PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 730i R6: nur 235km/h Spitze?


J.J. McClure
11.07.2004, 23:33
Salve,

da das Wetter angenehm und die Autobahn gerade frei war hab ich meinen Kleinen (730i R6 Schalter) mal ausgefahren. Leider blieb die Tachonadel auf gerader und ebener Strecke schon bei 235km/h stehen, Fuel flow bei ca. 22l.

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass er, als ich ihn das letzte mal (vor ca. einem Jahr) so quälte, noch 240km/h schaffte. Allerdings mit total abgefahrenen 205er Gummis.

Jetzt sind neue 225er drauf und der Motor ist so gut wie generalüberholt.

Sind nun 235 Sachen ein akzeptabler Wert oder hab ich irgendwo eine PS-Bremse eingebaut.

Wäre nett wenn ihr mir euer "Geschwindigkeitsrekorde" mitteilen würdet, damit ich weiß wo ich bin;-)

Gruß
Schorsch

Steamroller
12.07.2004, 00:02
Hallo,

das ist bestimmt die Eröffnung einer interessanten Diskussion.

Ich Freue mich schon auf die Leute die jetzt schreiben sie würden mit einem 3,0 R6 einen Porsche Turbo versägen. <--- dazu gibt es gerade eine Interessante Diskussion unter 540i Fahrern bei www.e34.de .

Fakt ist: Nur der 735i schafft mehr als 270 Km/h. (ja ja- der Witz ist geklaut und ich habe ihn heute schonmal gebracht). Ein 730er R6 sollte aber doch auch schon mindestens 250 km/h bringen. :lol

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen... weil ich erstens einen 3,5l fahre und zweitens der Meinung bin: Wozu rasen? 200 km/h sind genung.

Servus!

J.J. McClure
12.07.2004, 00:25
HA-HA!

Hast an Clown gefrühstückt?

Ich lach dann mal später drüber, wenns recht ist!


Und damit ich nicht noch mehr "lachen" muss beton ichs eben ausdrücklich:

Ich möchte nur wissen was vergleichbare 730er laufen, damit ich mir ein Bild über die Verfassung meines Triebwerkes machen kann. Das hat absolut nichts mit rasen und 911er jagen zu tun.

Steamroller
12.07.2004, 00:39
Es ist Recht!

5 Km/h hin oder her... wen juckt das?

Die verchiedenen Messungen werden alle auf verschieden Strecken ermittelt worden sein - wenn sie denn hier gepostet werden.

Zum Zeitpunkt der Messung müssten Luftdruck der Umgebung, Temperatur, Bereifung, Tachoabweichung des jeweiligen Fahrzeugs, Gefälle bzw. Steigung der Strecke auf der ermittelt wurde (auch wenn die Stecke subjektiv gerade scheint wird sie nie wirklich über eine längere Strecke 100% gerade sein - minimale Steigung oder Gefälle ist fast immer vorhanden) identisch sein, wenn man wirklich vergleichbare Ergebnisse haben will.

Aussedem kann es sein, dass manche Motoren eher "freigeblasen" sind als andere. Wenn du ihn länger nur in der Stadt bewegt hast kann es sein, dass er etwas Zeit auf der Autobahn brauch bis er wieder volle V-max erreicht.

5 Km/h mehr oder weniger deuten nicht auf irgendeinen Defekt hin.

Wenn er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit deutlich nicht erreicht hätte ich Verständnins für so eine Frage. Eingetragen sein müssten beim 730 R6 222 Km/h. Wo also ist das Problem? Sehr viel schneller dürfte ein serienmäßiger 3,0 R6 nicht laufen.

Wünsche aber trotzdem noch viel Spass beim audiskutieren der mit dem 7er erreichten Geschwindigkeiten.

Nix für ungut.

Ciao!

Quinium
12.07.2004, 00:48
Hi,

also das ist ein durchaus guter Wert für nen 3.0 R6



Gruss Sven

skel@on
12.07.2004, 01:00
Tachonadel vielleich (schon mal was von Voreilung gehört)

kannst auch mal Tech. Daten (http://www.7er.com/modelle/e32/technische_daten.php) nachsehen, um den Thread abzukürzen :lol :lol :lol oder 'nen
735er zulegen :B

knuffel
12.07.2004, 01:59
Hi,Schorsch !


http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=24314&highlight=GPS

Hier erfährst Du die nackte Wahrheit in all´ ihrer erschreckenden
Ehrlichkeit.... :D :D

Gruß
Knuffel

heppinger
12.07.2004, 02:23
Ich habe den Witz mit dem 735i verstanden! :lol :lol

Wo ist bloß dieser wahnsinnige Thread geblieben?? :?

