PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit überholten Automatikgetrieben


Teilemann
12.07.2004, 18:15
Bei Ebay werden Überholte / instandgesetzte Automatikgetriebe angeboten.
Wer von euch hat da schon mal eins ersteigert und wie sind eure Erfahrungen? Es würde mich sehr interessieren weil ich vor einer schwierigen entscheidungsfindung stehe.
Vielleicht kann mirt der eine oder andere ja von diversen Firmen abraten.(Dies auch gern per U2U)

THX

Und einen schönen Feierabend

Benny

ReneausE
13.07.2004, 16:56
Würde mich auch brennend interessierten !

Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Teile um die 600 Euro kosten ... dafür jedoch mit Garantie.
Ist die Frage was die Überholung bei einer Fachfirma kostet ... ggf. kann man ja sein vorhandenes Getriebe überholen lassen !?!?

Teilemann
13.07.2004, 17:01
Ein überholtes 5HP30 (für den 740i) kostet etwas mehr als 600€. Selbst ein gebrauchtes vom Schrott ist schon teuerer.
Für ein Überholtes / instand gesetztes Getriebe sind 1250-2000€ fällig. Teilweise bekommt man nicht mal einen Wandler mit dazu. Den mußt du dann auch noch überholen lassen.

Benny

Scholle
13.07.2004, 18:24
Hallo,bei gebrauchtee32teile.de gibt es auch für 600€ gebrauchte Getriebe.Was man davon zu halten hat weiss ich auch nicht.
Klar wenn man ein Getriebe reparieren lässt, wird das Innenleben erneuert,gebrauchte Getriebe sind einfach nur gebrauchte Getriebe die auf Funktion getestet worden sind ,aber mehr auch nicht.Das Innenleben hat eventuell schon 200 Tkm hinter sich.Man kann Glück haben und ein solches Getriebe läuft gut und hält lange, oder es gibt irgendwann den Geist auf,weil es eben doch schon ziemlich verschlissen ist.
Wenn man nicht die Kohle für eine Reparatur hat,bleibt ja nur der Kauf eines gebrauchten.Es bleibt ein Glücksspiel.
Wenn du Garantie auf ein Getriebe hast ist natürlich schon gut,bleibt bei Defekt der Zeitaufwand des wieder Ausbauens,Standzeit des Fahrzeuges und je nachdem wo man das Getriebe erworben hat ,ein teurer oder aufwendiger Transport.

Gruß Scholle :+

warp735
13.07.2004, 20:50
da ich leider auch ein neues getriebe brauche (motor leider auch), habe ich den typ bei ebay mal angeschrieben. er hat mir das angehängte angebot geschickt. ich denke er ist ganz seriös und ich werde wohl auch bei ihm kaufen..

mfg Benni

Teilemann
13.07.2004, 21:56
Ein etwas älterer Herr. Mit dem habe ich mich auch sehr lange unterhalten.
Der hat n ganze Menge erzählt. Was nur ärgerlich ist, du bekommst keine Sicherheiten. Wenn der alte gut Reden kann (und das kann er schon ganz gut)
dann Schaufelst du das Geld zum Fensterraus.
Gibt es hier im Forum niemanden der bei ZF arbeitet. Würde sehr gerne n paar Sachen abfragen. Der alte meinte man könne denn Wandler weiter benutzen. Lediglich das Öl rauslaufen lassen fertig. Würde meinen das das nicht stimmt.
Ich werd mich mal bie ZF erkundigen was am günstigsten ist. Ich hoffe die haben da verständnis für das man sich sowas erklären lassen möchte.


Benny

MIWO
14.07.2004, 08:47
Hallo Jungs,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem überholtem Automatikgetriebe gemacht. Vor über 14 Jahren habe ich für meinen 3.0 L (E3) ein überholtes Getriebe eingebaut, welches ich nach dem Totalschaden einem Bekannten vermacht habe.. der fährt heute noch damit, weit über 250.000 km. Leider kann ich nicht mehr sagen von wem das Getriebe kam, es war aber auch irgendwo aus dem bayrischen und kam per Bahnversand. Könnte glatt von diesem Anbieter gewesen sein... kanns aber nicht mehr nachvollziehen.

Wirklich wichtig bei den ZF-Getrieben ist bei der Überholung das entsprechende Spezialwerkzeug und saubere Arbeit. Dazu muss sicher nicht ZF an der Haustür stehen.

Gruss Michael

RAK_740iA
14.07.2004, 10:15
Hallo Leute!

Falls es sich um diesen Anbieter bzw. ein Getriebe dieses Anbieters handelt:
Ebay Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61372&item=7910731713&rd=1&ssPageName=WDVW) , dann kann ich nur gutes berichten. :top

Das ist die Firma Specht Automobiltechnik:

SPECHT AUTOMOBILE KFZ - Meisterbetrieb Inh. Bernhard Specht 83626 Mitterdarching Weidmoosweg 1 08020 909446

Ich bin aus Wien dorthin gefahren und habe mir vor ca. 3 Monaten ein instandgesetztes 5HP30 für meinen 740er (E32) geholt. Mann muss nicht unbedingt mitsteigern. Einfach anrufen und fragen ob er das passende auf Lager hat. Mein "neues" Getriebe arbeitet einwandfrei und ich habe auch 1 Jahr Garantie drauf. Ich bin vollstens zufrieden. :k

Ich bin halt der Meinung, dass ein Instandgesetztes Getriebe (also wirklich zerlegt und neu aufgebaut) sicherlich besser ist als irgendein gebrauchtes, welches schon wer weiss wie lange herumliegt und niemand weiss wies innen aussieht. :B

Gruss, Rainer

siebenerfan66
15.07.2004, 08:00
Also ich habe einem Freund von mir auch die Münchner Adresse genannt. Er hat es dann zugesandt bekommen, hier in einer KFZ Meisterwerkstatt einbauen lassen und es läuft so gesehen einwandfrei.
Momentan ist da halt nur ein störendes Nebengeräusch, was sich im Stand besonders bemerkbar macht.
Aber es gibt ja 1 Jahr Garantie darauf und wir werden demnächst mal nach München fahren, um zu reklamieren. Der Herr ist sehr freundlich am Telefon und macht einen seriösen Eindruck.
Mfg. SF66

victorfilm
15.07.2004, 15:51
Hallo,

ich kann Herrn B. Specht uneingeschränkt empfehlen (15 km von mir entfernt).

Er hat über einen Zeitraum von 2 Jahren alle Reparaturen an meinem Bimmer zu äußerst fairen Preisen fachmännisch erledigt.

