PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Bremspedal sehr weit durchtreten


Holger-ZX12
07.07.2004, 21:23
Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Hänger mit meinem 7er gezogen.
Als ich von der Autobahn wollte stellte ich fest das mein Bremspedal sich sehr weit durchtreten lies. Ich dachte ich trete ins lehre.
Aber der Druckpunkt kam wieder. (Da wo er normal auch ist).
10min später das gleiche noch mal. Habe aber fast nicht bremsen müssen mit dem Hänger, kann also nix mit dem Hänger zu tun haben.
Dann war die letzten 2 Wochen nix, heute wieder (ohne Hänger) aus hoher Geschwindigkeit abgebremst, und mein Pedal ließ sich sehr weit durchtreten :mad: (aber er bremste Gott sei Dank).
Dann ein paar mal aufs Pedal getreten und es ging wieder.
Was ist das?
Bremsflüssigkeitsstand ist OK.
ÖL ist auch genug im Behälter.
735iA EZ1988

catweezle
07.07.2004, 21:29
ist vielleicht deine bremsflüssigkeit überaltert, zeiht nämlich mit der zeit wasser, bei erwärmung dehnt sich das aus und du bekommst keinen richtigen druck mehr
mfg
catweezle

Holger-ZX12
07.07.2004, 21:38
ist vielleicht deine bremsflüssigkeit überaltert, zeiht nämlich mit der zeit wasser, bei erwärmung dehnt sich das aus und du bekommst keinen richtigen druck mehr
mfg
catweezle
Kann sein, aber das wird doch erst ein Prob. wenn sie heiß wird, allso bei vielen oder starken bremsen hintereinander, oder?. Ist ja nicht immer.

catweezle
07.07.2004, 21:42
könnte schon heiß geworden sein, hänger --- hohe belastung --- bremsen aus hoher geschwindigkeit = hohe belastung = hitze.
mfg
catweezle

Homer76
07.07.2004, 21:52
Hmm, da würd ich aber ganz schnell dafür sorgen, daß da neue Bremsflüssigkeit reinkommt.
Ganz und gar nicht ungefährlich. Und vor allem gut entlüften.

Greetz

der Homer

Scholle
08.07.2004, 10:25
Hi,Bremsflüssigkeit ist eine Möglichkeit,wenn erneuern dann originale Bremsflüssigkeit niederviskosität.Ist meines Wissens kein normales Dot4 wegen der Temperatur die entsteht.
Hast du keinen Bremsflüssigkeitsverlust?Der Bremsgeber am Pedal,kann aber auch defekt sein,hatte ich auch schon und ein ähnliches Problem wie du,manchmal durchtreten dann wieder Druckpunkt.Kann man mit ein wenig turnen selber wechseln.
Ich tippe ,wenn alles dicht ist, auf den Geberzylinder am Pedal.

Gruß Scholle

catweezle
08.07.2004, 12:06
hi
könnte auch sein, ist ja möglich, dass das ventil, welches für den vordruck, nötig bei scheibenbremsen, im hauptbremszylinder nen schuß hat

gruß
catweezle

Holger-ZX12
08.07.2004, 20:58
Was mich wundert ist das es nur sporadisch kommt. Bremsflüssigkeit ist genug drin, und sie ist noch sehr hell.
Lasse sie aber mal wechseln.
Aber wo das mit dem Hänger war, hatte ich null bremsen müssen vorher, also die Bremsen (Bremsflüssigkeit) war kalt. Kann also nicht das Wasser (entstehender Dampf) sein.

dangenendt
09.07.2004, 08:21
...was haltet ihr denn von der Variante, daß ein Radlager kaputt ist, und deswegen in bestimmten Fahrsituationen die Bremse weiter auseinander gedrückt wird als üblich, somit muß beim nächsten Bremsen mehr Pedalweg zurückgelegt werden.

Wenn die Manschetten vom Hauptbremszylinder defekt sind, hat man bei seichtem Anbremsen keine Bremswirkung mit viel Pedalweg und bei einer "Schreckbremsung" normales Bremsverhalten.

Scholle
09.07.2004, 11:10
Hallo,wenn ein Radlager so defekt ist müsstest du Geräuche ohne Ende haben.
Ich tippe immer noch auf den Bremsgeber,je nachdem wie man auf das Pedal tritt kann er Luft ziehen oder nicht richtig arbeiten,wenn der Geber spiel hat.Wie schon gesagt bei mir war das so.

Gruß Scholle