PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienische Sprache im CC abstellen? + Kaufhilfe.


DasPhantom
11.07.2004, 18:13
Hallo.
Ich lese schon seit längerem im 7er-Froum mit.
Jetzt will ich mir einen e32 kaufen. Daher benötige ich ein paar Ratschläge von Euch.

Ich habe heute einen 740iA Bj. 93 besichtigt. Eine Probefahrt mit anschließender Prüfung in einer Werkstatt werde ich morgen machen.

Im Stand läuft der Motor rund. Aber beim Umschalten der Fahrstufe von P auf D gibt es einen leichten Ruck, als ob das Fahrzeug sich einwenig nach unten setzen würde. Ist das normal für ein Automatik-Getriebe?

Die Check-Control meldet sich auf Italienisch. Lässt sich CC auf Deutsch umstellen?

Gibt es jemanden in Stuttgart, der das Fahrzeug mit mir besichtigen würde?
Ich selber bin mit Eigenheiten eines 740 nicht vertraut.

Gruß,
Anatol

Steamroller
11.07.2004, 19:40
Hi Anatol,

ist aber nicht zufällig ein calypsorotmetallic-farbener mit schwarzer Lederausstattung der für 2700.- bei mobile inseriert ist?

Den möchte ich mir nächste Woche mal ansehen....


Gruß
Volker

Crazy
11.07.2004, 19:45
Umstellung der Sprache über den Bordcomputer:
Druck Dir am besten das Dokument aus:


http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-4.pdf


Gruß Norbert

DasPhantom
11.07.2004, 21:18
Hallo, Norbert.
Das ist eine geniale Anleitung, die du hier präsentiert hast. Sie kann nicht nur wegen der Spracheinstellung nützlich sein.

Dankeschön.

Hi, Volker.

Ja, das ist das Auto. Kannst du bitte deine Meinung zum Fahrzeug hier posten, wenn du es angesehen hast?

Ich habe es heute angeschaut. Wenn du mehr über das Auto wissen willst, schreib eine PN oder E-Mail an mich. Kommst du aus der Nähe von Stuttgart, ob wir uns vielleicht zusammentun könnten? Ich bin mir bei einem 7er etwas unsicher, was die Anfälligkeit oder versteckten Mängel angeht.

Ansonsten hoffe ich, daß wir uns keine Konkurrenz um das Auto machen werden. Sonst kann man ja schlecht handeln. :-)

Gruß,
Anatol

Quinium
11.07.2004, 22:10
Hi,

ähh Anatol, Volker wird ihn sich sicher nicht anschauen wollen, weil er den ganzen Tag nix andere macht. Er wird schon Kaufinteresse haben... Also solltest du zuschlagen wenn du ihn willst.



Sven

DasPhantom
11.07.2004, 22:50
Danke für den Tipp, Sven.

Aber ich habe mir vorgenommen, auf keinen Fall zu schnell zu handeln.
Ich denke, es wäre falscher Ansatz, zum ersten Mal im Leben einen 7er übereilig zu kaufen.

Wenn das Auto in der nächsten Woche weg ist, dann werde ich halt weiter suchen. Meinen 5er habe ich ja schließlich noch.

Außerdem hat das Auto einen leichten schaden am linken Kotflüge, leichten Beulen in den Türen und beschädigten Türleisten an der linken Seite. Das hilft auch, einen kühlen Kopf zu behalten. :ja

Bis dann,
Anatol

Steamroller
11.07.2004, 23:16
Hallo Anatol,

ich bin noch am überlegen... habe ja schon einen 735er und beobachte halt den Markt hier in der Gegend. Ich bin mit meinem 735er sehr zufrieden und überlege mir evtl. einen 2. Siebener zuzulegen (ich habe das Gefühl einer reicht nicht, ich glaube der 7er macht süchtig :ja ). Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen 2. kaufen soll... habe nur eine Garage und werde den 735er auf jeden Fall behalten (schon weil er schneller ist als der 740er - vorsicht, Insiderwitz :lol ). Die Farbe von diesem gefällt mir sehr gut und wenn er technisch ok ist ist der Preis äußerst günstig.

Komme aus der Nähe von Stuttgart und wollte mir den mal ansehen - wenn der Zustand gut ist könnte ich durchaus schwach werden und zuschlagen.