Außerdem gibt es kaum ein Teil am E32, welches er nicht in mehrfacher Ausführung gebraucht auf Lager hat.

Zu meinem Bedauern nimmt er aus Zeitmangel kaum noch Reparaturaufträge an und hat sich stattdessen auf das Überholen von Getrieben aller Art spezialisiert.

Auf jeden Fall stimmen hier Preis / Leistung !

Gruß

Victor

Chaabo
07.07.2006, 16:11
Hallo!

Ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich muss da nochmal nachhaken.

Kurz zur Vorgeschichte; hab' meinen E32 V8 mit 5HP18 kürzlich verkauft, bzw. eher verschenkt.
Einige Wochen danach ging das Getriebe ständig in das Notprogramm. Fehler konnte keiner gefunden werden, Ölwechsel brachte nichts. Die "betreuende" Werkstatt meinte, das Beste sei es, bei der hohen Kilometerleistung (230tkm) gleich ein überholtes Austauschgetriebe einzubauen.

Habe auf Empfehlungen aus dem Forum daraufhin die Adresse von Herrn Specht vermittelt. Specht lieferte innerhalb weniger Tage ein Austauschgetriebe, welches auch eingebaut wurde.

Von Anfang an lief der Wagen so richtig besch*** mit dem "neuen" Getriebe. So harte Schaltstöße, wie ich sie noch nie erlebt habe, wahlloses hin-und herschalten bei 80km/h, geschaltet wird generell erst weit jenseits der 2000U/min, Geräusche... kurzum, keinerlei Fahrvergnügen mehr!

Die Werkstatt meinte, das Getriebe müsse sich erst "anlernen" und außerdem müsse ersteinmal ein Ölwechsel nach 1000km gemacht werden, bevor man das endgültig beurteilen könne.

Diese Woche waren dann die äußerst beschwerlichen 1000 Kilometer mit dem bockigen Getriebe endlich geschafft und der Ölwechsel (inkl Filter/Sieb) wurde durchgeführt. Besserung - Keine!

Das Getriebe soll nun bei Specht reklamiert werden. ABER: Die Werkstatt hat bereits signalisiert, dass die Kosten für Ausbau, Einbau, Ölwechsel und das ganze Material nicht von der Garantie, die Specht auf sein "überholtes" Getriebe gibt abgedeckt sind und erneut auf uns zukommen!

Was soll man davon halten?
Bin jedenfalls stinksauer! :mad:
Hätt' ich den Wagen auf den Schrott geschmissen, wäre es mich billiger gekommen!


David

Roman
07.07.2006, 17:56
Hi!

Die Werkstatt hat bestimmt nicht den Getriebesteuergerätfehlerspeicher ausgelesen oder, weil das nur BMW darf! Desweiteren tippe ich auf einen Verbindungsfehler zwischen Steuergerät und Getriebe, so das ein lineares antseuern der Ventile im Getriebe nicht mehr möglich ist. Oder auch Verfälschungen der Sensoren im Getriebe.
Oder kann es sein das da ein Update des Steuergerätes her muss- war da nicht irgendetwas mal-> Insider gefragt!!!

Das mal grob so am Rande der Raterei!

Also das mit der Werkstatt würde ich mal ganz cool angehen. Für mich bist du im Recht.
Du bist ja hin das die den Fehler finden und entscheiden was defekt ist. Du bist der Kunde!!!
Also wenn H.Specht sagt alles ist OK- dann müssen die wieder ran und ihren Diagnosefehler ausbügeln.

Roman :ja

Chaabo
07.07.2006, 18:36
Hi!

Die Werkstatt hat bestimmt nicht den Getriebesteuergerätfehlerspeicher ausgelesen oder, weil das nur BMW darf! Desweiteren tippe ich auf einen Verbindungsfehler zwischen Steuergerät und Getriebe, so das ein lineares antseuern der Ventile im Getriebe nicht mehr möglich ist. Oder auch Verfälschungen der Sensoren im Getriebe.
Oder kann es sein das da ein Update des Steuergerätes her muss- war da nicht irgendetwas mal-> Insider gefragt!!!

Das mal grob so am Rande der Raterei!

Also das mit der Werkstatt würde ich mal ganz cool angehen. Für mich bist du im Recht.
Du bist ja hin das die den Fehler finden und entscheiden was defekt ist. Du bist der Kunde!!!
Also wenn H.Specht sagt alles ist OK- dann müssen die wieder ran und ihren Diagnosefehler ausbügeln.

Roman :ja
Hallo Roman!

Was die genau ausgelesen haben, kann ich nicht sagen, jedenfalls hat der Fehlerspeicher wohl "Gangüberwachung" gemeldet.

Ich hätte auch ersteinmal nach Fehlern in der Peripherie gesucht, denn das "alte" Getriebe hat, wenn es nicht gerade ins Notprogramm gezwungen wurde, sehr sanft und sauber geschaltet, hatte inwandfreien Kraftschluss und keinerlei Geräusche gemacht. Auch der Rückwärtsgang kam ohne größere Verzögerung.

Aber die Werkstatt hat den Tausch empfohlen.
Und jetzt haben wir den Salat (und die Kosten von immerhin mittlerweile knapp 3000 Euro). Ganz zu schweigen von meinem Stress und dem Ärger des neuen Besitzers, sowie die Ausfallzeiten des Fahrzeuges.

Getriebesoftware hat bereits D3000, ein Reset der Elektronik (mit dem "neuen" Getriebe) hat überhaupt keine Besserung gebracht, genausowenig, wie das testweise zurückrüsten auf die alte Software des EGS (ich hatte das alte EPROM noch aufgehoben).

Die Gangwechsel von 2 auf 3 und von 3 auf 4 sind absolute Katastrophe. Der Automat Knallt die Gänge nur so rein, dass es scheppert und Kickdown funktioniert auch nicht verlässlich. Außerdem schaltet er insgesamt sehr widerwillig und wie gesagt nur bei Drehzahlen jenseits der 2000 U/min.

Meiner Meinung nach kann man so nicht fahren. Wobei ich den Wagen sieben Jahre gefahren bin, und weiß, wie sanft ein 5HP18 schalten kann.

Gruß,

David

Hydromat
07.07.2006, 19:04
Die Werkstatt meinte, das Getriebe müsse sich erst "anlernen" und außerdem müsse ersteinmal ein Ölwechsel nach 1000km gemacht werden, bevor man das endgültig beurteilen könne.

