PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung/ schwachstellen 750i Bj 07/91


JPM
12.07.2004, 14:38
Hallo,
habe einen 750i Bj 07/91 mit 171.000 km in Aussicht, steht optisch eigentlich ganz gut da, nur das Leder ist altersbedingt abgenutzt, kann aber aufbereitet werden.

Es handelt sich um einen Privatverkauf- RISIKO?

Motor läuft gelegentlich unrund, laut Angaben soll das an dem schlechteren schweizerischen Benzin liegen?? :? :? :? Ist mir aber beim anlassen und während er 5min lief nicht aufgefallen - lief ruhig.

Leichter Rostansatz an der Fahrertüre unten an der Gummilippe, Schweller, Kotflügel (innen Radlauf) , Motorhaube, Kofferraum gut gepflegt, kaum Steinschläge.
Automatikgetriebe schaltet im Stand bei laufendem Motor ohne Ruckeln in jede Stufe.

Check-Control meldet Bremsdruck prüfen und aus einem größeren Tank links im Motorraum läuft oben eine Flüssigkeit aus (Öl?).

Austattung: Leder, Silbermetallic, el. Schiebedach, shadow-line, Klimaautomatik, 4Gang Automatik, Sitzheizung, ASC, Facelift, TRX-Felgen/ Reifen, Winterreifenb auf BMW- Alus, Nussbaumholz, Mittelarmlehne, 4 el. FH, Fahrer/Beifahrer Airbag.

VB 1700 Euro

Die TRX haben noch 50% Profil die Winterreifen ca 80%. Die TRX werde ich sicherlich wechseln aufgrund der teuren Reifenanschaffung.

Leider 4 Vorbesitzer, davon der 2. Besitzer nochmals nach 10 Tagen Firmenwagenzulassung, Serviceheft komplett, die letzten beiden Einträge bei ATU, davor alle bei BMW.
Alle Besitzer waren aus der selben Region.


Hat jemand vielleicht eine Check-List was beim Kauf alles beachten sollte? Angeblich unfallfrei - woran kann man Auffahrunfälle oder sonstiges erkennen?

Was wären Verschleißteile bei einer Laufleistung von 171tkm? Wollte den Wagen vorwiegend für die Autobahn benutzen.

Wie hoch liegen die monatlichen Unterhaltskosten im Normfall?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Wäre für Kaufberatungstipps dankbar - bzw wenn jemand einen Link zu einer Checkliste hätte.


Bilder folgen


Gruß Philipp


P.S.: Sicherlich kamen diese Fragen schon öfters auf - jedoch hab ich leider nichts passendes gefunden.

Crazy
12.07.2004, 14:45
Wenn die CC sagt Bremsdruck prüfen und da was ausläuft.....

...tippe ich auf defekte Bremsanlage! (Hauptbremszylinder? Druckkugel?)

Ansonsten - wie immer:

Vorderachse prüfen - Querlenker, Druckstreben,Pendelstützen (Schlackern zwischen 80 und 100 km/h ist meist ein Zeichen dafür).

Hinterachse auf Klappern bei Unebenheiten/Bahnübergängen prüfen - "Tonnenlager"

Bei vollem Vortrieb auf Vibrationen achten - verschiedene Möglichkeiten wie Getriebeaufhängung, Hardy-Scheiben, Kreuzugelenke können die Ursache sein.

Sämtliche elektrischen Spielereien ausprobieren! Die sind zwar nicht lebensnotwendig, können aber teuer werden.

Gruß Norbert

MIWO
12.07.2004, 16:35
Hi JPM,

Norbert hat schon das wichtigste gesagt. Bei Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das der Bremskraftverstärker im Eimer ist, welcher beim Fuffi ein kleines Vermögen ( ca.500 Euro ) kostet.

Neben den üblichen Verdächtigen (siehe Norbert ) würde ich auch die Stossdämpfer mal prüfen ( Wipptest )

Gruss Michael

BullPit
12.07.2004, 19:23
Hi,


beim 750i wird der Bremskraftverstärker über das Hydrauliksystem versorgt. Wenn der Behälter, aus dem das von Dir besagte "Öl" ( Pentosien ) ausläuft schwarz ist, liegt dort das Problem. Das ist der Vorratsbehälter für die Hydraulik.

