PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Allmählicher Kühlwasserverlust über Monate


knuffel
11.07.2004, 15:57
Hi.

Falls einer von Euch auch mal das Prob hat,ständig Kühlwasser nachfüllen
zu müssen,immer wieder der Gong kommt und die
Fehlermeldung "Kühlwasseranzeige" im Display erscheint
(bis hin zum zu heißen Motor).

Hier eine von den möglichen Fehlerursachen:

http://tridem.han-solo.net/auto/leckage/leckage.htm

Im Notfall unterwegs läßt sich das Teil dazwischen wegnehmen.
Laut Freak unterstützt es nur die Heizung bei niedrigen Drehzahlen und
dient der schnelleren Aufheizung des Innenraums.


Gruß
Knuffel

Krüll
11.07.2004, 22:02
Hallo
Den Fehler hatte ich auch mal. Die Pumpe hatte einen Riss an einem der Anschlußstutzen. Als Sofortmassnahme um weiter fahren zu können, habe ich die Pumpe mit dem Doppelventil ausgebaut, und die drei Schlauchenden mit 1/2 Zoll Stopfen und den vorhandenen Schellen abgedichtet. Das funktioniert, aber die Innenraumheizung ist durch das fehlende Ventil komplett tot.

Das Doppelventil brauchte nur gereinigt zu werden, die Pumpe saß völlig fest und war auch nicht mehr zu reinigen.

Ich habe dann das Doppelventil wieder eingebaut, und die Pumpe einfach weggelassen. Die Schläuche passen auch so. Die Heizung geht wieder wie vorher. Ich nehme an, die Pumpe saß bei mir schon immer fest, und mit Pumpe wird es noch schneller warm. Aber für mich ist das in Ordnung und das bleibt so.
G.Krüll

Patrick P.
11.07.2004, 23:28
Naja beim V12 halte ich für die schwachstellem den Kühler der immer in der nähe der Automatikölanschlüsse kaputtgeht,die Wasserpumpe die entweder leck am Antrieb bzw direkt an der Dichtfläche wird!Naja und Halt alle Wasserführenden Schläuche die aufgrund der enormen Hitzeentwicklung des Motors sehr schnell altern!