PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampf.. ? Ölstand zu niedrig ..?


McIntosh
12.07.2004, 15:24
Hallöli,

kann mir bitte jemand ein Tipp geben was das sein soll. Der Wagen stand jetzt etwas länger etwa 1/2 Jahr wegen Reparaturen.
Der hat ein neuen Kühler, Schlauche sind neu Wasserpumpe ist in Ordnung im Öl kein Wasser er meldet allerdings immernoch zu wenig Kühlmittel aber es dauert etwas bis sich entlüftet (750i) ist ja automatisch, nach etwas Fahrt fangt an zu rauchen in Leerlauf nichts kannst halbe Stunde stehen lassen passiert garnichts, kein Wasserverlust also muss ich nichts nachfüllen wird nicht heiss aber wenn du fährst nach etwa 3 km fangst an was ist das? Finde ich nicht heraus was das sein soll bin zu Blöde?
Wo muss ich die Fehler suchen.

Punkt 2. Ölsensor meldet andauernd Ölstand zu niedrig und fehlt kein Öl kann nicht mehr rein tun wie in Öltank geht . Verlieren tuts auch nicht spinnt CC ?
:o :o :o

Thomy7er
12.07.2004, 19:48
Dampft er im Motorraum oder aus dem Auspuff???

Gruss
Thomy7er

McIntosh
12.07.2004, 22:23
Hallo Thomy aus dem Auspuff.

:? :?

Thomy7er
12.07.2004, 22:42
Qualmt er weiss oder blau?

Verbraucht er auch Wasser oder musst du nach dem fahren auch nix
nachfüllen?

Hat er in Scheune gestanden?
Vielleicht Huhn in Auspuff gekrabbelt und brät jetzt!


Gruss
Thomy7er

McIntosh
12.07.2004, 22:52
Hello oh das wäre nicht schlecht :lol :lol mit dem Huhn.

Nein auch nahc dem Fahrt fehlt kein tropfen. Mit dem Ölstand könnte ich noch klären ich denke beim Restaurieren den Stecker habe ich den weissen Kabel mit den Gelben verwechselt. Sprich beim Ölsensor gint ein stecker numeriert 1-weiss 2- gelb und 3 braun die braun stimmt ich denke den gelb und weiss ist getauscht ein zeigt den ölstand an der andere könnte der strom sein die braun ist minus-

Nebel aber ist rätsel ..

Scholle
13.07.2004, 11:19
Hallo,also das mit dem Huhn war einfach nur klasse, :lol :lol .
Aber mal ernsthaft,ich blicke zwar nicht ganz bei deiner Beschreibung durch aber versuchen wir es einmal.
Also mit dem Ölsensor gehe ich mal davon aus das du dich beim anschließen vertan hast.
So jetzt aber das Problem mit Kühlwasserstand und Qualm im Auspuff ohne Huhn, :lol
Qualmt er weiss oder dunkel?
Es kann sein das du immer noch Luft im Kreislauf hast in Form einer Luftblase ,die an einer bestimmten Stelle sitzt.Beim Fahren sackt dann der Wasserstand unter den Wasserstandssensor und er meldet fehlendes Kühlwasser.Machst du den Wagen aus steigt der Wasserstand wieder an so das du davon ausgehst das kein Wasser fehlt.Wenn der Wagen im Stand läuft und kalt ist ,ist nur der kleine Kühlkreis offen,der großes Kühlkreis wird erst aktiv wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist.
Ich hatte das Problem mit dem Kühlwasserkreis auch und hatte eine Luftblase im Bereich der Heitzungsventile sitzen,beim Fahren immer wieder Meldung,Wagen abgestellt und es war komischer Weise wieder keine meldung da.


Gruß Scholle und nach dem Huhn sehen :k :+

RoadRunner
13.07.2004, 13:30
@Scholle,

wie hast Du die Luftblase dann dort herausbekommen ? Ein Entlüftungsventil gibt es dort ja wohl nicht.
Es scheint, meinen hat nach dem Tausch des Heizungsventile dasselbe Problem.

