PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Steuerkette wechseln -V8 - Ein/Auslaßzeiten einstellen !


Teilemann
08.07.2004, 11:26
Mahlzeit Männers,

Wer kann mir beim austausch der Steuerketten mit Werkzeug aushelfen.
Ich weiß das das hier schon einige im Forum gemacht haben. Da das Werkzeug mit ca. 400€ etwas zu teuer zum 1mal benutzen und dann im Schrank liegen lassen recht teuer ist Bitte ich um Hilfe. :?

Wer würde mir dieses Werkzeug für einen Kasten Bier :ja und eine Kaution leihen. Wer möchte kann auch gern bei mir vorbei kommen und mitanpacken. :lol :lol :lol

Ohne das Werkzeug geht es meines erachtens nicht.
Komme aus Berlin!

Swobi
08.07.2004, 16:10
undefined[FONT=Comic Sans MS]Habe mit meinem Freunlichem gesprochen. Dieser hat mir noch wertvolle Tipps gegeben und mir die Werkzeuge ausgeliehen. Habe gleichzeitig alle Zahnräder gewechselt. Das war aber nicht nötig!
Man sollte aber eine Hebebühne zur verfügung haben, da man mal oben und mal unten schrauben muß. Bei der Demontage der Steuerdeckel sollte man die Positionen der Schrauben kennzeichnen, da diese verschieden lang sind.
Die benötigten Teile habe ich natürlich beim Freundlichen gekauft.
Gruß
Swobi :top

Teilemann
08.07.2004, 16:28
Der Motor ist bereits ausgebaut! Wertvolle Tips und das Werkzeug fehlt.
Der Draht zur BMW Werkstatt ist auch noch nicht "dick" genug.
Du kannst mir nicht reinzufällig die Tips aufschreiben und per U2U mail. :?

Gruß Benny

Swobi
08.07.2004, 18:31
Habe meine Aktion mit der Hebebühne ohne Ausbau des Motors durchgeführt.
Wenn die Kette noch dàuf ist, dann müßte man auch ohne dieses Spezialwerkzeug auskommen. Die Werkzeuge sind nur zum Einstellen der Nockenwellen. Wenn die Zahnräder der Nockenwellen nicht getauscht werden, wird auch nichts verstellt. Die Nockenwellen müssen so stehen wie im Bild gezeig. Dann aus Flacheisen für jede Seite einen Feststeller bauen und mit Ausschnitten versehen, welche die Vierkante arretieren. Gleichzeitig muß unten im Kupplungshäuse ein Stift passen der ins Schwungrad zu Stecken ist. Der Stift ist, wenn ich mich recht erinnere 8 mm Durchmesser.
Die Steuerkastendeckel abbauen. Das Umlenkrad über der Kurbelwelle abnehmen, ist mit Seegering gesichert. Jetzt kann die Kette gewechselt werden, ohne sie zu Teilen. Vom Teilen halte ich nichts, da der herausgedrückte Kettenbolzen seine exakte Passung verliert und später herauswandern kann. Dann gibt es einen großen Schaden.
Nicht vergessen die Befestigungsschrauben der Ölpumpe zu kontrolliern.
Gruß Swobi

Teilemann
09.07.2004, 08:39
Beim abbauen hat sich leider die Position der Nockenwellen schon verändert :nein :o :nein. Ich brauche dieses Werkzeug.

Beim tauschen der Steuerkette, muß man auch die Zahnräder tauschen. Alt + Neu passt nicht gut zusammen. Also hast du schon richtig gemacht so. Wenn dann alles beides wechseln.


Benny

Swobi
09.07.2004, 09:48
Habe beim Ausbau meiner Kettenräder festgestellt, das diese keinerlei Verschleiß aufwiesen, da diese Räder einsatzgehärtet sind. Ich würde diese nicht mehr Tauschen. Wenn die Kettenräder noch nicht ab sind, läßt sich die Stellung der Nockenwellen wieder so hinstellen wie sie in der Abbildung des Werkzeugs stehen. Es muß aber gleichzeitig das Loch in der Schwungscheibe mit der Glocke übereinstimmen. Übrigen braucht man zum Abziehen des Zahnrades der Kurbelwelle auch ein spezielles Werkzeug. Dieses Zahnrad ist mit 400 nm angezogen.
Gruß Swobi

