauben links und rechts zum Vorschein, ebenfalls lösen

7. Schritt: Jetzt kann man die gesamte Konsole schon "herausheben", jetzt werden einige Stecker sichtbar (Warnblinker, Türschließer, Zigarettenanzünder etc), die müssen alle gelöst werden

8.Schritt: Nachdem die Stecker alle gelöst sind, die Mittelkonsole vorsichtig herausheben, die Wählhebelblende durch die Öffnung fummeln --- fertig, so sollte es dann ausschauen :roll :

Zeitaufwand für die Demontage (je nach Übungsgrad des Schraubers *g* :lol ) zwischen 15 und 30 Minuten ;)


Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben :)


Grüße

7er Fan

EDIT: Fotos und Anleitung als pdf siehe Posting #6

JB740
09.09.2004, 10:17
:k :k :k super Anleitung

nach den Bildern öffne ich vorsichtshalber nie mehr den Aschenbecher :lol :lol :lol

gruss jürgen

7er Fan
09.09.2004, 10:40
Schaut eigentlich komplizierter aus als es ist ;)


Grüße

7er Fan

BMWe38
20.02.2006, 22:13
hallo,

habe eine normale armlehne ohne telefon und schiebemechanismus.nur mit klappe zum öffnen.wie komme ich da an die schrauben um die mittelkonsole auszubauen? danke

mfg

benny

NickB12
21.02.2006, 17:26
hallo,

habe eine normale armlehne ohne telefon und schiebemechanismus.nur mit klappe zum öffnen.wie komme ich da an die schrauben um die mittelkonsole auszubauen? danke

mfg

benny

Tät mich auch interessieren. :ja :ja

Gruß Nick

Emil Sommer
21.02.2006, 19:24
Schöne Anleitung, damit sie erhalten bleibt hab ich's mal in eine pdf gepackt.

Fals der Webspace mal weg ist und die Bilder dann auch.

Gruss Emil

7er Fan
21.02.2006, 20:24
Schöne Anleitung, damit sie erhalten bleibt hab ich's mal in eine pdf gepackt.

Fals der Webspace mal weg ist und die Bilder dann auch.

Gruss Emil


Coole Sache das ;) :k


Wie die Armlehne ohne Telefon ausgebaut wird weiß ich leider nicht :nein
Hatte bisher 4 E38, alle 4 hatten auch Telefon :roll



Grüße

7er Fan

BMWe38
21.02.2006, 20:26
hallo,

keiner ne idee wie man die armlehne ohne telefon und schiebemechanismus ausbaut?

Comic111
03.10.2006, 12:15
hallo,

wenn man die Klappe der Armlehne öffnet, kann man den Einsatz vorsichtig hochnehmen , da dieser Einsatz nur geclipst ist.Die sechs sichtbaren Schrauben lösen und die Armlehne abnehmen.
Danach kommt man an die hinteren beiden Schrauben der Mittelkonsole.

Gruß
Achim

edi
29.03.2008, 19:52
Super Anleitung.:top
Habe heute mein Becker-Navi eingebaut und wollte den Strom vom Zigarettenanzünder abnehmen.
Dank der Anleitung war die Mittelkonsole in kurzer Zeit ausgebaut
und alles ordentlich verkabelt.

Leider ist beim Zusammenbau ein blöder Fehler passiert.
Eine der beiden Kreuzschlitzschrauben unter der Schaltkulisse fiel in diese rein
und ich hab sie nicht mehr gefunden.:nein

Heute abend an der Waschstrasse konnte ich den Wählhebel zunächst nicht auf P bringen, funktionierte erst nach mehreren Versuchen.
Die Schraube muss da also irgendwo ihr Unwesen treiben.
Werde am Montag nochmals aufmachen.....
Falls wer nen Tip hat wie ich die Schraube finde, gerne.

