PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten bei Batteriekauf?


7er Jens
09.07.2004, 20:14
Hallo,
mein Akku war in letzter Zeit mehrmals wegen langer Standzeit entladen, nun ist wohl ein neuer fällig. Ich ahne, daß ein passender Akku vom Freundlichen mehr kostet als bei Real oder in der Tankstelle. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Typ Batterie in meinen 735iA EZ 10/91 rechts unter die Rückbank gehört (Ah, eventl. DIN - Nummer, die Rückschlüsse auf die Größe zuläßt).

Eine weitere Frage: Es gibt doch sicher sowas wie Ladegeräte, die man zum Schutz vor Entladung bei langer Standzeit an's Bordnetz anschließen kann. Wo schließt man die an? Batterie? (zu umständlich, da unter dem Sitz) Pluspol vorne im Motorraum?

Hoffe auf Eure Hilfe, viele Grüße Jens

arrie
09.07.2004, 20:21
AH sind wichtig. Pluspol ist vorn im Motorraum. Hbae auch eine aus dem Baumarkt drin. Reicht. Habe keine Probleme trotz Anlage im Auto.

bigpig
09.07.2004, 20:27
moin

wenn du keine vom freundlichen willst achte auf jeden fall auf die höhe der batterie und die entlüftung beachten...es past nicht jede aus dem baumarkt



gruß
dirk

E38-Sea-Driver
09.07.2004, 20:31
Ich bin zwar nicht gerade der ATU-Fan, aber die Arktis-Batterien von da sind super und dazu recht preiswert, es gibt bestimmt auch für deinen 735 eine passende.

arrie
09.07.2004, 20:34
kann ich nur zustimmen. hatte ich damals für meinen 5er gekauft.

Airlancer
09.07.2004, 20:51
Hallo,

meine ist gestern auch endgültig defekt geworden. Sie entlädt sich innerhalb eines Tages komplett von selber. War eine Arktis 88 AH von ATU .
Ist genau 3 Jahre und 3 Monate eingebaut. (Garantie 3 Jahre ) Obwohl der Ärger schon nach 2 Jahren anfing ( Spannung ist beim Starten bis auf 7 Volt heruntergegangen, zog kaum noch durch und musste immer zwischendurch geladen werden) hat sich ATU mit Händen und Füßen gesträubt sie auf Garantie auszuwechseln. Ich hatte schon mehrere Batterien von ATU, alle hielten nur 2 Jahre.
Man sieht die Bleiplatten sind schon stark angegriffen und zerbröselt.
Das war endgültig die letzte von dem Verein. Bei BMW kostet die serienmäßige 85 AH Batterie ca. 140,- Euro. Hab schon oft gehört, daß manche Orginal Batterien bis zu 10 Jahren halten.

Gruß Airlancer

ReneausE
09.07.2004, 20:56
Kann nur empfehlen ausschließlich Marke zu kaufen !


Habe sehr gute Erfahrungen mit VARTA und BOSCH gemacht ! Halten sehr lange und sind absolut wartungsfrei !
Eine Gel-Batterie lohnt sich kaum ... der Preis ist nicht gerechtfertigt !

7er Jens
09.07.2004, 22:19
Habe inzwischen rausgekriegt, daß sowohl 66 als auch 85 Ah für meinen Typ passen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Abmessungen die Batterie max. haben darf, um noch in die Nische unter der Sitzbank zu passen? Fahrzeug steht nämlich 50 km entfernt, wo keine richtige Einkaufmöglichkeit besteht, und ich möchte gerne Montag hier mal bei real oder atu auf die Suche gehen, müßte aber eben wissen, wie groß die Batterie sein darf.

Und kann man einen Entladeschutz nur direkt an der Batterie anschließen oder auch im Motorraum (Pluspol)?
Was meint Ihr?

arrie
09.07.2004, 22:25
Hallo7erjens

mess die Batterie aus und gucke was an AH drauf steht und kauf Dir eine. Ich habe mit meiner billigbatterie noch keine probleme gehabt.

Teilemann
09.07.2004, 22:35
Kann nur empfehlen ausschließlich Marke zu kaufen !


Habe sehr gute Erfahrungen mit VARTA und BOSCH gemacht ! Halten sehr lange und sind absolut wartungsfrei !
Eine Gel-Batterie lohnt sich kaum ... der Preis ist nicht gerechtfertigt !

Meine Meinung

VARTA ist nicht so dolle /// schon garnicht die mit +30% mehr Strom bei Minustemperaturen. Hoppecke oder Sonnen..... die wahren bis vor kurzem besser als VARTA - kosten auch nicht ganz soviel.

Benny

osl jaap
09.07.2004, 22:36
@7er Jens,

Lange 34,5 cm. Breite 17,5 cm. Hohe +/- 19,5 cm. 88 ah batterie marke exide
aus mein 7er.

ciao,

Osl jaap

NielsHofmann
17.07.2005, 16:12
@7er Jens,

Lange 34,5 cm. Breite 17,5 cm. Hohe +/- 19,5 cm. 88 ah batterie marke exide
aus mein 7er.

ciao,

Osl jaap
Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Batterie, von einem Händler in Leverkusen wird diese für € 45 angeboten.
Bisher habe ich eine original BMW seit 1998 drin und warte seit 2 Jahren im Winter auf den Exitus, bisher 'vergeblich'
Gruß Niels

christian d
17.07.2005, 20:25
...

Hab schon oft gehört, daß manche Orginal Batterien bis zu 10 Jahren halten.

Gruß Airlancer

Hallo,

ja, stimmt schon. Wir haben gerade am Samstag in unserem Compact eine neue Batterie eingebaut. Die alte war die erste aus Bj. 96 !!

Dafür ist am Samstag auch die in meinem 750 verreckt. Am 23.4.2004 wurde die gerade neu eingebaut...

Na ja, statistisch immer noch 5 Jahre Lebensdauer..:-).

Gruß,
Christian.

RS744
17.07.2005, 22:37
Ihr Leichenschänder , Ihr !
Der Thread ist doch sogar schon verwest. :lol :lol
Und 7erJens ist längst auf einen E38 umgestiegen.
Greets
RS744