Teilemann
09.07.2004, 11:46
Habe beim Ausbau meiner Kettenräder festgestellt, das diese keinerlei Verschleiß aufwiesen, da diese Räder einsatzgehärtet sind. Ich würde diese nicht mehr Tauschen. Wenn die Kettenräder noch nicht ab sind, läßt sich die Stellung der Nockenwellen wieder so hinstellen wie sie in der Abbildung des Werkzeugs stehen. Es muß aber gleichzeitig das Loch in der Schwungscheibe mit der Glocke übereinstimmen. Übrigen braucht man zum Abziehen des Zahnrades der Kurbelwelle auch ein spezielles Werkzeug. Dieses Zahnrad ist mit 400 nm angezogen.
Gruß Swobi

Was meinst du für ein Zahnrad (400 NM)
Sprichst du vom Riemenrad, Schwunkrad oder Zahnrad für Ölpumpe :? :?.
Du meinst mit der TIS Anleitung bekommt man das wieder in die richtige Stellung? Das währe ja toll.

Herbie01
09.07.2004, 17:48
Er meint das Schwungrad,
Nimm die aktuellen Einstellwerkzeuge von Bmw, die Steuerzeiten der V8 wurden geändert, um ein besseren Lauf im Stand zu erreichen.
Frag einfach beim Freundlichen, vielleicht leiht er sie Dir ja.
Gruß
Ralph

Swobi
09.07.2004, 19:36
Ich meine das Kettenrad, daß auf der Kurbelwelle sitzt. Wenn ich mich recht erinnere ist diese Kettenrad zusammen mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle befestigt. Die Riemenscheibe läßt sich mit einem normalen Abzieher anziehen. Für das Kettenrad gibt es einen speziellen Abzieher. Dieser sieht aus wie eine aufgeschnittene Glocke mit einer Feingewindeabdrückschraube. Geschätztes Gewinde M27X1.5.
Gruß Swobi

Teilemann
09.07.2004, 22:32
Er meint das Schwungrad,
Nimm die aktuellen Einstellwerkzeuge von Bmw, die Steuerzeiten der V8 wurden geändert, um ein besseren Lauf im Stand zu erreichen.
Frag einfach beim Freundlichen, vielleicht leiht er sie Dir ja.
Gruß
Ralph

Hi Herbie

ich weiß, hast mir schonmal den guten Tip mit den Steuerzeiten gegeben.
Aber ich bekomme dieses drecks Werkzeug nirgendswo. Der freundliche wollte auf meine Anfrage auch nicht einsteigen. Es ist zum heulen. :nein
Für 250€ stellen sie mir das ein - TOLL - Genau das was ich wollte.
Na ich geb nicht auf. Einen Ex-BMW-Mitarbeiter hält die Fahne mit der Hoffnung auf ein HappyEnd noch hoch.

Herbie01
10.07.2004, 01:06
250€ ?????????????
Die haben ein Rad ab . :mad: :mad:
Wenn Motor zerlegt und alles zugänglich ist, dürfte es maximal 1/2h dauern -großzügig gerechnet.
Bei einem Stundensatz von ca. 70€ macht das 35€ + Anfahrt !
Zur not bringst den motor auf einen Anhänger hin, dann sollen sie das da machen, aber mit 50€ sollte es gegessen sein.

Gruß
Ralph

P.S. Leider kann ich das Werkzeug auch nur Stundenweise leihen, sonst würde ich es Dir zu schicken.

Boarder-4-life
07.11.2009, 06:44
hat dieses Werzeug zur einstellung der Steuerzeiten eigentlich ne bestimmte Bezeichnung??muß nämlich auch meine steuerzeiten einstellen da die Kette beim versuch zu lösen übersprungen ist.

Axel Brinkmann
07.11.2009, 15:36
Ich meine mich zu erinnern, das jemand hier aus dem Forum das Werkzeug gekauft hat und es auch verleiht.

Vielleicht ist es sogar abenson.

Teilemann
08.11.2009, 11:53
Ich meine mich zu erinnern, das jemand hier aus dem Forum das Werkzeug gekauft hat und es auch verleiht.

Vielleicht ist es sogar abenson.



Ikk habe so eins :top:top:top

Yankee88
08.11.2009, 15:34
Ikk habe so eins :top:top:top


Also, wenn du dieses Werkzeug hast, leih es mir bitte! Ich laß mir das nachbauen, in unserer Dreherei/Fräserei, und laß dir dann auch noch nen "Ersatz" zukommen! Natürlich gegen Bezahlung, wenn es sein soll!