BMWe38
30.03.2008, 09:22
@edi

hallo,

das problem hatte ich auch als ich alles wieder zusammengebaut hatte.konnte den schalthebel auch nicht mehr auf P stellen,da mir auch die kleine schraube vor das gestänge gefalles ist.am besten mit ner taschenlampe und spitzzange die schraube suchen und herausholen.den schalthebel am besten ganz zurück.

mfg

benny

edi
31.03.2008, 09:58
Nachdem heute morgen auf dem Firmenparkplatz der Schalthebel in "D" blockierte, konnte ich die Schraube sehr leicht mit Hilfe eines magnetischen
Schraubendrehers rausholen.
Dank der Beschreibung hier im Forum war der Schalthebel und die -Kulisse
binnen einer Minute demontiert.:top

Toni.pt
19.04.2008, 16:37
hi

warum bekomme ich nie die Bilder Angezeigt

Gruß Toni

peterpaul
19.04.2008, 16:47
:k :k :k super Anleitung

nach den Bildern öffne ich vorsichtshalber nie mehr den Aschenbecher :lol :lol :lol

gruss jürgen

Welche Bilder?

Ich seh keine - leider!

mfg
peter

Toni.pt
19.04.2008, 16:48
am afang des Traeds sind bilder

peterpaul
19.04.2008, 16:50
Schöne Anleitung, damit sie erhalten bleibt hab ich's mal in eine pdf gepackt.

Fals der Webspace mal weg ist und die Bilder dann auch.

Gruss Emil

hi

warum bekomme ich nie die Bilder Angezeigt

Gruß Toni

Welche Bilder?

Ich seh keine - leider!

mfg
peter
Hallo!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:lol :lol :lol

Schau mal in das posting Nr. 6 von Emil Sommer ...
Dort sind sie!

mfg
peter

peterpaul
19.04.2008, 16:53
Super Anleitung.:top
Habe heute mein Becker-Navi eingebaut und wollte den Strom vom Zigarettenanzünder abnehmen.
Dank der Anleitung war die Mittelkonsole in kurzer Zeit ausgebaut
und alles ordentlich verkabelt.
.....
Hallo!
Welches hast Du denn wo eingebaut?

Kannst Du mal ein foto machen und einstellen?

mfg
peter

Toni.pt
19.04.2008, 16:54
Vielen Dank

Firebird 72
11.05.2008, 20:22
Heute hab ich rasch das forum durstöbert und bin auf dieses thema gestosen.

genau das was ich suchte

und ich kann nur sagen..... super anleitung :top

D-M-XX728
07.04.2009, 11:41
Super Sache dass.

Muss bei mir die ganzen Sachen zur Zeit ausbauen,da sie zum Lakierer gehen. :top

Mit dieser Anleitung entfällt das lästige selber gucken,ziehen,drehen,und schrauben. Einfach der Anleitung folgen.

Danke noch einmal für die Mühen :k

Waldi_750i
13.04.2009, 16:47
weis wer wie der ganze tunnel weg geht ???

ich muss zu dem kabelbaum der zur rückbank in der mitte führt :top

Fotos erwünscht

Waldi_750i
15.04.2009, 07:11
Zur Info für den Tunnelausbau :top

peterpaul
15.04.2009, 10:29
Sag mal: der Dosenhalter an der Mittelkonsole hinten ist eine nicht-serienmäßige Nachrüstung - nicht wahr?

mfg
peter

Waldi_750i
15.04.2009, 11:09
bei meinem war der drinnen 750i.

Arvak
16.04.2011, 11:28
Leider kann ich der Beschreibung von 7er Fan keine Bilder mehr entnehmen.
Sind die entsprechenden Bilder noch irgendwo anderweitig abgelegt?

7er Fan
16.04.2011, 23:20
Schau mal auf Posting #6 von Emil Sommer hier im Thread ;)


Grüße

7er Fan

Ozffm
07.06.2012, 16:24
hallo,

wenn man die Klappe der Armlehne öffnet, kann man den Einsatz vorsichtig hochnehmen , da dieser Einsatz nur geclipst ist.Die sechs sichtbaren Schrauben lösen und die Armlehne abnehmen.
Danach kommt man an die hinteren beiden Schrauben der Mittelkonsole.