Grüße, RR

McIntosh
13.07.2004, 18:09
Danke ,

es ist weiss, versuche weiter mit entlüften.

Scholle
13.07.2004, 18:34
@ RoadRunner

Hallo,das war ein Drama.Die Luftblase saß bei mir in dem Schlauchgeschlägel direkt hinter den Heizventilen,wo es von den Heizventilen wieder runter geht,im unteren Knick.Wir haben versucht durch drücken am Schlauch bei laufendem Motor sowie offenem Kühlwasserbehälter die Blase weg zubekommen.Letztendlich habe ich einige Tage lang noch Wasser nachgefüllt,dann war das Problem irgendwann verschwunden.
Habe vor kurzem in einem Threat gelesen,das die Leutchen den Wagen vorne Hochbocken und dann entlüften oder den Wagen an einen Berg stellen zum entlüften,weil die Luft ja immer zum höchsten Punkt aufsteigt.Vielleicht versuchst du das mal.Soll nach Angaben hier super funktionieren.

Gruß Scholle :+

Scholle
13.07.2004, 18:40
Hi MC Intosh
Weiss hört sich nicht gut an,könnte Kopfdichtung sein.Qualmt er beim fahren die ganze Zeit weiss,egal wie lange du fährst?Wenn ja dann ist die Kopfdichtung wahrscheinlich,wenn das Qualmen nur kurzeitig ist könnte es sein das sich durch die lange Standzeit eventuell einiges an Feuchtigkeit angesammelt hat.Bei Kopfdichtung müsstest du wohl auch merklichen Wasserverlust haben.

Gruß Scholle

McIntosh
13.07.2004, 19:40
@ Scholl

Kopfdichtung ?

Wasserstand stabil
Öl ohne Wasser
Heizung ist heiss (innen)
kein wasserverlust
Temperatur stabil

Qualm weiss dampf (nebel)

wie soll das gehen ?

Scholle
14.07.2004, 22:41
Hi,darum habe ich ja nachgefragt ob du Wasserverlust hast,wenn das nicht so ist und die Temperatur ok ist ,fällt das mit der Kopfdichtung natürlich aus.Dann fällt mir aber auch nichts weiter ein.


Gruß Scholle

Rottaler2
14.07.2004, 23:10
Hi McIntosh

Gut der fuffi emtlüftet sich selber, ist klar, aber man muß es richtig anstellen.
1.) nur bei kalten Motor entlüften
2.) Heizung ganz auf, wenn Motor warm ist läuft das Wasser über den
grossem Kreislauf (Kühler)geht leichter da grössere Schläuche.
3.) Kühlwasserdeckel auf
4.) Wasser auffüllen
5.) Motor starten und paarmal Gas geben bei geöffneten Deckel!
6.) erst wenn Wasser ein paarmal im Ausgleichbehälter auf und ab steigt, gegebenfalls Wasser nachfüllen und dann erst Deckel schliesen.
Das dauert ca. 5-10 min aber dann ist meistens die Luftblase weg.
Schliest man den Deckel zufrüh entsteht Druck und der treibt das Wasser durch Ausdehnung der Luftblase aus dem Überdruckventiel.

Wenn der Auspuff weiss raucht ist oft Feuchtigkeit im den Töpfen, sollte sich aber nach etwas mehr Gas geben wieder aufhören, ist dies nicht der Fall und ständig Weiss rauchen kommt Wasserin den Motor (Kopfdichtung)
Gruß Reinhard

McIntosh
15.07.2004, 08:18
@ Rottaler

danke ich habe die Motor versucht warm zu entlüften wie man siht mit großen erfolg :lol

Also ich versuche jetzt so wie du beschrieben hast beim Gasgeben ist kein dampf mehr nur wenn anhälts und oder rückwährstfährst also beim niedriegeren Lauf.

Auf ein neues :+

McIntosh
19.07.2004, 21:40
Hi Scholle, und an alle die mir geholfen haben !

Vielen Dank es war kondenswasser in den Topf. Dampf zu ende.

jetzt bin mit der entlüftung drann .


:ja :top