PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Immernoch Getriebeprobleme,es ist zum .....


rene-103
07.07.2004, 20:46
Hallo Leute !
Nachdem ich mich nun ausführlich mit meinem Getreibe beschäftigt habe,hat sich leider nichts geändert.Die Pendelschaltung bei 80 Km/h und das reinknallen des dritten Ganges ist immernoch.Als erstes habe ich beim Freundlichen Getriebeöl wechseln lassen,das hat garnichts gebracht.So nun habe ich gestern das Eprom gewechselt und wieder nichts,im Gegenteil es ist glaub ich schlimmer geworden.Bevor ich das Eprom gewechselt habe und ich auf E 4 gefahren bin knallte der 3. Gang nur ab und zu,jetzt ist es fast ständig.Hat vielleicht von Euch einer noch nen Tip was das sein könnte ?
Das Auslesegerät zeigt auch null Fehler an,ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Danke im Vorraus und nen schönen Abend.

Gruß Rene

Ralph735iA
07.07.2004, 21:01
Hi,

würde mal versuchen, mit einem anderen das Steuergerät zu tauschen.
Hast Du schon mal den berühmten "Reset" durchgeführt
(mit Batt. abklemmen) ??

Gruß
Ralph

rene-103
07.07.2004, 21:07
ja Reset hab ich schon versucht hat auch nichts gebracht.Hmm das mit dem Steuergerät tauschen ist keine schlechte Idee,nur ich hab und kenn auch keinen der einen 730iA V8 fährt und ich glaube das Baujahr muß auch stimmen.


Hi,

würde mal versuchen, mit einem anderen das Steuergerät zu tauschen.
Hast Du schon mal den berühmten "Reset" durchgeführt
(mit Batt. abklemmen) ??

Gruß
Ralph

Ralph735iA
07.07.2004, 21:18
Frag doch mal den Mandlinger in Friedberg........evtl. kann man bei Ihm etwas testen !! Die sind voll ok.

www.mandlinger.de


Gruß Ralph

rene-103
07.07.2004, 21:29
Meinst das dass am Steuergerät liegt oder können auch andere Teile vom Getriebe kaputt sein ??

Frag doch mal den Mandlinger in Friedberg........evtl. kann man bei Ihm etwas testen !! Die sind voll ok.

www.mandlinger.de


Gruß Ralph

Thomy7er
07.07.2004, 22:46
Hallo Rene,

du bist doch aus Frankfurt?
Geh doch mal zu ZF (Franz Bucher) in der Hanauer Landstr.
Die haben wenigstens Ahnung von Getrieben.


Gruss
Thomy7er

Sammy7
07.07.2004, 22:50
Hallo,
ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinen 750er.
Der Motor lief nicht richtig und das Getriebe knallte die Gänge
hart rein. Nach langen Rumprobieren war es dann der
Drehzahlsensor an der Schwungscheibe.Machmal reicht es
wenn Dreck oder Metallabrieb dazwischen ist.
Ich hätte auch noch einen von meinen 750er,weiß aber nicht ob der bei Dir passt.Falls ja einfach melden.

MfG Sammy7

rene-103
07.07.2004, 23:52
Hallo Sammy7 !
Soweit ich weiß passt das Getriebe vom 750i nicht in den 730i,da der 730 eine 5 Gang Automatik hat und der 750 eine 4 Gang. Kann man den Drezahlsensor selbst reinigen oder wechseln oder muß man da in die Werkstatt ? Wo sitzt der eigentlich genau ?
Gruß Rene
Hallo,
ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinen 750er.
Der Motor lief nicht richtig und das Getriebe knallte die Gänge
hart rein. Nach langen Rumprobieren war es dann der
Drehzahlsensor an der Schwungscheibe.Machmal reicht es
wenn Dreck oder Metallabrieb dazwischen ist.
Ich hätte auch noch einen von meinen 750er,weiß aber nicht ob der bei Dir passt.Falls ja einfach melden.

MfG Sammy7

gandalf
08.07.2004, 00:10
Hallo,

ich hatte auch das manche Gänge knallten wie auch der Rückwärtsgang.

Dadurch das ich ein Ölwechsel und die Gummilböcke der Motor- und Getriebeaufhängung erneuert habe ist wieder alles geschmeidig.

Meine Laufleistung ist jetzt knapp 270.000 KM

McQueen
08.07.2004, 08:07
Hallo Rene,

es ist nicht einfach den Fehler zu finden beim 5Hp18 Getriebe. Dieses Getriebe
ist sehr empfindlich was z.B.den Ölstand des Getriebes betrifft.
Bei Dir aber liegt eher ein mechanisches Problem im Getriebe selber oder im
Schaltschiebekasten unten am Getriebe (ist da wo auch Ölsieb steckt).
In diesem Schaltkasten sind einige Schieber, Ventilkügelchen und einige
elektrische Magnet Steuerventile verbaut. Es kann was defekt sein darin oder
auch verdreckt, da hilft nicht immer ein Ölwechsel.