Diese Woche waren dann die äußerst beschwerlichen 1000 Kilometer mit dem bockigen Getriebe endlich geschafft und der Ölwechsel (inkl Filter/Sieb) wurde durchgeführt. Besserung - Keine!

David

Ist sichergestellt, dass die einzubauende Werkstatt, den Automaten auch richtig befüllte ???

Chaabo
07.07.2006, 19:38
Ist sichergestellt, dass die einzubauende Werkstatt, den Automaten auch richtig befüllte ???
Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es da ja leider nie.
Die Werkstatt ist allerdings auf BMW spezialisiert.
Habe dennoch einen TIS-Ausdruck mitgegeben und auf die Besonderheiten des Getriebes und die Art und Weise der Befüllung hingewiesen. Mehr konnte ich aus der Entfernung nicht tun.

Hydromat
07.07.2006, 20:14
man sollte das jemanden machen lassen, der es zu 100% versteht...
5Hp30 ???

Allgemeine Info aus dem TIS...
aufs 5hp18 bezogen, dass man ganz genauso befüllt wie das 5hp30...

Hydromat
07.07.2006, 20:15
bei warmen Motor, soso...

Genau da liegt Dein Problem, kann der Specht, (obwohl ich nicht viel von ihm halte) nichts dafür...

Chaabo
07.07.2006, 23:03
bei warmen Motor, soso...

Genau da liegt Dein Problem, kann der Specht, (obwohl ich nicht viel von ihm halte) nichts dafür...

Ich hatte eine andere Anweisung aus dem TIS.

Kurzversion:
Getriebe maximal 30 Grad. Öleinfüll öffnen, Motor starten, Klima an, Gänge durchschalten und dabei einfüllen, bis Öl überläuft, verschließen, fertig.
Auch das richtige Öl ist natürlich wichtig.

Da die gleiche Werkstatt bereits beim alten Getriebe einen Wechsel vorgenommen hatte, der korrekt durchgeführt wurde, denke ich schon, dass es am Getriebe selbst liegt. Wir werden sehen...

Hydromat
07.07.2006, 23:48
okay, so wirds gemacht...

2 auf 3 läuft im A-Korb ab, 3 auf 4 von A auf B, möglicher Weise sind die Lamellen, Untermaß eingestellt. Ist die schaltung selbst recht zügig, oder dauert es bis er schaltet und dann gewaltig ???

Genauer gesagt...

A permanet von 1 bis 4 gedrückt, ab 2ten bis 5ten e1 permanent, dazu
3ter gang D schaltet zu
4ter gang D ab B dazu
5ter gang A ab B bleibt, D dazu...
sollte der 5te auch recht hart kommen tendiere ich auf den D Korb...

Ich habe gehört dass der Specht in Gewährleistungssache etwas störrischer geworden ist, aber letzlich auch keine gerichtliche Entscheidungsfindung, anstrebt...

Teilemann
08.07.2006, 02:01
Juten Tach.... !

Stell unbedingt sicher das das Getriebe richtig befüllt wurde. Anleitung gibt es hier eine von DVD-Rookie unter Tips. Es ist leider ein leidiges Thema aber selbst die BMW Werkstätten befüllen nicht richtig. :o :o :o .

1000Km einfahren dann schaltet es weicher ist quatsch. Das Getrieb lernt das in viel kürzen Zeiträumen. Ist ähnlich wie bei der Motorsteuerung ca. 10km. Dann sollte da nichts mehr rucken.

Denke mal das man dir ein Schaltgerätwechsel vorgeschlagen hat bzw. vorschlagen wird. Das du in jedemfall auf den Aus und Einbau kosten sitzen bleibst wird dir aber immer im Vorfeld gesagt worden sein.
Das ist leider so.
Mein Schaltgerät durfte ich auch im Nachhinein wechslen und es war und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Ist aber leider heute immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich persönlich werde mein nächstes Getriebe direkt bei ZF instandsetzen lassen und kann jedem nur dazu raten !!!! Wie gesagt ich persönlich - Meine Meinung.

zum "hart schalten" bei mir hat original BMW Öl etwas geholfen, ist allerdings nur als i Tüpferl zu betrachten.


Nicht locker lassen ! Immer schön anrufen und nachfragen. Überleg ob du da nicht mal vorfährst damit sie es sich selber anschauen können.

Gruß Benny

DVD-Rookie
08.07.2006, 02:48
@ David

Vielleicht hat die Werkstatt das falsche Öl benutzt? Es gibt das exakt baugleiche 5HP18 in einer anderen Baureihe von BMW, dort hat es einen grünen Aufkleber. Der grüne Aufkleber signalisiert: LL-Öl nehmen! Wenn jetzt einer stur nach Vorschrift vorgeht, nimmt er dann das falsche Öl!

Dummerweise bestimmt die Software, welches Öl zu verwenden ist, trotz des exakt baugleichen Getriebes kommt es dann wegen der nicht angepaßten Kupplungsdrücke und Schaltzeiten zum Getriebeschaden!

Im E32 gibt es keine Software für LL-Öl. Das könnte eine mögliche Ursache sein.

Beim 5HP18 darf auch das Öl nicht betriebswarm sein (das wären dann 80 -100 Grad, vielleicht auch noch mehr). Vorgeschrieben ist 30 - 60 Grad, wobei ausdrücklich empfohlen wird, es bei genau 30 Grad zu machen.

Eventuell ist der Ölstand viel zu gering, zumal hartes Schalten schon passen könnte - vielleicht haben die bei stehendem Motor eingefüllt - ich habe noch keine BMW-Werkstatt gesehen, die es 100% richtig nach TIS gemacht hat.

Zu hohen Ölstand dürfte man nicht negativ beim Schalten merken.

Eventuell ist das hydraulische Schaltgerät defekt - hatte ich mal 1996, dann hatte BMW auf Kulanz :k ein neues eingebaut. Offenbar hat man da auch ein Problem erkannt, im TIS habe ich gelesen, daß man das hydraulische Steuergerät durch eine verbesserte Version ersetzt hat.

Gruß


Harry

Chaabo
08.07.2006, 08:57
okay, so wirds gemacht...

2 auf 3 läuft im A-Korb ab, 3 auf 4 von A auf B, möglicher Weise sind die Lamellen, Untermaß eingestellt. Ist die schaltung selbst recht zügig, oder dauert es bis er schaltet und dann gewaltig ???

Genauer gesagt...

A permanet von 1 bis 4 gedrückt, ab 2ten bis 5ten e1 permanent, dazu
3ter gang D schaltet zu
4ter gang D ab B dazu
5ter gang A ab B bleibt, D dazu...
sollte der 5te auch recht hart kommen tendiere ich auf den D Korb...