Mir scheint das Angebot für einen 93iger mit knapp 155tkm sehr günstig zu sein... vor allem weil der selbe Händler auch einen silbernen 740er E32 mit mehr Kilometern und Getriebeschaden für über 3000.- anbietet. Warum bietet er diesen dann so günstig an? Ist diese Farbe so unbeliebt? Mein 735er ist ebenfalls calypsorotmetallic, ich finde das ist DIE Farbe für den E32.

Kann kaum glauben, dass bei der Sache kein Haken dran ist - ich denke für diesen könnte man auch knapp das Doppelte verlangen.

Hatte vor mal 2500.- zu bieten (vorausgesetzt der Wagen ist aus meiner Sicht ok) ...Selbst wenn der Wagen dann Defekte für 1000 Euro hätte wär er aus meiner Sicht dann nicht zu teuer.

Wenn Du den Wagen möchtest - kein Problem... dann habe ich Pech gehabt. Ich werde den Preis sicher nicht nach oben treiben. Bin am Montag beruflich voll eingespannt, hatte vor am Dienstag nach der Arbeit mal vorbei zu fahren. Werde den Händler am Dienstag mal anrufen, wenn der Wagen dann schon weg ist warte ich auf die nächste Gelegenheit.

Anzahl der Vorbesitzer und Scheckheft werden bei mobile nicht erwähnt. Hast Du da beim Händler schon was in Erfahrung bringen können? Wie ist der Zustand der Reifen?

Falls Du dir den Wagen vor Dienstag Nachmittag nochmal ansiehst und Dich entscheidest, dann würd's mich freuen wenn Du bekannt gibst wie Du Dich entschieden hast. Falls Du ihn nicht nimmst würde mich natürlich auch interessieren warum nicht.

Wenn Du schon länger mitliest weisst Du wahrscheinlich schon auf was man achten sollte aber nochmal:

Achte bei der Probefahrt vor allem im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h darauf ob des Lenkrad schlackert und ob der Wagen ruhig auf der Straße liegt.

Teste auf jeden Fall die Klimaanlage. Wenn sie nicht funktioniert und der Händler sagt sie müsste nur befüllt werden, dann lass sie vor dem Kauf vom Händler befüllen und lass Dir zeigen dass sie geht.

Achte darauf, dass das Getriebe beim einlegen einer Fahrstufe keine Gedenksekunde braucht bevor der Kraftschluss da ist. Das Getriebe sollte sauber schalten.

Schau mal den Öl-Einfülldeckel an wenn der Wagen richtig warm ist - weisser "Schlonz" wäre da kein gutes Zeichen.

Unrunder Leerlauf beim V8 war ja hier schon des öfteren Thema, eine Lösung ist da nicht leicht zu finden, also achte darauf ob er ruhig läuft.

Natürlich das ganze Elektrik-Spielzeug ausprobieren - auch die Sitzverstellung vom Beifahrersitz.

Grundsätzlich gilt: Selbst wenn alles ok zu sein scheint sollte man sich bei einem gebrauchten 7er bewusst sein, dass Reparaturen ins Geld gehen können (zumindest wenn man -wie ich- die Reparaturen in einer Werkstatt erledigen lässt).

Ich war nach der Probefahrt mit meinem 735er so begeistert, dass ich ihn gekauft habe ohne ihn je von unten gesehen zu haben. War einfach "Liebe auf den ersten Blick" bei dem Wagen. Habe Glück gehabt... war alles in Ordnung. Würde ich aber heute nicht mehr so machen. Einen beschädigten Hinterreifen habe ich damals in meiner Euphorie übersehen. Hätte den Preis wenn ich es gemerkt hätte sicher noch etwas runter handeln können.

Poste doch morgen mal was die Probefahrt bzw. die Begutachtung in der Werkstatt ergeben hat.

Gruß
Volker

DasPhantom
12.07.2004, 15:35
Hallo Volker.

Die Fahrzeughistorie ist leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Das Auto war bisher in Italien zugelassen. Daher muß man in Deutschland ein Gesamtgutachten des Fahrzeuges machen lassen. Die Information über die Anzahl der Vorbesitzer, Laufleistung, durchgeführten Reparaturen liegt nicht vor.