Für mich ist Höchstgeschwindigkeit kein Thema, fahre schließlich einen E38 735i der fast die 300 km/h kratzt :P !!

Für alle die den Witz nicht verstehen, es gab hier mal einen Witzbold der mit seinem E38 735i echte 280 km/h (oder waren es mehr) gefahren sein will!!

Der Witz daran, er meinte es ernst!!

Seit dem sind alle 735i- Fahrer die "Schuhmacher" hier im Forum.

Egal, ich kann mit meinem "Ferrari" umgehen, denn ich fahre nie über 300 km/h !! :lol

Gruss
heppinger

730SN
12.07.2004, 08:25
235 nach Tacho ist okay,sind echte 223-225.Wenn du nen BC IV hast,lass dir über die Funktion 08 die geeichte Geschwindigkeit anzeigen.

gruß Marco

Ralph735iA
12.07.2004, 09:11
235 nach Tacho ist okay,sind echte 223-225.Wenn du nen BC IV hast,lass dir über die Funktion 08 die geeichte Geschwindigkeit anzeigen.
gruß Marco

Echte 225 sind doch ok für einen 730er-Schalter :top


Gruß Ralph ;)

Crazy
12.07.2004, 09:46
@ RG-112

Ich glaub, Du hast da einen leichten Anflug von Wahnsinn :)

Der 730i/R6/G-Kat als Schalter ist angegeben mit 221 km/h.
Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da stehts ja drin. Falls Du einen Bordcomputer hast, stell den mal ein auf Test 8, dann wirst Du sehen, dass er mehr auch nicht bringt!

Der 735i ist in der Tatsache angegeben mit 230 km/h als Automatik (Schalter weiß ich im Moment nicht). Der hat aber auch 211 PS - nicht 188!

Selbst ein 730i/V8 ist im Fahrzeugschein als Automatik "nur" mit 233 km/h eingetragen. Hat aber auch 218 PS - also 30 mehr als Deiner! Also wo nimmst Du die 240 her? Chip-Tuning? Wenn der 730i/R6 in diese Regionen stoßen könnte, wozu um Himmels willen hat BMW dann noch den gleichen Motor mit aufgebohrtem Hubraum (735i) seinerzeit auf den Markt gebracht?

Bleib auf dem Teppich! Wenn Deine Nadel wirklich 235 anzeigt, und es in der Tatsache 225 sind - dann sei zufrieden, dann läuft er gut!

Noch was: Es soll 735er geben, die laufen jenseits von gut und böse und versägen jeden 750!!! :top :lol :lol :lol

Sei nicht böse, aber Threads dieser Art hatten wir hier schon soooooooooo viele. Nimm Dir das zu Herzen, was ich oben sagte, sei froh, wenn er 225 kann - dann ist er wirklich top und Du kannst ziemlich sicher sein, dass auch die Maschine ok ist - sonst würde sie ihre Maximalleistung nicht mehr erreichen.

Gruß Norbert

TomS
12.07.2004, 10:17
Auf so einen Thread haben wir diesmal aber etwas länger warten müssen :top

Ich hatte ja auch mal ein R6 Schalter, bin ich glaube nie ausgefahren, wozu auch? Tut mir in der Seele weh, einen Wagen jenseites der 200tkm so treten zu müssen!

Und ob nun 230 oder 240 is doch nun wirklich schnurzegal.

Übrigends machen andere Reifen ganz schön was aus, erstens hast ne andere Marke und zweitens sind die breiter! Das kann schon mal 5km/h fressen.

