PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Original Xenon-Linsen


735dirk
12.07.2004, 15:55
Hallo,

habe mir einen Xenon Nachrüstsatz zugelegt.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die D2S-Brenner
einbauen könnte.

Beim E32 gab es doch ab Werk Xenon. Kann man beim Freundlichen
einfach die Xenon-Linsen der letzten Baujahre kaufen, oder waren
da noch keine D2S-Brenner im Einsatz?

Grüße
Dirk

735dirk
14.07.2004, 10:39
Hallo,

weiß da wirklich niemand etwas?
Will ungern die H1-Fassung aufdremeln...

Grüße
Dirk

mazzz
14.07.2004, 12:16
Hallo, weiß da wirklich niemand etwas?

Doch, aber die Leute warten wahrscheinlich alle darauf dass Du die Suchfunktion bemühst,
da dieses Thema schon oft genug diskutiert wurde. :B

Werner

735dirk
14.07.2004, 12:29
Danke,
die Suchfunktion ist mir bekannt,
und bevor ich eine Frage stelle suche ich auch erst mal.

Zu Xenonumbau gibst reichlich Threads, habe alle gründlich
durchstöbert. Gefunden habe ich die Möglichkeiten per
Dremel den Brenner einzupassen oder per Adapterring.

Ich würde aber lieber, wenn es denn so was gibt, eine
Original-BMW-Linse mit einem Original-D2S-Halter einbauen,
daher meine Frage ob es so etwas gibt.

Grüße
Dirk

mazzz
14.07.2004, 12:35
Nein, gibt es nicht.
Beim E32-Xenon waren Linse/Reflektor und Brenner >eine< Einheit.

Also: Dremeln ist angesagt

Werner

735dirk
14.07.2004, 12:42
Danke Werner,

dann werd ich wohl doch den Dremel schwingen :lol

Grüße
Dirk

freak
15.07.2004, 06:26
Hallo ...

Finger weg vom Dremel !!! Besorg dir lieber die Adapter und du hast deine Ruhe - Bei der Lösung mit dem Dremel wirst du den Umbau nicht sauber genug hinbekommen (schon gar nicht, wenn du es zum ersten mal machst) ... Beim Umbau mit dem Dremel wird der Brenner beim fahren Vibrieren, oder den Brennpunkt wirst du nicht zu 100% hinbekommen, egal wie fest der Brenner sitzt ...

Wenn du keine andere Möglichkeit hast als zu dremeln, lass es einen Erfahrenen machen !!! Die Probleme mit dem Leuchtbild/Brennpunkt der Scheinwerfer - zwei projezierte Punkte auf der Straße bei Nacht die evt. bei jedem Schlagloch vibrieren - werden dich immer wieder nerven !!! Natürlich solltest du auch im klaren sein, das du dein Gegenverkehr mit solch einem Umbau blendest ...


Wenn alle Stricke reissen, melde ich bei mir - ich habe noch einen Satz gebrauchter Projektoren/Linsen die per Adapter umgebaut wurden - die Adapter und Brenner wären neu ...


Gruß ...
@freak :s

modik
26.07.2004, 01:30
Brennpunkt eines D2S verglichen mit der H1 ist identisch!

Also keine Brennpunktverschiebung bei selber Auflage des Brenners wie die
H1 !

Ein Adapter macht hier nur Sinn damit der Brenner nicht verrutscht und zentriert sitzt!

Ein Problem bei den Adaptern ist nämlich das "Dichtkriegen" des Scheinwerfers an der Rückseite.

Wird die Fassung also gefeilt was weitaus effizienter ist und die original Abdeckung verwendet ist der Scheinwerfer 100 % Dicht und der Brenner
kann nicht weg da er mit spezieller Klemmtechnik fixiert wird und durch den
Zünder gehalten wird!

Hat sich in der Praxis bestens bewährt und wurde von mir schon etliche male praktiziert.

MFG Jan

modik
26.07.2004, 01:35
schau mal auf der homepage : www.7er.com/ganssauge

er macht es genauso wie ich!

freak
26.07.2004, 09:05
Brennpunkt eines D2S verglichen mit der H1 ist identisch!