Beim 1. Starten sprang der Motor schlecht an. Der Verkäufer meinte, es ist zu wenig Benzin drin. Nach dem Nachfüllen des Benzins sprang der Motor sofort an und lief rund.

Im Cockpit, rechts vom Fahrer fehlt irgendetwas, ein Knopf oder eine Klappe, so daß man ins Innere hinter dem Cockpit hineinsehen kann. Ähnliches ist auch mit dem Schalthebel des Automatikgetriebes. Wenn der Hebel auf R N oder P steht, kann man am Anfang der Schaltgasse, dort wo Fahrstufe 3 und 4 ist, ins Innere sehen, weil das Abdeckmaterial entweder abgebrochen ist oder vielleicht nicht mehr elastisch ist und daher die Schaltgasse nicht abdecken kann.

Bei hellem Tageslicht ist das Blech- und Lackschaden an dem linken Kotflügel und den linken Türen etwas auffälliger, aber nicht tragisch.

Scheibenwaschanlage spritzt nicht. Das Wasser ist aber drin. Ich denke, daß lediglich die Düsen verstopft sind.

Das Leder sieht meiner Meinung nach gut aus. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Fahrzeug tatsächlich nur 155Tkm Laufleistung hat.

Leider wollte der Verkäufer mit Hinweis auf einen anderen Interessenten (warst du es, Volker? ;) ) das Auto nicht für 2500Euro verkaufen. Daher wollte ich die Probefahrt gar nicht mehr machen. Na ja, insgeheim hoffte ich, daß der Verkäufer mich stoppen wird, wenn ich jetzt gehe. Hat er nicht. :ja

Nun habe ich mich entschieden, weiter zu suchen, nach einem Fahrzeug, das optisch etwas ansprechender ist und eine nachvollziehbare Historie hat. Weil sonst mir der Kauf eines 740 doch etwas riskant erscheint. Ich habe ja keine Erfahrung mit Fahrzeugen dieser Klasse. Falls dieser 740 nicht verkauft wird, wird der Verkäufer vielleicht doch mit dem Preis runtergehen. Dann werde ich es mir noch mal überlegen.

Ansonsten denke ich, daß das Auto durchaus eines Besuches Wert ist.

Poste bitte hier deine Eindrücke und deine Entscheidung, wenn du das Auto besichtigt und probegefahren hast.

Bis dann,
Anatoly

Steamroller
12.07.2004, 21:10
Hallo Anatol,

das klingt ja weniger berauschend. Ich glaube der Wagen kommt für mich dann doch eher nicht in Frage.

Eine einigermaßen nachvollziehbare Historie ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei so einem Fahrzeug.

Ich hatte bisher keinen Kontakt mit dem Händler... vielleicht blufft er auch nur.

Bei mobile.de schreibt der Händler was von TÜV bis 2006. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hat der überhaupt keinen TÜV???

So ein Vollgutachten wird nicht unbedingt günstig sein.

Als KfZ-Händlerhaftet der Händler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf für Mängel, die im Vertrag vorher nicht vermerkt werden. Da versucht der sich bei so einer "Kiste" bestimmt drum zu drücken.

Ansehen werde ich mir den Wagen trotzdem mal, ist ja nicht weit entfernt von mir. Da ich ja nicht unbedingt ein Auto brauche werde ich aber nicht bei einem solchen "suboptimalen" Angebot zugreifen...

Gruß
Volker

DasPhantom
13.07.2004, 22:44
Hallo Volker.

Hast du das Auto besichtigt? Wie ist dein Eindruck?

Bis dann,
Anatol

Steamroller
15.07.2004, 18:56
Hallo Anatol,

bin doch nicht so zeitig aus dem Büro gekommen wie erhofft. Habe den Wagen dann am späten Abend nicht auf dem Gelände gesehen.

Entweder ist er weg oder er hatte ihn gut versteckt.

Werde auch nicht nochmals hinfahren.

Die unbekannte Zahl der Vorbesitzer sowie die beschriebenen optischen Mängel + die unbekannte Laufleistung schrecken mich dann doch ab.

Werde weiterhin die Auggen offen halten und noch abwarten. Hab es ja nicht eilig.

Gruß
Volker