Und noch was: Auch die Autofarbe ist entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit! Gabs mal einen sehr interessanten Thread drüber!
Eine Farbe welche mehr reflektiert als absorbiert hat ja einen größeren Wiederstand gegen die Sonnenstrahlen zu überwinden... :B

Scholle
12.07.2004, 11:14
Hallo,wirklich wieder ein lustiges Thema.Es gibt nur 2 Themen bei denen geflunkert wird was das Zeug hält.Ersten wenn es sich ums Verdienst geht und zweitens wenn es um die Geschwindigkeit eines Autos geht.
Meine eigenen Erfahrungen.730 BJ 87 Schalter ging damals 225km/h und keinen Deu schneller.
Mein jetziger 730IA BJ 89 geht knapp an die 250km/h,normal bereift.Fragt mich nicht warum,habe Ihn so gekauft.War selber total verwundert und habe die Sache durch meinen Kumpel und seinem Porsche 911 überprüfen lassen,weil ich an eine total falsche Anzeige glaubte.Er hat aber die Geschwindigkeit bestätigt und war auch baff.
Es scheint wohl Glücksfälle zu geben,vielleicht durch die sogenannte Werksstreuung bei der Fertigung.Laut Tüv sind 10% Leistungsunterschiede zu den angegebenen Leistungen durchaus im Bereich des Möglichen und sind demnach auch erlaubt.

Gruß Scholle :+ :k

Daemonarch
12.07.2004, 11:20
Wobei 20km/h >Werksangabe weit jenseits von Werksstreuung liegen dürfte! :top

Bei einem Turbo würde ich das ja noch verstehen, aber die Sauger liegen ja leider schon fast penibel auf Werksangabe fest! :roll

VollNormal
12.07.2004, 11:39
10 % Mehrleistung macht aber nur ca. 3 % mehr Endgeschwindigkeit aus. Bei serienmäßigen 222 km/h käme mann dann auf knappe 229 km/h. Das spiegelt sich ja auch wunderbar in den 211 PS und 230 km/h des 735 wieder.

Um tatsächlich 250 km/h mit dem E32 zu erreichen, braucht es überschläglich etwa 275 PS.

Quinium
12.07.2004, 11:41
Hi,

ne also das kann schon sein. Mein erster 730IA war auch etwas schneller. Er lief über den Tacho hinaus. Dann habe ich halt mal den V12 Tacho eingebaut und er ging immer noch weiter. Naja konnte das nicht glauben und habe nen Kumpel gefragt ob er nicht mal mit seinem Diablo hinterher fahren kann um es zu testen. Was soll ich sagen der Diablo wurde immer kleiner im Rückspiegel. Aber 10 % Leistungsstreuung sind ja drinne. :lol :lol :lol



Gruss Sven

Scholle
12.07.2004, 12:54
Hi ,diese Streuung bezieht sich auf die Motorleistung nicht auf die Geschwindigkeit.Sprich bei 188 PS 10% mehr macht ca.207 PS und das liegt im Rahmen des Möglichen.War außerdem nur der Versuch eine Erklärung zu finden das es wohl schon gewaltige Unterschiede in den Fahrleistungen gibt.Was letztendlich der wirkliche Grund für diese Unterschiede ist, weiss ich nicht,aber ich weiss das eben solche Unterscheide durchaus vorhanden sind.
Mich würde auch interessieren wie so etwas zu stande kommt.Diese Leistungsunterschiede gibt es ja bei allen Automarken.
Fakt ist es gibt Teile die einfach wesentlich schneller laufen, für mich kann das nur an den Motoleistungen liegen,wenn alles original am Wagen ist.

Würde mich freuen wenn einer der wirklichen Spezialisten da eine genauere technische Erklärung zu parat hat.

Gruß Scholle

Crazy
12.07.2004, 14:05
Schon sehr lustig! :lol :lol :lol

Mein 730i braucht ziemlich lange, bis er die 212 erreicht (bei Bj. 87 mit Automatik angegebenene Höchstgeschwindigkkeit). Dann muss der Motor aber auch wirklich werkeln! Ob der nun 212 oder 210 oder auch 215 läuft - interessiert mich nicht wirklich! Mit diesem Wagen ist eine Reisegeschwindigkeit so bei 170 optimal! Außerdem muss ich den ja bei 320 TKM nicht auch noch mutwillig zerstören - wie gesagt, er wartet auf sein Youngtimer-Dasein.

Mein 735 geht recht fix auf seine 230 - mag sein, dass da noch etwas mehr geht, kann aber auch nicht wirklich viel sein! Ich habs noch nicht ausprobiert. Ich habe immer Bauchschmerzen, wenn die bei diesen Geschwindigkeiten noch mal runterschalten, ich möchte das gar nicht...

Sind schließlich keine Rennwagen, sondern Reiselimousinen - und sind ja wohl auch alle jenseits der 150000, die meisten eher darüber bis weit weit darüber - ältere Autos müssen nicht ausgefahren werden - wozu?