Also keine Brennpunktverschiebung bei selber Auflage des Brenners wie die
H1 !




Hallo, Jan ...


Erstmal, Willkommen im 7'er Forum !!!

Auch, wenn wieder eine Xenon Diskussion anfängt - denn ich ahne böses ;) - möchte ich zu paar Punkten was schreiben ...

Zu dem was du oben geschrieben hast, hast du dich mit dem was du unten geschrieben hast, wiedersprochen !!!




Ein Adapter macht hier nur Sinn damit der Brenner nicht verrutscht und zentriert sitzt!




Zuvor in meinem Beitrag hatte ich geschrieben:




Besorg dir lieber die Adapter und du hast deine Ruhe - Bei der Lösung mit dem Dremel wirst du den Umbau nicht sauber genug hinbekommen (schon gar nicht, wenn du es zum ersten mal machst) ...



Ob der Brennpunkt eines D2S Brenners verglichen mit einer H1 Birne identisch ist, weis ich nicht ... Was ich aber weis ist, das sich beim Dremeln - also anpassen des Brenners an die H1 Aufnahme - der Brennpunkt der H1 Birne zwingend verändern wird, da beim Dremeln auch die Aufnahme für die H1 Birne vergrößert werden muss und somit sicher der Brennpunkt nicht mehr stimmt ... Weil eben die Aufnahme verändert wird, ist eine Brennpunktkorrektur des Brenners nach der Anpassung erforderlich !!! Mit einem Adapter wird aber nichts an der Aufnahme der H1 Birne verändert und der Brennpunkt ist vorgegeben !!! Also ist eine Brennpunktkorrektur nach dem Umbau mit einem Adapter nicht mehr notwendig ...
Hinzu kommt, wenn beim Dremeln zu viel Material von der H1 Aufnahme abgetragen wird, wird sicher der Brenner nicht mehr ausreichend fest in der Aufnahme sitzen , auch wenn die beiden Bügel den Brenner - im ersten Anschein - sehr fest halten ... In diesem Fall ist wieder eine Brennpunktkorrektur und fest kleben des Brenners von Nöten !!! Es seiden, man kann mit dem Vibrieren der Brenner während der Fahrt und zwei Punkten auf der Straße bei Nacht leben ... Da aber bei dem Umbau mit den Xenon Adaptern die Brenner drei Fach fest fixiert werden, ist auch ein Vibrieren der Brenner während der Fahr nicht mehr möglich und somit ist der Umbau mit den Xenon Adaptern nach meinen Erfahrungen klar die “sauberste“ und “beste” Lösung ...




Ein Problem bei den Adaptern ist nämlich das "Dichtkriegen" des Scheinwerfers an der Rückseite.



Dies stimmt nach meinen Erfahrungen nicht, da die Adapter sehr fest - so fest, das eine Abdichtung nicht mehr notwendig ist - an den Projektoren sitzen ... Auch die Brenner sitzen passgenau an den Adaptern und eine Abdichtung ist nicht mehr von Nöten !!!



Hat sich in der Praxis bestens bewährt und wurde von mir schon etliche male praktiziert.



Auch ich habe Erfahrungen mit dem Dremeln - als es die Adapter noch nicht gab, habe ich auch die dremel Lösung gefahren und habe schon mehrmals für User hier aus dem Forum die Projektoren bearbeitet - also, kannst dir sicher sein das ich beide Versionen kenne und auch beurteilen kann was du schreibst ...




schau mal auf der homepage : www.7er.com/ganssauge

er macht es genauso wie ich!



Jaaa, als @Wokke die Anleitung gebastelt hat, gab es in diesem Land noch einen Kaiser ;)


Ich möchte sicher keine Diskussion wieder entfachen oder, dich angreifen - aber nach meinen Erfahrungen ist der Umbau mit den Xenon Adaptern einfacher und die sauberste Lösung - Manko ist eigentlich nur, das die Adapter ca. 45€ - 50€ kosten und das die Adapter sehr rar geworden sind ...

So Long ...

Gruß ...
@freak :s