Der Sensor der den Bremsdruck misst sitzt oben auf dem Hydraulikverteiler ( sitzt neben dem Behälter... 2 Sensoren und ein paar Leitungen ).

Schwachstellen u.a. :
Lenkgetriebe ( hier die Servotronic ) , LKM , EDC , Hydraulikleitungen , Spritleitungen im Motorraum , große Ölwannendichtung
Wenn schon länger Pentosin ausgelaufen ist, dann kann es sein das einige Gummilager ( Lenkung bis hin zur Getriebeaufhängung, dann auch in Abhängikeit das Mittellager ) hinüber ist - Pentosin macht Gummi weich und zerstört es.


Gruß,
Pit

JPM
12.07.2004, 22:13
nehmen oder lieber Finger weg? Steht optisch sonst wirklich top dar...

Der Kerl will 1700Euro Verhandlungsbasis....soll ich mal so 600Euro für Reps abziehen ? oder ihn reparieren lassen? Wenn er keinerlei Getriebe und Achsmängel hat doch nehmen?

hat 171tkm runter - nachvollziehbare Historie... Werde ich mal ausdrucken lassen in den kommenden Tagen und auch mal Probefahren.

Hat jemand vielleicht mal ein Bild vom Motorraum mit auf dem man die wichtigen Teile und Lager die defekt sein können erkennt?

Danke vorab - für die sehr hilfreichen Antworten...


Gruß Philipp

HC6666
13.07.2004, 11:27
Hi Philipp,

wenn das mit den Bremsen der einzige Defekt ist und das Fahrzeug ansonsten top da steht - nimm ihn.
Ich bin jetzt eine Weile 750er gewohnt - egal ob der bereits Defekte hatte oder nicht, es kamen eh laufend neue hinzu. Diese Woche noch in Ordnung, nächste Woche schon kaputt. Das wünsche ich Dir natürlich nicht, aber man beginnt doch einiges zu relativieren. Handel den Kaufpreis also kräftig runter, investiere die 500 Euro für die Bremsanlage (das ist zwar erstmal ein Brocken, aber glaub mir es könnte schlimmer kommen) und fahr das Auto.

MIWO
13.07.2004, 13:35
Hi Phillip,

so wie Du den Wagen beschreibst, würde ich versuchen noch etwas zu handeln und dann die Bremse richten. Fuffi fahren hat eh immer was adrenalinförderndes.... nicht nur der Leistung wegen, sondern auch wegen des " was fällt denn nu ab " feelings. Aber ich würd meinen nicht mehr hergeben. Brüderchens voll ausgestatteter 740 E38 find ich lang nicht so schön und macht auch nur halb soviel Spass.

Auf das Du zur Erhaltung der Fuffis beiträgst.

Gruss Michael

Crazy
13.07.2004, 14:35
Auf das Du zur Erhaltung der Fuffis beiträgst.

Gruss Michael

Micha, ich denke, das ist nicht das Problem - vom Aussterben bedroht sind wohl eher die Reihensechser - will ja keiner mehr haben, alle wollen V8 oder V12 ;)

Gruß Norbert, der zwei davon hat - hoffentlich noch seeeeeeeeeeehr lange :)

MIWO
13.07.2004, 16:56
Hi Norbert,

wenn ich so durchs Forum schlendere, dann sind da immer noch viel mehr Sixpacks als Du wahrscheinlich denkst. Aber recht hast Du schon auch die sind immer erhaltenswert, ganz besonders in der 32er Karosse. :ja :ja

Neben dem 12ender würde ich sogar dem Sixpack den Vorzug vor dem 8Zylinder geben, alleine wegen der Laufruhe (auch wenn mich jetzt wieder alle V8 fressen) ist da der Sixpack besser. :ja :ja :ja

Gruss Michael