Gruß
Achim

Hallo,

ich hab das so versucht wie du es beschrieben hast aber leider ohne erfolgt.
Irgendwie scheint mir dieser Einsatz fest verankert zu sein. Noch nicht einmal einzelne Clips lassen sich lösen und das bei voller kraft.
Mach ich was falsch??:frage

blue_ridin_hoo
30.01.2014, 12:50
Hallo und sorry dass ich das Thema nochmal ausgrab. Beim Wahlhebel gibt es doch oben noch den kleinen Sicherungsknopf, den ich drücken muss, um zb von P auf D schalten zu können. Ist das beim "abziehen mit einem Ruck" des Wahlhebels berücksichtigt und bleibt die Funktion beim zusammenstecken weiter vorhanden, muss da noch was beachtet werden oder bezieht sich die Anleitung möglicherweise auf eine Bauweise ohne Sicherungsknopf? Oder mache ich mir hier völlig unnötige Sorgen? :spin

Gruß Moritz

E-38er
02.06.2018, 10:02
Ich habe in meiner MAL ein Telefon verbaut und möchte eigenlich nur an den hinteren Zigarettenanzünder kommen. Wie bekomme ich die Holzblende los ? habe Gestern schon versucht sie rauszuhebeln, aber ohne Erfolg.
Ich möchte einfach nur Strom vom Anzünder abnehmen und damit einen USB Anschluss speisen, den ich in das Fach unter der MAL verbauen will, da dort eh schon die Moduluhr meiner Nachgerüsteten Standheizung ist.
Hatte auch versucht, wie in der Anleitung, zuerst die obere Abdeckung zu lösen. Aber selbst da habe ich nur die hinteren Halterungen gelöst bekommen, dann fühlte es sich auch an, als ob gleich alles abbricht...

Sima
22.02.2022, 07:31
Ich schreib mal hier rein statt nen neues Thema zu eröffnen. Ich kann die Mittelarmlehne nicht mehr verschieben. Sie sitzt hinten und kann nicht mehr nach vorne gezogen/schoben werden. Was könnte die Ursache sein? Und wie kann ich die wieder in Gang setzen oder abnehmen, ohne was zu vermurksen? Danke für eure Hilfe!

DerJuergen
02.10.2023, 16:22
hallo,

wenn man die Klappe der Armlehne öffnet, kann man den Einsatz vorsichtig hochnehmen , da dieser Einsatz nur geclipst ist.Die sechs sichtbaren Schrauben lösen und die Armlehne abnehmen.
Danach kommt man an die hinteren beiden Schrauben der Mittelkonsole.

Gruß
Achim

Hallo!

Ich will das Vavona-Holz in meinen aktuellen E38 VFL umbauen. Die Mittelkonsole im alten Fhz (mit Telefon) habe ich nach der tollen Forumsanleitung problemlos ausbauen können. Jetzt scheitere ich aber beim Ausbau der Konsole ohne Telefon im anderen Auto (siehe Fotos). Das empfohlene Hochnehmen hat auch mit größerem Kraftaufwand nicht geklappt. Weitere Tipps genau dazu habe ich leider nicht über die Suche gefunden.

Was mache ich falsch? Wer kann mir da helfen?

Viele Grüße!

Jürgen

DerJuergen
05.10.2023, 12:09
Hallo!

ich habe mir vorhin die gesamte Mittelkonsole und vor allem die starre Mittelarmlehne (ohne Telefon) nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass es bei der Deckelarretierung eine Abdeckung gibt. Darunter befinden sich zwei Kreuzschrauben, die raus müssen.

So konnte ich das Problem nun doch noch selbst lösen (und kann künftig dazu Tipps geben, falls jemand ähnliche Schwierigkeiten hat).

Viele Grüße!

Jürgen