Bei meinem Getriebe z. B. war das Problem, das es nach dem ersten Gang
nicht mehr packte und Getriebenotprogramm im Cockpit erschien. Nach dem
Wechsel auf das neue Eprom war die Meldung verschwunden, aber Problem
war immer noch da. Altes Eprom wieder rein und es wurden wieder Fehler
im Fehlerspeicher abgelegt. Warum das so war keine Ahnung!!!

Dir würde ich empfehlen mit einem Getriebespezialisten Kontakt aufzunehmen.
Einige haben wie ZF in Ihren Servicecentern auch, Getriebeprüfstände.
Das heißt dann Getriebe raus zum Profi bringen. Dieser baut es auf den
Prüfstand und fährt sein Programm ab und wissen dann wo das Problem
liegt.

Ich selbst hatte mit meinem Getriebe ein Martyrium von einem halben
Jahr hinter mir bis es wieder lief (komplett Überholung).

Du kannst Fragen wenn Du willst, an Daten und Problemlösungen beim
5Hp18 stösst Du wie ich auf schweigenden Mauern.

Es gibt eine Firma z. B. in Berlin ATB haben nur mit Automatikgetrieben zu
tun. Die waren sehr nett am Telefon. Schildere denen dein Problem mit dem
Getriebe und frag mal ob es am Schaltgerät liegt !!!

Dann bräuchte man das Schaltgerät nur auszubauen und zum überholen
wegschicken.

Mehr weiß ich aus eigener Erfahrung auch nicht mehr.

Gruss Stefan

McQueen
08.07.2004, 08:10
Ach so,

ich hab hier noch ein Schaltgerät zum testen da. (Nur 5HP18)
Sollte aber nur jemand einbauen, der sich damit gut auskennt. Hätte es
gerne wieder im gesunden Zustand zurück.

Gruss Stefan

Sammy7
08.07.2004, 08:19
Hallo,
der Drehzahlsensor sitzt seitlich unten an der vorderen Schwungscheibe in einer kleinen Halterung,und wird von einer Inbusschraube gehalten.
Selbstausbau ist möglich,überprüfe dann ob Dreck oder Spane dran sind.Gut säubern auch die Anlagefläche damit der Sensor auch ganz rein geht und gut
plan anliegt.

MfG Sammy7

McQueen
08.07.2004, 09:50
Hallo Sammy,

beim 5Hp18 Getriebe ist das etwas anders. Der 750er hat ein 4Hp24 Getriebe
und nur einen Drezahlsensor.
Das 5Hp18 hat zwei Sensoren. Getriebe-Eingangsseitig und Abtriebsseitig.
Und sollte da plötzlich was mit einem Signal nicht stimmen kommt die Meldung
direkt in den Fehlerspeicher.

Ich hatte solche Meldungen, aber die Sensoren waren in Ordnung, lag leider
bei mir am Getriebe selber.

Gruss Stefan

rene-103
08.07.2004, 18:37
Hallo !
Ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal zum Spezi zu fahren und da mal nachschauen zu lassen.Oder hat vielleicht einer noch ein Getriebe rumliegen ?
Kann man die Firma in Berlin anrufen und am Telefon das Problem schildern oder haben die vielleicht auch ne E-Mailadresse ?

Gruß Rene

Hallo Rene,

es ist nicht einfach den Fehler zu finden beim 5Hp18 Getriebe. Dieses Getriebe
ist sehr empfindlich was z.B.den Ölstand des Getriebes betrifft.
Bei Dir aber liegt eher ein mechanisches Problem im Getriebe selber oder im
Schaltschiebekasten unten am Getriebe (ist da wo auch Ölsieb steckt).
In diesem Schaltkasten sind einige Schieber, Ventilkügelchen und einige
elektrische Magnet Steuerventile verbaut. Es kann was defekt sein darin oder
auch verdreckt, da hilft nicht immer ein Ölwechsel.

Bei meinem Getriebe z. B. war das Problem, das es nach dem ersten Gang
nicht mehr packte und Getriebenotprogramm im Cockpit erschien. Nach dem
Wechsel auf das neue Eprom war die Meldung verschwunden, aber Problem
war immer noch da. Altes Eprom wieder rein und es wurden wieder Fehler
im Fehlerspeicher abgelegt. Warum das so war keine Ahnung!!!

Dir würde ich empfehlen mit einem Getriebespezialisten Kontakt aufzunehmen.
Einige haben wie ZF in Ihren Servicecentern auch, Getriebeprüfstände.
Das heißt dann Getriebe raus zum Profi bringen. Dieser baut es auf den
Prüfstand und fährt sein Programm ab und wissen dann wo das Problem
liegt.

Ich selbst hatte mit meinem Getriebe ein Martyrium von einem halben
Jahr hinter mir bis es wieder lief (komplett Überholung).

Du kannst Fragen wenn Du willst, an Daten und Problemlösungen beim
5Hp18 stösst Du wie ich auf schweigenden Mauern.

Es gibt eine Firma z. B. in Berlin ATB haben nur mit Automatikgetrieben zu
tun. Die waren sehr nett am Telefon. Schildere denen dein Problem mit dem
Getriebe und frag mal ob es am Schaltgerät liegt !!!

