PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i & 750i


heezy
12.07.2004, 23:56
Hallo,
Da ich in absehbarer Zeit kurz vor dem Kauf stehe, habe ich leztendlich noch ein paar offene Fragen die Ihr mir eventuell beantworten könnt.
Nach meiner Information besitzen beide jeweils zwei unterschiedliche Automatikgetriebe, meine Frage ist welcher der beiden ist eher anfälliger, das 4-Gang Getriebe im 750 oder das 5-Gang im 740 i ?
Kann mann das so pauschall überhaupt sagen?
Welches der beiden Triebwerke ist den an sich Anfälliger und welches ist Robuster gebaut?
In der Bauzeit des 750 i von 87 bis 94 soweit ich weiß, hat sich dort etwas in der Einheit Getriebe+Triebwerk verändert oder ist alles durch das Facelift hindurch beim Alten geblieben?
Bis zur welcher Laufleistung würdet ihr noch zugreifen?
Wenn euch gennerell noch etwas hierzu einfällt, freue ich mich über jede eurer Ergänzungen!
Super dank und gn8 :top

Teilemann
13.07.2004, 09:25
Das Triebwerk vom 740iger ist zwar eine ganze Ecke neuer daher auch sparsamer, jedoch neigen die 8Zylinder zum unrunden Leerlauf.
Da die Kolbenbahnen zuschnell abnutzen. Der 750iger ist dagegen nicht so Hitze / Vollastfest, Zylinderkopf bekommt dann sehr schnell risse.

Bei den Getrieben ist das je nach fahrweise abhängig wie lange es lebt.
Das Getriebe vom 740i -das 5hp30- ist eigentlich sehr robust.
Schwachstelle ist hier der Rückwärtsgang. So ein 5HP30 kann 200-300tkm alt werden.
Die wenigsten erreichen jedoch dieses alter, da diese Fahrzeuge oft nur getretten werden.
Bei den Getrieben wirklich peinlichst darauf achten wie es schaltet.
Aber auch das ist keine Garantie für viele sorglose KM.

Kauf ein Fahrzeug mit wenig Vorbesitzern ! Das währe mein Tipp. Die meisten 7er seinen innen Top aus. Jedoch stehen im Fahrzeugschein fast soviele Einträge wie im Telefonbuch.

Kalkulier bei den Reperaturkosten sehr großzügig dann biste auf der sicheren Seite.
Auch kennen hier im Forum viele die 7er die es so auf dem MArkt gib. Frag also ruhig ob einer dein Wunschfahrzeug kennt.

MIWO
13.07.2004, 09:34
Hallo Heezy,

also einen direkten Tip welcher denn besser ist, kann ich Dir nicht geben. Denn das ist eindeutig Geschmachssache. Das Einzige was ich Dir sagen kann, ist das der 12-ender immer etwas mehr Kosten verursacht als der V8. Dafür ist der 12er in der Laufruhe dem 8er voll überlegen.

Gruss Michael

heezy
13.07.2004, 15:33
Das Triebwerk vom 740iger ist zwar eine ganze Ecke neuer daher auch sparsamerWie hoch liegt das Sparpotenzial gegenüber dem V12? Wie hoch ist bei dir dein realistischer Verbrauch?
jedoch neigen die 8Zylinder zum unrunden Leerlauf. In wie fern äußert sich das?
Bei den Getrieben wirklich peinlichst darauf achten wie es schaltet. Werd ich versuchen in sofern ich das beurteilen kann :top

Kalkulier bei den Reperaturkosten sehr großzügig dann biste auf der sicheren Seite.Wie lange fährst du deinen schon und wie hoch betragen zur Zeit alle Reperaturkosten zusammen?
ach ja und wieviel km hat deiner schon runter?
Auch kennen hier im Forum viele die 7er die es so auf dem MArkt gib. Frag also ruhig ob einer dein Wunschfahrzeug kennt.
Werd ich wenn es soweit ist auch tuhn.
Danke

Teilemann
13.07.2004, 16:12
Der 740i kommt schon bei den Steueren günstiger davon weil nur 4L Hubraum und nicht 5L. Rein verbrauchstechnich ist das natürlich schwer zusagen bin nur Stadt gefahren (eher gemächlich). Liege im Schnitt so bei 15-16L.
Das ist aber wirklich nur n Hausnummer und war bisher selten unter diesem Wert. Da geht auch noch mehr, viel mehr. :lol

Unrunder Leerlauf: na es schaukelt schön. Das merkst du schon. Es ist extrem, man würde meinen das 1Zylinder fehlt. Über den Daumen Laufen Von 10, 1 oder 2 richtig schön rund. Der 8Zylinder ist da aber auch schlechter als der 6 und 12 Zylinder. Das ist ein Teil auch Bauart bedingt.