PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt nicht an


Rantaplan
12.07.2004, 08:32
Hallo,

es ist soweit. Ich habe meinen Motor nun wieder zusammen, war schon voller freude wieder mit meinem Bimmer durch die Lande zu fahren....doch zu früh gefreut. Wenn ich Starten will dreht zwar der Motor (Zündung ist auch da) aber er springt nicht an. Beim dregen hört es sich fast so an als ob keine Kompression da wäre. Nun habe ich das ganze ja schonmal gemacht und da hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings ist mit eines eingefallen: Ich habe den Kolben vom 1ten Zylinder auf OT gestellt, und auf der Nockenwelle auf überschneidung, und bin mir nicht sicher ob das richtig ist ???? . Der Motor lies sich per Hand allerding problemlos drehen und hat auch nicht gehakt o.ä. Was ich komisch finde ist das es Im Zylinderkopf keine Markierung für die Nockenwellenstellung gibt. Ich hoffe mir kann jemand helfen......

Gruß
Rantaplan

VollNormal
12.07.2004, 10:05
Guckst du hier! (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=23147)

Scholle
12.07.2004, 11:19
Hallo,wenn du am 1ten Zylinder die Nocken auf überschneidung stellst,kannst du am 6ten Zylinder die ventile einstellen.
Bei 6 Zylinder Motoren Formel immer auf 7 rechnen,sprich 1Zylinder nocken überschneiden,dann 6ten Zylinder einstellen,2ter Zylinder Nocken auf überschneidung,dann 5ten Zylinder einstellen usw.


Gruß Scholle :+

arrie
12.07.2004, 12:31
Hallo Rantanplan

Hatte bei mir letztens einen Nockewellenschaden und habe das bei mir so gemacht.

Zylinder 1 muss auf OT stehen und die Ventile des ersten Zylinders müssen geschlossen sein. OT findest Du ganz einfach. Steck einen Langen Schraubenzieher in Zylinder ein und dreh den Motor bis er oben steht. Aber vorsichtig das sich der Schrauber nicht verklemmt. Gibt aber auch eine Markierung an der Schwungscheibe.

Gruß Arrie

Rantaplan
12.07.2004, 13:42
Hallo,

wenn beim 1ten Zylinder die Ventile geschlossen sein müssen,dann weiss ich jetzt wo der Fehler liegt (habe sie auf Überschneiden gestellt). In der tollen Anleitung von Erich steht das die Bohrung des Antriebflansches der Nockenwelle mit dem "Anguß" auf dem Zylinderkopf übereinstimmen muß......ich kann diesen Anguß aber zum verrecken nicht finden.

Gruß
Rantaplan

Herbert
12.07.2004, 14:16
Hallo Rantaplan!
Hatte das selbe Problem :B !!

http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=6820

Gruß

Herbert

Scholle
13.07.2004, 12:29
Hallo Rantaplan
Nochmals eine kurze Beschreibung,ehe du da Mist baust.
Wenn du die Ventile des 6ten Zylinders einstellen möchtest,musst du den 1ten Zylinder auf OT drehen,dann stehen die Ventile des 1ten Zylinders auf Überschneidung,das heisst der Punkt an dem beide Ventile gleichzeitig eine Bewegung machen,das eine macht den ersten Schritt zum Schließen das andere den ersten Schritt zum Öffnen,das ist der Überschneidungspunkt.
Hast du diesen Punkt genau eingestellt kannst du am 6ten Zylinder die ventile einstellen,NICHT am ersten Zylinder.
Das selbe bei den anderen Zylindern.
2ten Zylinder auf Überschneidung stellen,dann am 5ten Zylinder einstellen.
3ten Zylinder auf Überschneidung stellen,dann am 4ten Zylinder einstellen
4ten Zylinder auf Überschneidung stellen,dann am 3ten Zylinder einstellen
5ten Zylinder auf Überschneidung stellen,dann am 2ten Zylinder einstellen
6ten Zylinder auf Überschneidung stellen,dann am 1ten Zylinder einstellen
Achtung immer darauf achten das du wirklich auf OT stehst,sprich Kolben oben.
Gruß Scholle, ich hoffe du kommst damit klar und viel Glück

Rantaplan
13.07.2004, 12:38
Hallo Scholle,

vielen dank für deinen Tip, die Ventile sind aber schon eingestellt ;) . Es geht darum das der Motor nicht anspringt, und das weil vermutlich das Steuerkettenritzel falsch aufgesetzt wurde. Ich habe nun mehrfach zu hören (und lesen) bekommen das die Ventile des ersten Zylinders bei OT auf "geschlossen" stehen müssen. Ich habe diese aber auf Überschneidung stehen. Somit ergibt sich (wenn ich das richtig verstehe) Zündung am ersten Zylinder wenn die Ventile "überschneiden".

Gruß
Rantaplan

Scholle
13.07.2004, 18:58
Hallo Rantaplan,habe hier eine Beschreibung für dich.