Etwas Sarkasmus: 730i/R6, die über die 222 hinaus kommen und nicht getunt sind, sind - wenn sie denn tatsächlich schneller werden - kurz vorm Tod - meist rennt eine Maschine noch mal richtig, verbraucht schön wenig und verabschiedet sich dann ;)

Gruß Norbert

VollNormal
12.07.2004, 14:34
Würde mich freuen wenn einer der wirklichen Spezialisten da eine genauere technische Erklärung zu parat hat.

Gruß Scholle

Die technische Erklärung ist ganz einfach: Der Tachonadel ist nicht zu trauen!

Wenn Du die gefahrene Geschwindigkeit wissen willst, ist das genaueste immer noch eine stationäre Messung. Mit Hausmitteln geht das am einfachsten mit den kleinen blauen km-Schildern die in 500m Abstand am Rand der Autobahn stehen: Tempomat ein und die Zeit für z.B. 1 km stoppen. Dann ist v [km/h] = 3600 / Zeit [sec].

Du kannst natürlich auch einen dieser öffentlichen Foto-Service bemühen, die halte ich persönlich jedoch für reichlich überteuert! :lol Aber vergiß diese Laser-Pistolen, die messen zum Teil ein (nachgewiesenermaßen) stillstehendes Haus mit mehr als 200 km/h ...

Wie die v-max mit der Motorleistung zusammenhängt, hatte ich ja weiter oben bereits angedeutet. In diesen Geschwindigkeitsbereichen hängt die benötigte Antriebsleistung fast komplett vom Luftwiderstand ab, und der steigt nun mal mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Um 10 % schneller zu werden, mußt du entsprechend die (1,1³ = 1,331)-fache Leistung bereitstellen. Das vielleicht als kleine Hilfestellung, in wie weit die abgelesenen Tachowerte realistisch sind.

Zum Thema Kumpel mit anderem Auto guckt wie schnell hab ich auch noch 'ne Story:
Damals fuhr ich mit dem 1600er Manta-Light, der hatte satte 55kW/75PS. Der Kollege mit 'nem Audi-Coupe 2,3E oder so. Strecke Bochum-Köln immer schön auf gleicher Höhe. In Köln angekommen meinte er: "Deine Karre fährt ja auch über 180". Als ich dann sagte, daß mein Tacho nie über 160 angezeigt hatte, fiel ihm plötzlich ein, daß er ja zwischendurch mal viiieeeeel schneller war als ich :lol :lol

J.J. McClure
12.07.2004, 14:50
Ok, wenn die anderen 3.0L auch nicht viel schneller laufen bin ich ja beruhigt.


Und jetzt zum letzten mal an alle Klugscheißer die es immer noch nicht kapiert haben:

Meiner läuft 235km/h, nicht tatsächlich sondern eben laut Tacho !

Und alles was mich wissen will ist was andere 730er auf ihren Tacho bringen.

Grund: Es interessiert mich eben in welcher Verfassung sich mein 6Zylinder im Verhältniss zu seinen Artgenossen befindet, sonst nichts! Darum fahr ich meinen im Jahr 1 mal aus, eben nur um zu testen wie es ihm geht.

Hat also überhaupt nix mir Angeberei, Raserei oder sonst so am Schwachsinn zu tun! Ist das so schwer zu verstehen?


Also Danke an alle die hier was Sinnvolles beigesteuert haben!

Gruß
Schorsch

Scholle
12.07.2004, 15:45
Hi,eines noch der 730i BJ 89 ist mit 222 km/h eingetragen nicht wie irgendwo erwähnt mit 212.
Zur Tachonadel muss ich dir recht geben,das ist meistens der Fall.Das kann ich bei mir aber guten Gewissens ausschließen.Wenn wir das testen dann gewissenhaft.Wer weiss was der Vorbesitzer meines "Harveys" getrickst hat.Der Wagen hat ein Sportfahrwerk verbaut und hatte auch ordentliche Treter mit Felgen verbaut,das habe ich leider erst zu spät gemerkt,war beim kauf mit normalen Felgen und Reifen bestückt.Erst als ich das Ersatzrad benötigte vielen mir die Augen aus dem Kopf,die von BMW hatten wohl vergessen das Reserverad auch zu tauschen.
Meiner geht wirklich knapp an die 250km/h,aber ist ja auch egal.Wäre auch zufrieden wenn er "nur" 220 laufen würde.