Ich habe gehört dass der Specht in Gewährleistungssache etwas störrischer geworden ist, aber letzlich auch keine gerichtliche Entscheidungsfindung, anstrebt...
Hallo Rogatyn!

Vielen Dank für Deine Mühe alles zu erklären, aber Sorry, ich versteh' nur Bahnhof! :?

Kurz zur Situation:
Der Wagen ist verkauft, Besitzer wohnt etwa eine Stunde von mir entfernt, hat vor Ort eine Werkstatt seines Vertrauens. Ich habe den ganzen Zirkus aus der Ferne beobachtet und mich gelgentlich auch eingeschaltet und auch mit der Werkstatt telefoniert (u.a. Specht empfohlen :mad: ).

Gestern konnte ich den Wagen mit dem "überholten" Getriebe das erste mal Probefahren und war schockiert :o 1 auf 2 geht so, 2 auf 3 sehr harter Schaltstoß, 3 auf 4 auch sehr hart, 4 auf 5 ist (fast) normal. Drehzahlen beim Schalten höher als vorher (mit dem Originalgetriebe). Häufiges Hin-und herschalten bei 80km/h. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Der Besitzer sagte mir, das es am Anfang sogar noch schlechter gewesen ist, ich war echt schockiert!

Da zwischen mir und dem Besitzer eine besondere Beziehung besteht, hänge ich da finanziell mit drin.

Gruß,

David

Hydromat
08.07.2006, 11:26
Hin und her schalten bei 80, kann auch die Wandlerkupplung sein...
Das mit dem Öl ist wieder so eine Sache. Shell LA sollte in die schwarzen Typen rein (wir reden hier vom 5hp30). Hab hier gelesen, dass es nicht mehr hergestellt wird und jetzt ist ne Vermischung auf einmal möglich, sowas aber auch... :?

Ich habe vor kurzen ein 5HP30 vorsorglich zum insten, weil es einfach ausgebaut rumlag. Stckl.nr010, ein älterer Typ also, innen mit neuen und mit alten Belaglamellen ausgestattet, wobei ja, für jeden Lamellentyp ein anderes Öl hergenommen werden muss. Der war wie ne eins...

Lt. ZF Teilekatalog, bekommen beide Stcklnr. das gleiche Öl...

Die Befüllanweisung war schon richtig. Idealler Weise das Öl auf 40°C ausdehnen lassen, nicht aber über 50°C, das ist wichtig.

@Chaboo, meiner ist auf Untermass gehalten. Er drückt bei kaltem Zusatnd etwas hart, schaltet dann aber schnell und elastisch. Die D Kupp. wird natürlich übers Schaltgerät gesteuert.

Am besten aber, ihr kontrolliert den Ölstand nochmal selbst. Keine Panik...
Wagen (unbedingt kalt) auf die Bühne/Grube auf "P" und starten. Kein Gas geben...
Erst läufte er Drehzahlmässig etwas höher, vllt 30 Sekunden lang und gleicht sich dann an. Dann schalte mal alle Gänge durch. Ist dieses geschehen, die Befüllschraube, also die grosse 17er Imbus in der Mitte der Ölwanne öffnen...

Tretet nun richtig Öl aus, ist zuviel drin, tretet nichts aus, so pumpt man einfach, langsam aber kontinuierlich soviel nach bis es beginnt auszutreten.

Nimm das Quitschentchen mit dem Thermometer und übe vorab zu Hause in der Badewanne, wie sich 30 bis 40°C Wassertemp auf den Handrücken anfühlen müssen.

Hat das austretende Öl in etwa diese Temp. die Befüllschraube verschließen und gut.

Die nächste Maßnahme, wäre dann der Tausch des Schaltgerätes. Dazu muss man den Automaten nicht ausbauen, aber das Öl geht flöten...

DVD-Rookie
09.07.2006, 00:18
@ rogatyn


Wichtig, das ist mißverständlich: Wenn die Schraube gelöst wird muß MUSS unbedingt ein kleiner Schwall Öl kommen, der kommt auch, selbst wenn das Getriebe zuwenig Öl hat.

Der Ölschwall kommt aus dem Steigrohr, das läuft bei Betriebstemperatur voll oder spätestens beim Bremsen/Beschleunigen (selbst bei zu geringem Ölstand). Ich habs selbst bei BMW schon gesehen, die peilen das selber nicht, Schraube raus - aha, da kommt ja Öl, also OK. FALSCH! Es ging dann nach meinem Protest doch ein halber Liter noch rein.

Erst nach dem Schwall kann man eventuell Schlüsse ziehen, aber sicher ist immer: Einfüllen bis es überläuft, ansonsten ist keine Aussagesicherheit vorhanden.


Gruß


Harry

Saba
09.07.2006, 10:13
Ich habe so ein Überholtes 4HP22 von eBay drin,
hat €650.- gekostet, und geht einwandfrei!!! :top

Hydromat
09.07.2006, 15:47
welches Steigrohr, Rookie. Das 5HP30 hat definitiv, kein Steigrohr...
Wenn nach einer gewissen Zeit, also etwa nach Leerlaufdrehzahleinpendelung, Öl austritt ist dies normal weil sich auf der Schraubenfläche Öl ansetzt, okay, aber das ist kein Schwall, (sollte ein Schwall kommen, dann hat das Hauptdruckventil eben gestoppt und man hat nen Rückschwall, in diesem Moment kannst ned viel machen Schraube zu, warten und wieder aufmachen.) in jedem Fall aber nochmal Öl eindrücken, bis es rausläuft, nicht zu verwechseln, mit nem Rinnsal.

Im übrigen merkt man beim 5HP30 nen fehlenden halben Liter ned wirklich, bei einer Gesamtfüllmenge von 13,5 Liter...

Beim kleinerem 5HP18, schon eher...

tom740
10.07.2006, 11:35
Alle Getriebe werden professionell in Wolfsburg/Hattorf instand gesetzt.

www.hofer-getriebetechnik.de

Tel. 05361 8998-0

gruß tom740

DVD-Rookie
10.07.2006, 11:55
Hi rogatyn

Ich kann nicht definitiv sagen, daß das 5HP30 ein Steig- bzw. Einfüllrohr hat. Allerdings ging es ja auch um das 5HP18 (Chaboo hat von seinem E32 730iA-V8 gesprochen), welches auf jeden Fall die große Einfüllschraube mit dem Steigrohr hat.

