PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Hintere Federbeine wechseln


Rbauer007
08.07.2004, 12:56
Hi Leute! Mein Bimmer E32 730iA R6 bekommt ein neues Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn "vom Schlachter", da die VA wegen der Dämpfer schon fast unfahrbar ist. Die Beschreibung für den Umbau der VA habe ich schon gefunden, und die hat bestätigt, das es doch so einfach ist das komplette Bein zu wechseln wie ich gedacht habe. Nur hinten habe ich ein Problem: WIE KOMME ICH OBEN RAN??? Bitte helft mir. Nicht vergessen: es sind die kompletten Beine mit Dämpfer und Feder. Vielen Dank schonmal.

didi730
08.07.2004, 13:11
Hallöle,

die Sitzbank und Rückenlehne ausbauen.
Vor den Lautsprechern die Kappe auf den Dämpfern entfernen und die drei Schrauben entfernen,
dann fällt das Federbein raus.

MIWO
08.07.2004, 14:45
hallo Rbauer007,

Diddi hat schon recht ....aber der untere Befestigungspunkt ist meist richtig festgerostet! also gut einweichen mit Rostlöser oder warmmachen.

Gruss Michael

Rbauer007
08.07.2004, 17:51
Tschuldigung! Bin im Innenbereich ein bischen unterbedarft, die Sachen drumrum liegen mir besser. Wie bekomme ich die Sitzbank raus???

Pace
08.07.2004, 19:33
also...

...die Sitzbank selber im Bereich Sitzplätze links/rechts mit einem Ruck aus Ihren Halteklammern ziehen und raus ist sie.
... nun am besten die Gurtschlösser mit einer Ratsche/Verlängerung/Nuss lösen und abschrauben - drauf achten wo die Unterlegescheiben platziert sind und sie nicht verlieren.
...jetzt zwei Kunststoffmuttern links und rechts am unteren Ende entfernen.
... zu guter letzt die Armlehne herunterklappen und denn Stoff- bzw. Lederbezug abziehen und dort ebenfalls zwei Kunststoffmuttern rausschrauben.

Jetzt musst Du noch die Kopfstützen herausziehen und die C-Säulenverkleidung entfernen. Diese geht sehr schwer ab und Du musst mir unheimlich viel Kraft an Ihr Richtung Mitte ziehen.
Ist das auf beiden Seiten geschafft muss die Lehne nach oben gedrückt werden um sie so aus der Steckbefestigung zu bekommen.

Gruß
Thomas

Rbauer007
08.07.2004, 23:09
Danke! Werde es morgen ausprobieren und euch (wenns funzt hat) dann ein Faß Bier schicken

didi730
08.07.2004, 23:17
ups doppelt.........Sorry! :roll

didi730
08.07.2004, 23:19
Hallöchen,

die C-Säulenverkleidungen müssen nicht demontiert werden.
Es war auf jeden Fall bei mir so.
Ich habe normale Rücksitze ohne elektrische Sitzheizung oder elek. Kopfstützen. Allerdings hat die Rückenlehne die Durchreiche /Skisacköffnung.

Wenn die Kopfstützen herausgezogen wurden (ordentliche Ruck) müssen auch
die Plastikabdeckungen an den Kopfstüzenabdeckungen entfernt werden.
Da sind jeweils zwei dicke Platikschrauben, die mit einer vierteldrehung gelöst und herausgezogen werden können.