Gruß Scholle,sind einfach nur schöne Autos und keine Rennwagen.

Holgi M60 V8
12.07.2004, 16:10
Jetzt kriegen die Fuffies schon von den 730er Lack. :P :o :lol :spin

Der Thread wird besser als ich dachte. :D

Bin mal gespannt wann der erste 7er den Mach Rekord vom unten stehenden schlägt. :lol :lol :lol

Gruß Holger

http://www.aip.de/~mjm/Images/thrustssc.jpg

TomS
12.07.2004, 16:14
Yo, kann eigentlich auch nich mehr lange dauern bis jemand mit einem 728 um die Ecke kommt und sagt...

Aber lassen wir das! :lol

MIWO
12.07.2004, 17:00
Hi Leuts,

ist ja wieder einmal göttlich ..... mmmmhhhh... diese sauschnellen 730iger auch... :lol :lol :lol aber mein fuffi wird auch dauernd von denen "versägt".

Nicht traurig sein, wenn der Nachbar mit seinem 115PS Golf 2 erzählt, das sein Apparat glatte 245 geht ...

Gruss Michael

Ralph735iA
12.07.2004, 17:54
Hihi...... :spin :spin .

Finde es wieder lustig - die Wagen werden wieder immer schneller und die ersten werfen mit verbalen Kraftausdrücken Ausdrücken um sich :mad: . Ist doch wirklich wurscht, ob der Wagen 222....226....od. 229 läuft. Wir sind doch hier nicht im Manta Forum oder ??

Gruß Ralph :top

In der Ebene gefahren (A66 Richt. Frankfurt)
Schwindeltacho:
http://www.rspiekermann.de/MPEG/Tacho_248.JPG

Und die Wahrheit laut BC:
http://www.rspiekermann.de/MPEG/BC_236,5.JPG

VollNormal
12.07.2004, 18:14
Und alles was mich wissen will ist was andere 730er auf ihren Tacho bringen.


Wozu? Der ist doch eh ungenau. Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen liegen doch schon ca. 2% Unterschied, also schon fast 5 km/h, der Unterschied, den die verschiedenen Reifengrößen mit sich bringen, liegt auch in dieser Größenordnung. Da kann bei zwei exakt gleich schnellen Wagen der eine Tacho 10 km/h mehr anzeigen als der andere, und wenn Du die Räder tauschst ist auf einmal umgekehrt.

VollNormal
12.07.2004, 18:58
JBin mal gespannt wann der erste 7er den Mach Rekord vom unten stehenden schlägt. :lol :lol :lol


Dafür braucht es doch ganz klar 'nen 725d, den Umbau hatte doch hier neulich einer gemacht?? Oder vielleicht doch den Spezialumbau auf 716i ... :lol :lol :k

Thomy7er
12.07.2004, 20:00
In der Ebene gefahren (A66 Richt. Frankfurt)
Schwindeltacho:
http://www.rspiekermann.de/MPEG/Tacho_248.JPG


Auf der A66 Richt. Frankfurt ????

Ach DU warst das ?
Tut mir leid das ich dich GESCHOBEN habe aber ich hatte es eilig und
du hast mit 210km/h die linke Spur blockiert!!!

Also Sorry!

Gruss
Thomy7er

Ralph735iA
12.07.2004, 20:18
Auf der A66 Richt. Frankfurt ????

Ach DU warst das ?
Tut mir leid das ich dich GESCHOBEN habe aber ich hatte es eilig und
du hast mit 210km/h die linke Spur blockiert!!!

Also Sorry!

Gruss
Thomy7er

:lol :lol Der war gut !! 210....... :lol :lol
(hatte vergessen, die 4te Fahrstufe einzulegen) :top

Gruß Ralph ;)

Artos
12.07.2004, 20:28
Ich hatte ja auch mal ein R6 Schalter, bin ich glaube nie ausgefahren, wozu auch? Tut mir in der Seele weh, einen Wagen jenseites der 200tkm so treten zu müssen!