Das meine ich mit Steigrohr (Nr. 4):

http://www.leder-wagner.de/BMW/Getriebeoelstand.jpg


Blau ist der Ölstand, der beim korrekten Füllen erreicht wird. Danach wird die Schraube geschlossen, das Getriebe erwärmt sich beim Fahren auf Betriebstemperatur, das Öl dehnt sich weiter aus auf den rot eingezeichneten Stand, somit läuft das Einstellrohr (oder wie wir das auch immer nennen wollen) voll, oder selbst bei zu geringem Ölstand durch das SChawppen des Öls beim Bremsen/Gasgeben. Also muß beim Öffnen der Schraube immer ein Schwall Öl kommen.

Jetzt hab ich selbst bei BMW schon erlebt, Schraube auf - Ölschwall. Mechaniker wollte schon wieder zuschrauben, da er meinte "stimmt doch!", auf meinen Protest hin und richtige Durchführung der Prozedur konnte man dann feststellen, daß 0,5 Liter gefehlt hatten.

Selbst im TIS schreibt BMW, daß es bei den eigenen Werkstätten oft zu Fehlbefüllungen gekommen ist.



;) Gruß


Harry

Hydromat
10.07.2006, 21:54
Danke für die Mühe, Rookie.
Sieht aber beim 5hp18 in der Tat genauso aus wie beim 5hp30... :spin

210kW
11.07.2006, 16:59
Hallo !

Ich habe mir vor zwei Jahren ebenfalls ein gebrauchtes 5HP18 vom Specht geholt.

Zunächst muß man sagen, das ist tatsächlich ein freundlicher, anscheinend kompetenter (er wusste z.B. um den Konstruktionsfehler vom 5HP30) Herr.
War füher angeblich auch mal in einem 7er Forum (hier?) angemaldet und ist eigentlich Bankkaufmann.

So richtig zufrieden bin ich mit meinem Getriebe allerdings nicht.

Mal davon abgesehen, dass der Einbau ziemlich Pfuschig gemacht wurde (lose Schrauben, kein Hinweis auf die völlig verschlissene Hardyscheibe...) bin ich vor allem mit dem Schaltkomfort nicht ganz zufrieden.
Manchmal habe ich, in den unteren Gängen, wirklich Butterweiche Schaltungen. Dann aber wieder speziell in den höheren Gängen, v.a. der fünfte, wieder relativ harte Schaltungen. Insbesondere fällt mir das bei einer abgebrochenen Vollastbeschleunigung auf, also Kickdown bis 120 danach Gas weg, dritter geht, vierter geht auch noch, den fünften haut er dann voll rein.
Bei 80 bekommt er ab und zu den fünften gar nicht rein und bricht die Schaltung mit einem relativ harten Ruck ab.
Ab und an habe ich auch das Problem wenn ich so an eine Ampel rolle (ohne Gas, Schiebebetrieb) und diese dann Grün wird, ich also wieder Gas gebe, dass dann auch so ein richtig heftiger Schlag kommt.

Mangels Personal habe ich bei dem Einfahrölwechsel selbst geholfen (helfen dürfen). Zeit wahr natürlich zu kurz um richtig abzuwarten bis das Öl wieder kalt war. Messequippment zum Auslesen irgendetwas (Öltemp, Fehlerspeicher) wurde natürlich auch nicht angeschlossen.

Den Fehler Gangüberwachung hatte ich nach dem Wechsel auch ein paar mal im Fehlerspeicher.

Können meine Probleme auch von Ölmangel herrühren?

Vielen Dank und Grüße!
Christian

DVD-Rookie
11.07.2006, 23:55
Hi Rogatyn,


danke für die Bilder, aber mein 5HP18 sieht auch nicht mal entfernt so aus.

Die Einfüllschraube ist etwa mittig in der Ölwanne und sitzt mit Ihrem Gewinde auch nicht so "hochgesetzt", sondern wirklich von unten direkt in die Wanne geschraubt.

Auch ist das Rohr keines wie auf dem Bild, welches ein stufiges Verjüngen hat.


Allerdings ist mir bekannt, daß die Ölwanne in zwei Versionen existiert, da ist eine nachkonstruiert worden, die 0,5 Liter Öl mehr faßt und dort sitzt auch die Einfüllschraube an einem anderen Platz (steht alles im TIS, habe die zweite Version aber noch nie in Natura gesehen).


Gruß


Harry

Hydromat
12.07.2006, 00:10
Ist richtig mit den 2 versch. Wannen. Ich werde mal sehen was es mit der anderen Wanne auf sich hat. Kannste ned mal ein Pic von der Unterseite machen, soll jetzt nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube, rein, für meine Info. Lerne ja auch immer wieder was dazu. Hab heute extra ein 5hp30 vom v12 gekauft, in der festen Annahme, es passe auch beim 740d...
Shit, tut es nicht...(Hab ich wieder gut hingekriegt... :k )

210kW
12.07.2006, 21:05
Hallo !

Haben die Experten meine Frage mitbekommen?

Währe nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße!
Christian

Hydromat
13.07.2006, 00:19
Ja Sorry, Habib...

Man kann an dieser Stelle nicht für jedes Ebay Getriebe sprechen. Beim Specht seh ich die Problematik darin, dass er ja sicherlich nicht selbst schraubt, sondern Angestellte hat. Da mag es welche geben die Top sind und auch welche die dies nicht sind...Schon hat er A....karte gezogen.
Desweiteren ist es mit dem Verkauf nicht getan, auch der Einbau sollte von jemanden gemacht werden, dem man vertraut. Da kann es auch böse Überraschungen geben, die das Getriebe übel nimmt und der Revi hat schon wieder den Stress...

Allgemein kann aber niemals, von einem generalüberholten Top Getriebe ausgegangen werden, wo alles neu drin ist. Es sind reparierte Automaten. Was wiederum nicht heißen muss, dass diese schlecht sind. Ich belege einen Automaten nicht mit neuen Lamellen, wenn diese das Neumaß haben. Belaglamellen wiederum sind kein Verschleissteil. Hier macht es Güte aus. Die wichtigen Kleinigkeiten und das Wissen über die Schwachteile, das dort eben diese Teile, auf dem neuesten Stand sind. Das kann man als Ebaykunde allerdings nicht nachprüfen, reine Vertrauenssache...

Ich selbst informiere über jeden einzelnen Automaten und so ist auch der Preis gestaltet. Von diesen Pauschalpreisen halte ich nicht allzuviel.