LG
Yankee

SALZPUCKEL
08.11.2009, 15:45
das sind die Maße von dem Standard-0°-Grad Kamm mit Arretierdorn.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/motor_m60/kurbelwellenarretierung_eigenbau-mod.jpg

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/motor_m60/nockenwellenarretierung_eigenbau-mod.jpg

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/meiner/rep-zylinderkopf/rimg0370.jpg

Hier ging es darum; von Rofra11
http://www.7-forum.com/forum/5/robert-740il-steuerkette-99433.html
http://www.7-forum.com/forum/5/m60-leerlauf-einstellwerkzeug-116321.html


Gruß Wolfgang

Boarder-4-life
11.11.2009, 21:38
@SALZPUCKEL

jetzt binn ich ein wenig verwirrt der kamm hat ja nach den von dir angegebenen Maßen eine 0° einstellung und das Arretierwerkzeug sieht aber eher nach ner Grad einstellung was ist denn jetzt richtig im bezug auf die richtige einstellung?
mann braucht aber 2 diesen schienen für die nkckenwelle richtig??

SALZPUCKEL
11.11.2009, 22:12
Die Nummern sind für M60/M62 mit und ohne Vanos gleich:
11 2 442
11 2 446
11 2 443
11 2 444
Das sind die einzelnen Teile für Zylinder 5-8

Ob die 0° oder eine Abweichung von 0° haben, k. A.

Ich habe das Werkzeug ja nach der Justierung der NWs angefertigt, d. h. den Motor auf OT und dann die Schablone erstellt. Dabei kam dann 0° heraus. Ich habe es nicht zum Einstellen benötigt, sondern um nach der Demontage der Köpfe die alte Einstellung wieder zu erlangen.

Es weiß auch keiner, wann der Winkel geändert wurde, meiner ist von 93 und hat 0°

Ja, man benötigt zwei davon

Das ganze nennt sich Nockenwellenaretierung.

MrThomsen könnte an seinem Werkzeug mal nachmessen und hier kunt tun;) Täte mich auch interessieren


Gruß Wolfgang

V8 Martin
11.11.2009, 23:25
Hier mal Bilder von dem neuerem Werkzeug.

schnuggel
13.11.2009, 14:59
Mit dem neuen Werkzeug dürfte eine Leistungseinbuße von ca. 20PS einhergehen. Liest man immer wieder. Mit der Orig. Einstellung läuft er dafür etwas unruhiger im Standgas.

rofra11
13.11.2009, 18:53
Guten Abend

da ich die Arbeit schon hinter mir habe glaube ich mitreden zu können.

Mein V8 läuft mit der 3,5° Verstellung an den Einlassnockenwellen.:top

ABENSON hat das Werkzeug gekauft und mir geliehen.:top

Der Motor läuft PERFEKT .
Da ich ERICH´s V8 Chips eingebaut habe und noch vor kurzem mit 270Km/h über die Bahn gefahren bin,kann ich von fehlenden 20 PS nichts berichten.:top

Die Geschwindigkeit habe ich auf dem Tacho abgelesen.:roll

Der Motor drehte keine 6000U/min und wenn mehr Platz auf der Bahn gewesen wäre .........:roll:top;)

Es kann natürlich sein das ein Motor dessen NW auf 0° eingestellt sind untenrum etwas spritziger läuft,aber obenrum finde ich die Leistung absolut in Ordnung:top:spin

Wann rast man schon mal mit dem 7er:?
Eigentlich zählt doch die Laufruhe eines 4.0L V8 Motors:spin

Ich habe LANGE gekämpft
Steuerkette ,Steuerzeiten ,Motorlager usw.usw. ABER es hat sich gelohnt.
Er läuft SUPER ruhig.:k
VORHER:
http://www.youtube.com/watch?v=gd0s1yJLP2s

NACHHER:
http://www.youtube.com/watch?v=Gs6D6vb2VzA

schnuggel
15.11.2009, 13:01
Habe auch schon das volle Programm hinter mir. Nur das einstellen (verstellen) der Wellen hat einen ruhigen Motorlauf gebracht. Aber auch einen Spürbaren Leistungsverlust. Somit sollte jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

Gruß Karsten

SALZPUCKEL
16.11.2009, 19:01
das ist ja schon unheimlich, wie deiner wackelt.

das ist meiner
YouTube - P1000060 leerlauf warm benzin 0grad (http://www.youtube.com/watch?v=7VbWUIQ--kw)


Gruß Wolfgang