:k :k :k super einstellung. sehe ich genauso, auch wenn mein 730i schalter noch diesseits der 150000km ist. wenn man(n)s des öfteren eilig hat, oder einen ab und zu mal der geschwindigkeitsrausch plagt, sollte man keinen 730 fahren :roll .

greetz
der art

BullPit
12.07.2004, 20:51
Weitere Faktoren die sich auf die Geschwindigkeit auswirken:

-Ausstattung ( elektrische Ausstattung <> Stoffsitze einfach )
-Viskosität Öl ( Öl kalt <> warm )
-Gewicht Fahrer ( 70 oder 120 Kilo ? )
-Tank voll <> leer ( Gewicht ! )
-Tiefer gelegt = anderer Luftwiderstand
-Reifenbreite ( Luftwiderstand , Abrollwiderstand )
-Reifenluftdruck
-Reifenprofil
-Fahrbahnbelag grob <> fein , sauber <> verschmutzt
-Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Witterung, Luftdruck
-Qualität des Treibstoffs
-Zustand Zündanlage
u.s.w.

Gruß,
Pit

Rantaplan
12.07.2004, 21:08
Hallo @ all,

ich schlage mich gerade mit ner Grippe rum, und ob ihr es glaubt oder nicht aber dieser Thread hat mich seid 2 Tagen das erstemal wieder zu einem Lächen verleitet :top . Also macht schön weiter so damit ich ganz schnell wieder genese,meinen Bimmer (3,5 l) ans Laufen kriege und dann auch von Geschwindigkeiten jenseits der 280 km/h berichten kann ;)

Gruß (und wieder ins Bett kriechend)
Rantaplan

Ralph735iA
12.07.2004, 22:24
Hallo @ all,

ich schlage mich gerade mit ner Grippe rum, und ob ihr es glaubt oder nicht aber dieser Thread hat mich seid 2 Tagen das erstemal wieder zu einem Lächen verleitet :top . Also macht schön weiter so damit ich ganz schnell wieder genese,meinen Bimmer (3,5 l) ans Laufen kriege und dann auch von Geschwindigkeiten jenseits der 280 km/h berichten kann ;)

Gruß (und wieder ins Bett kriechend)
Rantaplan

Stimmt, mußte auch schon sehr lachen bei dem Thread :lol

Na dann - von mir "Gute Besserung" :top :top .........

Gruß Ralph

Yel-Cab
12.07.2004, 22:50
...also ich find´s schon echt lustig wie ihr euch hier alle so gegenseitig zerfleischt. Jedenfalls einige von euch. Soll aber nicht mein Problem sein.

Ich werd einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema mit meinem ersten E32 (730 iA / 1600kg leer / 160.000km / aus erster Rentnerhand) und meinem jetzigen E32 (735 iA / 1650 kg leer / 310.000km / von meinem alten Herrn übernommen) schildern. Der 730 war eindeutig schneller! und zwar im direkten Vergleich. Allerdings hatte ich damals auch nen fast leeren Tank und nur 205er drauf. Mein Vadda hatte mit seinem damals noch in seinem Besitz (nun in meinem) befindlichen 735 nen vollen Tank und 225er druff. der 730 lief Tacho (!!!) 240 - der 735 "nur" 230. nachdem der 730 auch 225 drauf hatte war auch nix mehr mit über 230. Allerdings fraß sich der 730 bei Vollast 26 Liter rein und der 735 nur ca. 20. Laut BC. Keine Ahnung warum. Kann ich nicht erklären, will ich auch nicht, interessiert mich auch nicht.

Ich fahr den 735 nun mitlerweile nur noch sehr schonend, da ich ihn bei seinen 310.000 km nicht mehr so fordern möchte. Ich hab noch keine Lust den Motor zu überholen. Durch´s Studium soll er mich noch begleiten, dann kommt der Motor vielleicht mal dran. Achja: Das letzte mal als ich ihn mal treten musste hat er nur mit Mühe 230 erreicht.

So, und nun mal viel Spaß beom weiterzerfleischen... Komisch, aus anderen Foren kenn ich sowas nicht... Irgendwie war das hier auch mal anders...