Man sollte so einen Kauf etwas vorbereiten und auch die Montagemöglichkeiten einbeziehen. Alles aus eine Hand ist die bessere Variante, für beide Seiten. Hab ich Mist gebaut so check ich das und kann es in Ordnung bringen, erst dann wird das Fahrzeug ausgegeben...

Auch wenn es da Verzug gibt, was sehr ärgerlich ist, ist es aber immer noch die bessere Lösung, als wenn man unterwegs feststellt das was ned stimmt und keiner nachvollziehen kann, wer Mist gebaut hat. Auch mit Gewährleistung, muss man die Karre wieder hinbringen, ect. der Zeitverzug ist dann noch enormer...

Hier gilt es einfach, den Mann zu finden der die richtige Philosophie anbietet. Letzlich kann die Reparatur des eigenen Automaten sinnvoller sein, je nach Beschädigung kann ein Ebayteil die bessere Variante sein.

An dieser Stelle ist Kundenfreundlichkeit auch sehr wichtig, entscheide selbst wo Du alles dies bekommen kannst, dann erst kannste die beste Schiene fahren...

Bereite so einen Kauf richtig vor, ist so als würdest Du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen...

DiaBoss
13.07.2006, 00:31
...ich traue keinem, egal ob die Firmen einen guten Ruf haben und schon garnicht ebay bzw. deren Anbieter :nein
Habe vor kurzem ein Schalt-Getriebe revidieren lassen(ist echt eine heikle Sache) und war von Anfang bis Ende mit dabei, nur so kann man den Pfusch ausklammern :ja


Dia.

Hydromat
13.07.2006, 09:38
das ist natürlich die sicherste Methode, DiaV12. Der nervöse Typ, neigt dann zittrig zu werden und pfuscht erst recht, ohne das Du es merkst. Man muss sich dann mit nem Automaten schon sehr gut auskennen um nen Pfusch zu outen, dann kann man es gleich selber insten...

DVD-Rookie
13.07.2006, 11:26
Hallo Habib,


Dein Probleme könnten durchaus von zu geringem Ölstand her kommen. Gerade das 5HP18 ist megaempfindlich gegenüber zu geringem Ölstand. Hatte im Herbst bei mir verschelchterten Schaltkomfort festgestellt - es haben 0,2 Liter Öl gefehlt - ergänzt - alles wieder wunderbar.

Für das 5HP18 habe ich eine Anleitung unter Tipps&Tricks eingestellt, wie das Öl zu wechseln und wie der Ölstand zu prüfen ist.

5HP18 im E32 muß IMMER mit ATF Dexron 2 befüllt werden (das 'rote' ATF), sonst nichts. 5HP18 in anderen Baureihen muß teilweise mit anderem Öl befüllt werden.


Gruß


Harry

DVD-Rookie
13.07.2006, 11:28
@ rogatyn

Wie aufwendig ist denn eigentlch der Austausch des Wellendichtringes hinten am Getriebe (also Abtrieb) beim 5HP18?

Reicht es die Kurbelwelle abzunehmen oder muß das gesamte Getriebe raus?

Gruß


Harry

Hydromat
13.07.2006, 14:01
Das Getriebe kann drin bleiben, Rookie...
Kardan abschrauben, Getriebe unterlegen und den Getriebehalter weg, dann etwas absenken.
7 M8 Schrauben lösen, Eimer unterstellen, Gehäusedeckel abziehen. Achte auf den Distanzring, der kann herunterfallen. Dann die Quetschung aufschlagen, die Kranzmutter lösen und den Zapfen entnehmen, dann kannste den Simmerring rausziehen. Vor dem Wiederaussetzen des Zapfens den Simmerring mit Spiritus bestreichen, er zieht sich sodann etwas zusammen um sich später zu dehnen, so schmiegt er sich dem Zapfen noch besser an... ;)

Im Anschluss befüllen...

TomS
13.07.2006, 14:15
Da sich hier die Experten tummeln hab ich auch mal ne Frage:

Hab das Problem ab ca. 130 wenn ich nur wenig beschleunige bis ca. 160 das in diesem Bereich das Getriebe etwa 3-4mal hin und herschaltet.

Nur bei sehr wenig Gas geben. wenn mehr Gas alles top. Sonst auch keine Probleme. Sehr selten schaltet es auch mal im Stadtbetrieb etwas ruppig. Wenn es noch kalt ist würde ich sagen.

Was kann das sein? :? Any ideas?

(740 5HP18)

Hydromat
13.07.2006, 14:43
5HP24 oder 5HP30, Tom.

Ich vermute das es die WK ist. Man hat bei der Geschwindigkeit meist halbGasstellung, die WK kommt dann später. Da gibts ne bestimmte Überschneidungsdrehzahl WKein/WKaus. Bei genau dieser Drehzahl/Geschwindigkeit schaltet er dann hin und her, fühlt sich an, hätte der Motor, Aussetzer ?!

Das ruppige Schalten kommt mit der Zeit, dann wirds mal Zeit nen Ölwechsel zu machen oder zumindest mal den Ölstand überprüfen zu lassen, ein Ölwechsel wäre die bessere Variante, Schaltgerät ausbauen lassen und gleich die Kugeln wechseln lassen, sofern es sich um nen e32 handelt...

ZF Dortmund hat ja da ein sehr großzügiges Angebot laufen...

Bezgl. der WK, mal nen Reset versuchen, vllt. kapiert das Steuergerät nicht mehr was es wirklich machen soll...

TomS
13.07.2006, 15:11
5HP18, ich muß leider darauf bestehen. ;) (Es war mal ein 730 - getriebe 5HP24 welches ich besorgt hatte hat leider nicht reingepasst)

Habe bisher 2x Getriebeölwechel gemacht. 1x vor ca. 2 Jahren, 2te mal beim Motorumbau vor ca. 1 Jahr

Motoraussetzer kann ich nicht feststellen. Er schaltet halt nur paar mal runter und gleich wieder hoch. Nicht ruppig oder sonstwas. einfach nur so :nein
Bei Stellung "S" ist auch alles ok - nix rumgeschalte.

Gasstellung ist dabei auf so 20% würd ich sagen oder etwa wie wenn man nur mit Tempomat Gas gibt.

Die Batterieabklemmsache hab ich schon getestet, ob alles richtig gemacht weiß ich nicht. Kann man das Steuerteil auch irgendwie gezielt zurücksetzen/reseten? :?

würde sich der WK zunehmend auch anderes bemerkbar machen wenn es daran liegt?

Hydromat
13.07.2006, 16:24
okay, ein 5HP18... Wie immer man das an nen M60B40(4) ranflanscht...