Dann bräuchte man das Schaltgerät nur auszubauen und zum überholen
wegschicken.

Mehr weiß ich aus eigener Erfahrung auch nicht mehr.

Gruss Stefan

rene-103
09.07.2004, 18:05
Hallo Gemeinde !
Ich hab das mit meinem Getriebe heut früh nochmal getestet.Wenn ich auf
*D fahre also mit der Schneetaste,knallt der 3. Gang nicht rein.Was meint Ihr mechanische Probleme oder vielleicht doch elektronik Probleme ????
Für Eure Tips bin ich wie immer dankbar.
Gruß Rene

Monty
09.07.2004, 21:18
Hi,
geh mal davon aus, daß das Steuergerät defekt ist.

Gruß Monty

Teilemann
09.07.2004, 22:28
Fahr lieber heute als morgen zu ZF oder einem Spezi.


Das Notprogramm soll das Getriebe vor weiteren größeren Schäden schützen.
Es springt immer dann an wenn der Sensor Einlasseitig (Motor/Wandler)nicht innerhalb einer toleranzzeit die gleichen Werte wie der hintere meldet (genauso schnell dreht) Auslaßzeite (Kardanwell). Wenn du also weiter fährst dann brennst du deine Kupplungslamelen restlos ab.

Das reinhauen der Gänge kann auch ein anzeichen dafür sein das die eine oder andere Kupplung auf ihr minimum heruntergefahren wurde. Demzufolge greift die kupplung schlechter-> schleift / reibt länger -> erhitzt sich stärker -> geht noch mehr kaputt.

Wenn ich dem Meister richtig zugehört hab :lol

Aber selber Nachgefragt ist immer besser.
Diese Firma ist mir schon mehrfach empfohlen worden. Werde mein defektes 5hp30 auch demnächst dahin verfrachten.

Firma ABS
www.abs-autodienst.de
Tel. 3315051
Berlin


Gruß Benny

rene-103
10.07.2004, 02:31
Ja das Problem ist ja das mein Getriebe nicht im Notprogramm läuft und auch im Auslesegerät keine Fehler anzeigt.Deswegen ist es ja so schwer irgendeine Diagnose zu stellen ob es nun ein mechanisches oder elektronisches Problem ist.
Gruß Rene


Fahr lieber heute als morgen zu ZF oder einem Spezi.


Das Notprogramm soll das Getriebe vor weiteren größeren Schäden schützen.
Es springt immer dann an wenn der Sensor Einlasseitig (Motor/Wandler)nicht innerhalb einer toleranzzeit die gleichen Werte wie der hintere meldet (genauso schnell dreht) Auslaßzeite (Kardanwell). Wenn du also weiter fährst dann brennst du deine Kupplungslamelen restlos ab.

Das reinhauen der Gänge kann auch ein anzeichen dafür sein das die eine oder andere Kupplung auf ihr minimum heruntergefahren wurde. Demzufolge greift die kupplung schlechter-> schleift / reibt länger -> erhitzt sich stärker -> geht noch mehr kaputt.

Wenn ich dem Meister richtig zugehört hab :lol

Aber selber Nachgefragt ist immer besser.
Diese Firma ist mir schon mehrfach empfohlen worden. Werde mein defektes 5hp30 auch demnächst dahin verfrachten.

Firma ABS
www.abs-autodienst.de
Tel. 3315051
Berlin


Gruß Benny

ReneausE
10.07.2004, 16:50
Rene`:


Was hat der Wagen, vielmehr das Getriebe denn runter ???
War der Ölstand vor dem Wechsel ok ???

rene-103
10.07.2004, 18:08
Also der Wagen bzw. das Getriebe hat jetzt 148000 Km runter.Ob der Ölstand gestimmt hat kann ich nicht sagen da der V8 keinen Ölmesstab hat.
Gruß Rene


Rene`:


Was hat der Wagen, vielmehr das Getriebe denn runter ???
War der Ölstand vor dem Wechsel ok ???

ReneausE
10.07.2004, 19:54
Bei 148 TKm sollte man doch meinen das ein mechanischer Defekt noch nicht auftreten sollte ?!?!

rene-103
10.07.2004, 21:23
Also die bei BMW meinten auch,die haben schon Getriebe gehabt die sind bei 50000 Km zerflogen,und dann wieder Getriebe die hatten 350000 Km runter und liefen noch 1A. Also von daher kann man das wohl nicht so genau sagen.Bei 148 TKm sollte man doch meinen das ein mechanischer Defekt noch nicht auftreten sollte ?!?!

McQueen
11.07.2004, 00:11
Mein Getriebe hats bei 139000Km zerissen, wäre vom Vorbesitzer regelmässig
ein Ölwechsel gemacht worden, hätte sich nicht das Ölsieb zusetzten können,
und somit das Getriebe mit zu wenig Öldruck versorgt.

Da hat es richtig geknirscht im Getriebe, das nur so die Späne geflogen sind.

Gruss Stefan