Cu Se

skel@on
13.07.2004, 01:14
sorry, aber die Fragestellung an sich stellt schon echt 'ne Herausforderung dar :k :k :k .
Wenn im Fzg.-Schein "soundsoviel" eingetragen ist, und sein Bimmer eigentlich mehr läuft....so what :nein :nein :nein .
Ich würd's ja verstehn, wenn er irgendwo knapp über die 180 kommt aber so.... don't waste my time and buy a 735i (the most wanted :P )

RoadRunner
13.07.2004, 09:08
Ja, paßt mit meinem neuerlichen Erlebnis nachts auf der A2 zusammen:

Eben mit meinem 735 bei ca. 270 einen 750er versägt. Dachte mir gerade noch, supie, der 735 ist eben doch der einzig wahre 7er. Da gucke ich in den Rückspiegel und denke das gibt's doch nicht: Hängt mir ein 7er im Kofferraum. Das ist ja nun wider jeder physikalischen Gesetze, denn der 735 ist doch der schnellste 7er.
Dann wollte ich wissen: Vollgas und nach rechts rüber. Was soll ich sagen ? Der Typ ließ mich praktisch stehen: Zieht ein 730 an mir vorbei.

Müssen wir wohl die Annekdote um den 735er auf den 730 erweitern ...

Grüße, RR

Daemonarch
13.07.2004, 09:11
Ein Kumpel von mir war auch stolz wie Bolle auf seine 280 Km/h - Tacho anschlag seines getuneten Audi200..

Ein langes Gesicht hat er dann gemacht als laut GPS "nur noch" 258 echte übrigblieben...


Die Tachovoreilung sollte man nicht überschätzen..




Aber mal davon ab, wo und wann kann man heute schon noch gefahrlos und guten Gewissens (Spritpreise) über 200 fahren?

Ich habe mir eine Reisegeschwindigkeit von roundabout 120-130 angewöhnt.. Das ist entspanntes fahren - lacht oder nicht!

Crazy
13.07.2004, 09:43
@ roadrunner

:top :k :k :k

Wisst Ihr Leute: Ich habe den direkten Vergleich!

Einen 730iA und einen 735iA - beide E32!

Der 730i hat keine EML und auch noch keine EH-Schaltung - was bei der Endgeschwindigkeit aber auch unerheblich sein dürfte. Wenn ich mit dem 735i auf "E" fahre und den 730i gleichzeitig fahren könnte, wäre ich

a) mit dem 735 weit schneller von der Kreuzung
b) mit dem 735 weit schneller auf 200
c) mit dem 735 weit schneller in der V-Max

also so what?

Greetz Norbert

Beatsurfer
13.07.2004, 09:56
Ich habe mir eine Reisegeschwindigkeit von roundabout 120-130 angewöhnt.. Das ist entspanntes fahren - lacht oder nicht!

Nein, da gibt es nichts zu lachen. Ich fahre im Schnitt auch so 130-150. Der Drehzahlmesser sieht jedenfalls nur selten die 4000er Marke. Ich weiss, dass meiner (natürlich nur laut Tacho) 240 läuft. Das reicht. Das entspannte Reisen möchte ich nicht missen. Mal ehrlich, mit über 200 auf der linken Spur macht doch nur bei wirklich freier Bahn Spaß. Ansonsten artet das doch in Bremsenmord aus, wenn sich ständig irgendwelche Kullerwägelchen oder Kleintransporter mit 160 auf die linke Spur schieben.

wian0011
13.07.2004, 11:59
Also mein 730 R6 mit Automatik fährt bestimmt 260 km/h, aber nur wenn ich kein Öl im Motor habe (wegen der Reibung) :lol Ach, wichtig könnte noch sein, dass er dabei auch überhaupt nicht im Drehzahlbegrenzer fährt, immerhin hat meiner 7 Gänge und tuckert bei 250 bei ca. 3000 touren... :spin

J.J. McClure
15.07.2004, 23:07
Potenzprobleme, oder was?

Entschuldigt bitte diese freche Äußerung, aber da wir inzwischen schon beim Fuchsschwanzniveau angelangt sind ist das wohl gerechtfertigt.

Ach, übrigens, hab heute festgestellt, wenn ich den Anschlagsbegrenzer hinter dem Gaspedal raus schraube, meinen Luftfilter ausbaue und die Kühlluft mit dem Viskolüfter verdichte und direkt in den Ansaugkanal leite, läuft meiner im 5. bis in den Begrenzer. Keine Ahnung wie schnell er dann ist, mein Tacho geht ja nur bis 260, aber wenn ich bei der Geschwindigkeit die Motorhaube öffne hebt die Vorderachse ab und durch den Luftstau unterm Bodenblech beginnt er dann kurz zu fliegen. Kann ihn dann nur noch durch gezieltes öffnen der Türen steuern. Das is fett geil, ich muss an keiner Ampel oder am Bahnübergang mehr warten, ich flieg einfach drüber. Knight Rider ist wirklich ein Witz dagegen.