Er schaltet sodann vom 4ten auf den 5ten und wiederum in den 4ten...
Also nicht die WK, leider...
Im S-Modus nicht, weil er da ohnehin nicht in den 5ten schaltet...
Da eröffnen sich wieder einige andere möglichen Ursachen...
Man sollte mal die Magnetventile durchmessen. Kann man selbst machen, kostet sodann nichts...

Vllt. hat das Steuerventil im Schaltgerät nicht mehr die Leichtläufigkeit,
dass Hauptdruckventil bringt den Druck nicht auf, welches ja Drehzahlabhängig arbeitet,
der Druckkolben verschlissen ist sodann leicht undicht ist...
die Belaglamellen runter sind und der Druckweg zu lang, aber dann müssten die Belaglamellen zu viel Hitze abbekommen haben, würde man beim Ölwechsel riechen...

Wenn die Werte der magnetventile stimmen, dann heisst es Schaltgerät raus, Druckkolben auf Undichtigkeit abdrücken und dann kann man sagen obs am Schaltgerät liegt oder der Automat raus muss...

Teilemann
13.07.2006, 22:35
@habib,

ich hab jetzt den gesamten Thread nicht 100%ig verfolgt. Ich freue mich das ihn jemand nochmal heraus gesucht hat. Hätte mich noch mehr gefreut wenn sich bereits vor einem Jahr soviele daran beteiltigt hätten.

Nun zu deinem anliegen:
Das Porblem mit dem Gangwechsel zwischen 4und5 ist wohl eine Software Problem spez. von diesem Getriebe gewesen. Kann mich nur dunkel daran erinnern. Hast du mal überprüft ob du die letztmögliche Software drin hast?

Zum Thema Ölstand :
hier ist es meiner Meinung nach zwingend Notwendig das dieser ganz genau stimmt. Da sonst eine weitere Fehlersuche schwierig ist.
Ich selbst bin weiterhin der Überzeugung das das BMW-Öl besser mit dem Getriebe harmoniert als irgend ein Wald und Wiesen ATF III. Ich selbst hab nur das von Castrol und noch ein extrem Preiswertes 20L Fass getestet. Mit dem original Öl kam es mir merklich weicher vor.

Ich selbst habe mein Schaltgerät gewechselt und muss sagen das sich die Schaltcharaktarsitik sehr verändert hat. Und das bei einem Getriebe welches keine 4Wochen aus der Revision zurückkam.


Gruß Benny


Hallo !

Ich habe mir vor zwei Jahren ebenfalls ein gebrauchtes 5HP18 vom Specht geholt.

Zunächst muß man sagen, das ist tatsächlich ein freundlicher, anscheinend kompetenter (er wusste z.B. um den Konstruktionsfehler vom 5HP30) Herr.
War füher angeblich auch mal in einem 7er Forum (hier?) angemaldet und ist eigentlich Bankkaufmann.

So richtig zufrieden bin ich mit meinem Getriebe allerdings nicht.

Mal davon abgesehen, dass der Einbau ziemlich Pfuschig gemacht wurde (lose Schrauben, kein Hinweis auf die völlig verschlissene Hardyscheibe...) bin ich vor allem mit dem Schaltkomfort nicht ganz zufrieden.
Manchmal habe ich, in den unteren Gängen, wirklich Butterweiche Schaltungen. Dann aber wieder speziell in den höheren Gängen, v.a. der fünfte, wieder relativ harte Schaltungen. Insbesondere fällt mir das bei einer abgebrochenen Vollastbeschleunigung auf, also Kickdown bis 120 danach Gas weg, dritter geht, vierter geht auch noch, den fünften haut er dann voll rein.
Bei 80 bekommt er ab und zu den fünften gar nicht rein und bricht die Schaltung mit einem relativ harten Ruck ab.
Ab und an habe ich auch das Problem wenn ich so an eine Ampel rolle (ohne Gas, Schiebebetrieb) und diese dann Grün wird, ich also wieder Gas gebe, dass dann auch so ein richtig heftiger Schlag kommt.

Mangels Personal habe ich bei dem Einfahrölwechsel selbst geholfen (helfen dürfen). Zeit wahr natürlich zu kurz um richtig abzuwarten bis das Öl wieder kalt war. Messequippment zum Auslesen irgendetwas (Öltemp, Fehlerspeicher) wurde natürlich auch nicht angeschlossen.

Den Fehler Gangüberwachung hatte ich nach dem Wechsel auch ein paar mal im Fehlerspeicher.

Können meine Probleme auch von Ölmangel herrühren?

Vielen Dank und Grüße!
Christian
:ja

210kW
14.07.2006, 23:04
Hallo !

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde baldmöglichst den Ölstand kontrollieren.

Wie lange kann man den mit dem Auto fahren, ohne dass das Öl zu heiß wird (für die korrekte Ölstandskontrolle/befüllung)? Die Hobbywerkstatt ist so 5-10min. von mir entfernt, besser ist es wohl am Tag vorher in der Nähe zu Parken und dann nur noch auf die Bühne fahren, oder?


okay, ein 5HP18... Wie immer man das an nen M60B40(4) ranflanscht...

Er schaltet sodann vom 4ten auf den 5ten und wiederum in den 4ten...
Also nicht die WK, leider...


Das ist doch wieder der 5HP18 Standardfehler, hier und im E34 Forum schon öfters nachgefragt.

Der TIS sagt tausch auf Software D3000 wobei die sicher, v.a. im E38, schon drin ist.

Zu meinen Symptomen steht im TIS auch jeweils: "EGS Datenstand D3000 einbauen" wobei diese in meinen Auto z.B. auch schon drin ist.

Grüße!
Christian

P.S. wie lang wird den ein 5HP18 (A5S 310Z) die 440Nm des M60B40 heben?

Hydromat
14.07.2006, 23:23
:? nun, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es sich um nen B40 handelt, :? jetzt an der Sig. seh ich das es ein B30 ist... :B

Ich halte von dem ganzen Updates ohnehin nichts, kann des einfach ned wirklich nachvollziehen, dass wenn es anfangs ging und dann die Grätsche macht, der Chip getauscht werden soll...

Wenn es von Anfang an rumblödelt, okay...
Meist ist dann aber der alte Chip weg und man kann nicht mehr redaten...

Die Ölsorte spielt wirklich mitunter ne Rolle. Zwar jetzt nur genauer vom Esso LT, das für einige zu hart sein sollte. Da ging es aber um ein Citroenautomaten...

