PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Differentialübersetzung 750 E32


berner
11.07.2004, 16:36
Hallo!
Weiss einer von Euch die Differentialübersetzung vom BMW 750 E32?
Vor dem 750er habe ich einen BMW 540 E34 gefahren.
Der 540er war in der Beschleunigung wesentlich schneller.
Könnte es sein, dass mit einer kürzeren Differentialübersetzung die Beschleunigung beim 750er wesentlich besser wäre? Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
PS. Ich weiss natürlich, dass der 540er 5 und der 750er nur 4 Gänge hat.

Ralph735iA
11.07.2004, 16:45
Hi,

bemühe einmal die Suchfunktion. Vor einigen Wochen wurde das Thema mehrfach angesprochen. Der 750er hat eine 3,15 : 1 Hinterachsübersetzung. Der 540er eine mit 2,93 :1 . Ist eigentlich noch länger übersetzt, hat aber die 5 Gang Automatik mit dem 5 ten als Schongang. Gut soll sein, beim 750er das Diff. vom 735iA einzubauen (3,93 : 1 bei mir) od (3,64 :1) je nach Bj.


Gruß Ralph

christian d
11.07.2004, 17:25
Hallo,

da habe ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Dann habe ich mal ein wenig gerechnet, und siehe da, BMW hat die Diff-Übersetzung gar nicht sooo schlecht gewählt. Der Wagen ist ziemlich genau auf seine theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Also bei 5200 1/min erreicht er knapp 270 km/h. Nur, dummerweise wird er bei 250 zugeregelt. Da ist schon ein wenig Reserve drin. Mein Favorit ist übrigens das Diff des 735i mit Handschaltung mit i=3,45. Er erreicht dann die 250km/h bei etwas über 5200 1/min. Alles andere erscheint mir doch zuuu kurz, da dreht er dann unvornehm hoch.... Vor allem bringt es nix, wenn er bei den abgeregelten 250km/h weit über seine Nenndrehzahl rausdreht, obenrum verliert er dann wieder an Spritzigkeit.
Na ja, rechne mal nach, mit dem 3,45er hat er dann bis zu 20kW mehr Leistung am Rad.
Gefahren bin ich es leider noch nicht, mir fehlt noch das passende Diff... ;) .

Das der 540i besser geht, ist klar. Erst mal haben die Motoren, wenn sie gut gehen auch locker die 300 PS (auch 305 PS wurden schon gemessen), dann ist der 5er einige kg leichter und vor allem ist die Getriebespreizung um einiges kleiner, also die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind kleiner, er hat ja einen Gang mehr. Daher ist die Gesamtübersetzung (i-getriebe x i-diff) im ersten Gang auch deutlich kürzer. Und auch im 5. Gang ist sie insgesamt kürzer.

Übrigens, meine Erfahrung ist, dass der 540er nicht besser geht als der 750. Der kann mir nicht wegfahren, ich kann ihm nicht wegfahren, also die tun sich nix. Nur beim Sprint von 0 auf 100 ist er überlegen, alles andere würde mich auch wundern. Da fährt selbst ein 330i dem 750i weg. Da zählt eben nicht nur die Leistung, sondern mehr das Verhältnis von Leistung zu Gewicht.

Gruß,
Christian.

Teilemann
11.07.2004, 18:25
Es gibt auch ein 3,45 für den 7er. Beim 735i Automatik oder Schalter einer von beiden hat dieses Diff. Kannst also nach belieben wählen oder testen.
:lol :lol :lol

Was du noch bedenken solltest es gibt auch Diff´s mit Sperre. Meist nur 25% aber das ist besser als nichts. Damit bringst du deine Kraft gleichmässiger auf die Strasse. Soweit ich weiß gabs das nur für V8 730i mit 3,23 / 750i mit 3,15.
Solltest du eines der letzten Baujahre fahren dann kannst du schon mit etwas Glück ein gesperrtes fahren. Dann würde ich mir das nochmal überlegen mit dem andern Diff.


Benny

christian d
11.07.2004, 19:46
Es gibt auch ein 3,45 für den 7er. Beim 735i Automatik oder Schalter einer von beiden hat dieses Diff. Kannst also nach belieben wählen oder testen.
:lol :lol :lol

Was du noch bedenken solltest es gibt auch Diff´s mit Sperre. Meist nur 25% aber das ist besser als nichts. Damit bringst du deine Kraft gleichmässiger auf die Strasse. Soweit ich weiß gabs das nur für V8 730i mit 3,23 / 750i mit 3,15.
Solltest du eines der letzten Baujahre fahren dann kannst du schon mit etwas Glück ein gesperrtes fahren. Dann würde ich mir das nochmal überlegen mit dem andern Diff.


Benny

Hi,

ja genau, das 3,45er ist aus dem 735i mit Handschaltung. Das gab es auch mit Sperre, die hat aber erst mal nix mit der Übersetzung zu tun. Nur wenn man auf unterschiedlich rutschigen Untergründen fährt, oder die Räder durch z.B. Kurvenfahrt unterschiedlich belastet sind, dann kann die Diff.-Sperre was ausrichten. Normalerweise überträgt ein ungesperrtes Diff auf beide Seiten das gleiche Moment. Kann ein Rad dieses aber nicht absetzen, dann kommt eben genau aus diesem Grund auch am anderen Rad nicht mehr als das minimale Moment an. Also, steht ein Rad auf Eis und eines auf Beton, dann kommt man nicht weg, weil das Rad auf dem Beton nicht mehr Moment erhält, als das auf dem Eis absetzen kann (nämlich nur gaaanz wenig).
Der Sperrwert von 25% besagt nun, dass die Momentendifferenz zwischen den Rädern links und rechts 25% des Eingangsmomentes betragen kann.

Übrigens, wenn es ein gesperrtes Diff sein soll, dann findet man das eher bei den frühen Baujahren. Später gab es ASC+T, da sind die Sperrdiffs langsam ausgestorben (auch wenn sich ASC+T und gesperrtes Diff in ganz wesentlichen Punkten unterscheiden, so erreichen sie doch nahezu dasselbe)

Gruß,
Christian.

Ralph735iA
11.07.2004, 19:48
Soweit ich weiß gabs das nur für V8 730i mit 3,23 / 750i mit 3,15.
Solltest du eines der letzten Baujahre fahren dann kannst du schon mit etwas Glück ein gesperrtes fahren.
Benny

Muß Dich berichtigen:
25 % Sperre gab es bei allen e32 Modellen und bei allen Übersetzungen.

Gruß Ralph

berner
11.07.2004, 20:32
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe


Gruss S.Berner :k