So, und jetzt mal ernsthaft.
Einige von Euch scheinen wirklich verdammt viel Angst vor meinem großen, bösen, schwarzen PS-Monster zu haben. Anderst kann ich mir das hier leider nicht erklären.
Fakt ist: 235 laut Tacho ist ein ganz normaler Wert, 240 mit 205er Reifen ist auch möglich, was mir u. A. durch Yel-Cab:
Mein Vadda hatte mit seinem damals noch in seinem Besitz (nun in meinem) befindlichen 735 nen vollen Tank und 225er druff. der 730 lief Tacho (!!!) 240 - der 735 "nur" 230. nachdem der 730 auch 225 drauf hatte war auch nix mehr mit über 230. Allerdings fraß sich der 730 bei Vollast 26 Liter rein und der 735 nur ca. 20. Laut BC. Keine Ahnung warum. Kann ich nicht erklären, will ich auch nicht, interessiert mich auch nicht.
bestätigt wurde.

Mensch Leute, ganz nüchtern und sachlich bleiben!
Was anderes wollte ich doch gar nicht wissen!!!!!!!

Und um allen 3,5Liter, V8 und V12 Fahrern ihr wohl angekratztes EGO wieder auf zu polieren:
Laut Drehzahlmesser (+-100UpM), Übersetzungsverhältniss und Reifenumfang müssen es ca. 227km/H gewesen sein

Ihr seht also, ich versäg euch schon nicht, bin doch nur einer von den Kleinen!

In diesem Sinne

Gute Nacht, schöne Träume und bleibt friedlich!
R.S.

mandylang
16.07.2004, 17:13
hi,
ich fahre einen E32 bj 1990 ,735 il (langversion)

die langversionen sollen ca. 15 km/h schneller laufen weil sie ja auch ca.15 cm länger sind als normale 735 i...hängt irgendwie mit dem luftwiderstand und länger gezogene karosserie zusammen...so genau weiss ich das nicht mehr, hat mir mal ein BMW-Mechaniker vor langer zeit erklärt.

ausserdem bin ich letzte woche mit meinem 735 il auf der
autobahn so ca. 285 km/h gefahren, ich muss dazu sagen
das ich dem Windschatten von einer Corvette C5 die vor mir gefahren ist ausgenutz habe...

zählt das jetzt auch ??????

gruss mandy :lol

716i
16.07.2004, 19:29
Mein "716iL" läuft laut Tacho 260Km/h,
und laut BC 250km/h !
Dann blockiert er irgendwie, weiß auch nicht,
woran das liegt :?
Wers nicht glaubt, kann ja mal ein Rennen mit mir fahren :spin

Gruß
Carsten

siebenerfan66
16.07.2004, 20:12
läuft jetzt knapp 290. Habe ein Chiptuning verbaut.
Zuerst habe ich einen Chip von Balsen genommen, aber bin dann auf Funny Frisch umgestiegen, da der deutlich mehr bringt. :lol :lol :lol

716i
16.07.2004, 20:18
Ob ich auch mal Funny Frisch probieren soll :?
Ist der leicht einzubauen ?
Chilly oder Paprika?
Ich glaube Chilly is schneller, ne ?
Danke für den Tip :ja

Gruß
Carsten

läuft jetzt knapp 290. Habe ein Chiptuning verbaut.
Zuerst habe ich einen Chip von Balsen genommen, aber bin dann auf Funny Frisch umgestiegen, da der deutlich mehr bringt. :lol :lol :lol

Yel-Cab
16.07.2004, 21:25
Gute Nacht, schöne Träume und bleibt friedlich!
R.S.


Vergiss es! ich schau mich hier mitlerweile nur noch mal nach netten Autos um, und schau vielleicht mal bei technischen Threads rein. Den Rest in diesem Forum kannze getrost in die Tonne kloppen. Sorry Leutz, mit einigen Ausnahmen gibts hier echt ne Menge Leute die irgendein Problem zu haben scheinen. Offenbar ist es nicht mehr möglich auch mal ne blöde Frage zu stellen. Ich will mich nicht auf das Niveau einiger herunterbegeben, aber dieses Forum KOTZT mich zum Teil echt an... :mad:

Cu Se