Gruß Scholle

Thomy7er
13.07.2004, 22:29
Hallo Scholle,

vielen dank für deinen Tip, die Ventile sind aber schon eingestellt ;) . Es geht darum das der Motor nicht anspringt, und das weil vermutlich das Steuerkettenritzel falsch aufgesetzt wurde. Ich habe nun mehrfach zu hören (und lesen) bekommen das die Ventile des ersten Zylinders bei OT auf "geschlossen" stehen müssen. Ich habe diese aber auf Überschneidung stehen. Somit ergibt sich (wenn ich das richtig verstehe) Zündung am ersten Zylinder wenn die Ventile "überschneiden".

Gruß
Rantaplan


Hallo Rantaplan,

ob du die Kette auflegst wenn die Nockenwelle am ersten Zylinder auf
Überschneidung steht oder am sechsten ist egal.
Solltest du die Kette bei Überschneidung am 1 Zylinder aufgelegt haben
ist das kein Problem.
Wenn du die Kurbelwelle jetzt um 360° drehst steht sie logischerweise
wieder wie zuvor allerdings steht die Nockenwelle am 6 Zylinder auf
Überschneidung.
Weil, wenn sich die Kurbelwelle um 360° dreht dann dreht sich die Nocken
welle um 180°

Also beim ersten OT der Kurbelwelle stehen sowohl der 1 als auch der
6 Zylinder ganz oben.
Die Nockenwelle steht jetzt z.B. am 1 Zylinder auf Überschneidung.
Beim nächsten OT der Kurbelwelle (360° Drehung) stehen sowohl
der 1 und 6 Zylinder wieder oben aber die Nockenwelle steht jetzt
am 6 Zylinder auf Überschneidung.

Da der Verteilerfinger fest mit der Nockenwelle verbunden ist kann sich
da auch kein Fehler einschleichen.

Ich glaube eher das die Kette um ein paar Zähne versetzt ist.
Du kannst ruhig die Kette um einen Zahn versetzen und dann zur
Sicherheit den Motor per Hand einmal durch drehen wobei ich glaube
das bei diesem Motortyp die Ventile NICHT aufsetzen.

Mit dem Durchdrehen per Hand bist du jedenfalls auf der sicheren Seite
und dann passiert auch nix beim Starten.

Wenn du sagst das es sich anhört als würde er keine Kompression haben
würde ich in der Richtung als erstes suchen!!!
Allerdings denke ich das es mind. 2 Zähne sind denn bei einem Zahn
würde er trotzdem anspringen nur beschissen laufen.

Kurbelwelle auf OT wie hier schon gesagt wurde mit Schraubenzieher
im Kerzenloch ermitteln wobei es von unten an der Schwungscheibe
noch ein Zentrierloch gibt.

Die Nockenwelle am 1 oder 6 Zylinder auf Überschneidung stellen.
Leider weiss ich auswendig nicht wo sich die Markierung befindet notfalls
in dem anderen Thread noch mal schauen.
Wie gesagt um 1 oder 2 Zähne versetzen ist kein Problem solange du
vorher immer durchdrehst.

Gruss
Thomy7er

Rantaplan
14.07.2004, 06:02
Hallo Thomy7er,
das ist doch mal ne Aussage :top . Das werde ich heute mal testen und berichten ob es daran gelegen hat.


Gruß
Rantaplan

Mister B
14.07.2004, 08:37
Wie wäre es eigentlich, wenn Du einfach bei 1-Zyl. in OT die
Absteckflächen Deiner Nockenwelle senkrecht stellst?
So macht es die Werkstatt und so ist es auch richtig.

Grüße
MB

IMANUEL
14.07.2004, 09:44
So wie auf dem Bildle muessen die Nocken der Nockenwelle
vom 1. Zylinder stehen, dann muss der Kolben vom 1. Zyl.
ganz oben stehen. (oberer Totpunkt).

Gleichzeitig muss die Markierung vom Schwingungsdaempfer
mit der Markierung auf dem Kettenkastendeckel fluchten.

Die Steuerkette auf der Ansaugseite muss straff sein,
das Kettentrum auf der Seite des Kettenspanners
muss deshalb zwangslaeufig lose sein, wird dann
spaeter vom Kettenspanner gespannt.

Eine theoretische Line durch 2 Bohrungen des Nockenwellenkettenrades
muss jetzt eine Parallele mit der Zylinderkopfflaeche bilden.

Der M30 Motor ist so konstruiert und die Motorteile sind
so gekennzeichnet, dass man alles komplett zerlegen
und ohne Hilfsmittel wie Einstelllehren zusammenbauen kann.


Gruss Manu

Rantaplan
14.07.2004, 20:10
Hallo,

so, der Motor läuft, zwar unrund aber er läuft :spin . Nun möchte ich aber gern mal wissen warum er läuft wie ein Sack Nüsse ???
Ist ziemlich am Orgeln bis er anspringt und läuft dann unrund und ist in der Drehzahl am sägen,Ansaugsystem ist allerdings dicht (alle Dichtungen habe ich bei meiner "Revision" erneuert).Ich habe heute meinem Nachbarn (KFZ-Mechaniker) und meinen Schwiegervater (KFZ-Meister) nachschauen lassen ob die Steuerzeiten denn wenigstens Stimmen, und nach deren Aussage ist das (wenn die Infos hier aus dem Forum stimmen) so ok.Nun bin ich mal wieder am rätseln................und ich möchte doch sooooooooo gern wieder Bimmer fahrn :nein :nein

Gruß
Rantaplan (der sich die Hände wund schraubt)