Probier mal folgendes :

Am Gaszug (sofern er einen hat ned elektrisch ist) die Rändelschraube ( Ursprungsstellung kennzeichnen) etwas lockerer stellen, etwa bis man nen guten cm Spiel am Pedal hat und dann mal ne Runde fahren.

Übrigens, ich würde an der Hobby parken und mess bei der Gelegenheit gleich die Magnetventile durch, sieh Dir die Steckverbindung genau an, man kann ja nie wissen...

TomS
15.07.2006, 09:54
Hallo !

P.S. wie lang wird den ein 5HP18 (A5S 310Z) die 440Nm des M60B40 heben?

k.A. Hat jetzt ein Jahr gehalten. Allerdings verzichte ich auch auf Ampelsprints. Gerade beim Anfahren ist die Belastung ja am größten. Wenn ich erstmal in Bewegung bin, mach ich mir keine Platte mehr. ;)

Wie gesagt hat das besorgte Getrieb nicht gepasst da haben wir es halt erstmal dringelassen. Wenn es irgendwann wegfliegt war das auch einkalkuliert.

ZF gibt 20-30% Toleranz. Bei mir liegt es allerdings weit darüber. Sooo schlecht können die Teiel also auch icht sein. :ja

Ich werd heute in der Schmiede mal das steuerteil öffnen und schauen was draufsteht, ev. kann man ja den Softwarestand da erkennen oder auslesen. :?

Hydromat
15.07.2006, 12:38
@TomS, ich kann Dir ned ganz folgen...
oder besser, für den Fall dass Du einen M60B44 verbaut hast, will ich es einfach ned wahr haben, dass dort ein 5HP18 verbaut, ist...

Ich hab mal versucht nen interessanten Threat zu starten, was keinen interessierte oder ich habs in die falsche Sparte gesetzt...

Guckst Du... (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56339)

küfi
15.07.2006, 15:04
@TomS, ich kann Dir ned ganz folgen...
oder besser, für den Fall dass Du einen M60B44 verbaut hast, will ich es einfach ned wahr haben, dass dort ein 5HP18 verbaut, ist...

Ich hab mal versucht nen interessanten Threat zu starten, was keinen interessierte oder ich habs in die falsche Sparte gesetzt...

Guckst Du... (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56339)

Off-topic: Nun verstehe ich :)

Hydromat
15.07.2006, 15:09
Küfi... :?

Wollen wir mal die Stellung wechseln ???

DVD-Rookie
15.07.2006, 15:18
@ Habib

Hi,

bei diesen Außentemperaturen kannst Du gar nicht fahren - das Öl ist ja schon automatisch bei 30 Grad! :lol

Nee, mal im Ernst, Du mußt im Sommer das Auto abends vor der Werkstatt parken, alleine das Rangieren, rauffahren auf die Bühne, Anheben bei laufendem Motor erwärmt schon das Öl.

Da ist eine kräftige Ölpumpe drin, der Wandler schleudert auch mächtig das Öl durch - also das gibt alles Wärme, die die Öltemperatur steigen läßt.

Aber beim Fahren ist das noch vielfach stärker, im Getriebe dürften bei so ca. 150 km auf der Bahn glatt 15 -20 kW Wärme im Automaticgetriebe entstehen.


Gruß


Harry

TomS
16.07.2006, 11:58
@TomS, ich kann Dir ned ganz folgen...
oder besser, für den Fall dass Du einen M60B44 verbaut hast, will ich es einfach ned wahr haben, dass dort ein 5HP18 verbaut, ist...

Ich hab mal versucht nen interessanten Threat zu starten, was keinen interessierte oder ich habs in die falsche Sparte gesetzt...

Guckst Du... (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56339)

Doch, genau so ist es. :ja
Bei dem anderen Thread weiß ich leider gar nicht was mir das nun sagen soll. Sieht anderes aus, hmm - und nu? Ist mein erster Wagen mit Automatik, ich bin da nicht so beschlagen. :nein

Zu meinem Problem mit den Schaltfehlern:

Wir haben gestern per PC die Adaptivwerte zurückgesetzt. Zusätzlich die EGS geöffnet/abgeklemmt.

Folgende Daten ließen sich auslesen:

Version EGS 7.32
Gerät Nummer: 1422578
Hardware Nummer: 20
Software Nummer: 10
Software Nummer: C66
Fertigungs Nummer: M47

Fehler 57 Gang Überwachung (2-3)

Ein Bild des verbauten Chips reiche ich nach. Warte noch auf das Foto von @Tazman.


Ergebniss: unkontrollierte Schaltvorgänge sind weg. Jedefalls nach den Testfahrten gestern. Bin mal gespannt ob es das jetzt war. :k

Hydromat
16.07.2006, 15:35
GW...

Steuergerät ist von nem 5HP18 ab Bj.94...
Ich kann es immer noch ned kapieren, dann haste nen B30 drin... :B
Das 5hp24 passt auch ned an den B30 Block, nur B40, wie das 5Hp30 auch...

Naja, ich muss mir mal angewöhnen erst den Leuten das "reseten" vorzuschlagen. Zwischendrin klappts sogar...

TomS
16.07.2006, 18:28
Batteriereset hatte ich ja bereits erfolglos durchgeführt. Wer weiß wie lange sich die Werte im Steuerteil halten :?

Die Adaptivwerte korrekt zurückzusetzen ist anscheinend am wirkungsvollsten. :top

Hydromat
16.07.2006, 19:59
eigentlich nur, bis die Kondensatoren leer sind. Aber mit dem ganzen Elektrikzeugs kenn ich mich ned so wirklich aus...

Nach dem Reset, also + und - für ne halbe Stunde verbinden, soll das 5hp18 neu angelernt werden...

Die Adaptivwerte von der AGS also nicht EGS (hat des überhaupt Adativwerte???) halten ja nur bis man die Zündung ausmacht. Speichert ja nur ob man cruist oder bohrt und ob man im Stau steht oder ned...

Teilemann
16.07.2006, 20:31
Hi TomS,

nach 30-45min sollte es gelöscht sein. Notfalls nachhelfen und mit einer Lampe die beiden abgeklemmten Kabel verbinden. Dann machste nix kaputt und siehst wann es leer ist. Scheller geht es auch noch.

Gruß Benny


Batteriereset hatte ich ja bereits erfolglos durchgeführt. Wer weiß wie lange sich die Werte im Steuerteil halten :?

Die Adaptivwerte korrekt zurückzusetzen ist anscheinend am wirkungsvollsten. :top