PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundersame Heilung der Heizungsventile


Gandi
11.07.2004, 23:24
Hallo!

Ich habe meinen 730i R6 seit etwa einer Woche und von Anfang an das Problem, das es im Innenraum nur warm ist.

Nach intensivem Studium des Forums habe ich mich eigentlich darauf eingestellt, die Heizungsventile zu wechseln. Hört sich nicht schwer an, trau ich mir zu und ist preislich im Rahmen.

Am Wochenende hatte ich allerdings das Vergnügen, ca. 800km BAB zu fahren. Meistens mit offenen Schiebedach, sonst wärs mir sauber zu warm geworden.

Ungefähr 50km vor dem Ziel bemerkte ich einen feinen, kühlen Luftzug aus den Seitenscheiben- Düsen. Gleich mal ein bisschen mit der Heizung gespielt und siehe da, wunderbar kalte Luft!

Kann es sein, das sich die Ventile durch das "freiblasen" auf der Autobahn wieder "gelöst" haben? Der Wagen stand vorher ein gutes halbes Jahr beim Händler.

Soll ich die Dinger jetzt trotzdem rausschmeissen oder erstmal abwarten?

Hat vielleicht jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

IMANUEL
12.07.2004, 01:00
Abwarten.

Alle 5km die Temperatureinstellung ändern
und aufpassen wie die Reaktion ist.


Gruß Manu

Crazy
12.07.2004, 10:32
@ Gandi

Ja, diese Erfahrung ist auch mir schon zuteil geworden.

Mein 87er 730iA, der mittlerweile bei mir sein Gnadenbrot erhält und auf das Youngtimer-Dasein wartet - Saison-Kennzeichen hat er bereits - ist manchmal in Sachen Heizung auch etwas unwillig. Nach einer gewissen Fahrstrecke geht dann aber plötzlich alles wieder. Solange das so ist, werde ich da nichts dran machen. Im Moment steht sowieso alles auf "kalt", ab und zu teste ich aber trotzdem mal, ob die Heizung funktioniert - und seiehe da, die Ventile öffnen. Nicht immer gleichzeitig rechts und links, aber sie tun es. Und sie gehen auch wieder zu - ab und zu benutzen wirkt Wunder.

Gruß Norbert

Daemonarch
12.07.2004, 11:09
Vielleicht hilft ja auch mal Kühlwasser incl. Frostschutz wechseln.. Wenn der mittlerweile deutlich über 10 Jahre alt ist!

Der Frostschutz im Kühlwasser hat ja auch eine schmier und Korrosionsschutzfunktion.

Gandi
12.07.2004, 15:14
Ans Kühlwasser habe ich auch schon gedacht.
Im September ist die Bremsflüssigkeit fällig, dann werde ich das auch gleich mitmachen.

Bis dahin werde ich immer fleißig mit der Temperatureinstellung spielen, damit die Ventile schön beweglich bleiben. ;)

Danke für die vielen Antworten,

Gandi

RoadRunner
13.07.2004, 08:13
Hallo,

das Spielen mit dem Temperatureinsteller bringt leider herzlich wenig, da die Ventile sowieso permanent vom Steuergerät getaktet werden.

Einzige Ausnahmen:
Temperatureinstellung max warm -> Ventile immer stromlos
Temperatureinstellung max kalt -> Ventile immer bestromt

Über das Tastverhältnis (offen<->geschlossen) der Ventil-Pulse wird die Temperatur der Wärmetauscher geregelt.

Grüße, RR

IMANUEL
13.07.2004, 08:53
das Spielen mit dem Temperatureinsteller bringt leider herzlich wenig, da die Ventile sowieso permanent vom Steuergerät getaktet werden.


Kann man so nicht sagen.
Wenn man die Heizung auf "Voll" stehen hat,
sind die Ventile immer offen.
Hat man die Heizung aus, sind die Ventile immer zu.
In den beiden Stellungen bewegen sie sich nicht.

Deswegen soll er die Heizung auf etwas ueber Mittel stellen,
dann muessen sie immer auf und zu gehen
um die durchfliessende Wassermenge zu regulieren.
Durch dieses 'Jogging' werden 'verklebte'
bzw. 'klemmende' Heizventile manchmal wieder gaengig.

Dann die Heizung mal wieder ganz aus machen
und man kann kontrollieren, ob die Ventile ganz schliessen.

Dann wieder 'volle Pulle' und die Ventile muessen immer offen sein.

Also koennte man theoretisch den Ventilen auch Beine machen,
wenn man dauernd manuell von >max< auf >aus< stellt.


Gruss Manu